• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cube Nuroad Hybrid E-Gravel Bike: Mit Bosch SX zwischen Abenteuer & Büro

Anzeige

Re: Neues Cube Nuroad Hybrid E-Gravel Bike: Mit Bosch SX zwischen Abenteuer & Büro
Sorry aber was für ein Quatsch.
Das Orbea Gain zb bekommt man je nach Ausstattung mit einer reinrassigen Schaltgruppe und mit einem Gewicht das einem günstigen „Rennrad“ (welches du vllt dann als Rennrad akzeptierst) annähernd ähnlich ist.
Was für einen Kompromiss gehe ich dann ein? Das Gewicht?
Was ist dann mit Einsteigerrennrädern (ohne Motor) die auch schwerer sind als die teuren.
Ab wann ist dann ein Rennrad wirklich ein Rennrad.
 
In den Thread zu einem Elektrorennvelo passt diese Diskussion meiner Ansicht nach schon.
 
du hast aber 4,8k plus x tausend an Updates bezahlt. Das halte ich nicht grad für erschwinglich.
Zweifelsohne ist das Cube ein optisch, auch technisch gut gelungenes eGravel. Aber selbst ohne Umbauten sind 4800 für ein direkt mit elektronischer Schaltung / Dropper Post ausgestattetes Rad doch immer noch wesentlich preiswerter als 6900. Kauft man dann noch die e-Dropper Post dazu, ist man bei 7400 und ne DP gehört für mich einfach ans Gravel.
Mich stört auch Bosch, denn mit denen hatte ich mit meinen erste Reha Bike Corratec eBow mal so richtig Stress, bis hin zu juristischer Auseinandersetzung. Allein aus diesen Grund kommt für mich kein Rad mit Bosch Motor in Frage, egal wie gut der auch wäre.
Bin aber trotzdem den SX Probe gefahren, auch den Specialized und TQ. Immer noch ist auch der Bosch SX, der lauteste Motor, dann Specialized. Der FAZUA Ride 60 ist im Vergleich richtig leise, kann nur noch durch TQ getopt werden, der aber schwächer ist und noch kleineren Akku so wie auch das Specialized Creo 2 hat.
 
Ab wann ist dann ein Rennrad wirklich ein Rennrad.
Eine interessante Frage.

Für mich ist es, vom Namen abgeleitet, ein "Rad" um damit "Rennen" zu fahren. Ob in der World-Tour, ein Jedermann-Rennen, Training "mit und gegen" Freunde oder nur gegen mich selbst... es ist immer ein Sportgerät. Und beim Sport geht es um Training, Leiden, Scheitern und weitermachen. Auch wenn das natürlich nicht mehr in den Zeitgeist passt. Der Begriff Rennrad ist ja auch schon etwas älter.
sind die Cube Nuroad Hybrid E-Gravelbikes für Tour, Bikepacking oder Pendelverkehr gemacht.
Genau, Tour, Bikepacking und Pendeln. Das ist jetzt auch keine Wertung. Es macht das Rad nicht besser oder schlechter. Aber es ist offensichtlich für einen völlig anderen Anwendungszweck gebaut als ein Rennrad. Weshalb es auch keins ist.
 
Es gibt E-Bike-Rennen, z.B. als Rahmenverstaltung beim letzten Giro. Somit sind E-Rennräder Rennräder.

q.o.d.

😎

Warum dann ein separates E-Bike-Rennen und dann auch nur als Rahmenveranstaltung?

In D-Land sind E-Bikes zunächst Fahrrädern nur gleichgestellt.

Kann man nun ewig so weitermachen!

q.o.d

😎
 
Kann man das alles nicht besser in einem eBike-Forum diskutieren?

🏃‍♂️💨
Stimmt.


Kommen wir mal zu dem Rad zurück.

Gestern rief mich eine Bekannte an, die ein eGravel sucht. Wirklich beraten kann ich sie nicht, aber verstehen tue ich sie schon.
Sie ist 1,55 groß und wenn ich den Reach bei dem Cube hier sehe, fällt das wohl raus. Schade eigentlich, da es ein preislich interessantes Rad für die wäre.
 
Eine interessante Frage.

Für mich ist es, vom Namen abgeleitet, ein "Rad" um damit "Rennen" zu fahren. Ob in der World-Tour, ein Jedermann-Rennen, Training "mit und gegen" Freunde oder nur gegen mich selbst... es ist immer ein Sportgerät. Und beim Sport geht es um Training, Leiden, Scheitern und weitermachen. Auch wenn das natürlich nicht mehr in den Zeitgeist passt. Der Begriff Rennrad ist ja auch schon etwas älter.

Genau, Tour, Bikepacking und Pendeln. Das ist jetzt auch keine Wertung. Es macht das Rad nicht besser oder schlechter. Aber es ist offensichtlich für einen völlig anderen Anwendungszweck gebaut als ein Rennrad. Weshalb es auch keins ist.
Nun ein interessanter Funfakt.
Wenn man bei dem Orbea Gain (Carbon Version) den Akku Rausnimmt, fährt es sich wie ein völlig gewöhnliches Rennrad.

Also lässt sich dieses Rad wohl vom Pendel, Alltags, „sieht nur so aus wie ein Rennrad“ zu einem richtigen Rennrad umbauen.
Puh…
Ganz schön kompliziert diese ganzen Kategorien
 
Für mich ist es, vom Namen abgeleitet, ein "Rad" um damit "Rennen" zu fahren. Ob in der World-Tour, ein Jedermann-Rennen, Training "mit und gegen" Freunde oder nur gegen mich selbst... es ist immer ein Sportgerät. Und beim Sport geht es um Training, Leiden, Scheitern und weitermachen. Auch wenn das natürlich nicht mehr in den Zeitgeist passt. Der Begriff Rennrad ist ja auch schon etwas älter.
Da sieht man, wie ungenau der deutsche Begriff ist. Denn nach der Definition müsste man ein leichtes XC MTB ja auch "Rennrad" nennen (und viele andere Radkategorien auch).
Die englischsprachige Welt sagt "Road Bike", was dem üblichen Anwendungsgebiet der Fahrradgattung viel eher entspricht. Was genau ein "Road E-Bike" ist, muss man dann auch nicht extra erklären.
 
Kann jemand die Frage beantworten :)
Das sollte der Magnet für die Geschwindigkeitsmessung sein. Das Cube Stereo Hybrid 140 Race hat das Teil auch und da steht folgendes in der Beschreibung:
"Eine weiter Neuheit ist, dass der Speichenmagnet gänzlich verschwunden ist. Der Gebersignal zu Geschwindigkeitsmessung ist in die Felge über dem Ventil gewandert und leitet die Informationen direkt an den Motor weiter."
 
Stimmt.


Kommen wir mal zu dem Rad zurück.

Gestern rief mich eine Bekannte an, die ein eGravel sucht. Wirklich beraten kann ich sie nicht, aber verstehen tue ich sie schon.
Sie ist 1,55 groß und wenn ich den Reach bei dem Cube hier sehe, fällt das wohl raus. Schade eigentlich, da es ein preislich interessantes Rad für die wäre.
Ohne Werbung für Pathfinder Asket Pro machen zu wollen, soll deine Bekannte sich mal auf das Ghost Größe S, oder M setzten. (siehe Datenblatt)
Um die Diskussion noch mal anzufeuern 😉 Als ich noch jung gesund und schön war ( heute nur noch und) sah einer meiner Rennräder dann so wie unten aus. Aber ganz stimme ich einigen hier nicht zu, denn mit bald 130k km in Radsätteln, ist für mich heute noch als Mensch mit Handicap auch die 104km Radtour rund, um den Monte Baldo am Gardasee mit reinen Bio Bikern eine extreme Herausforderung, weil Schnitt über 24 im Flachen noch mal 3 mehr. Mein damaliger Bianchi Renner zur 155ger Vattenfall CC Runde vor 27 Jahren hatte knapp 6,7kg. Aber wie schön zu sehen ist, ist ein Gravel, oder mein aktuelles eGravel kein Rennrad, auch wenn man sich auf beiden total verausgaben kann, ich mit dem Ghost immer noch schnell bin. Dafür kann ich heute aber, fast wieder so wie früher, gleich flott, zusätzlich Gelände, auch bei Schnee und Eis im Winter und extreme Rampen fahren, wo früher immer noch ein MTB für Winter, zusätzlich Cross Renner für „QFe notwendig waren. Das einzige was nicht schön ist sind Tragepassagen mit nen EBike.
 

Anhänge

  • 23844308-4B4E-47DA-BDA0-FFC8B6467DA1.jpeg
    23844308-4B4E-47DA-BDA0-FFC8B6467DA1.jpeg
    162 KB · Aufrufe: 104
  • 72D3B2FC-1988-4E79-B216-89674316366D.jpeg
    72D3B2FC-1988-4E79-B216-89674316366D.jpeg
    275,6 KB · Aufrufe: 100
Die Anwendung für E-Bikes erschließt sich mir ja schon. Auch wenn unfassbar viele Leute die Dinger nicht unter Kontrolle haben und/oder die Meinung vertreten, dass sie damit schnell und damit berechtigt sind, mitten im Weg zu fahren.

Dazu passt ein E-Gravel doch ganz gut. Man ist ausreichend sportlich flott und kann auch noch bei > 25 km/h treten, ohne nen Panzer zu bewegen. Auch die etwas entspanntere Geomtrie und damit Sitzposotion passt für mich zum Auftrag des "schweißmeidenden" Fahrens.

Was ich aber gar nicht verstehe, sind E-Rennräder mit tatsächlicher Rennradgeometrie. Da werden Sportgeräte mit Motor gepimpt und irgendwelche Uwes ballern 12% Anstiege mit 23 km/h hoch...und finden das ne Leistung. Das hab ich mehrfach erlebt, inklusive dummer Sprüche, wenn die an mir vorbeifahren. Aufgrund der Geomtrie entfällt dann auch das Argument "ich will entspannt fahren". Hat in nem Artikel zu nem E-Gravel vielleicht nix zu suchen, wollte es aber loswerden 😄
 
Da sieht man, wie ungenau der deutsche Begriff ist. Denn nach der Definition müsste man ein leichtes XC MTB ja auch "Rennrad" nennen (und viele andere Radkategorien auch).
Guter Einwand. Allerdings, was von mir nicht erwähnt wurde, zeichnet sich ein Rennrad in einer optischen Bewertung durch einen Dropbar aus. Zumindest ist oder war das ja mal sein Erkennungsmerkmal.

Aber in der Tat. Ein XC ist für mich mehr Rennrad, als eine E-Bike mit Rennrad-Lenker. Weil es ein Sportgerät ist um damit zu trainieren und Rennen zu fahren. Ich würde mein XC auch nie als MTB bezeichnen, sondern immer nur als XC. Weil es einen gänzlich anderen Einsatzzweck hat, als alle MTB Kategorien die danach noch kommen (Trail, Enduro, Downhill). Wobei die Fahrer der genannten Bikes mich konsequenterweise auch nicht als Mountainbiker sehen. Dafür trage ich dann die "falsche" Kleidung. 😂
Und spätestens wenn ein XC mit Dropbar aufgebaut wird, wird auch klar das diese Kategorie (Rennrad) aus einer längst vergangenen Zeit stammt, als es die heutigen Möglichkeiten schlich nicht gab.
Die englischsprachige Welt sagt "Road Bike", was dem üblichen Anwendungsgebiet der Fahrradgattung viel eher entspricht. Was genau ein "Road E-Bike" ist, muss man dann auch nicht extra erklären.
Nach meinem Verständnis sind damit aber ausschließlich Sporträder gemeint.
Nun könnte man darüber diskutieren, was ist Sport?
Letztens habe ich ein Interview gesehen. Ein blasser dicklicher junger Mann mit furchtbarer Körperhaltung in einem Trikot von Bayer Leverkusen der, so war zu erfahren, zur E-Sports Mannschaft gehört.
Die Zeiten ändern sich, offensichtlich.
 
Zurück
Oben Unten