• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cube Nuroad C:62 EX im Test: Highend-Graveln für 3.000 €

Neues Cube Nuroad C:62 EX im Test: Highend-Graveln für 3.000 €

Mit dem Cube Nuroad C:62 2025 kommt jetzt ein heißer Kandidat für einen Gravel Bike-Bestseller. Der neue Carbonrahmen bringt wenig Gewicht und viel Reifenfreiheit zu Preisen mit, die selbst für Cube günstig sind. Bestes Beispiel: unser Testrad mit SRAM Rival AXS und Carbonlaufrädern für 2.999 Euro.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cube Nuroad C:62 EX im Test: Highend-Graveln für 3.000 €

Was denkt ihr über das neue Cube Nuroad C:62?
 

Anzeige

Re: Neues Cube Nuroad C:62 EX im Test: Highend-Graveln für 3.000 €
Die Gabel ist allerdings so weich, dass ich die Biegung sogar im Wiegetritt sehe.
Das ist einer geilsten Kommentare :D
Habe das beschriebene Bike beim CX Rennen eingesetzt: Gewonnen. Dito beim Gravelrennen: Gewonnen. Bin heilfroh das ich nichts von der butterweichen Gabel wusste. Wenn man runterkuckt und Bewegung sieht, dann ist das 100% ein nachgebendes Laufrad, niemals kann sich ein starres Carbonteil/Gabel so biegen das man das während der Fahrt sieht.
 
prinzipiell stimme ich dir zu. wenn allerdings im wiegetritt die bremsscheibe anfängt zu schleifen, dann bewegt sich da etwas im system gabel - achse - nabe. mit solchen ärgernissen muss ich mich abfinden.
 
Wie kommst Du auf Bangladesh ??

Das möchte ich mal ganz stark bezweifeln.
Cube hat ein eigenes Werk in Bangladesch gebaut, in dem die Rahmen produziert werden. Voher war das dort ein Lohnfertiger/Auftragshersteller. Das eigene Werk gibt es dort seit etwa 2020. Das war in den Branchennachrichten und in der Presse zu lesen. Selbstverständlich wird das nicht breitgetreten und Online ist das mittlerweile auch alles verschwunden. Die Bikebranche ist da sehr verschwiegen und die Öffentlichkeit bekommt nur mitgeteilt, was genehm ist. Einem öffentlichen Beweis-Schnipsel gibt es aber noch: https://www.frankenpost.de/inhalt.m...uld.46490202-1bdd-4462-8e3a-59c5d2a27086.html
 
Das ist einer geilsten Kommentare :D
Habe das beschriebene Bike beim CX Rennen eingesetzt: Gewonnen. Dito beim Gravelrennen: Gewonnen. Bin heilfroh das ich nichts von der butterweichen Gabel wusste. Wenn man runterkuckt und Bewegung sieht, dann ist das 100% ein nachgebendes Laufrad, niemals kann sich ein starres Carbonteil/Gabel so biegen das man das während der Fahrt sieht.
Gratuliere zum Sieg. Beim Rest gibt es noch Nachbesserungsbedarf.
 
Was hat eine schleifende Bremse mit einem weichen Laufrad zu tun?
Aus Deiner Antwort schliesse ich Du nimmst an es kann nicht am Laufrad liegen? Hast Du bei verschiedenen Laufrädern immer die gleiche Form von verwinden/schleifen?
Ich hatte z.B. keinerlei schleifen der Scheibe, DT ERC Laufrad mit DA Scheibe, egal wie im Zielsprint reingehauen wurde.
 
Aus Deiner Antwort schliesse ich Du nimmst an es kann nicht am Laufrad liegen? Hast Du bei verschiedenen Laufrädern immer die gleiche Form von verwinden/schleifen?
Ich hatte z.B. keinerlei schleifen der Scheibe, DT ERC Laufrad mit DA Scheibe, egal wie im Zielsprint reingehauen wurde.
Die Nabe wird sich wohl kaum relevant verwinder, sodass es dadurch zum schleifen kommt
 
Eine Frage zu dem Nuroad C:62 One in black'n'glossy, welches ich als Alltags-/Pendlerrad im Prinzip top finde (Carbonfelgen könnte man noch nachrüsten): Ist die Farbe raw carbon wie bei dem letztjährigen Agree C:62 Race oder ein lackiertes schwarz? Aus den Bildern kann man es leider nicht direkt erkennen
 
aha, und darauf will ich auch hinaus, kann dann doch die gabel sein, die sich durchaus minimal verwindet und die scheibe am belag schleift
Wollt ihr jetzt ernsthaft sagen die Gabel am Nuroad wäre so weich das man ein Problem mit schleifender Bremse hat, so grundsätzlich? Wir haben alle das Bike als Trainingsrad vom Sponsor bekommen, aber keiner fährt mit schleifender Bremse rum. Ich halte das echt für lächerlich.
 
@naucrates & @snowdriver nach eurer Reaktion: euch passt das verbaute pressfit Tretlagergehäuse...?
(umd wenn schon das Handschuhfach am Unterrohr fehlt, aber PF finde ich nun gar nicht ideal und ein absolutes Ausscheidungskriterium)
 
Wenn der Hersteller die Toleranzen im Griff hat spricht nichts gegen PF. Und bei meinen Cube Rädern der vergangenen Jahre waren die Pressungen immer sehr gut.
 
Also mein Nuroad C:62 ist das Rad, mit dem ich bisher am wenigsten Ärger hatte, eigentlich absolut gar keinen!
Und ich fahr damit fast nur auf unbefestigten Wegen.
 
@naucrates & @snowdriver nach eurer Reaktion: euch passt das verbaute pressfit Tretlagergehäuse...?
(umd wenn schon das Handschuhfach am Unterrohr fehlt, aber PF finde ich nun gar nicht ideal und ein absolutes Ausscheidungskriterium)
Hatte ich auch erst spät gesehen – und grundsätzlich bleibe ich bei einer weitestgehenden Vermeidung dieses Montagekostensenkers mit erheblichen Potential für Verdruss 🙃
 
Das ist einer geilsten Kommentare :D
Habe das beschriebene Bike beim CX Rennen eingesetzt: Gewonnen. Dito beim Gravelrennen: Gewonnen. Bin heilfroh das ich nichts von der butterweichen Gabel wusste. Wenn man runterkuckt und Bewegung sieht, dann ist das 100% ein nachgebendes Laufrad, niemals kann sich ein starres Carbonteil/Gabel so biegen das man das während der Fahrt sieht.
Welche Rennen waren das denn?
Und wann?
Und wieso fährst du mit einem Nuroad CX-Rennen wenn ein Sponsor dahinter steht?
Waren die CrossRace alle?
 
Hatte ich auch erst spät gesehen – und grundsätzlich bleibe ich bei einer weitestgehenden Vermeidung dieses Montagekostensenkers mit erheblichen Potential für Verdruss 🙃
Pressfit, integrierte Sattelklemmung, Vollintegration, Hookless…
Das ganze dann nicht von einem der ganz großen Auftragsfertiger, sondern aus Bangladesch… Vielleicht ist billig doch nicht die erste Wahl für mich.
 
Sieht nach nem tollen Gravelbike mit humaner Geometrie fürs Geld aus!

Was ich schade finde, dass es die Varianten immer nur in einer Farbe gibt und die 1x mechanische GRX Schaltung nur in der günstigsten Variante ohne Carbonlaufräder (und dann auch wieder mit langweiliger Farbe).

Was mir auch aufgefallen ist, da mit dem Rose Backroad verglichen wurde:
Klar die Geo ist ähnlich. Man kann heutzutage aber nicht mehr nur anhand der Geo vergleichen:
Das Rose hat nen kürzeren Vorbau, dafür hat das Rose ne Sattelstütze mit Setback!
Gleicht sich dadurch wahrscheinlich wieder aus in der Länge.
 
Zurück
Oben Unten