• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cube Nuroad C:62 EX im Test: Highend-Graveln für 3.000 €

Neues Cube Nuroad C:62 EX im Test: Highend-Graveln für 3.000 €

Mit dem Cube Nuroad C:62 2025 kommt jetzt ein heißer Kandidat für einen Gravel Bike-Bestseller. Der neue Carbonrahmen bringt wenig Gewicht und viel Reifenfreiheit zu Preisen mit, die selbst für Cube günstig sind. Bestes Beispiel: unser Testrad mit SRAM Rival AXS und Carbonlaufrädern für 2.999 Euro.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cube Nuroad C:62 EX im Test: Highend-Graveln für 3.000 €

Was denkt ihr über das neue Cube Nuroad C:62?
 
Bei Gravel und Mountainbike ist bei Newmen weiterhin Hookless angesagt.

Bei der Eagle Kassette wechselst du mal absolut kein einziges Ritzel.
Wenn das SLX jetzt kein Transmission Schaltwerk hätte, wäre meine Empfehlung einfach das 10-36 Ritzelpaket dranzuschrauben und schon hast du was was für dich besser geeignet wäre. Mit dem normalen XPLR Schaltwerk wäre das sofort gegangen. Das ist offiziell geeignet für 10-44 und 10-36 und in der Praxis für einiges mehr. Die Transmission Schaltwerke sind afaik auf eine Kassettengröße optimiert und damit festgelegt. Von Transmission war ich ursprünglich sehr begeistert, inzwischen sehe ich das abgeklärter und sehe auch die damit verbunden Nachteile. Wie z.B. schlechtere Flexibilität die Übersetzung so anzupassen wie man das persönlich gerne haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Redaktion: Könnt Ihr ein Foto von der vorderen Bremse (Montage an der Gabel) nachreichen? Mit Blick darauf, wie diese verschraubt ist? Würde gern wissen ob wie beim Vorgänger auf eine 180mm Scheibe umgebaut werden kann. Anhand der vorhandenen Bilder kann man dies nicht wirklich erkennen.

Vielen Dank.
Auf der Cube-Seite hat man ne 360°-Ansicht und da hab ich das hergeholt:
1725612506886.png
 
Ohne das ich bisher selbst Cube gefahren bin, was spricht gegen die Qualität bzw. wie kommst du darauf das Cube keine Top Qualität hat. Wie kommt man immer an solche Insider Infos?!
Z.Bsp. durch eigene Erfahrungen.
Steuersatzlager nach weniger als einem Jahr fällig weil nicht gedichtet.
Tretlager sind zwar gedichtet, dennoch kein Jahr.
Pressfit-Lager fällt aus dem Rahmen weil der zuviel Spiel hat.
Fräßung für Schaltauge unsauber, nicht Plan.
Hinterbauten sind so weich, das jeder Laufradwechsel zum Geduldsspiel wird.
Gleiches beim Vorderrad. Starrgabel, Crosser.
Speichen fallen raus, 4 mal.
Gummistopfen im Rahmen fallen raus, alle.
Gummi zur Abdeckung Sattelstütze hält nicht
Das fällt mir auf die schnelle ein.
4 Bikes, die letzten 3 Jahre.
C62 bzw. C68.

Sie sind billig und gut ausgestattet, gute Qualität haben sie nicht.
 
Deutscher Hersteller mit top Qualität und Service vom Händler, sensationelle Ausstattung, noch sensationellere Preise. Cube beweist immer wieder aufs Neue, dass die utopischen Preisschilder vieler Hersteller an Abzocke grenzen.
Und selbst dann kommen so dumme Kommentare wie der mit dem "Stahlrahmenniveau". Dann fahr doch dein vorsinnflutliches Stahlrad, das doppelt so viel kostet, aerodynamisch ein Flop und mit Sicherheit deutlich schwerer ist.
Kann ich nur bestätigen! Cube ist top und zeigt mal wieder, wie abgezockt die anderen Hersteller sind, mit maßlos übertriebenen Preisen. Die Qualität von Cube ist sehr gut und definitiv nicht schlechter als andere hochpreisige Anbieter, zusätzlich ist Cube der größte familiengeführte Fahrradhersteller weltweit!
 
Cube ist top und zeigt mal wieder wie abgezockt die anderen Hersteller sind, mit maßlos übertriebenen Preisen. Die Qualität von Cube ist sehr gut und definitiv nicht schlechter als andere hochpreisige Anbieter, zusätzlich ist Cube der größte familiengeführte Fahrradhersteller weltweit!
SATIRE BITTE KENNZEICHNEN!!!! :D
 
Kann ich nur bestätigen! Cube ist top und zeigt mal wieder, wie abgezockt die anderen Hersteller sind, mit maßlos übertriebenen Preisen. Die Qualität von Cube ist sehr gut und definitiv nicht schlechter als andere hochpreisige Anbieter, zusätzlich ist Cube der größte familiengeführte Fahrradhersteller weltweit!
Ööhm, also ich glaube die Umpolung, der Kritikpunkte aus anderen Post, zur quasi Heiligsprechung ist so wenig sinnvoll wie vermeidenswert.
Mir sind Montagefehler und Schludrigkeiten an Rädern diverser Hersteller in die Finger gekommen, bei denen ich mich Kopfschüttelnd wiederfand.
Aber einige Besitzer der gleichen Modelle haben noch nie Probleme oder anderes mit ihren Rädern gehabt, was sowohl auf unterschiedliche Wahrnehmung von Auffälligkeiten, wie auf große Streuung bei der Montagequalität zurückzuführen ist.
Wer da jeweils am Band steht ist einer der Faktoren und eine Qualitätskontrolle die 'greift', um eben die schlecht montierten Räder herauszufinden. Je nach Durchsatz hapert es hier wohl öfters als mensch annehmen würde, aber widerspricht nicht der Existenz bestens montierter Räder.
 
Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt. “
Neid erwächst aus dem grundlegenden menschlichen Bedürfnis, sich selbst für wichtig und wertvoll zu halten. Außerdem sind wir bestrebt, unsere Position in der sozialen Hierarchie zu verbessern. Denke da hilft Dir wirklich kein Robert Lembke Zitat um Cube in Sphären zu heben wo sie weder sind, noch hin wollen. Es ist ne Brot und Butter Marke, völlig ohne exklusive Aura und ohne Premiumanspruch. Das sieht man doch allein schon anhand der Fokussierung auf niedrige Preise. Das ist auch voll in Ordnung, nur sollte man nicht vergessen, dass auch Cube Geld verdienen muss, das gelingt durch Quantität, einer nicht sonderlich restriktiven Qualitätskontrolle und natürlich auch durch sehr niedrige Löhne in Bangladesh.
 
Ich arbeite in der Branche und Cube Räder machen mit am meisten Ärger und sind besonders schlecht vormontiert. So kommt es sehr auf den Händler an wie gut der Auslieferungszustand des Rades ist. Alleine die Billigsten Lager in Hinterbauten, die billigsten Steuerlager, die der Markt bietet bereiten oft Ärger. Deshalb versagt die Marke für mich wenn es Richtung Premium Vergleich geht. Die Räder sind deswegen nicht grundsätzlich schlecht, aber halt auch nix besonderes, weil irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen.
Das kann ich so bestätigen. An all meinen Cubes´s, wurden die Teile gefühlt einfach nur irgendwie dran geschraubt, aber nichts eingestellt. Bei meinem Cross Race, war im Steuersatz, ein undefinierbares, nicht gedichtetes Lager verbaut. Das Tretlager war auch nicht original Shimano, sondern Noname. Entsprechend schnell, waren die Dinger auch hin. Wenn man selber schrauben kann, ist das eher kein Problem, weil die Teile ja nur wenige Euro kosten. In der Werkstatt, kann dann schonmal schnell ein kleiner, dreistelliger Betrag weg sein.
 
Das kann ich so bestätigen. An all meinen Cubes´s, wurden die Teile gefühlt einfach nur irgendwie dran geschraubt, aber nichts eingestellt. Bei meinem Cross Race, war im Steuersatz, ein undefinierbares, nicht gedichtetes Lager verbaut. Das Tretlager war auch nicht original Shimano, sondern Noname. Entsprechend schnell, waren die Dinger auch hin. Wenn man selber schrauben kann, ist das eher kein Problem, weil die Teile ja nur wenige Euro kosten. In der Werkstatt, kann dann schonmal schnell ein kleiner, dreistelliger Betrag weg sein.
Das kann ich leider auch bestätigen. Beim MTB mussten Rad- und Steuerlager nach 6 Mte. und erst 1000km ersetzt werden. Der Garantieersatz wurde mit dem Hinweis "Verbrauchsmaterial/verschleissmaterial" von Cube abgelehnt. Kosten in der Werkstatt ein tiefer 3-stelliger Betrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Bike zu einem fairen Kurs.
Wenn da nicht diese komische Farbe beim SLT wäre.
Für mich persönlich scheitert es nur an der Farbe und ist damit uninteressant.

Schade aber vielleicht kommen ja noch weitere Farben raus.
 
Das ist doch Grund genug, sich für ein anderes Produkt zu entscheiden.
Beim MTB wechsle ich 2-3x das kleine Ritzel, bevor dann die ganze Kassette durch ist.
Prinzipiell ist das bei klassischen Kassettengrößen (vor der Pizzarevolution) bei MTBs und vor allem im Roadbereich eigentlich überall möglich. Typischerweise sind die kleinen Ritzel oft aus Stahl gefertigt und die großen Ritzel (da sehr z.B. oft 3-er Pakete) aus Gewichtsgründen aus Aluminium. Manchmal wird auch Titan für die mittleren genommen. Die kleinen Ritzel sind aus Stahl, da hier die größeren Kräfte wirken bei gegebenen Drehmoment. Günstige Modelle sind oft kpl. aus Stahl.

Wenn die Übersetzungsbandbreite an die Bedürfnisse gut angepasst ist, dann sollten vor allem die mittleren Ritzel am meisten benutzt werden und die aussen liegenden weniger. Und hier wirken mittlere Kräfte. Also im Prinzip sind die Kassetten ganz intelligent konstruiert aus Verschleissicht.
In der Praxis verschleißen typischerweise die großen Ritzel aber merklich schneller als die kleinen Ritzel, wegen dem weichen Aluminium. Wenn die kleinen Ritzel am schnellsten verschleißen, ist das zumindest merkwürdig. Warum? Sehr geringe Tretfrequenz mit großem Drehmoment? Rad ist prinzipiell zu kurz übersetzt für die geographischen Gegebenheiten und Vorlieben?
Bei elektronischen Schaltungen kann man in der App schön sehen welche Ritzel wie oft benutzt wurden.
Wenn diese Verteilungskurve im Schnitt nicht einigermaßen zentriert liegt um die Ritzelpaketmitte, sollte man Fragen stellen warum nicht?
 
Geiles Bike zu einem fairen Kurs.
Wenn da nicht diese komische Farbe beim SLT wäre.
Für mich persönlich scheitert es nur an der Farbe und ist damit uninteressant.

Schade aber vielleicht kommen ja noch weitere Farben raus.
Leider werden neue Farbe wohl erst in einem Jahr kommen mit dem neuen Modelljahr. Wüsste nicht, wann Cube mal innerhalb eines Jahres die Farbpalette angepasst hätte
 
Ich hab ein Nuroad SLT der bisherigen Generation. Online bestellt und kam gut aufgebaut an, also soweit keine Probleme. Die Gabel ist allerdings so weich, dass ich die Biegung sogar im Wiegetritt sehe. Man koennte noch behaupten, das waere gewollt mein Gravelbike... Bin insgesamt dennoch ganz zufrieden mit dem Rad, da der Preis fuer Coronaverhaeltnisse recht gut war.

Ich vermute/hoffe, die Rahmenqualitaet bei den Litenings ist anders, zumal die ja im Profibereich mitfahren muessen.
 
Zurück
Oben Unten