Pedalierer TF
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Quintana fuhr das Ultimate.
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Er fuhr das Aeroad!(Gr.XS)Quintana fuhr das Ultimate.
Bin hoch zufrieden mit meinem. Passt und knarzt nicht.Wer jetzt noch eine Aeroad mit der Stützen-Fehlkonstruktion bestellt, der muss schon klarer Masochist sein.
...und Warren Barguil ebenfalls auf dem Aeroad.
Das sind die genau die beiden Größen, die ich in Betracht ziehen müssten. Das 58er hat nur ein 53cm Sitzrohr. Viel zu kurz für mich und nur mit längerer Stütze, was dann optisch zweifelhaft ist. Das 61er ist an allen Enden zu groß und zu lang...Ne, das ist in großen Rahmenhöhen ein ganz schlimmer Schäferhund. Da knurrt der innere Ästhet. Und die 58 ist zu kurz, die 61 vorn hoch wie ein Bus. Und wenn ich mich in aktuelle Gefilde begeben sollte, dann würde es auch sehr wahrscheinlich irgendwas Vollintegriertes (aber eben in der Hoffnung, wenigstens viele Ersatzteile vorsorglich auf Lager legen zu können). Hab bereits wegen des Gabelschaftes schon nie ein Canyon gekauft, weils keine gescheiten Vorbauten dafür gab bzw. ich nicht meine Favorisierten Ausprägungen hätte verwenden können. Na ja, mal schauen, wenn es offiziell vorgestellt wird.
Gleiches Problem hier, mit 1,88 und 91SL liege ich bei Speci genau zwischen 58/61 und 61 ist keine Option (insbesondere optisch nicht). 58 ist gut fahrbar, aber nicht optimal.. Bei Canyon bin ich am oberen Ende von L und komme damit gut zurecht.Das sind die genau die beiden Größen, die ich in Betracht ziehen müssten. Das 58er hat nur ein 53cm Sitzrohr. Viel zu kurz für mich. Das 61er ist an allen Enden zu groß und zu lang...
Für 1 1/4 Zoll gibt es mittlerweile durchaus einige Vorbauten. Ich glaube auch, Canyon ist nicht mehr der einzige Hersteller, der auf diese Maß setzt.
Bleibt trotztdem eine krasse Fehlkonstruktion wenn die Sütze innerhalb des Sitzrohres arbeitet und man mit Manschette und Spezialfett das Sitzrohr sauber halten muss. Die Konstruktion ist nicht verschleißfrei. Ist ein guter Anwärter für die goldene Himbeere.Bin hoch zufrieden mit meinem. Passt und knarzt nicht.
Ich habe je 1 cm mehr und fahre auf dem "alten" Ultimate auch L.Gleiches Problem hier, mit 1,88 und 91SL liege ich bei Speci genau zwischen 58/61 und 61 ist keine Option (insbesondere optisch nicht). 58 ist gut fahrbar, aber nicht optimal.. Bei Canyon bin ich am oberen Ende von L und komme damit gut zurecht.
1 1/4 geht inzwischen gut. Giant setzt ja auch auf den Standard und Zipp usw. bieten auch Vorbauten. Aber mit CP12 ist es sowieso egal, da nichts anderes mehr geht.
Wer jetzt noch eine Aeroad mit der Stützen-Fehlkonstruktion bestellt, der muss schon klarer Masochist sein.
Laut Arnold ist das Patent für die nächste wirkliche Revision des Endurace..Eher wegen der unflexibel-eigenwillig konstruierten Gabel-Cockpit-Combi.
Eine verbesserte Version der aktuell verbauten Aeroad-Sattelstütze hat Canyon bereits entwickelt und zum Patent angemeldet! (Patentveröffentlichung 7. Januar 2021 in den USA)
Zitat: #1 Die Sattelstütze ist ähnlich geklemmt wie beim aktuellen Aeroad, weist jedoch eine deutlich S-Form auf. Zur Dämpfung ist ein Polyurethan-Element (Fig.2, #48) angedacht.
So ein Dämpfungselement hat die aktuelle Stütze nicht! Deren Gummisleeve-Lösung ist nur eine Übergangslösung damit die momentanen Aerodfahrer keinen Herzinfarkt erleiden....
https://www.rennrad-news.de/news/neue-patente-von-canyon-federnde-aerostuetze/
Die Frage ist an welchen Rädern, wann und ob überhaupt, diese Stütze zukünftig verbaut wird.
https://www.rennrad-news.de/news/neue-patente-von-canyon-federnde-aerostuetze/
Die Frage ist an welchen Rädern, wann und ob überhaupt, diese Stütze zukünftig verbaut wird.
As it turns out, the alternative seatpost design that was published by CyclingTips recently isn’t the intended fix (although the company does plan to use it for the upcoming Endurace redesign).
Schau doch mal wie die Verfügbarkeit der Red Kassetten aussieht ...Barguil und Quintana fuhren beide das Aeroad heute. Das Ultimate scheint aber leicht zu sein. Zu leicht, da es mit der schweren Force-Kassette ausgestattet ist?
Das sind die genau die beiden Größen, die ich in Betracht ziehen müssten. Das 58er hat nur ein 53cm Sitzrohr. Viel zu kurz für mich und nur mit längerer Stütze, was dann optisch zweifelhaft ist. Das 61er ist an allen Enden zu groß und zu lang...
Für 1 1/4 Zoll gibt es mittlerweile durchaus einige Vorbauten. Ich glaube auch, Canyon ist nicht mehr der einzige Hersteller, der auf diese Maß setzt.
Ja, liegt in meinen Augen vor allem daran, dass das Ultimate, auch in groß, ein vergleichsmäßig niedriges Steurrohr aufweist. Außerdem ist die Geo eher klassisch gehalten und kein Sloping zu sehen, dass ist optisch immer vorteilhafter bei großen Rahmen.Aber gut, ich schweife ab. Das neue (und alte) Ultimate gefällt mir recht gut und auch in XL wird es (mit 50er Felgen) noch ganz gut proportioniert aussehen.
Ich bin mir relativ sicher, dass die Werksteams nicht im Internet nach Kassetten suchen müssen, sondern einfach von der Fabrik oder dem Zentrallager in #Woauchimmer was zugeschickt kriegen.Schau doch mal wie die Verfügbarkeit der Red Kassetten aussieht ...
Damit wird die Konstruktion nur noch riskanter. Der Bereich wo der Verschleiß auftritt ist immer noch vorhanden (Nr. 60). Durch den noch größeren Flex gibt es dann dieser Stelle noch mehr Bewegung. Der lange dünne Klemmmechanismus ist weiterhin anfällig (tief im Rahmen versteckt, beschädigungsanfällig, Nr. 54 wieder zu montieren musste schon einige versuchen) und hat weiterhin ein schlechte Klemmwirkung aufgrund der sehr kleinen Fläche. In Verbindung mit Carbon ist das suboptimal. Das angebliche Dämpfungselement auf der zugbelasteten Seite ist mir auch noch ein Rätsel. Das Element wurde dann auseinandergezogen werden, müsste also an der Stütze irgendwie eingehängt werden. Scott hat das auf die Rückseite gelegt, wo das Element dann zusammengedrückt wird.Eher wegen der unflexibel-eigenwillig konstruierten Gabel-Cockpit-Combi.
Eine verbesserte Version der aktuell verbauten Aeroad-Sattelstütze hat Canyon bereits entwickelt und zum Patent angemeldet! (Patentveröffentlichung 7. Januar 2021 in den USA)
Zitat: #1 Die Sattelstütze ist ähnlich geklemmt wie beim aktuellen Aeroad, weist jedoch eine deutlich S-Form auf. Zur Dämpfung ist ein Polyurethan-Element (Fig.2, #48) angedacht.
So ein Dämpfungselement hat die aktuelle Stütze nicht! Deren Gummisleeve-Lösung ist nur eine Übergangslösung damit die momentanen Aerodfahrer keinen Herzinfarkt erleiden....
https://www.rennrad-news.de/news/neue-patente-von-canyon-federnde-aerostuetze/
Die Frage ist an welchen Rädern, wann und ob überhaupt, diese Stütze zukünftig verbaut wird.
Also, dass die Stütze flexibler ist und an der Nr. 60 weiterhin am Rahmen reibt, ist nicht so schwer zu erkennen.Das willst Du alles an Hand einer sehr groben Patentskizze erkennen?