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Neues Canyon Ultimate 2022

Das Chart zeigt gut, ob man zwischen zwei Größen liegt:
1690892434930.png
 
Seit einem Monat etwa
https://www.reddit.com/r/CanyonBikes/comments/14l29pc/canyon_adds_size_chart_next_to_bike_sizes/
Bin mir nur unschlüssig wie sinnvoll das ist, z.B. wenn man von der Größe an der Grenze liegt, aber z.B. kurze Beine und langen Oberkörper hat, vielleicht ist das Rad dann doch zu kurz 🤔

Früher gab es mal ein Tool,,da hatte man auch Torso- und Armlänge eingegeben, da konnte man aber auch Vorbau und Lenker anpassen lassen . Canyon PPS (Perfect Positioning System)
 
👍🏼💡
Bin mir nur unschlüssig wie sinnvoll das ist, z.B. wenn man von der Größe an der Grenze liegt, aber z.B. kurze Beine und langen Oberkörper hat, vielleicht ist das Rad dann doch zu kurz 🤔
Genau das ist der Punkt.
Hilft mir auch keinen Schritt weiter.

Früher gab es mal ein Tool,,da hatte man auch Torso- und Armlänge eingegeben, da konnte man aber auch Vorbau und Lenker anpassen lassen . Canyon PPS (Perfect Positioning System)
Das wäre wesentlich sinnvoller. Allerdings müsste man die Werte da auch wirklich zuverlässig kennen.
Ich habe vom Bikefitter mein Vermessungsprotokoll „nur“ aufs Rad bezogen erhalten. D.h. ich habe diverse Werte zum Reach vom Sattel zu irgendwelchen Referenzpunkten. Die helfen mir aber im Hinblick auf die Geometrietabellen auch nur eingeschränkt. 🤷🏼‍♂️
 
Es wird auf jeden Fall nie langweilig mit den Road Bikes. Vielleicht kommt ja auch endlich das neue Endurace, und der Admin hat sich nur verklickt. Beim Ultimate passt jetzt ja hoffentlich mal alles, wird ja langsam Slapstick sonst.
Eine neues Endurace ist nicht in Sichtweite. Die derzeit einzige erwartbare Neuheit ist das Grail: https://www.canyon.com/de-de/coming-soon/

Das neue Endurace ist nun auch auf der Coming Soon Page angekündigt: https://www.canyon.com/de-de/coming-soon/
 
echt jetzt
ernsthafte frage?
Naja, ich habe die Frage hier einfach mal in den Raum gestellt um evtl. zu erfahren wie andere das für sich einschätzen und auch eine Antwort erhalten.

Letztendlich ist das eine Frage von individuellen Körpermaßen und „Vorlieben“.
Für den „typischen“ Canyon-Kunde ist der Chart sicher halbwegs brauchbar.

An meinem Rad bin ich schon 125mm und 100mm Vorbau gefahren und kam mit beidem zurecht, aber noch kürzer wird bei mir dann fraglich. Bei den neuen Rädern kann man bekanntlich kaum anpassen, daher ist es immer ein Kompromis und die Frage ob man sich im „Rahmen“ befindet, sprichwörtlich

Hast du ansonsten auch was beizutragen außer „echt jetzt“?
 
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Naja, ich habe die Frage hier einfach mal in den Raum gestellt um evtl. zu erfahren wie andere das für sich einschätzen und auch eine Antwort erhalten.

Letztendlich ist das eine Frage von individuellen Körpermaßen und „Vorlieben“.
Für den „typischen“ Canyon-Kunde ist der Chart sicher halbwegs brauchbar.

An meinem Rad bin ich schon 125mm und 100mm Vorbau gefahren und kam mit beidem zurecht, aber noch kürzer wird bei mir dann fraglich. Bei den neuen Rädern kann man bekanntlich kaum anpassen, daher ist es immer ein Kompromis und die Frage ob man sich im „Rahmen“ befindet, sprichwörtlich

Hast du ansonsten auch was beizutragen außer „echt jetzt“?

Dann einfach ein "racigeres" bike kaufen, ultimate oder aeroad zb. . ist beides länger und flacher zugleich als zb ein endurace und somit wohl besser passend für dich?
 
Dann einfach ein "racigeres" bike kaufen, ultimate oder aeroad zb. . ist beides länger und flacher zugleich als zb ein endurace und somit wohl besser passend für dich?
Ganz so einfach ist es leider nicht.
Geht allein schon damit los, dass die Geometrie-Tabellen nur bedingt vergleichbare Werte liefern. Interessant sind/ wären da z.B. ein wirklich vergleichbarer Reach+ mit klar definierten Messpunkten. Z.B. von der Senkrechten durch die Tretlagermitte bis zur Mitte des Oberlenkers oder so.
Leider lässt sich nicht zu 100% nachvollziehen, was da wie gemessen wird.

Ebenso ist es mit der Überhöhung.
Zumindest ich kann nicht klar erkennen, welche Überhöhung bei meiner nötigen Sattelhöhe mit dem bissel Spacer bei Ultimate und Aeroad eingestellt werden kann.
 
Ich verstehe ja echt den Unmut, dass es praktisch keinerlei industrieweiten Standard für so etwas gibt und jeder Hersteller vermutlich auch leicht anders messen wird (Aerolenker / Hoods). Aber ich verstehe den Aufriss um das Thema nicht ganz.
Ich hab jetzt bisher 4 Rennräder aktiv gefahren und aktuell ein 2021er Ultimate und ein 2023 Aeroad. Fitting vom Ultimate habe ich so gut es geht (+-1mm) auf das Aeroad übertragen. Ja ich merke im 1:1 Vergleich Unterschiede, aber auch nur wenn ich beide Räder nacheinander/gegeneinander Probe sitze. Ich kann Spacerbedingt (finde auch nichtmehr alle vom Ultimate :D) das Aeroad nur auf 4mm an das Ultimate anpassen und fahre jetzt mit 4mm weniger rum. Fällt mir echt nicht auf :D

Nach 5min aufm Rad fühle ich mich auf beiden wohl und gut ist. Ich finde gerade Reach und Stack praktisch einfach nur Gewöhnung. Klar, wenn der Reach jetzt brutal daneben ist, sitzt man schon arg seltsam auf dem Rad aber der Rest?!
Einzig und allein bei Sattelposition im Bezug zum Tretlager merke ich sofort Unterschiede.

Aber vielleicht bin ich hier auf die Ausnahme :D
 
Wir sind hier im Ultimate-Thema und ich habe bereits ein Ultimate 😊 wie kommst du auf Endurace🤔
Das Endurace war nur ein Vergleich. Dann eben Aeroad zu Ultimate - du wolltest Tipps für kurze Beine langer Oberkörper. Somit sollte das Bike vorne recht tief sein um mehr überhöhung zu generieren, aber ein langes oberrohr haben damit dein oberkörper auch ohne 130er vorbau platz hat..

Ich wüsste nicht welche Alternativen es sonst geben soll außer längeres Oberrohr oder längerer Vorbau
 
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Ich verstehe ja echt den Unmut, dass es praktisch keinerlei industrieweiten Standard für so etwas gibt und jeder Hersteller vermutlich auch leicht anders messen wird (Aerolenker / Hoods). Aber ich verstehe den Aufriss um das Thema nicht ganz.
Ich hab jetzt bisher 4 Rennräder aktiv gefahren und aktuell ein 2021er Ultimate und ein 2023 Aeroad. Fitting vom Ultimate habe ich so gut es geht (+-1mm) auf das Aeroad übertragen. Ja ich merke im 1:1 Vergleich Unterschiede, aber auch nur wenn ich beide Räder nacheinander/gegeneinander Probe sitze. Ich kann Spacerbedingt (finde auch nichtmehr alle vom Ultimate :D) das Aeroad nur auf 4mm an das Ultimate anpassen und fahre jetzt mit 4mm weniger rum. Fällt mir echt nicht auf :D

Nach 5min aufm Rad fühle ich mich auf beiden wohl und gut ist. Ich finde gerade Reach und Stack praktisch einfach nur Gewöhnung. Klar, wenn der Reach jetzt brutal daneben ist, sitzt man schon arg seltsam auf dem Rad aber der Rest?!
Einzig und allein bei Sattelposition im Bezug zum Tretlager merke ich sofort Unterschiede.

Aber vielleicht bin ich hier auf die Ausnahme :D
Es geht ja nicht nur um 4mm hin oder her. Jedenfalls bei mir.
Ich habe mein Endurace CF SL in Größe M nach dem Besuch beim Bikefitter via längerem Vorbau um 2cm in die Länge gezogen. Das hat schon nen ganz anständigen Unterschied ausgemacht.
Zum Glück ließ sich das dank normaler Lenker-/ Vorbaukombination durch nen 120er Vorbau ganz einfach realisieren.
Mit dem integrierten, einteiligen Krempel wäre ich da schon am Ärmel gewesen.

4-5mm sind kein Problem. Bei 2cm sieht´s schon anders aus.
Vielleicht würde mir ein Ultimate in M passen. Aber um das zu wissen, bräuchte man wirklich vergleichbare Tabellen. (Oder man muss versuchen, aus den vorhandenen so viel wie möglich auszurechnen.)
 
Ganz so einfach ist es leider nicht.
Geht allein schon damit los, dass die Geometrie-Tabellen nur bedingt vergleichbare Werte liefern. Interessant sind/ wären da z.B. ein wirklich vergleichbarer Reach+ mit klar definierten Messpunkten.
Aber genau das liefern doch die Stack+ und Reach+ Werte. Damit lässt sich zumidnest die Canyon Modellpalette vergleichen. Traurig ist hignegen, dass die Werte kaum bei anderen Herstellern zu finden sind - falls du das meinst, gebe ich dir Recht.

In Zeiten kompletter Integration und kaum austauschbarer Cockpits wäre es sinnvoller Stack und Reach dort zu messen wo sich letztlich die Hände befinden.
 
Aber genau das liefern doch die Stack+ und Reach+ Werte.
Hat hier nicht mal irgendwer (du?) festgestellt, dass der Reach+ nicht bei allen Modellen zum gleichen Punkt gemessen wird?
Sondern mal bis Mitte Oberlenker und mal bis an die Hoods oder wohin auch immer? 🤔

In Zeiten kompletter Integration und kaum austauschbarer Cockpits wäre es sinnvoller Stack und Reach dort zu messen wo sich letztlich die Hände befinden.
Genau das meine ich.
 
Es geht ja nicht nur um 4mm hin oder her. Jedenfalls bei mir.
Ich habe mein Endurace CF SL in Größe M nach dem Besuch beim Bikefitter via längerem Vorbau um 2cm in die Länge gezogen. Das hat schon nen ganz anständigen Unterschied ausgemacht.
Zum Glück ließ sich das dank normaler Lenker-/ Vorbaukombination durch nen 120er Vorbau ganz einfach realisieren.
Mit dem integrierten, einteiligen Krempel wäre ich da schon am Ärmel gewesen.

4-5mm sind kein Problem. Bei 2cm sieht´s schon anders aus.
Vielleicht würde mir ein Ultimate in M passen. Aber um das zu wissen, bräuchte man wirklich vergleichbare Tabellen. (Oder man muss versuchen, aus den vorhandenen so viel wie möglich auszurechnen.)

Bei 2cm fehlender Länge bin ich vollkommen bei dir. Das ist schon deutlich. Aber wenn dir so viel fehlt kann man eben auch über eine Größe größer nachdenken. Klar du verlierst definitiv Überhöhung.
Gerade wenn man ein Bestandsbike hat, kann man ja schon grob sagen wo das Canyon im Vergleich liegen wird (Man kennt Vorbaulänge, Winkel etc).
 
Hat hier nicht mal irgendwer (du?) festgestellt, dass der Reach+ nicht bei allen Modellen zum gleichen Punkt gemessen wird?
Sondern mal bis Mitte Oberlenker und mal bis an die Hoods oder wohin auch immer? 🤔


Genau das meine ich.
Es gab sicher mal Diskussionen darüber, was vor allem daran liegt, dass Canyon diese Informationen nicht besonders gut erklärt. Aber ich meine wir kamen zu dem Schluss, dass es sich um die Mitte des Oberlenkers handelt - also dort wo der Vorbau auf den Lenker trifft.

Mittlerweile hat Canyon es aber auch bestätigt:

Stack+ und Reach+

Wir sind bei unseren Geometriediagrammen noch einen Schritt weiter gegangen, um Maße zu bieten, die sich noch besser auf das reale Fahrgefühl übertragen lassen.

Stack+ ist die vertikale Höhe zwischen dem Tretlager und der Oberseite des Oberlenkers.

Reach+ ist der horizontale Abstand vom Tretlager zur Mitte des Oberlenkers (wo der Vorbau auf den Lenker trifft).

Diese Maße berücksichtigen auch die mitgelieferten Spacer, verschiedene Vorbaulängen und Cockpits. Die Fahrposition auf einem Canyon Grail ist aufgrund der Spacer am Steuersatz aufrechter (größerer Stack) als auf einem Canyon Aeroad.
Quelle: https://www.canyon.com/de-de/blog-content/rennrad-news/rennrad-geometrie-erklaert/b19102022.html

Aber ja, diese Dinge sollten nicht in einem Blog Post versteckt, sondern direkt in der Geometrie-Tabelle erklärt sein. Das beste Beispiel ist das Grail CF: Dort erkennt ein Neuling doch nie und nimmer, dass traditionelle Stack und Reach Werte wertlos sind.
 
Es gab sicher mal Diskussionen darüber, was vor allem daran liegt, dass Canyon diese Informationen nicht besonders gut erklärt. Aber ich meine wir kamen zu dem Schluss, dass es sich um die Mitte des Oberlenkers handelt - also dort wo der Vorbau auf den Lenker trifft.

Mittlerweile hat Canyon es aber auch bestätigt:


Quelle: https://www.canyon.com/de-de/blog-content/rennrad-news/rennrad-geometrie-erklaert/b19102022.html

Aber ja, diese Dinge sollten nicht in einem Blog Post versteckt, sondern direkt in der Geometrie-Tabelle erklärt sein. Das beste Beispiel ist das Grail CF: Dort erkennt ein Neuling doch nie und nimmer, dass traditionelle Stack und Reach Werte wertlos sind.
Gut, danke!
Dürfte ich nochmal laut nachdenken und um Überprüfung meiner Gedankengänge bitten? 🤓🙏

Endurace CF SL8 Disc eTapUltimate CF SL8 Disc eTap
Stack +680mm635mm
Reach +458mm473mm

Aktuell habe ich das Endurace CF SL 8 Disc (Ultegra manuell) noch mit klassischem Vorbau, den auf 120mm verlängert.
D.h. es dürfte folglich einen Stack+ von ungefähr 478mm haben —> Das Ultimate wäre nur 5mm kürzer. Meiner Ansicht nach im Toleranzbereich.

Beim Stack+ und der Überhöhung wird´s bissel komplizierter.
Ich habe aktuell mit der klassischen Vorbauklemmung knapp unter 7cm Überhöhung.
Wenn ich meine vom Bikefitter ermittelten 760mm Sitzhöhe einstelle, hätte ich in der höchsten Einstellung an obigem Endurace mit integriertem Cockpit 8cm. Am Ultimate aber 4,5cm mehr, d.h. 12,5cm mindestens. 😱
Das wäre dann nicht mehr tolerierbar, weil die Gewichtsverteilung dann wieder total aus den Fugen gerät. 🤔

Kann das sein? Ist der Unterschied wirklich so krass? Oder hab ich nen Denkfehler drin?
 
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