• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Sagt mal, sind die MR Lite Alu Räder echt nur 120g schwerer als die RE38 Carbon? 1560g zu 1680g laut Basso Homepage. Das wäre in Anbetracht des Aufpreises echt ein Witz.
 
Hi zusammen,
ich hab mir letztes Jahr ebenfalls das neue Astra geholt.
Nach einer Weile habe ich festgestellt dass irgendetwas im Bereich des Lenkers „knackt“. Beispielsweise wenn ich im Wiegetritt mal etwas stärker am Lenker ziehe oder ich über eine Bordsteinschwelle „hüpfe“. Ich habe den Standardlenker, kein Levita.

Ich hab mein Rad dann zum Händler gebracht, der meinte erst es würde Montagepaste fehlen. Im Endeffekt konnten sie aber nicht feststellen woran es lag und sie haben mir eine neue Gabel montiert.

Gestern hab ich wieder die erste Tour gemacht - ruckzuck war das Geräusch wieder da… Hat hier noch jemand das Problem und weiß vllt sogar woran das liegt?
 
Hi zusammen,
ich hab mir letztes Jahr ebenfalls das neue Astra geholt.
Nach einer Weile habe ich festgestellt dass irgendetwas im Bereich des Lenkers „knackt“. Beispielsweise wenn ich im Wiegetritt mal etwas stärker am Lenker ziehe oder ich über eine Bordsteinschwelle „hüpfe“. Ich habe den Standardlenker, kein Levita.

Ich hab mein Rad dann zum Händler gebracht, der meinte erst es würde Montagepaste fehlen. Im Endeffekt konnten sie aber nicht feststellen woran es lag und sie haben mir eine neue Gabel montiert.

Gestern hab ich wieder die erste Tour gemacht - ruckzuck war das Geräusch wieder da… Hat hier noch jemand das Problem und weiß vllt sogar woran das liegt?
Bei mir hat es geknackt, als ich bei der Montage des Vorbaus am Gabelschaft Carbonpaste verwendet hatte . Wenn ich den Vorbau trocken montiere, knackt es nicht…
 
Was soll da beschädigt werden? Der Zweck dieser Carbonpasten sind Mikropartikel, die die Reibung erhöhen sollen. Ich besitze sowas gar nicht und mir ist noch kein Teil abhanden gekommen oder hat sich gelöst.
 
Gerade bei Carbonpaste dachte ich dass sie genutzt wird um die Reibung zu erhöhen und deswegen weniger Nm zum befestigen zu benötigen -> schont das Carbon.
 
Sagt mal, sind die MR Lite Alu Räder echt nur 120g schwerer als die RE38 Carbon? 1560g zu 1680g laut Basso Homepage. Das wäre in Anbetracht des Aufpreises echt ein Witz.
Ich fürchte, die Angabe stimmt nicht. Gewogen hatte ich den Alu-LRS beim Ausbau inkl. Kassette (347 g), Bremscheiben (2x ca. 118 g inkl Locknut) und Felgenband: 2.431 g
Macht "nackt" also ca. 1.800 g

Inwieweit die RE38 Angabe stimmt... 🤷‍♂️
 
Gerade bei Carbonpaste dachte ich dass sie genutzt wird um die Reibung zu erhöhen und deswegen weniger Nm zum befestigen zu benötigen -> schont das Carbon.
Korrekt, man benötigt weniger NM zum festziehen.
Ich nutze Carbonpaste eigentlich nur an (Carbon-)Sattelstangen, damit sie fest und mit möglichst wenig NM geklemmt werden können. Hatte das wiegesagt zweimal mit zeitlichen Abständen an Vorbau/Gabelschaft versucht und es hat IMMER geknackt bei mir. Das war mir dann zu blöd
 
Ich fürchte, die Angabe stimmt nicht. Gewogen hatte ich den Alu-LRS beim Ausbau inkl. Kassette (347 g), Bremscheiben (2x ca. 118 g inkl Locknut) und Felgenband: 2.431 g
Macht "nackt" also ca. 1.800 g

Inwieweit die RE38 Angabe stimmt... 🤷‍♂️
nachgewogen hat der MRLite Alu-LRS 1830gr ohne alles.

Für Komplettradkäufer lohnt es daher eher, beim Alu-LRS zu bleiben und später auf einen Carbon-LRS zu gehen.
Denn über 1500gr beim RE38 ist auch für "nur" 1000€ Aufpreis ein besonderer Wert.

Gruss, Felix
 
Herzlichen Dank für die Infos Felix. Ich glaube, ich beerdige das Thema Astra.

Rad 5.900,-, LRS 1.200,-PM 400,- lande ich bei 7.500,- - da bräuchte ich über 20% Rabatt um im Zielgebiet zu landen. Bei Orbea bekomme ich für 5.600,- ein MyO konfiguriertes M21e Team PWR vom Händler meines Vertrauens.

Schade eigentlich 😢
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist etwas schade das Basso seine Rahmen mit solche übergewichtigen Teilen runter zieht.

Das war schon immer so, das die Vorbauten und Laufräder aus eigenem Haus recht wuchtig waren.
 
Herzlichen Dank für die Infos Felix. Ich glaube, ich beerdige das Thema Astra.

Rad 5.900,-, LRS 1.200,-PM 400,- lande ich bei 7.500,- - da bräuchte ich über 20% Rabatt um im Zielgebiet zu landen. Bei Orbea bekomme ich für 5.600,- ein MyO konfiguriertes M21e Team PWR vom Händler meines Vertrauens.

Schade eigentlich 😢
Händler des Vertrauens ist auch bei Reparaturen / Reklamationen die bessere Wahl.
 
Herzlichen Dank für die Infos Felix. Ich glaube, ich beerdige das Thema Astra.

Rad 5.900,-, LRS 1.200,-PM 400,- lande ich bei 7.500,- - da bräuchte ich über 20% Rabatt um im Zielgebiet zu landen. Bei Orbea bekomme ich für 5.600,- ein MyO konfiguriertes M21e Team PWR vom Händler meines Vertrauens.

Schade eigentlich 😢
Du benötigst nie und nimmer 7,5k für ein Astra. „Neongrün“ hat‘s vor ein paar Seiten vorgerechnet und auch ich bin überzeugt, dass man das Astra ohne Probleme für <6k Custom aufbauen kann.
Wer sich nicht traut, es gibt viele versierte Werkstätten, die haben Freunde, wenn sie nicht nur Standard aus dem Karton verkaufen. Meiner ist so einer und dem käme es nie in den Sinn, einen engagierten Radler über den Tisch zu ziehen.
Individualität hat nun mal ihren Preis, aber jedes Mal wenn ich meine Räder ausfahre, sie reinige oder am Kaffee neben den Mainstream stelle, weiss ich weshalb ich mein Rad fahre und nicht einen dieser Allerweltshobel…
 
Du benötigst nie und nimmer 7,5k für ein Astra. „Neongrün“ hat‘s vor ein paar Seiten vorgerechnet und auch ich bin überzeugt, dass man das Astra ohne Probleme für <6k Custom aufbauen kann.
Wer sich nicht traut, es gibt viele versierte Werkstätten, die haben Freunde, wenn sie nicht nur Standard aus dem Karton verkaufen. Meiner ist so einer und dem käme es nie in den Sinn, einen engagierten Radler über den Tisch zu ziehen.
Individualität hat nun mal ihren Preis, aber jedes Mal wenn ich meine Räder ausfahre, sie reinige oder am Kaffee neben den Mainstream stelle, weiss ich weshalb ich mein Rad fahre und nicht einen dieser Allerweltshobel…
Da gebe ich dir völlig recht - nur (nochmal ;)) ... ich kann das Rad nicht aus Komponenten aufbauen, da es ein Leasingrad wird. Wenn du mir einen Händler vermittelst, der die Hosen soweit runter lässt - her damit. Ich sehe das aber als eher unrealistisch an, leider.

Das Aufbauen wäre das geringste Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab verstanden es sei ein Sponsoring…Leasing ist nicht so mein Thema. Selbst beim Auto gibt’s nur das, was das Konto hergibt. Dafür fahr ich‘s dann bis zum abwinken. A6, 275‘000, 16 Jahre, frisch durch den TüV💪
Mein Parlee aktuell 12 Jahre, >50‘000 und immer noch 1a Zustand💪💪

Berichte uns, wenn du mit deinem Orbea rumkurvst.
 
Moin. Spiele mit dem Gedanken, mir nen Astra zuzulegen, da es meinen doofen Massen (1,95, SL 98,5cm) doch tatsächlich sehr entgegen kommen zu scheint. Ich brauch also halt hoch und kurz. Irgendwie hatte ich das aber noch nie auf dem Schirm.

Abseits der Frage, wann wo und wie noch dies Jahr überhaupt nen frameset zu bekommen wäre (will definitiv Antrieb und LRS von meinem Emonda ALR mitnehmen) stellt sich mir die, wo in Sachen Sattelstütze die maximale Sitzhöhe liegt, is ja keine austauschbare und da is ja manchmal etwas früh Schluss. Wissen da irgendwelche langen Leute was zu, @The Hun zB vielleicht?
 
Moin. Spiele mit dem Gedanken, mir nen Astra zuzulegen, da es meinen doofen Massen (1,95, SL 98,5cm) doch tatsächlich sehr entgegen kommen zu scheint. Ich brauch also halt hoch und kurz. Irgendwie hatte ich das aber noch nie auf dem Schirm.

Abseits der Frage, wann wo und wie noch dies Jahr überhaupt nen frameset zu bekommen wäre (will definitiv Antrieb und LRS von meinem Emonda ALR mitnehmen) stellt sich mir die, wo in Sachen Sattelstütze die maximale Sitzhöhe liegt, is ja keine austauschbare und da is ja manchmal etwas früh Schluss. Wissen da irgendwelche langen Leute was zu, @The Hun zB vielleicht?
Du hast (gleich) eine PN! 😃
 
Moin. Spiele mit dem Gedanken, mir nen Astra zuzulegen, da es meinen doofen Massen (1,95, SL 98,5cm) doch tatsächlich sehr entgegen kommen zu scheint. Ich brauch also halt hoch und kurz. Irgendwie hatte ich das aber noch nie auf dem Schirm.

Abseits der Frage, wann wo und wie noch dies Jahr überhaupt nen frameset zu bekommen wäre (will definitiv Antrieb und LRS von meinem Emonda ALR mitnehmen) stellt sich mir die, wo in Sachen Sattelstütze die maximale Sitzhöhe liegt, is ja keine austauschbare und da is ja manchmal etwas früh Schluss. Wissen da irgendwelche langen Leute was zu, @The Hun zB vielleicht?
Die Sitzhöhe passt definitiv locker. Habe die selbe SL, fahre allerdings das MY2022
2023 ist ja NOCH kürzer und NOCH höher, und hat noch dazu keinen -11 Grad Vorbau mehr sondern -8 oder gar -6.
Fahre einen 130mm -11 Vorbau, das geht gerade so perfekt. 140mm -11 wäre auch super, gibt’s aber nicht wirklich, glaube ich.

Mir wäre das 2023er zu kurz und auch zu hoch.

By the way: Heutige Ausfahrt :p
IMG_3751.jpeg
 
Zurück
Oben Unten