• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Anzeige

Re: Neues Canyon Ultimate 2022
Mein neues Ultimate (CF SL Aero - blau / schwarz / Größe "S") wurde nun auch geliefert - meine Freude ist allerdings etwas getrübt - leider.

Nach Sitzprobe hätte ich gerne die Sattelstütze mit 0 mm Setback (Bezeichung: SP0064).
Da Canyon diese nur beim CFR anbietet, und es sie auch als Ersatzteil nicht bei Canyon zu kaufen gibt (siehe meinen Post weiter oben):

Hat jemand eine Ahnung, wo ich alternativ eine 0 mm Setback Sattelstütze für das neue Ultimate her bekommen könnte ????

Aufgrund der D-Shape Form ist das Teil ja sehr speziell.

Weiß jemand ggf. einen Alternativ-Hersteller, der so etwas anbietet ?
Weiß jemand, von welchem Hersteller Canyon seine Sattelstützen fertigen lässt ?

Oder hat hier jemand ein CFR, und will ggf. seine Sattelstütze tauschen ?

Ich bin für alle Rückmeldungen dankbar und offen...
 
Mein neues Ultimate (CF SL Aero - blau / schwarz / Größe "S") wurde nun auch geliefert - meine Freude ist allerdings etwas getrübt - leider.

Nach Sitzprobe hätte ich gerne die Sattelstütze mit 0 mm Setback (Bezeichung: SP0064).
Da Canyon diese nur beim CFR anbietet, und es sie auch als Ersatzteil nicht bei Canyon zu kaufen gibt (siehe meinen Post weiter oben):

Hat jemand eine Ahnung, wo ich alternativ eine 0 mm Setback Sattelstütze für das neue Ultimate her bekommen könnte ????

Aufgrund der D-Shape Form ist das Teil ja sehr speziell.

Weiß jemand ggf. einen Alternativ-Hersteller, der so etwas anbietet ?
Weiß jemand, von welchem Hersteller Canyon seine Sattelstützen fertigen lässt ?

Oder hat hier jemand ein CFR, und will ggf. seine Sattelstütze tauschen ?

Ich bin für alle Rückmeldungen dankbar und offen...
Da du dich mit der Sattelstütze näher beschäftigt hast, kannst du mir vielleicht weiterhelfen:

  • Welchen Setback hat die Stütze (SP0055)? 20mm oder 10mm (müsste so auf der Stütze drauf stehen)?
  • Welche Länge hat die Stütze?
Glaube der Angabe von 316mm nicht so ganz. Scheint mir sehr kurz.
 
Da du dich mit der Sattelstütze näher beschäftigt hast, kannst du mir vielleicht weiterhelfen:

  • Welchen Setback hat die Stütze (SP0055)? 20mm oder 10mm (müsste so auf der Stütze drauf stehen)?
  • Welche Länge hat die Stütze?
Glaube der Angabe von 316mm nicht so ganz. Scheint mir sehr kurz.
Hallo lakecyclist,
auf der Stütze (SP0055) ist der Setback mit 10 mm angegeben / aufgedruckt (ist verwirrend, da Canyon selbst auf der Homepage 20 mm angibt).

Die Länge der Stütze kann ich heute Abend mal messen.
 
Ich brauche auch nochmal Eure Hilfe. Ich schwanke momentan sehr stark zwischen Größe XL und Größe 2XL, Kumpel von mir hat sich das Teil aufgrund von 2,04m in 2XL geholt, da war die Entscheidung leichter.
Daher bin ich in der glücklichen Lage beide Räder fahren zu können.

Zu mir:
Größe: 197cm
Schrittlänge: 94,5 cm

Ich schwanke sehr stark zwischen beiden Größen. Vom "First Fit" und Wohlfühlfaktor ist es das XL, allerdings habe ich Angst hier zu gestaucht zu sitzen.
Das 2XL fühlt sich an, als würde ich gefühlt den Lenker in 2m Entfernung greifen müssen.
Aber das gestreckte Gefühl spiegelt sich in der Bild-Wahrnehmung vor dem Spiegel nicht wieder, der Rücken sieht bei beiden Größen relativ gleich aus.

Vielleicht bekomme ich ja einige konstruktive Einschätzungen.
Ich komme von einem Endurance Cube (Überhöhung ca. 5cm) und möchte (deutlich) sportlicher sitzen.

Bei 2XL ist der Sattel bis zur Markierung 3,5cm ausgezogen, bei XL bis 6,5cm.
Überhöhung XL: ca. 12cm.
Überhöhung 2XL: ca. 10cm.
Fühlt sich beides von der Überhöhung her gut an.
Habe aber Angst, dass ggf. mein Reach beim XL und dem 11er Vorbau nicht reicht.

Bei anderen Herstellern habe ich schon geguckt, Giant und Cannondale bspw. bieten ähnliche Werte von Stack und Reach wie die Werte vom Ultimate XL an und sagen bei denen sogar, dass dort Leute bis teilweise 199cm drauf sitzen können.

Habe für den Preis Angst mich für das falsche Rad zu entscheiden...

Edit:
Canyon selbst schlägt mir bei 197/95 das 2XL und bei 196/95 beide vor mit Präferenz auf XL.
 
Mein neues Ultimate (CF SL Aero - blau / schwarz / Größe "S") wurde nun auch geliefert - meine Freude ist allerdings etwas getrübt - leider.

Nach Sitzprobe hätte ich gerne die Sattelstütze mit 0 mm Setback (Bezeichung: SP0064).
Da Canyon diese nur beim CFR anbietet, und es sie auch als Ersatzteil nicht bei Canyon zu kaufen gibt (siehe meinen Post weiter oben):

Hat jemand eine Ahnung, wo ich alternativ eine 0 mm Setback Sattelstütze für das neue Ultimate her bekommen könnte ????

Aufgrund der D-Shape Form ist das Teil ja sehr speziell.

Weiß jemand ggf. einen Alternativ-Hersteller, der so etwas anbietet ?
Weiß jemand, von welchem Hersteller Canyon seine Sattelstützen fertigen lässt ?

Oder hat hier jemand ein CFR, und will ggf. seine Sattelstütze tauschen ?

Ich bin für alle Rückmeldungen dankbar und offen...

Darimo baut sowas bei genug Nachfrage.
 
Die Steckachsen für die neuen und alten Ultimates haben eine unterschiedliche Gewindesteigung. Sind also unterschiedlich.
Ja und? Es wurde nach dem neuen CF Sl und den nicht abziehbaren Hebeln geschrieben. Nach meiner Meinung ist das so, erst ab CF SLX und besser waren früher abziehbare Hebel dran.

Wenn in der Vergangenheit auch mal ein CF Sl mit abziehbaren Hebel ausgeliefert wurde gehe ich mal davon aus, dass man ausnahmsweise diese aufgrund von der Verfügbarkeit von Teilen montiert hat.

Was hat das jetzt mit der unterschiedlichen Gewindesteigung der Ultimate Rädern zu tun?
 
Ultimate 2019 Disc mit 1,0 Steigung und nicht abnehmbar
Grail AL 2020 mit 1,0 Steigerung und abnehmbar
Speedmax CF Disc 2020 mit 1,75 Steigung und abnehmbar

Ich habe 3 Canyon und 3 unterschiedliche Achsen, wobei bei den ersten beiden es egal ist.
 
Meins ist am Freitag endlich angekommen (CF SL 8 Aero, Größe S) und natürlich wurde es gleich ausgefahren (obwohl das Wetter hier eher bescheiden ist). Ich komme von einem uralten Roadlite AL mit 10-fach Ultegra und bin begeistert vom Rad. Es fühlt sich sehr agil an, gleichzeitig aber nicht unruhig. Es ist deutlich bequemer als mein altes Rad, bei dem man jede Unebenheit gespürt hat. Das Ultimate ist schnell, gefühlt bin ich schneller. Und die Schaltung ist super: Anstatt viel Kraft zu verwenden wie beim alten muss ich nur noch antippen. Mein persönliches Lieblingsfeature sind ja die 2 Buttons in den Hoods mit denen ich den Wahoo umschalten kann :)

Bei mir war übrigens auch die Di2-Batterie leer, bei der ersten Ausfahrt hat der Wahoo bereits gemeckert. Und ne blöde Frage: Die Disc-Bremsen greifen super, aber ich muss die Bremshebel lange ziehen bevor die Disc greift. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern? Wenn ich die Shimano-Doku richtig lese sind das die folgenden Einstellungen:
Fazit zum Bike: Natürlich sind 5k für ein Bike kompletter Overkill. Aber es macht mir extrem viel Freude und vom PLV finde ich die Canyons immer noch super. Nicht zu reden von den Emotionen.
Image.jpg
Image-2.jpg
Könnte mir mal jemand mit Größe S den Abstand von Sattelspitze zu Lenkermitte messen (und die Sattelhöhe/Position angeben). Danke 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir mal jemand mit Größe S den Abstand von Sattelspitze zu Lenkermitte messen (und die Sattelhöhe/Position angeben). Danke 😊
Spitze bis Mitte 52 cm (waagrecht gemessen, diagonal 53 cm)
10-11 cm Überhöhung
Sitzhöhe 75 cm
ca. 7 cm Setback

Achtung. der verbaute Sattel von Canyon ist ein ShortNose!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Es wurde nach dem neuen CF Sl und den nicht abziehbaren Hebeln geschrieben. Nach meiner Meinung ist das so, erst ab CF SLX und besser waren früher abziehbare Hebel dran.

Wenn in der Vergangenheit auch mal ein CF Sl mit abziehbaren Hebel ausgeliefert wurde gehe ich mal davon aus, dass man ausnahmsweise diese aufgrund von der Verfügbarkeit von Teilen montiert hat.

Was hat das jetzt mit der unterschiedlichen Gewindesteigung der Ultimate Rädern zu tun?
Mein Ultimate CF SL Disc MJ 2017 hat abnehmbare Hebel. Im von mir zuvor zitierten Beitrag wurden die Achsen vom neuen Ultimate und vom alten verglichen und ich habe darauf hingewiesen, dass die Achsen aufgrund der unterschiedlichen Gewindesteigung nicht identisch sind.
 
Ich brauche auch nochmal Eure Hilfe. Ich schwanke momentan sehr stark zwischen Größe XL und Größe 2XL, Kumpel von mir hat sich das Teil aufgrund von 2,04m in 2XL geholt, da war die Entscheidung leichter.
Daher bin ich in der glücklichen Lage beide Räder fahren zu können.

Zu mir:
Größe: 197cm
Schrittlänge: 94,5 cm

Ich schwanke sehr stark zwischen beiden Größen. Vom "First Fit" und Wohlfühlfaktor ist es das XL, allerdings habe ich Angst hier zu gestaucht zu sitzen.
Das 2XL fühlt sich an, als würde ich gefühlt den Lenker in 2m Entfernung greifen müssen.
Aber das gestreckte Gefühl spiegelt sich in der Bild-Wahrnehmung vor dem Spiegel nicht wieder, der Rücken sieht bei beiden Größen relativ gleich aus.

Vielleicht bekomme ich ja einige konstruktive Einschätzungen.
Ich komme von einem Endurance Cube (Überhöhung ca. 5cm) und möchte (deutlich) sportlicher sitzen.

Bei 2XL ist der Sattel bis zur Markierung 3,5cm ausgezogen, bei XL bis 6,5cm.
Überhöhung XL: ca. 12cm.
Überhöhung 2XL: ca. 10cm.
Fühlt sich beides von der Überhöhung her gut an.
Habe aber Angst, dass ggf. mein Reach beim XL und dem 11er Vorbau nicht reicht.

Bei anderen Herstellern habe ich schon geguckt, Giant und Cannondale bspw. bieten ähnliche Werte von Stack und Reach wie die Werte vom Ultimate XL an und sagen bei denen sogar, dass dort Leute bis teilweise 199cm drauf sitzen können.

Habe für den Preis Angst mich für das falsche Rad zu entscheiden...

Edit:
Canyon selbst schlägt mir bei 197/95 das 2XL und bei 196/95 beide vor mit Präferenz auf XL.
Da würde ich definitiv zum XL greifen, vor allem hinsichtlich des Sattelstützenauszugs. Für mich wäre es immer noch undenkbar, dass man mittlerweile darauf hoffen muss, dass das Cockpit passt und dieses bei unpassender Länge nicht ersetzen kann.
 
Ich brauche auch nochmal Eure Hilfe. Ich schwanke momentan sehr stark zwischen Größe XL und Größe 2XL, Kumpel von mir hat sich das Teil aufgrund von 2,04m in 2XL geholt, da war die Entscheidung leichter.
Daher bin ich in der glücklichen Lage beide Räder fahren zu können.

Zu mir:
Größe: 197cm
Schrittlänge: 94,5 cm

Ich schwanke sehr stark zwischen beiden Größen. Vom "First Fit" und Wohlfühlfaktor ist es das XL, allerdings habe ich Angst hier zu gestaucht zu sitzen.
Das 2XL fühlt sich an, als würde ich gefühlt den Lenker in 2m Entfernung greifen müssen.
Aber das gestreckte Gefühl spiegelt sich in der Bild-Wahrnehmung vor dem Spiegel nicht wieder, der Rücken sieht bei beiden Größen relativ gleich aus.

Vielleicht bekomme ich ja einige konstruktive Einschätzungen.
Ich komme von einem Endurance Cube (Überhöhung ca. 5cm) und möchte (deutlich) sportlicher sitzen.

Bei 2XL ist der Sattel bis zur Markierung 3,5cm ausgezogen, bei XL bis 6,5cm.
Überhöhung XL: ca. 12cm.
Überhöhung 2XL: ca. 10cm.
Fühlt sich beides von der Überhöhung her gut an.
Habe aber Angst, dass ggf. mein Reach beim XL und dem 11er Vorbau nicht reicht.

Bei anderen Herstellern habe ich schon geguckt, Giant und Cannondale bspw. bieten ähnliche Werte von Stack und Reach wie die Werte vom Ultimate XL an und sagen bei denen sogar, dass dort Leute bis teilweise 199cm drauf sitzen können.

Habe für den Preis Angst mich für das falsche Rad zu entscheiden...

Edit:
Canyon selbst schlägt mir bei 197/95 das 2XL und bei 196/95 beide vor mit Präferenz auf XL.
Bin selber 2,01m mit SL98 und kenne das „Problem“ (fahre aber selber kein Canyon). Spontan würde ich dir, wie auch @iwsnx, zum XL raten. Mir würde vrs. das Ultimate in 2XL perfekt passen, beim Endurace würde ICH (also für mich) auf XL gehen...
 
Da würde ich definitiv zum XL greifen, vor allem hinsichtlich des Sattelstützenauszugs. Für mich wäre es immer noch undenkbar, dass man mittlerweile darauf hoffen muss, dass das Cockpit passt und dieses bei unpassender Länge nicht ersetzen kann.
Wieso würdest du denn zum XL greifen? Also ich kann dir nicht ganz folgen was das Cockpit direkt damit zu tun hat. Oder beziehst du dich auf meine Story? Also kommt ja quasi auf Gesamt Reach bis zu den STIs an und da fühle ich mich mit 11er Vorbau auf dem XL weitaus besser als mit 12er Vorbau auf 2XL, habe mal gemessen, sind gute 2cm die ich dann nochmal mehr nach vorne greife und das ist gefühlt einfach zu viel.

Ist dir beim 2XL der Auszug mit 3,5cm zu wenig draußen? War auch mein erster Gedanke als ich das Bild so sah. Natürlich habe ich auch noch bei 2XL und nur 3,5cm Auszug 10cm Überhöhung aber das ist bei meiner Schrittlänge sowieso normal und ich fühle mich bei diesen Überhöhung auch absolut wohl. Aber sieht schon komisch aus das Rad in 2XL und dann ist der Sattel so weit drin. Vielleicht auch ein Indikator.
 
Zurück
Oben Unten