• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Ich habe heute mein Ultimate CF SL 8 Aero in Blau bekommen. Sieht cool aus. Die Dreingaben von Canyon verstehe ich allerdings nicht und bin ein bisschen von der Anleitung enttäuscht. Da lagen Katzenaugen und so Reflektoren bei...keine Ahnung was ich damit soll.

Ich hätte noch zwei Fragen und die Hoffnung, das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

1. Auf der Carbonpaste ist ein Piktogramm, dass ich es nicht bei der Sattelstütze benutzen darf, in der Anleitung und beim Canyon Montage Video schmieren sie das allerdings in die Sattelstützaufnahme. Was ist richtig?
2. Der Winkel vom Sattel ist nach hinten geneigt und fühlt sich nach zu viel Kontakt mit Weichteilen an. In der Anleitung steht man kann den Winkel einstellen und "Oft ist hierzu ein kleiner Klapps auf den Sattel notwendig.". Für mich sieht das fest verklebt aus. Bin ich zu schwach oder ist die Anleitung käse?
1. hätte ich vermutet nur für das Aeroad nicht verwenden.
2. musst du vermutlich die Schraube etwas lösen und dann mit dem Drehmomentschlüssel wieder anziehen, nachdem. du den Sattel (waagrecht) ausgerichtet hast.
 
Hallo zusammen :)
Möchte mir ein neues Rennrad zulegen und bin auf das das neue Ultimate aufmerksam geworden. Mein Budget liegt bei 5000€…
Die Frage die ich mir jetzt stelle ist - Canyon Ultimate Cf sl 7 mit der rival etap - 3799€
Oder
Aeroad Cf slx auch mit rival etap - 4999€

Fahre hauptsächlich damit im Training und Triathlon kurzdistanzen bei denen das tt verboten ist.
Ist der Unterschied zwischen dem neuen Ultimate und dem aeroad so groß in Sachen aero?
Im Wesentlichen brauchst Du auch gescheite Laufräder, daher wäre das Aeroad schon charmant.
Hat DHL auch gesagt (ja, ich habe gestern angerufen). Bei den letzten Canyon-Bikes ging es ziemlich fix, bei dem Ultimate dauert es gefühlt ewig.
Hier gleiche Leidensgeschichte. Seit Samstag liegt das Rad irgendwo rum. Dabei ist das Depot keine 5 kilometer entfernt 😤
 
Ich habe heute mein Ultimate CF SL 8 Aero in Blau bekommen. Sieht cool aus. Die Dreingaben von Canyon verstehe ich allerdings nicht und bin ein bisschen von der Anleitung enttäuscht. Da lagen Katzenaugen und so Reflektoren bei...keine Ahnung was ich damit soll.

Ich hätte noch zwei Fragen und die Hoffnung, das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

1. Auf der Carbonpaste ist ein Piktogramm, dass ich es nicht bei der Sattelstütze benutzen darf, in der Anleitung und beim Canyon Montage Video schmieren sie das allerdings in die Sattelstützaufnahme. Was ist richtig?
2. Der Winkel vom Sattel ist nach hinten geneigt und fühlt sich nach zu viel Kontakt mit Weichteilen an. In der Anleitung steht man kann den Winkel einstellen und "Oft ist hierzu ein kleiner Klapps auf den Sattel notwendig.". Für mich sieht das fest verklebt aus. Bin ich zu schwach oder ist die Anleitung käse?
Reflektoren etc. sind ein gesetzliche Vorgabe (Rad muss STVO-konform sein bei Auslieferung?), der Canyon nachkommt.
Montagepaste sollte auf die Stütze drauf, aber nur im Klemmbereich, also vorne.
Beim Sattel tippe ich auf zu schwach. Gibt hier sicherlich ein paar, die das schon vom Aeroad kennen.
Ein Bild vom Rad wäre hier bestimmt willkommen ;-)
 
Ich habe heute mein Ultimate CF SL 8 Aero in Blau bekommen. Sieht cool aus. Die Dreingaben von Canyon verstehe ich allerdings nicht und bin ein bisschen von der Anleitung enttäuscht. Da lagen Katzenaugen und so Reflektoren bei...keine Ahnung was ich damit soll.

Ich hätte noch zwei Fragen und die Hoffnung, das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

1. Auf der Carbonpaste ist ein Piktogramm, dass ich es nicht bei der Sattelstütze benutzen darf, in der Anleitung und beim Canyon Montage Video schmieren sie das allerdings in die Sattelstützaufnahme. Was ist richtig?
2. Der Winkel vom Sattel ist nach hinten geneigt und fühlt sich nach zu viel Kontakt mit Weichteilen an. In der Anleitung steht man kann den Winkel einstellen und "Oft ist hierzu ein kleiner Klapps auf den Sattel notwendig.". Für mich sieht das fest verklebt aus. Bin ich zu schwach oder ist die Anleitung käse?

Ist es zu stark, bist Du zu schwach. Es steht hier schon im Forum beschrieben dass nach dem Lösen der Schraube der Sattel ev. mit etwas Kraft bewegt werden muß weil die Klemmhalterung konisch verläuft und sich verkeilt haben kann.
 
Ich habe heute mein Ultimate CF SL 8 Aero in Blau bekommen. Sieht cool aus. Die Dreingaben von Canyon verstehe ich allerdings nicht und bin ein bisschen von der Anleitung enttäuscht. Da lagen Katzenaugen und so Reflektoren bei...keine Ahnung was ich damit soll.

Ich hätte noch zwei Fragen und die Hoffnung, das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

1. Auf der Carbonpaste ist ein Piktogramm, dass ich es nicht bei der Sattelstütze benutzen darf, in der Anleitung und beim Canyon Montage Video schmieren sie das allerdings in die Sattelstützaufnahme. Was ist richtig?
2. Der Winkel vom Sattel ist nach hinten geneigt und fühlt sich nach zu viel Kontakt mit Weichteilen an. In der Anleitung steht man kann den Winkel einstellen und "Oft ist hierzu ein kleiner Klapps auf den Sattel notwendig.". Für mich sieht das fest verklebt aus. Bin ich zu schwach oder ist die Anleitung käse?
Habe gestern mein CF SL 7 eTap bekommen.
Mit 1,90m und SL 93cm hab ich zum L gegriffen. Eine sportliche Überhöhung ist auf jeden Fall möglich, bin aber noch am zweifeln ob die Länge für mich reicht.

Zu 1.:
Bei mir ist auf der Carbonpaste kein Piktogramm und im Rahmen war auch bereits großzügig Carbonpaste vorbereitet

War bei dir ein Gummistopfen für die Schraube der Sattelklemmung dabei? Ich habe bei mir keinen gefunden.

Und sind bei dir die Hebel der Steckachsen abziehbar? Bei mir scheinen sie fest verbaut.
 
Ich habe heute mein Ultimate CF SL 8 Aero in Blau bekommen. Sieht cool aus. Die Dreingaben von Canyon verstehe ich allerdings nicht und bin ein bisschen von der Anleitung enttäuscht. Da lagen Katzenaugen und so Reflektoren bei...keine Ahnung was ich damit soll.

Ich hätte noch zwei Fragen und die Hoffnung, das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

1. Auf der Carbonpaste ist ein Piktogramm, dass ich es nicht bei der Sattelstütze benutzen darf, in der Anleitung und beim Canyon Montage Video schmieren sie das allerdings in die Sattelstützaufnahme. Was ist richtig?
2. Der Winkel vom Sattel ist nach hinten geneigt und fühlt sich nach zu viel Kontakt mit Weichteilen an. In der Anleitung steht man kann den Winkel einstellen und "Oft ist hierzu ein kleiner Klapps auf den Sattel notwendig.". Für mich sieht das fest verklebt aus. Bin ich zu schwach oder ist die Anleitung käse?
Habe gestern mein CF SL 7 eTap bekommen.
Mit 1,90m und SL 93cm hab ich zum L gegriffen. Eine sportliche Überhöhung ist auf jeden Fall möglich, bin aber noch am zweifeln ob die Länge für mich reicht.

Zu 1.:
Bei mir ist auf der Carbonpaste kein Piktogramm und im Rahmen war auch bereits großzügig Carbonpaste vorbereitet

War bei dir ein Gummistopfen für die Schraube der Sattelklemmung dabei? Ich habe bei mir keinen gefunden.

Und sind bei dir die Hebel der Steckachsen abziehbar? Bei mir scheinen sie fest verbaut.
Leute, stellt mal echte Fotos rein, damit wir die Dinger auch bestaunen können 🙌
 
Bitte sehr :D
 

Anhänge

  • 4805C629-D6D7-4A18-9A20-EEB8DE6717D5.jpeg
    4805C629-D6D7-4A18-9A20-EEB8DE6717D5.jpeg
    372,4 KB · Aufrufe: 306
Reflektoren etc. sind ein gesetzliche Vorgabe (Rad muss STVO-konform sein bei Auslieferung?), der Canyon nachkommt.
Montagepaste sollte auf die Stütze drauf, aber nur im Klemmbereich, also vorne.
Beim Sattel tippe ich auf zu schwach. Gibt hier sicherlich ein paar, die das schon vom Aeroad kennen.
Ein Bild vom Rad wäre hier bestimmt willkommen ;-)
Dann fehlt ja immer noch Licht, Klingel etc :) so richtig ein Schuh draus wird da nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es war genauso wie geschrieben. Man darf das nur nicht auf die Aeroad Stütze machen. Das habe ich überlesen. Die Satelstützaufnahme hatte sich auch nur verklemmt. Mit sanfter Gewalt konnte ich sie lösen.

@NieK Bei mir war ein Gummistopfen in dem Mashsack dabei, der für die Sattelklemmschraube passt. Sieht aus als wäre es der gleiche wie beim Flaschenhalter. Die Nippel für die Steckachsen kann ich auch nicht abziehen.

Wer hat sich den Blödsinn mit der D-Stütze ausgedacht? Da passt kein Rücklicht mehr vernünftig dran. Die 136g StVZO-Plastikmüll dürften auch nicht mehr so einfach an das Rad gehen. Von daher ist das auch mehr Theorie, das hier ein Straßenverkehrstaugliches Rad ausgeliefert wurde 🤣

Hier noch ein paar Fotos von Blau, allerdings bei Kunstlicht. Das ist ein M, ich bin 1,81 Groß und habe ein 84cm SL.
 

Anhänge

  • 20220914_203549.jpg
    20220914_203549.jpg
    332,2 KB · Aufrufe: 245
  • 20220914_205109.jpg
    20220914_205109.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 231
  • 20220914_205610.jpg
    20220914_205610.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 232
  • 20220914_211622.jpg
    20220914_211622.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 293
  • 20220914_211732.jpg
    20220914_211732.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 321
  • 20220914_211751.jpg
    20220914_211751.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 317
  • 20220914_212238.jpg
    20220914_212238.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 278
  • 20220914_212324.jpg
    20220914_212324.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Also es war genauso wie geschrieben. Man darf das nur nicht auf die Aeroad Stütze machen. Das habe ich überlesen. Die Satelstützaufnahme hatte sich auch nur verklemmt. Mit sanfter Gewalt konnte ich sie lösen.
Das ist nicht „verklemmt“ sondern das Funktionsprinzip einer solchen Konusbefestigung, … 🤓

Viel Spaß mit dem Hobel! 👍🏼
Würde mir auch passen, da nahezu gleiche Maße.
 
Gerne habe ich mir dein Anliegen angesehen und kann dir mitteilen, dass wir keine Konfigurationen anbieten. Ebenfalls bieten wir keinen Umtausch des Cockpits an. Du kannst gerne ein zusätzliches Cockpit kostenpflichtig erwerben und es in einer Fachwerkstatt deiner Wahl umbauen lassen. Bitte beachte dabei, dass wir nur Cockpits aus dem Onlineshop anbieten
 
Klingel an das Ultimate 😱
Dann sind doch die <5 Watt Aerovorteil wieder weg, für die man ein paar Hundert/Tausend € extra bezahlt hat. Dann lieber 15€ Strafe zahlen.😀
Bei Canyon gibts (eigentlich) genau die richtige Glocke dafür:
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...dklingel/canyon-rennrad-klingel/10005999.html
Leider gerade ausverkauft. Hab meine RR damit ausgerüstet.

PS @Susi Sorglos Ist der Sattelauszug schon auf deine Maße eingestellt? 🤔
Sieht mit der Überhöhung noch relativ moderat aus. Hätte „schlimmeres“ befürchtet.
 
Ich bin es noch nicht probe gefahren, sondern habe es nur per Zollstock und der Canyon empfehlung eingestellt. Mal sehen was die erste Probefahrt bringt.
 
Hallo zusammen :)
Möchte mir ein neues Rennrad zulegen und bin auf das das neue Ultimate aufmerksam geworden. Mein Budget liegt bei 5000€…
Die Frage die ich mir jetzt stelle ist - Canyon Ultimate Cf sl 7 mit der rival etap - 3799€
Oder
Aeroad Cf slx auch mit rival etap - 4999€

Fahre hauptsächlich damit im Training und Triathlon kurzdistanzen bei denen das tt verboten ist.
Ist der Unterschied zwischen dem neuen Ultimate und dem aeroad so groß in Sachen aero?
Offizielle Antwort von Canyon auf deine Frage ;)
 
Zurück
Oben Unten