• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Quintana fuhr das Ultimate.
Er fuhr das Aeroad!(Gr.XS) ;)

snapshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist in großen Rahmenhöhen ein ganz schlimmer Schäferhund. Da knurrt der innere Ästhet. Und die 58 ist zu kurz, die 61 vorn hoch wie ein Bus. Und wenn ich mich in aktuelle Gefilde begeben sollte, dann würde es auch sehr wahrscheinlich irgendwas Vollintegriertes (aber eben in der Hoffnung, wenigstens viele Ersatzteile vorsorglich auf Lager legen zu können). Hab bereits wegen des Gabelschaftes schon nie ein Canyon gekauft, weils keine gescheiten Vorbauten dafür gab bzw. ich nicht meine Favorisierten Ausprägungen hätte verwenden können. Na ja, mal schauen, wenn es offiziell vorgestellt wird.
Das sind die genau die beiden Größen, die ich in Betracht ziehen müssten. Das 58er hat nur ein 53cm Sitzrohr. Viel zu kurz für mich und nur mit längerer Stütze, was dann optisch zweifelhaft ist. Das 61er ist an allen Enden zu groß und zu lang...
Für 1 1/4 Zoll gibt es mittlerweile durchaus einige Vorbauten. Ich glaube auch, Canyon ist nicht mehr der einzige Hersteller, der auf diese Maß setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die genau die beiden Größen, die ich in Betracht ziehen müssten. Das 58er hat nur ein 53cm Sitzrohr. Viel zu kurz für mich. Das 61er ist an allen Enden zu groß und zu lang...
Für 1 1/4 Zoll gibt es mittlerweile durchaus einige Vorbauten. Ich glaube auch, Canyon ist nicht mehr der einzige Hersteller, der auf diese Maß setzt.
Gleiches Problem hier, mit 1,88 und 91SL liege ich bei Speci genau zwischen 58/61 und 61 ist keine Option (insbesondere optisch nicht). 58 ist gut fahrbar, aber nicht optimal.. Bei Canyon bin ich am oberen Ende von L und komme damit gut zurecht.

1 1/4 geht inzwischen gut. Giant setzt ja auch auf den Standard und Zipp usw. bieten auch Vorbauten. Aber mit CP12 ist es sowieso egal, da nichts anderes mehr geht.
 
Bin hoch zufrieden mit meinem. Passt und knarzt nicht.
Bleibt trotztdem eine krasse Fehlkonstruktion wenn die Sütze innerhalb des Sitzrohres arbeitet und man mit Manschette und Spezialfett das Sitzrohr sauber halten muss. Die Konstruktion ist nicht verschleißfrei. Ist ein guter Anwärter für die goldene Himbeere.
 
Gleiches Problem hier, mit 1,88 und 91SL liege ich bei Speci genau zwischen 58/61 und 61 ist keine Option (insbesondere optisch nicht). 58 ist gut fahrbar, aber nicht optimal.. Bei Canyon bin ich am oberen Ende von L und komme damit gut zurecht.

1 1/4 geht inzwischen gut. Giant setzt ja auch auf den Standard und Zipp usw. bieten auch Vorbauten. Aber mit CP12 ist es sowieso egal, da nichts anderes mehr geht.
Ich habe je 1 cm mehr und fahre auf dem "alten" Ultimate auch L.
 
Wer jetzt noch eine Aeroad mit der Stützen-Fehlkonstruktion bestellt, der muss schon klarer Masochist sein.

Eher wegen der unflexibel-eigenwillig konstruierten Gabel-Cockpit-Combi. ;)

Eine verbesserte Version der aktuell verbauten Aeroad-Sattelstütze hat Canyon bereits entwickelt und zum Patent angemeldet! (Patentveröffentlichung 7. Januar 2021 in den USA)

Zitat: #1 Die Sattelstütze ist ähnlich geklemmt wie beim aktuellen Aeroad, weist jedoch eine deutlich S-Form auf. Zur Dämpfung ist ein Polyurethan-Element (Fig.2, #48) angedacht.

So ein Dämpfungselement hat die aktuelle Stütze nicht! Deren Gummisleeve-Lösung ist nur eine Übergangslösung damit die momentanen Aerodfahrer keinen Herzinfarkt erleiden....

https://www.rennrad-news.de/news/neue-patente-von-canyon-federnde-aerostuetze/

Die Frage ist an welchen Rädern, wann und ob überhaupt, diese Stütze zukünftig verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher wegen der unflexibel-eigenwillig konstruierten Gabel-Cockpit-Combi. ;)

Eine verbesserte Version der aktuell verbauten Aeroad-Sattelstütze hat Canyon bereits entwickelt und zum Patent angemeldet! (Patentveröffentlichung 7. Januar 2021 in den USA)

Zitat: #1 Die Sattelstütze ist ähnlich geklemmt wie beim aktuellen Aeroad, weist jedoch eine deutlich S-Form auf. Zur Dämpfung ist ein Polyurethan-Element (Fig.2, #48) angedacht.

So ein Dämpfungselement hat die aktuelle Stütze nicht! Deren Gummisleeve-Lösung ist nur eine Übergangslösung damit die momentanen Aerodfahrer keinen Herzinfarkt erleiden....

https://www.rennrad-news.de/news/neue-patente-von-canyon-federnde-aerostuetze/

Die Frage ist an welchen Rädern, wann und ob überhaupt, diese Stütze zukünftig verbaut wird.
Laut Arnold ist das Patent für die nächste wirkliche Revision des Endurace..

Edit: Meinte diesen Artikel
 
https://www.rennrad-news.de/news/neue-patente-von-canyon-federnde-aerostuetze/

Die Frage ist an welchen Rädern, wann und ob überhaupt, diese Stütze zukünftig verbaut wird.

Offenbar am nächsten Endurace: via Cycling Tips
As it turns out, the alternative seatpost design that was published by CyclingTips recently isn’t the intended fix (although the company does plan to use it for the upcoming Endurace redesign).

Aus meiner Sicht macht das allerdings wenig Sinn da die aktuelle VCLS Blattfederstütze wirklich hervorragend funktioniert. Ich würde sie jedenfalls nicht missen wollen.
 
Was ist das eigentlich für eine Kassette? Sieht aus wie eine 10-4X Gravel (Xplr?). Ziemlich groß 🤨!
 
Das sind die genau die beiden Größen, die ich in Betracht ziehen müssten. Das 58er hat nur ein 53cm Sitzrohr. Viel zu kurz für mich und nur mit längerer Stütze, was dann optisch zweifelhaft ist. Das 61er ist an allen Enden zu groß und zu lang...
Für 1 1/4 Zoll gibt es mittlerweile durchaus einige Vorbauten. Ich glaube auch, Canyon ist nicht mehr der einzige Hersteller, der auf diese Maß setzt.

Ja, die Auszugslängen werden da zunehmend zum Problem. Als (halbwegs) großer Radfahrer wird es da noch schwieriger, als es vor Jahren war. Bei den MTBs ist es teils katastrophal.

Und ja, korrekt, es gibt für 1 1/4" mittlerweile einen größeren Markt; Giant hatte es ja schon immer. 8° oder 12° Vorbauten in 130er oder 140er Länge sucht man aber vergebens.

Mit den ganzen herstellerspezifischen Integrationslösungen wird es dahingehend nochmals schwieriger und die übergreifenden Systemlösungen von z.B. Deda, FSA sind optisch leider keine Alternative.

Aber gut, ich schweife ab. Das neue (und alte) Ultimate gefällt mir recht gut und auch in XL wird es (mit 50er Felgen) noch ganz gut proportioniert aussehen.
 
Aber gut, ich schweife ab. Das neue (und alte) Ultimate gefällt mir recht gut und auch in XL wird es (mit 50er Felgen) noch ganz gut proportioniert aussehen.
Ja, liegt in meinen Augen vor allem daran, dass das Ultimate, auch in groß, ein vergleichsmäßig niedriges Steurrohr aufweist. Außerdem ist die Geo eher klassisch gehalten und kein Sloping zu sehen, dass ist optisch immer vorteilhafter bei großen Rahmen.
 
Eher wegen der unflexibel-eigenwillig konstruierten Gabel-Cockpit-Combi. ;)

Eine verbesserte Version der aktuell verbauten Aeroad-Sattelstütze hat Canyon bereits entwickelt und zum Patent angemeldet! (Patentveröffentlichung 7. Januar 2021 in den USA)

Zitat: #1 Die Sattelstütze ist ähnlich geklemmt wie beim aktuellen Aeroad, weist jedoch eine deutlich S-Form auf. Zur Dämpfung ist ein Polyurethan-Element (Fig.2, #48) angedacht.

So ein Dämpfungselement hat die aktuelle Stütze nicht! Deren Gummisleeve-Lösung ist nur eine Übergangslösung damit die momentanen Aerodfahrer keinen Herzinfarkt erleiden....

https://www.rennrad-news.de/news/neue-patente-von-canyon-federnde-aerostuetze/

Die Frage ist an welchen Rädern, wann und ob überhaupt, diese Stütze zukünftig verbaut wird.
Damit wird die Konstruktion nur noch riskanter. Der Bereich wo der Verschleiß auftritt ist immer noch vorhanden (Nr. 60). Durch den noch größeren Flex gibt es dann dieser Stelle noch mehr Bewegung. Der lange dünne Klemmmechanismus ist weiterhin anfällig (tief im Rahmen versteckt, beschädigungsanfällig, Nr. 54 wieder zu montieren musste schon einige versuchen) und hat weiterhin ein schlechte Klemmwirkung aufgrund der sehr kleinen Fläche. In Verbindung mit Carbon ist das suboptimal. Das angebliche Dämpfungselement auf der zugbelasteten Seite ist mir auch noch ein Rätsel. Das Element wurde dann auseinandergezogen werden, müsste also an der Stütze irgendwie eingehängt werden. Scott hat das auf die Rückseite gelegt, wo das Element dann zusammengedrückt wird.

1657797320308.png
 
Zurück
Oben Unten