• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Wurde minimal angepasst. Grund dürfte die breitere Gabel sein, die bei vollem Lenkeinschlag mehr Platz braucht.
Hier sieht es so aus als ob das Unterrohr mehr "Aero"-Form hat, bzw. flacher wirkt als beim Vorgänger.

Enric-Mas-Canyon-Ultimate-CFR-Tour-de-France-2022-26.jpg
 
Wie kommst du zu der Aussage?
Habe mich mit dem neuen Cockpit bisher wenig auseinandergesetzt, laut Angaben weisen diese, abhängig der Rahmengröße, immer noch eine Länge zwischen 80mm und 120mm auf.
Richtig, je nach Rahmengröße werden die Aeroads mit unterschiedlichen Varianten des CP018 ausgeliefert. Das Problem ist, dass du separat keines dieser Cockpits kaufen kannst und Canyon diese meines Wissens auch nicht austauscht. Passt dir das Aeroad also nicht, bleibt dir nur, dich dennoch damit anzufreunden oder das Rad zurückzugeben.

Gut vorstellbar, dass es auch beim neuen Ultimate so gehandhabt wird. Darüberhinaus verwenden ja mittlerweile immer mehr Hersteller eigene, proprietäre Cockpit-Lösungen. Austausch und Anpassung sind also keineswegs mehr selbstverständlich.
 
Richtig, je nach Rahmengröße werden die Aeroads mit unterschiedlichen Varianten des CP018 ausgeliefert. Das Problem ist, dass du separat keines dieser Cockpits kaufen kannst und Canyon diese meines Wissens auch nicht austauscht. Passt dir das Aeroad also nicht, bleibt dir nur, dich dennoch damit anzufreunden oder das Rad zurückzugeben.

Gut vorstellbar, dass es auch beim neuen Ultimate so gehandhabt wird. Darüberhinaus verwenden ja mittlerweile immer mehr Hersteller eigene, proprietäre Cockpit-Lösungen. Austausch und Anpassung sind also keineswegs mehr selbstverständlich.
Aus diesem Grund begrüße ich auch die Angaben von Stack+ und Reach+. Damit weiß ich genau die Lage des Lenkers. Außer bei Canyon habe ich das bisher auch bei Scott gesehen.
Zum Vergleichen muss man sonst zu viele Angaben beachten, die man oft gar nicht weiß (Vorbauwinkel, Vorbauhöhe, Spacerhöhe,...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, je nach Rahmengröße werden die Aeroads mit unterschiedlichen Varianten des CP018 ausgeliefert. Das Problem ist, dass du separat keines dieser Cockpits kaufen kannst und Canyon diese meines Wissens auch nicht austauscht. Passt dir das Aeroad also nicht, bleibt dir nur, dich dennoch damit anzufreunden oder das Rad zurückzugeben.

....
das ist auch die Aussage welche ich von Canyon erhalten habe: Das Rad kann -wenn es dann soweit ist- bestellt werden wir angegeben. Weder eine andere Kassette noch eine andere Vorbaulänge sind möglich.
 
Das Problem ist, dass du separat keines dieser Cockpits kaufen kannst und Canyon diese meines Wissens auch nicht austauscht. Passt dir das Aeroad also nicht, bleibt dir nur, dich dennoch damit anzufreunden oder das Rad zurückzugeben.

Gut vorstellbar, dass es auch beim neuen Ultimate so gehandhabt wird.
Ich verstehe worauf du hinaus möchtest.
Es kann sein, dass Canyon aufgrund der derzeitigen Liefersituationen den Austausch/Verkauf von Cockpits anders handhabt. Allerdings war das in der Vergangenheit nie der Fall und ich denke auch nicht / bin mir nicht sicher, ob es derzeit wirklich der Fall ist, außer du hattest direkt Kontakt mit dem Support und kannst das bestätigen?
Bisher wurden die Räder mit Cockpit immer abhängig der dementsprechenden Rahmengröße verkauft, du konntest aber auch explizit vor dem abgeschlossenen Kauf erwähnen, dass du eine andere Länge haben möchtest und hast dann ein Cockpit mit deinen Wunschmaßen bekommen.
Ich wollte nämlich ein Cockpit mit 130mm Länge, hätte ich Rad mit dem standardmäßig verbauten Cockpit (120mm) bei 2XL bekommen, hätte ich auch im Nachhinein die Möglichkeit gehabt, das Cockpit kostenlos zu wechseln.
 
Ich verstehe worauf du hinaus möchtest.
Es kann sein, dass Canyon aufgrund der derzeitigen Liefersituationen den Austausch/Verkauf von Cockpits anders handhabt. Allerdings war das in der Vergangenheit nie der Fall und ich denke auch nicht / bin mir nicht sicher, ob es derzeit wirklich der Fall ist, außer du hattest du direkt Kontakt mit dem Support und kannst das bestätigen?
Bisher wurden die Räder mit Cockpit immer abhängig der dementsprechenden Rahmengröße verkauft, du konntest aber auch explizit vor dem abgeschlossenen Kauf erwähnen, dass du eine andere Länge haben möchtest und hast dann ein Cockpit mit deinen Wunschmaßen bekommen.
Ich wollte nämlich ein Cockpit mit 130mm Länge, hätte ich Rad mit dem standardmäßig verbauten Cockpit (120mm) bei 2XL bekommen, hätte ich auch im Nachhinein die Möglichkeit gehabt, das Cockpit kostenlos zu wechseln.
Und genau das soll beim Aeroad / CP018 nicht möglich sein. Zumindest habe ich bisher nur erfolglose Rückmeldungen von anderen Kunden lesen können. Das CP018 lässt sich ja nicht mal kaufen - selbst wenn man bereit wäre, die Kosten für das neue Cockpit zu tragen. Ob das der Komponenten-Knappheit oder der Firmenphilosophie Canyons geschuldet ist, weiß ich nicht.

Mich selbst betrifft es nicht - da ich praktisch immer den kürzesten Vorbau benötige, den ich bekommen kann - und den verbaut Canyon bereits in seinen kleinsten Rahmen. Viele andere Hersteller kommen für mich aufgrund ihrer Geometrie gar nicht erst in Frage. Naja, Cervelo würde auch noch passen, aber da ist mir Canyons Preis-/Leistungsverhältnis deutlich lieber.
 
Und genau das soll beim Aeroad / CP018 nicht möglich sein. Zumindest habe ich bisher nur erfolglose Rückmeldungen von anderen Kunden lesen können. Das CP018 lässt sich ja nicht mal kaufen - selbst wenn man bereit wäre, die Kosten für das neue Cockpit zu tragen. Ob das der Komponenten-Knappheit oder der Firmenphilosophie Canyons geschuldet ist, weiß ich nicht.

Mich selbst betrifft es nicht - da ich praktisch immer den kürzesten Vorbau benötige, den ich bekommen kann - und den verbaut Canyon bereits in seinen kleinsten Rahmen. Viele andere Hersteller kommen für mich aufgrund ihrer Geometrie gar nicht erst in Frage. Naja, Cervelo würde auch noch passen, aber da ist mir Canyons Preis-/Leistungsverhältnis deutlich lieber.
Sollte das Canyon zukünftig wirklich so handhaben und nicht mit der aktuellen Liefersituation zutun haben, wäre das definitiv ein Rückschritt. Allerdings sind das bisher auch noch keine handfesten Infos und wie genau wie bei dir, betrifft mich das Thema gerade ebenfalls nicht.
Sollte jemand zukünftig ein Aeroad oder das neue Ultimate kaufen und diesbezüglich ein Statement von Canyon bekommen, wäre das auf jeden Fall interessant.
 
So weit ich weiß gab es den Prozess des Cockpit-Tausches bei Canyon offiziell nie. Vielleicht ging es per E-Mail etc. aber dann war es nur guter Wille von Canyon.
 
Richtig, offiziell gab es den nicht. Die Kulanz war aber ziemlich sinnvoll für den Endkunden.
Kulanz ist beruht aber auf Freiwilligkeit des Herstellers. Daher würde ich mich nicht darauf verlassen.
Vermutlich stehe ich mit meiner Meinung hier alleine da, aber 10mm mehr oder weniger lassen sich auch durch Verschieben des Sattels ausgleichen ohne andere negative Auswirkungen. Wenn es darüber hinausgeht, verschlechtern sich die Fahreigenschaften und es ist ein Zeichen, dass das Rad generell nicht passt.
 
Ein Austausch des neuen Cockpits ist nicht möglich, auch kein Kauf. Ich hab diesbezüglich mit Canyon telefoniert, als ich das neue Aeroad bestellen wollte. Da aber kein Tausch/Kauf möglich ist, habe ich das Rad dann leider nicht bestellen können.
 
Nach 15 Jahren und ebenso vielen Selbstaufbauten spiele ich am Horizont schon ab und an mit dem Gedanken, tatsächlich mal wieder ein Komplettrad zu kaufen. Aber bei diesen ganzen herstellergebundenen Lösungen wird das wohl in diesem Leben nichts mehr werden. Schon eine Lenkerkombi an sich nimmt mir meine gewohnten Freiheitsgrade; so eine völlig eigenständige Schaftlösung, die man dann noch nicht mal als Zubehörteil für die eigene Lagerhaltung käuflich erwerben kann, ist dann wohl das Aus für meine Gedankenspiele. Schade, da das neue Ultimate doch eigentlich einen ganz guten Eindruck macht und als neues Spielzeug schon in Frage käme. Na mal schauen, ob die Ratio mich zurückhält...
 
Kulanz ist beruht aber auf Freiwilligkeit des Herstellers. Daher würde ich mich nicht darauf verlassen
Das bringt das Wort "Kulanz" so mit sich, aber Danke für die Erklärung.
Vermutlich stehe ich mit meiner Meinung hier alleine da, aber 10mm mehr oder weniger lassen sich auch durch Verschieben des Sattels ausgleichen ohne andere negative Auswirkungen. Wenn es darüber hinausgeht, verschlechtern sich die Fahreigenschaften und es ist ein Zeichen, dass das Rad generell nicht passt.
Ja, da bin ich anderer Meinung. 1cm Unterschied im Bereich Vorbau/Cockpit merke ich sehr deutlich und das Verschieben des Sattels sollte nicht der Lösungsansatz sein. Vorbaulängen sollten individuell gewählt werden, dass ein Rad generell nicht passt, wenn der Vorbau etwas länger oder kürzer ist, auch der Meinung bin ich nicht, außer wir sprechen von Extremen.
Ein Austausch des neuen Cockpits ist nicht möglich, auch kein Kauf. Ich hab diesbezüglich mit Canyon telefoniert, als ich das neue Aeroad bestellen wollte. Da aber kein Tausch/Kauf möglich ist, habe ich das Rad dann leider nicht bestellen können.
Danke für die Info, finde ich ehrlich gesagt ziemlich bescheiden die "neue" Regelung, egal aus welchem Grund. Wäre für mich ebenfalls ein Kriterium ein Modell nicht zu kaufen.
 
Danke für die Info, finde ich ehrlich gesagt ziemlich bescheiden die "neue" Regelung, egal aus welchem Grund. Wäre für mich ebenfalls ein Kriterium ein Modell nicht zu kaufen.
Genau das war auch für mich der Grund, nicht erneut bei Canyon zu kaufen, sondern mir ein Rad selber aufzubauen. Da konnte ich dann alles nach meinen Wünschen zusammenstellen.
 
16BB30BC-560F-4257-811D-28CB5DBDA351.jpeg
 

Anhänge

  • A154F1C1-21A9-4109-B21C-5FD557A4E28A.jpeg
    A154F1C1-21A9-4109-B21C-5FD557A4E28A.jpeg
    531 KB · Aufrufe: 123
  • AF512559-7250-444B-B249-EB00DC6773BF.jpeg
    AF512559-7250-444B-B249-EB00DC6773BF.jpeg
    470,2 KB · Aufrufe: 116
  • 7A053627-55F8-4783-905C-811769D09D44.jpeg
    7A053627-55F8-4783-905C-811769D09D44.jpeg
    621,5 KB · Aufrufe: 113
Nach 15 Jahren und ebenso vielen Selbstaufbauten spiele ich am Horizont schon ab und an mit dem Gedanken, tatsächlich mal wieder ein Komplettrad zu kaufen. Aber bei diesen ganzen herstellergebundenen Lösungen wird das wohl in diesem Leben nichts mehr werden. Schon eine Lenkerkombi an sich nimmt mir meine gewohnten Freiheitsgrade; so eine völlig eigenständige Schaftlösung, die man dann noch nicht mal als Zubehörteil für die eigene Lagerhaltung käuflich erwerben kann, ist dann wohl das Aus für meine Gedankenspiele. Schade, da das neue Ultimate doch eigentlich einen ganz guten Eindruck macht und als neues Spielzeug schon in Frage käme. Na mal schauen, ob die Ratio mich zurückhält...
Da würde ich das Specialized Aethos in Betracht ziehen. Sehr klassisch, keine proprietäre Lösungen und trotzdem einzigartig konstruiert. Muss halt passen. Bei mir scheitert es leider den sehr kurzen Sitzrohren…
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich das Specialized Aethos. Sehr klassisch, keine proprietäre Lösungen und trotzdem einzigartig konstruiert. Muss halt passen. Bei mir scheitert es leider den sehr kurzen Sitzrohren…

Ne, das ist in großen Rahmenhöhen ein ganz schlimmer Schäferhund. Da knurrt der innere Ästhet. Und die 58 ist zu kurz, die 61 vorn hoch wie ein Bus. Und wenn ich mich in aktuelle Gefilde begeben sollte, dann würde es auch sehr wahrscheinlich irgendwas Vollintegriertes (aber eben in der Hoffnung, wenigstens viele Ersatzteile vorsorglich auf Lager legen zu können). Hab bereits wegen des Gabelschaftes schon nie ein Canyon gekauft, weils keine gescheiten Vorbauten dafür gab bzw. ich nicht meine Favorisierten Ausprägungen hätte verwenden können. Na ja, mal schauen, wenn es offiziell vorgestellt wird.
 
Zurück
Oben Unten