• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Lässt eigentlich irgendwer diese komische CD/ Plastescheibe unter der Kassette drunter? 🥸

Allen mit neuen Bikes gute Fahrt! 👍🏼
Bei DT-Swiss Naben kann man den Freilauf samt Kassette von Hand abziehen und die Scheibe entfernen.
Bin sicher, dass it auch irgendeine gesetzliche Vorgabe warum Canyon die Scheibe überhaupt montiert.
 
Bei DT-Swiss Naben kann man den Freilauf samt Kassette von Hand abziehen und die Scheibe entfernen.
Bin sicher, dass it auch irgendeine gesetzliche Vorgabe warum Canyon die Scheibe überhaupt montiert.
Man kann das DIng auch einfach mit nem Seitenschneider durchfitzen und fertig.
Aber das ist vermutlich zu einfach.
 
Man kann das DIng auch einfach mit nem Seitenschneider durchfitzen und fertig.
Aber das ist vermutlich zu einfach.
Jupp, das Laufrad habe ich dafür noch nie ausgebaut. Schere und etwas Geduld genügt.

Hier noch ein paar Fotos von Blau, allerdings bei Kunstlicht. Das ist ein M, ich bin 1,81 Groß und habe ein 84cm SL.
Die Produktfotos von Canyon (zumindest jene vor neutralem Hintergrund) sind nach wie vor viel zu dunkel. Nicht das erste Mal, dass die Farbe in natura deutlich heller wirkt.
 
Hab noch eine Frage: hab mich für das Ultimate entschieden - Budget 4000€
Würdet ihr das cf sl 8 mit ultegra di2 für 4999 nehmen und versuchen die lf zu verkaufen oder gleich das cf sl 7 etap mit rival für 3799€…. Rahmen alles identisch bis auf lf und Schaltung.
Was denkt ihr bekommt man für den teureren lfr?
 
Der Arc 1600 sollte ca. 1000€ im Verkauf einbringen aber mit welchen Laufrädern möchtest du dann fahren? Sprengst mit dem 5000€ Aero definitiv dein Budget. ;) @SimonFetschele

Am Etap hast du immerhin solide P1800 Laufräder und nicht die bescheidenen LN-OEM Teile. Fairer Deal unter 4000€
 
Hab noch eine Frage: hab mich für das Ultimate entschieden - Budget 4000€
Würdet ihr das cf sl 8 mit ultegra di2 für 4999 nehmen und versuchen die lf zu verkaufen oder gleich das cf sl 7 etap mit rival für 3799€…. Rahmen alles identisch bis auf lf und Schaltung.
Was denkt ihr bekommt man für den teureren lfr?
Die Frage ist auch ob Shimano oder SRAM. Die Ultegra ist nochmal leichter und du hast 2 Buttons auf den Hoods als Sprintshifter oder für den Radcomputer. Persönlich finde ich Shimano auch leiser und zuverlässiger (Kettenabwürfe etc).
Vielleicht fällt die Enscheidung auch leicht, da i.M. nur noch das SRAM Rad zu haben ist.
 
Hab noch eine Frage: hab mich für das Ultimate entschieden - Budget 4000€
Würdet ihr das cf sl 8 mit ultegra di2 für 4999 nehmen und versuchen die lf zu verkaufen oder gleich das cf sl 7 etap mit rival für 3799€…. Rahmen alles identisch bis auf lf und Schaltung.
Was denkt ihr bekommt man für den teureren lfr?
Schaltung ist Geschmacksfrage. Der eine mag SRAM der andere Shimano. Aber wenn die 5000€ ausgeben könntest, blieben dir 1200€ als Budget für die Laufräder. Ggfs. kannst die originalen verkaufen, da wären es sicherlich 1400€ als Budget für eine Laufradupgrade. Da gäbe es einiges auf dem Markt.
Schade, dass es keine Variante mit Ultegra Di2 und Alu-Laufräder gibt....
 
Der Arc 1600 sollte ca. 1000€ im Verkauf einbringen aber mit welchen Laufrädern möchtest du dann fahren? Sprengst mit dem 5000€ Aero definitiv dein Budget. ;) @SimonFetschele

Am Etap hast du immerhin solide P1800 Laufräder und nicht die bescheidenen LN-OEM Teile. Fairer Deal unter 4000€
Würde ich zustimmen. Das CF SL 8 Aero und das CF SL 7 eTap erscheinen mir als die beiden besten Modelle im SL Line Up des Ultimates.

@SimonFetschele Letztendlich hängt es dann von deinem Budget ab. Beim CF SL 7 eTap würde ich für später eventuell mal bessere Laufräder einplanen, aber das eilt nicht. Die P1800 sind solide.

Das CF SL 8 Aero ist hingegen ziemlich komplett. Würde ich persönlich auch nicht auseinander reißen (sofern du nicht bereits bessere Laufräder hast). Wenn du erst Laufräder kaufen musst, wirst du kaum etwas vergleichbares zu einem günstigeren Preis bekommen.

Daher meine Meinung: Nimm das CF SL 7 eTap wenn dein Budget fest und unveränderlich ist. Solltest du noch Spielraum haben und bessere Laufräder wollen, behalte das Aero im Originalzustand.

Persönlich bevorzuge ich Di2, aber schalten werden beide problemlos und die 300 g Gewichtsunterschied sind unerheblich.
 
Denkst ich bekomm die Orginallen für 1400€ weg?
Evtl wärs sinnvoll die rival zu nehmen und die schweren Komponenten gegen welche der Force zu wechseln
 
Habe noch eine andere paranoide Frage.
Ich habe gestern die Sattelstütze dran gemacht und beim 1. Mal vor Aufgeregtheit natürlich die Carbon Paste vergessen. Werde ich heute Abend nochmal abmachen und Carbon Paste dazwischen schmieren. Habe ich mir ggf. irgendetwas kaputt gemacht wenn ich den Sattel einmal mit 5Nm ohne Paste geklemmt habe? Bin nur Probe gesessen, noch nicht gefahren...
 
Zurück
Oben Unten