• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Viele Infos über das Ultimate kamen da jetzt aber nicht. Wollte GCN nicht ein separates Video über das Ultimate bringen? Hätte er nicht eine Waage mitnehmen können und uns sagen wieviel das neue Ultimate wiegt?
Natürlich kommt da noch ein offizielles und ausführlicheres Video. Ich fand es allerdings schon bemerkenswert, dass GCN ein Rad, das noch nicht offiziell angekündigt ist, so lässig als Ultiamte offenbaren darf.

Andererseits: Wer das Thema verfolgt, weiß es ohnehin. Und der Laie kann ebenso das aktuelle/alte Ultimate kaufen und eird vermutlich nie bemerken, dass es ein anderes Rad ist.
 
... Ich fand es allerdings schon bemerkenswert, dass GCN ein Rad, das noch nicht offiziell angekündigt ist, so lässig als Ultiamte offenbaren darf.

...
Also ich fände es albern, wenn Canyon das Rennrad abschotten würde, auf die Art "bitte keine Bilder" und bloß nicht anfassen. Ich meine, jeder hat das Bike doch schon gesehen und der offene Umgang macht Canyon auf jeden Fall sympathisch. Klar, die Eckdaten fehlen noch, aber die werden nicht viel vom aktuellen CFR abweichen.

Heute haben wir bei der Tour knapp 150km/3000hm. Mal schauen, ob Arkea-Samsic/Alpecin-Deceuninck auch mit dem Ultimate an den Start geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Infos über das Ultimate kamen da jetzt aber nicht. Wollte GCN nicht ein separates Video über das Ultimate bringen? Hätte er nicht eine Waage mitnehmen können und uns sagen wieviel das neue Ultimate wiegt?
Man hat doch gemerkt, dass er ganz bewusst nichts gesagt hat, nur bla bla. Er wusste sicher ganz genau oder hat es gesagt bekommen, dass da ein noch nicht veröffentlichtes Rad steht.
 
Schöne bewegte Bilder in HD, viel mehr gibt's nicht vor dem offiziellen Release. Ich glaube wir haben aber schon fast jedes Detail gesehen, in 2 verschiedenen Farben und sogar im Renn-Einsatz.
Eigentlich bleibt nur noch die Frage offen nach Änderungen an der Geometrie. Das dürfte für viele Kunden neben der Optik das Entscheidende sein.
 
Was meinst du? Das GCN Video über das Ultimate oder das Gewicht? Wobei sie in dem Video das Bike sicher wiegen werden. So ein grosses Geheimnis ist das Gewicht nicht, ich schätze es aber minimal schwerer als das alte CFR.

Hier noch eine dritte Lackierung
292440070_3363036430641462_6574292836632561919_n.jpg
Ok, wo kann ich bestellen? ;-)
 
Hier noch eine dritte Lackierung
292440070_3363036430641462_6574292836632561919_n.jpg
Bisher das erste Modell, welches mir auch auf den Bildern gefällt. Das Schwarze sieht irgendwie eigen aus, obwohl ich schwarze Räder eigentlich immer bevorzuge und das Blau von Movistar ist überhaupt nicht meins.

Eigentlich bleibt nur noch die Frage offen nach Änderungen an der Geometrie. Das dürfte für viele Kunden neben der Optik das Entscheidende sein.
Interessiert mich derzeit auch, mit knapp über 2m und mit verhältnismäßig kurzen Beinen, ist bei mir bezüglich reinrassiger Rennräder, tatsächlich nur noch Canyon übrig geblieben. Das derzeitige Ultimate in 2XL passt mir perfekt und das neue Aeroad würde mir auch deutlich besser passen als das Alte, in diesem Sinne hoffe ich mal, dass die Geo beibehalten wird.
Hat auch seine positiven Seiten, im Falle eines Neukaufs muss ich mir nicht den Kopf darüber zerbrechen, für welchen Hersteller ich mich entscheide. 😌
 
Bisher das erste Modell, welches mir auch auf den Bildern gefällt. Das Schwarze sieht irgendwie eigen aus, obwohl ich schwarze Räder eigentlich immer bevorzuge und das Blau von Movistar ist überhaupt nicht meins.


Interessiert mich derzeit auch, mit knapp über 2m und mit verhältnismäßig kurzen Beinen, ist bei mir bezüglich reinrassiger Rennräder, tatsächlich nur noch Canyon übrig geblieben. Das derzeitige Ultimate in 2XL passt mir perfekt und das neue Aeroad würde mir auch deutlich besser passen als das Alte, in diesem Sinne hoffe ich mal, dass die Geo beibehalten wird.
Hat auch seine positiven Seiten, im Falle eines Neukaufs muss ich mir nicht den Kopf darüber zerbrechen, für welchen Hersteller ich mich entscheide. 😌
Ich kann mir vorstellen, dass die neue Geometrie einen Hauch entspannter (kürzer, höher) ausfällt um sich vom Aeroad abzugrenzen. Aber alles nur lose Spekulation.
 
Nice - hat sich an der Form des Unterrohrs etwas verändert, oder bilde ich mir das ein?
 
Ich kann mir vorstellen, dass die neue Geometrie einen Hauch entspannter (kürzer, höher) ausfällt um sich vom Aeroad abzugrenzen. Aber alles nur lose Spekulation.
Die Geometrie des Aeroads wurde an das Ultimate angepasst mit dem Argument das wäre die ideale Geometrie. Wäre schwer zu argumentieren, wenn jetzt wieder wieder davon weggeht.
 
Die Geometrie des Aeroads wurde an das Ultimate angepasst mit dem Argument das wäre die ideale Geometrie. Wäre schwer zu argumentieren, wenn jetzt wieder wieder davon weggeht.
Denkbar. Aber es ist auch nicht unvorstellbar, dass man unterschiedliche Anforderungsprofile für verschiedene Rennradtypen vorsieht und daraus abweichende "ideale" Geometrien ableitet. Ansonsten könnten wir dem Endurace ja auch gleich die ideale Ultimate-Geometrie verpassen.

Aber ja, ich glaube auch nicht, dass es drastische Änderungen an der Geometrie geben wird. Eher Nuancen.
 
Ich kann mir vorstellen, dass die neue Geometrie einen Hauch entspannter (kürzer, höher) ausfällt um sich vom Aeroad abzugrenzen. Aber alles nur lose Spekulation.
Ja, wobei ich die jetzigen Verhältnisse eigentlich stimmig finde. Du hast zwei richtige Rennräder, beim Ultimate liegt die Priorität beim Klettern, dementsprechend ist die Aerodynamik (bezogen auf Körperhaltung) nicht die erste Priorität und sollte minimal entspannter sein. Ist bei 2XL auch der Fall, mit einem Stack-to-Reach von 1,47. Das neue Aeroad ist etwas aggressiver mit 1,45.
Die Geometrie des Aeroads wurde an das Ultimate angepasst mit dem Argument das wäre die ideale Geometrie. Wäre schwer zu argumentieren, wenn jetzt wieder wieder davon weggeht.
Die Aussage war von Anfang schlecht, eine perfekte Geometrie für die Masse gibt es nicht, denn dafür sind wir physiologisch viel zu individuell. Deshalb sollten wir eigentlich um die Vielzahl der Hersteller froh sein, die jeweils verschiedene Ansätze bei der Geometrie aufgreifen und auf den Markt bringen, so sollte der Großteil fündig werden.
 
Theoretisch müssten sie ja für “möglichst gleich“ das Steuerrohr etwas länger machen, da das neue Cockpit ja etwas weniger Einstellbereich hat als früher die konventionellen Spacer und “möglichst gleich“ müsste dann den neuen kleineren Bereich mittig in den alten legen, aber ich glaube zur Einführung der noch aktuellen Ultimate-Geometrie war das Endurace noch nicht im Programm, oder zumindest noch beschränkt aus eher preisgünstige Modelle, dadurch müsste der obere Bereich des alten Einstellbereichs aus heutiger Sicht eigentlich der verzichtbarere sein.
 
Ja, wobei ich die jetzigen Verhältnisse eigentlich stimmig finde. Du hast zwei richtige Rennräder, beim Ultimate liegt die Priorität beim Klettern, dementsprechend ist die Aerodynamik (bezogen auf Körperhaltung) nicht die erste Priorität und sollte minimal entspannter sein. Ist bei 2XL auch der Fall, mit einem Stack-to-Reach von 1,47. Das neue Aeroad ist etwas aggressiver mit 1,45.
Ich weiß, ich wiederhole mich und manch einer mag es gar nicht mehr hören, aber deine Stack und Reach Werte beziehen sich lediglich auf den Rahmen. Gemessen am Lenker/Cockpit ist das Ultimate etwas länger und tiefer als das Aeroad. Man beachte die Stack+ und Reach+ Werte in Canyons Geometrie Tabellen.
 
Nur das bei Vielen das Cockpit vielleicht nicht passt und getauscht wird. Ich rechne weiterhin mit den Werten des Rahmens ;).
 
Nur das bei Vielen das Cockpit vielleicht nicht passt und getauscht wird. Ich rechne weiterhin mit den Werten des Rahmens ;).

Zumindest das CP018 Cockpit des aktuellen Aeroads und neuen Ultimates wirst du praktisch nicht tauschen können, weshalb die Orientierung an der Geometrie des Rahmens an Bedeutung verliert.

Nachtrag: Wobei natürlich ironischerweise die Tatsache, dass beide Räder das gleiche Cockpit verwenden, den Rahmen-Stack/-Reach in diesem Fall wieder ebenso aussagekräftig macht :)
 
Ich zum Beispiel als Kurzbeiner muss immer tauschen. Ein Spaß wäre das aber sicher nicht. 😅
 
Zumindest das CP018 Cockpit des aktuellen Aeroads und neuen Ultimates wirst du praktisch nicht tauschen können, weshalb die Orientierung an der Geometrie des Rahmens an Bedeutung verliert.
Wie kommst du zu der Aussage?
Habe mich mit dem neuen Cockpit bisher wenig auseinandergesetzt, laut Angaben weisen diese, abhängig der Rahmengröße, immer noch eine Länge zwischen 80mm und 120mm auf.

@rosasix bin ich auch eher bei dir, bezüglich des Rahmens, wobei die +-Werte durchaus interessant sind.
 
Zurück
Oben Unten