• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Firecrest natürlich. Für den 303s wärs kein Schnäppchen gewesen. ;)

Kosten selbst mit Gutschein nun wieder 1300€ bei Fahrrad.de. War echt Glück.
Die 404 gibts aber für solide 1350€ (bike discount glaube ich)
Darum habe ich ja gefragt. Konnte es auf dem Bild nicht genau erkennen und die 303s gibt es ja bereits für <900€.
 
Darum habe ich ja gefragt. Konnte es auf dem Bild nicht genau erkennen und die 303s gibt es ja bereits für <900€.
Die habe ich tatsächlich am Gravelrad. Schön finde ich den Aufdruck an den 303s statt den Aufklebern.
Die Firecrest fühlen sich etwas spritziger an, aber keine Ahnung an was das liegt oder ob es nur Placebo ist. Das Gewicht ist real nicht so wahnsinnig geringer.
 
Wieso würdest du denn zum XL greifen? Also ich kann dir nicht ganz folgen was das Cockpit direkt damit zu tun hat. Oder beziehst du dich auf meine Story? Also kommt ja quasi auf Gesamt Reach bis zu den STIs an und da fühle ich mich mit 11er Vorbau auf dem XL weitaus besser als mit 12er Vorbau auf 2XL, habe mal gemessen, sind gute 2cm die ich dann nochmal mehr nach vorne greife und das ist gefühlt einfach zu viel.

Ist dir beim 2XL der Auszug mit 3,5cm zu wenig draußen? War auch mein erster Gedanke als ich das Bild so sah. Natürlich habe ich auch noch bei 2XL und nur 3,5cm Auszug 10cm Überhöhung aber das ist bei meiner Schrittlänge sowieso normal und ich fühle mich bei diesen Überhöhung auch absolut wohl. Aber sieht schon komisch aus das Rad in 2XL und dann ist der Sattel so weit drin. Vielleicht auch ein Indikator.
Zum Cockpit, naja, du hast im Idealfall zwei Radelemente, die dein finales Fitting extrem beeinflussen. Zum Einen die Höhe deiner Sattelstütze, inkl. Sattelposition und zum Anderen, die Länge deines Vorbaus und Lenkers oder in dem Fall eben zusammengefasst, das Cockpit.
Mit der neuen Handhabe von Canyon (und vielen anderen Herstellern) wird der Fahrer ja mittlerweile im Bereich Reach komplett vereinheitlicht, sprich der Fahrer nimmt die richtige Rahmengröße, kann perfekt seine Sattelhöhe einstellen, aber hinsichtlich des Reaches ist er komplett unflexibel. Das Verschieben des Sattels nach hinten oder vorne, stellt für mich keine konstruktive Lösung dar.

Zu deiner eigentlichen Frage,
ich fahre das alte Ultimate in 2XL, bin gut 2cm kleiner als dein Kumpel und habe eine Schrittlänge von nur ca. 96cm, meine Markierung der Stütze liegt bei ca. 9cm. Ich sitze auf dem Ultimate ziemlich sportlich und fahre ohne Spacer unter dem Cockpit.
1,97m ist auch sehr groß, aber uns trennen doch nochmal gute 5cm und selbst mit meinem langem Oberkörper und hypothetischen 1,97m, wäre mir 2XL definitiv zu lang.
Ein Sattelstützenauszug von nur 3,5cm auf der Canyon-Markierung, ist für mich ein deutliches Indiz, dass dir der Rahmen in 2XL zu groß ist. Außerdem rate ich immer dazu auch auf sein Bauchgefühl zu hören und wenn du schon schreibst, dass du dich bei dem 2XL direkt wie auf einer Streckbank gefühlt hast, dann kann ich mir das erstens gut vorstellen und zweitens kann ich dir sagen, dass wird nach 1h Fahrt nicht besser.
Ich Übrigen würde ich im Extremfall immer eine minimal zu kleine Rahmengröße vorziehen als einen zu großen Rahmen.
 
Jemand ne Ahnung wie ich die Neigung des Sattels eingestellt bekomme? Den Sattel habe ich ab aber wie kann ich jetzt dieses Teil verstellen? Ich bin zu blöd...
Das Teil ist mal sowas von nicht in Waage eingestellt von Canyon aus...die Nase steht total hoch
 
Jemand ne Ahnung wie ich die Neigung des Sattels eingestellt bekomme? Den Sattel habe ich ab aber wie kann ich jetzt dieses Teil verstellen? Ich bin zu blöd...
Das Teil ist mal sowas von nicht in Waage eingestellt von Canyon aus...die Nase steht total hoch
Da die Frage wahrscheinlich als nächstes kommen wird:
In dem großen Loch oben in der Stütze ist rechts und links jeweils ein Konus drin, an dessen Außenseite die Sattelschienen sitzen. Beim festziehen keilt sich der Konus natürlich in der Stütze fest. Man muss die konischen Halterschalen (weiß nicht, wie ich es nennen soll) also erst mit sanfter Gewalt lockern, um die Sattelneigung verändern zu können.
Hatten wir ein Stück weiter vorne schonmal.
 
Jemand ne Ahnung wie ich die Neigung des Sattels eingestellt bekomme? Den Sattel habe ich ab aber wie kann ich jetzt dieses Teil verstellen? Ich bin zu blöd...
Das Teil ist mal sowas von nicht in Waage eingestellt von Canyon aus...die Nase steht total hoch

Die Klemmbacken sind konisch, daher muß der Sattel montiert sein (natürlich die Seitenschrauben gelöst) und mit Kraft dann den Sattel nach oben oder unten drücken.
 
Mein Ultimate CF SL Disc MJ 2017 hat abnehmbare Hebel. Im von mir zuvor zitierten Beitrag wurden die Achsen vom neuen Ultimate und vom alten verglichen und ich habe darauf hingewiesen, dass die Achsen aufgrund der unterschiedlichen Gewindesteigung nicht identisch sind.
Und warum hast Du diese Information als Zitat am Montag um 12:38 Uhr angehangen?

Rheinberger schrieb:
"Evtl. hat das was mit der Lieferbarkeit von Teilen zu tun, dass man diese Regel nicht ganz so streng nimmt. Aber reine Vermutung meinerseits. "


Da geht es nicht um irgendwelche Gewindesteigungen :-)
 
Und warum hast Du diese Information als Zitat am Montag um 12:38 Uhr angehangen?

Rheinberger schrieb:
"Evtl. hat das was mit der Lieferbarkeit von Teilen zu tun, dass man diese Regel nicht ganz so streng nimmt. Aber reine Vermutung meinerseits. "


Da geht es nicht um irgendwelche Gewindesteigungen :)
Weil du folgendes geschrieben hast:
"Ja und? Es wurde nach dem neuen CF Sl und den nicht abziehbaren Hebeln geschrieben. Nach meiner Meinung ist das so, erst ab CF SLX und besser waren früher abziehbare Hebel dran."
...was dann widerlegen wollte.

Aber lassen wir es gut sein, ok?
 
Sollte hier jemand ein schwarzes SLX in Gr. S zurücksenden wegen Nichtgefallen, gerne vorher ne Info an mich :)
Prinzipiell wäre ich auch nur am Rahmen interessiert wenn jemand seins schlachten will...
 
Hallo zusammen,

eine Frage zu Reach+ und Stack+ im Vgl. neu zu alt am Beispiel für die Größe S:

Alt:
Reach+ 462
Stack+ 612

Neu:
Reach+ 459
Stack+ 613

In erster Näherung also identisch. Ich hatte wo anders gelesen, dass Canyon die Werte immer mit allen Spacern angibt. Beim Alten waren das 27,5mm Spacer, beim Neuen nur 15mm.
Ich kann das irgendwie nicht glauben / nachvollziehen.

Wie kann das Neue z.B. den gleichen Stack+ haben, aber ein um 9mm kürzeres Steuerrohr und 12,5mm weniger Spacer?

Wäre super hilfreich, wenn das jemand auflösen könnte.
 
Hallo zusammen,

eine Frage zu Reach+ und Stack+ im Vgl. neu zu alt am Beispiel für die Größe S:

Alt:
Reach+ 462
Stack+ 612

Neu:
Reach+ 459
Stack+ 613

In erster Näherung also identisch. Ich hatte wo anders gelesen, dass Canyon die Werte immer mit allen Spacern angibt. Beim Alten waren das 27,5mm Spacer, beim Neuen nur 15mm.
Ich kann das irgendwie nicht glauben / nachvollziehen.

Wie kann das Neue z.B. den gleichen Stack+ haben, aber ein um 9mm kürzeres Steuerrohr und 12,5mm weniger Spacer?

Wäre super hilfreich, wenn das jemand auflösen könnte.
Mir ist dasselbe auch bei XL aufgefallen, beim neuen Ultimate ein niedrigere Stack vom Rahmen und weniger Spacer, aber trotzdem genau der gleiche Stack +
Das neue Cockpit hat zwar einen steileren Vorbauwinkel. Der resultierende Höhe ist aber gleich.
So richtig glaube ich den Angaben daher nicht. Denn weniger Reach vom Rahmen und weniger Spacer müssten dann einen niedrigeren Stack+ ergeben, wenn die Cockpithöhe gleich bleibt.

Im direkten Vergleich sieht man keinen Höhenunterschied zwischen den unterschiedlichen Cockpits:
1663827843725.png
 
Ja, genau. Was noch besonders ist, ist die Länge! Die Stechachsen sind kürzer geworden. Darum gibt es (noch?) keine Zubehörsteckachsen! Man muss also auf einem zig tausend Euro Bike mit den blöden Griffen auf der Achse rum fahren!
Da braucht man auch keine Rohrquerschnitte aerodynamisch zu optimieren…
 
Hallo zusammen, ich habe mir ein Canyon Ultimate CF SLX 9 gekauft, nun ist es so, wenn ich den Lenker bewege von links nach rechts und zurück, dass ich die Innenverlegten Züge höre, wie sie jeweils gegen die wand des Steuerrohrs schlagen.

Ist das normal?, hat das noch einer und schon behoben? Oder könnte hier etwas beim montieren vergessen worden sein?

Ich hatte mich jetzt bei Canyon gemeldet, die wiederum haben mich an einen Servicepartner verwiesen... den Termin bekomme ich erst in 1 Monat, was auch nachzuvollziehen ist.

Jetzt will ich ungern, dass Rad nen Monat rumstehen lassen, weil fahren... dann in der Werkstatt feststellen da fehlt was und dann zurückschicken und ersetzen wäre mir zu viel Generve.

danke für Eurer Feedback...
 
Hallo zusammen, ich habe mir ein Canyon Ultimate CF SLX 9 gekauft, nun ist es so, wenn ich den Lenker bewege von links nach rechts und zurück, dass ich die Innenverlegten Züge höre, wie sie jeweils gegen die wand des Steuerrohrs schlagen.

Ist das normal?, hat das noch einer und schon behoben? Oder könnte hier etwas beim montieren vergessen worden sein?

Ich hatte mich jetzt bei Canyon gemeldet, die wiederum haben mich an einen Servicepartner verwiesen... den Termin bekomme ich erst in 1 Monat, was auch nachzuvollziehen ist.

Jetzt will ich ungern, dass Rad nen Monat rumstehen lassen, weil fahren... dann in der Werkstatt feststellen da fehlt was und dann zurückschicken und ersetzen wäre mir zu viel Generve.

danke für Eurer Feedback...
Müsste die hintere Bremsleitung sein. Schaltzüge hast du ja keine.
Weiß nur nicht, ob Canyon die Shimano-Schalthebel verkabelt oder wireless nutzt. Bei SRAM kein Thema.

1663927341089.png


Vielleicht ist die Bremsleitung etwas zu lang oder verdreht. Hast du das Cockpit runtergesetzt?
Die Bremsleitung etwas nach hinten ziehen könnte helfen. Sollte unter dem Flaschenhalter mit dem Kabelbinder befestigt sein.
 
Nein nichts runtergesetzt, noch Standard... hab jetzt mal alles gelöst ist besser... aber komisch...

Ist eigentlich bei der DI2 DuraAce neu kein Ladegerät mehr bei?, Canyon sagt mal ja mal nein ;)
 
Das wird immer passieren, wenn man den Lenker nur stark genug einschlägt: Die hintere Bremsleitung kommt hinten aus dem Steuerrohr und macht dort jede Lenkbewegung mit. Irgendwann kommt links und rechts zwangsläufig der Rahmen... Kann man in dem Bereich nur mit ner Schaumstoffhülle um die Bremsleitung beruhigen - wenn da nicht schon eine ist. Mit entsprechendem Aufwand versteht sich.
 
Zurück
Oben Unten