• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Rennrad-Neuheiten 2025: Neues Attain und Nuroad Gravel Bike

Anzeige

Re: Cube Rennrad-Neuheiten 2025: Neues Attain und Nuroad Gravel Bike
Bin als ambitionierter Läufer ein Neuling auf dem Rennrad-Gebiet. Möchte mir aber demnächst eins zulegen. Nach intensiver Recherche bin ich bei Cube gelandet. Preis/Leistung dürfte hier (v.a. mit den neuen 2025 Modellen) wirklich gut sein. Für gleiche/ähnliche Ausstattung zahlt man zB bei Canyon wesentlich mehr.
Also meine Favoriten wären momentan das Attain C:62 SLX oder gleich ein Agree, entweder das Pro oder Race. War auch schon bei diversen Händlern, konnte allerdings nur ein (altes) Attain testen, das mir noch dazu zu groß (RG 58) war. Würde gerne Attain und Agree Geometrie vergleichen (bin 176 cm groß, Schrittlänge 83 cm) und sehen wie viel Unterschied man da als Einsteiger merkt. Der Cube-Rechner schlägt beim Attain 53 vor, beim Agree "53 oder 56". Vl. hat da von euch schon jemand Erfahrung...
Passt vielleicht bei dir nicht zu 100%, aber trotzdem: Antwort 😉

*Nachtrag was ich damit sagen will – die ganze Theorie nützt dir erst was wenn du was in der Praxis damit anfangen kannst. Geh in ein paar Läden, setz dich auf ein paar Fahrräder und dann bekommste ein Gefühl für die Unterschiede. Musst ja keins kaufen wenns dir nicht gefällt.
 
Ich würde als RR Einsteiger zuerst mal Erfahrungen mit einem RR der gehobenen Einsteigerklasse (d.h. im Preisbereich 1500 Euro) erste Erfahrungen sammeln. Mit einem solchen Bike kann man dann bei Bedarf auch sehr einfach z.B. mit den Spacern und unterschiedlichen Vorbaulängen und Winkeln experimentieren. Mit der so gewonnenen Erfahrung lässt sich dann sehr viel einfacher das "richtige" RR finden. Und ich kenne auch Fahrer, die beim Einsteiger RR geblieben sind, weil sie damit noch immer sehr zufrieden sind.
 
Muss ich widersprechen. Geh zum Fitter. Du ersparst dir Bastelei und Fehlkäufe. Sag dem Fitter, dass du neu bist und Luft nach oben und unten brauchst. Die meisten Fitter bieten auch relativ günstig ein Refit z.B. nach 6 Monaten an.
 
Nichts gegen Fitter, aber letztendlich können diese die eigene Erfahrungen, die jeder RR-Anfänger macht resp. machen muss, auch nicht ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz naiv gefragt: Warum will man das Attain C:62 SLT für 3.000 €, wenn man das
AGREE C:62 PRO für 3.300 € haben kann?

Das Agree macht auf mich sowohl auf dem Papier als auch optisch den besseren Eindruck und 300 € ist ein Witz.
Wollte eigentlich auch das Attain, hab mir jetzt das Agree Pro reserviert. Sollte KW 11/25 da sein.
 
Mich würde mal interessieren, woher der Gewichtsunterschied von Agree C:62 One zu Attain C:62 SLX kommt. Obwohl identische Komponenten verbaut sind, ist der Agree um 300g schwerer. Bei der Pro vs. SLT sind die Gewichte aber fast identisch.
 
Ich hatte heute die Gelegenheit, eine Probefahrt zwischen den Attain (HPA SLX) und Agree (C:62 One/Pro) zu machen.
Bzgl. Geometrie lässt sich eindeutig sagen, dass der sich Agree sportlicher, und spritziger anfühlt. Der Attain hat einen langen Steuerrohr, und sehr viele Spacer(2x1cm und 2x 0.5cm) unter dem Vorbau.
Was aber für mich eindeutig ein No-go gegen das Agree ist: ein Lenkeinschlagbegrenzer ist hier verbaut, aber die Lenkung wird dadurch sehr bengrenzt. Kann selber nicht verstehen, wozu sowas an ein Rennvelo verbaut ist, aber der maximale Winkel ist einfach zu wenig, an mein XC Fully Canyon Lux ist dies auch deutlich mehr.
1727536994673.png

Somit hoffe ich, dass an der Attain C:62 SLX/SLT Serie auch so viele Spacer verbaut sind, und somit die Höhe besser angepasst werden kann (ohne Spacer identische Höhe zum Agree).
Zu dem Newmen Evolution SL R.35 Laufräder: die sind definitiv keine hookless Felgen, aber die ausgestellte waren schon mit 0km etwas verkratzt. Ist ja nur Kosmetik, aber trotzdem ärgerlich. Die 21 Speichen-Bauweise ist sehr filigran, der Freilauf ist (leider) sehr leise. Im gegensatzt dazu hatten die Newmen Advanced A.50 (die am Agree Pro verbaut sind) einen etwas lauteren Freilauf, und eine Schicke 50-er Felge. Für mich schon etwas zu viel (Seitenwind sei gegrüsst), aber defintiv hochwertig! Der Newmen Advanced Wing Bar Carbon Lenker ist auch erstaunlich bequem, hatte mir das nicht so vorgestellt!
Hoffentlich kann jemand hier auch bestätigen, dass am Attain C:62 Standardmässig 3 cm Spacer verbaut sind. Wenn das so ist, ist bei mir die Entscheidung gefallen in Richtung SLT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute die Gelegenheit, eine Probefahrt zwischen den Attain (HPA SLX) und Agree (C:62 One/Pro) zu machen.
Bzgl. Geometrie lässt sich eindeutig sagen, dass der sich Agree sportlicher, und spritziger anfühlt. Der Attain hat einen langen Steuerrohr, und sehr viele Spacer(2x1cm und 2x 0.5cm) unter dem Vorbau.
Was aber für mich eindeutig ein No-go gegen das Agree ist: ein Lenkeinschlagbegrenzer ist hier verbaut, aber die Lenkung wird dadurch sehr bengrenzt. Kann selber nicht verstehen, wozu sowas an ein Rennvelo verbaut ist, aber der maximale Winkel ist einfach zu wenig, an mein XC Fully Canyon Lux ist dies auch deutlich mehr.
Anhang anzeigen 1502873
Somit hoffe ich, dass an der Attain C:62 SLX/SLT Serie auch so viele Spacer verbaut sind, und somit die Höhe besser angepasst werden kann (ohne Spacer identische Höhe zum Agree).
Zu dem Newmen Evolution SL R.35 Laufräder: die sind definitiv keine hookless Felgen, aber die ausgestellte waren schon mit 0km etwas verkratzt. Ist ja nur Kosmetik, aber trotzdem ärgerlich. Die 21 Speichen-Bauweise ist sehr filigran, der Freilauf ist (leider) sehr leise. Im gegensatzt dazu hatten die Newmen Advanced A.50 (die am Agree Pro verbaut sind) einen etwas lauteren Freilauf, und einen Schicken 50-er Felge. Für mich schon etwas zu viel (Seitenwind sei gegrüsst), aber defintiv hochwertig! Der Newmen Advanced Wing Bar Carbon Lenker ist auch erstaunlich bequem, hatte mir das nicht so vorgestellt!
Hoffentlich kann jemand hier auch bestätigen, dass am Attain C:62 Standardmässig 3 cm Spacer verbaut sind. Wenn das so ist, ist bei mir die Entscheidung gefallen in Richtung SLT ;)
Ein was? Da werden einfach die innenliegenden Bremsleitungen etwas stramm verlegt sein, da wird aber nichts begrenzt.
 
Ich hatte heute die Gelegenheit, eine Probefahrt zwischen den Attain (HPA SLX) und Agree (C:62 One/Pro) zu machen.
Bzgl. Geometrie lässt sich eindeutig sagen, dass der sich Agree sportlicher, und spritziger anfühlt. Der Attain hat einen langen Steuerrohr, und sehr viele Spacer(2x1cm und 2x 0.5cm) unter dem Vorbau.
Was aber für mich eindeutig ein No-go gegen das Agree ist: ein Lenkeinschlagbegrenzer ist hier verbaut, aber die Lenkung wird dadurch sehr bengrenzt. Kann selber nicht verstehen, wozu sowas an ein Rennvelo verbaut ist, aber der maximale Winkel ist einfach zu wenig, an mein XC Fully Canyon Lux ist dies auch deutlich mehr.
Anhang anzeigen 1502873
Somit hoffe ich, dass an der Attain C:62 SLX/SLT Serie auch so viele Spacer verbaut sind, und somit die Höhe besser angepasst werden kann (ohne Spacer identische Höhe zum Agree).
Zu dem Newmen Evolution SL R.35 Laufräder: die sind definitiv keine hookless Felgen, aber die ausgestellte waren schon mit 0km etwas verkratzt. Ist ja nur Kosmetik, aber trotzdem ärgerlich. Die 21 Speichen-Bauweise ist sehr filigran, der Freilauf ist (leider) sehr leise. Im gegensatzt dazu hatten die Newmen Advanced A.50 (die am Agree Pro verbaut sind) einen etwas lauteren Freilauf, und einen Schicken 50-er Felge. Für mich schon etwas zu viel (Seitenwind sei gegrüsst), aber defintiv hochwertig! Der Newmen Advanced Wing Bar Carbon Lenker ist auch erstaunlich bequem, hatte mir das nicht so vorgestellt!
Hoffentlich kann jemand hier auch bestätigen, dass am Attain C:62 Standardmässig 3 cm Spacer verbaut sind. Wenn das so ist, ist bei mir die Entscheidung gefallen in Richtung SLT ;)
Danke für den Input. Leider kam das Attain C:62 SLX diese Woche doch nicht an. Ich hoffe, dass es nächste Woche soweit ist.
 
Ein was? Da werden einfach die innenliegenden Bremsleitungen etwas stramm verlegt sein, da wird aber nichts begrenzt.
Doch da ist ein Lenkwinkelbegrenzer drin, also beim Agree und auch am Litening Aero, beim Litening Air ist keiner verbaut. Fahre alle drei Räder und muss sagen mich hat der Begrenzer, beim Agree und Litening Aero, noch nicht gestört oder eingeschränkt, ist überhaupt kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch da ist ein Lenkwinkelbegrenzer drin, also beim Agree und auch am Litening Aero, beim Litening Air ist keiner verbaut. Fahre alle drei Räder und muss sagen mich hat der Begrenzer, beim Agree und Litening Aero, noch nicht gestört und es ist eingeschränkt, ist überhaupt kein Problem!
Ich empfinde den Begrenzer auch als nicht störend, sowohl früher am Litening als auch jetzt am Agree.
Er ist sogar durchaus nützlich weil der Lenker nicht mehr gegen das Oberrohr schlagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute die Gelegenheit, eine Probefahrt zwischen den Attain (HPA SLX) und Agree (C:62 One/Pro) zu machen.
Bzgl. Geometrie lässt sich eindeutig sagen, dass der sich Agree sportlicher, und spritziger anfühlt. Der Attain hat einen langen Steuerrohr, und sehr viele Spacer(2x1cm und 2x 0.5cm) unter dem Vorbau.
Was aber für mich eindeutig ein No-go gegen das Agree ist: ein Lenkeinschlagbegrenzer ist hier verbaut, aber die Lenkung wird dadurch sehr bengrenzt. Kann selber nicht verstehen, wozu sowas an ein Rennvelo verbaut ist, aber der maximale Winkel ist einfach zu wenig, an mein XC Fully Canyon Lux ist dies auch deutlich mehr.
Anhang anzeigen 1502873
Somit hoffe ich, dass an der Attain C:62 SLX/SLT Serie auch so viele Spacer verbaut sind, und somit die Höhe besser angepasst werden kann (ohne Spacer identische Höhe zum Agree).
Zu dem Newmen Evolution SL R.35 Laufräder: die sind definitiv keine hookless Felgen, aber die ausgestellte waren schon mit 0km etwas verkratzt. Ist ja nur Kosmetik, aber trotzdem ärgerlich. Die 21 Speichen-Bauweise ist sehr filigran, der Freilauf ist (leider) sehr leise. Im gegensatzt dazu hatten die Newmen Advanced A.50 (die am Agree Pro verbaut sind) einen etwas lauteren Freilauf, und eine Schicke 50-er Felge. Für mich schon etwas zu viel (Seitenwind sei gegrüsst), aber defintiv hochwertig! Der Newmen Advanced Wing Bar Carbon Lenker ist auch erstaunlich bequem, hatte mir das nicht so vorgestellt!
Hoffentlich kann jemand hier auch bestätigen, dass am Attain C:62 Standardmässig 3 cm Spacer verbaut sind. Wenn das so ist, ist bei mir die Entscheidung gefallen in Richtung SLT ;)
50 Grad Lenkwinkel pro Seite ist im Radalltag mehr als ausreichend, fahre seit 2021 Litening und Agree damit.
"Sehr filigrane" 21 Speichen sind auch am A50 verbaut und wen juckt es??
Newmen gibt sie sogar für 130 kg frei, während viele andere Hersteller mit 24 oder mehr Speichen nur bis 109 oder 115 kg freigeben!
Seitenwind ist mit A50, wie du es richtig bemerkt hast, deutlich spürbar, aber wenn man es weiss und sich drauf einstellt, kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen Fitter, aber letztendlich können diese die eigene Erfahrungen, die jeder RR-Anfänger macht resp. machen muss, auch nicht ersetzen.
Da hast du völlig recht. Das Forum ist voller Anfänger, die sich gleich mal ein neues Leasing-Highend-Bike holen, das dann nicht passt. Oft von inkompetenten Händlern aufgeschwatzt, die Lagerbestand loswerden wollen oder nach Größenauswahlmethoden gewählt, die viel zu vereinfacht daherkommen.

Wobei man nicht nur Erfahrungen sammeln muss, sondern erstmal die ganze Haltung aufbauen. Ein Rad, das dem Anfänger gut passt kann ihm, jedenfalls nicht ohne diverse Einstellungsänderungen, gar nicht mehr passen, wenn er erstmal halbwegs trainiert ist. Einstellungsänderungen sind aber mit den heutigen vollintegrierten Rädern mit proprietären, absurd teuren Teilen keine einfache Sache. Einfach mal Lenker, Vorbau, Sattelstütze wechseln? Nix da.

Daher mein Mantra: als Anfänger erstmal ein Jahr auf einem günstigen aber guten gebrauchten, nicht integriertem Bike mit Standardmaßen für Vorbau, Lenker, Sattelstütze fahren, an dem man ohne Rücksicht auf Schönheit und Kosten - auch wieder mit gebrauchten Teilen - an der Sitzposition, passendem Sattel etc. zwanglos arbeiten kann.

Auch damit kann man natürlich zum Fitter gehen, wenn man will. Dass Fitter aber bei gleichem Fahrer und Rad zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen wurde bereits mehrfach ertestet, sie sind alles andere als eine Garantie für einen Erfolg.
 
50 Grad Lenkwinkel pro Seite ist im Radalltag mehr als ausreichend, kannst mir glauben, fahre seit 2021 Litening und Agree damit.
Mich hat es schon beim Testfahren enorm gestört, aber wir sind ja nicht alle gleich. Die Räder sind ja auch mit 21 Speichen gut, filigran muss nichts schlimmes bedeuten.
 
Mich hat es schon beim Testfahren enorm gestört, aber wir sind ja nicht alle gleich. Die Räder sind ja auch mit 21 Speichen gut, filigran muss nichts schlimmes bedeuten.
In das für einer Situation denn? Beim rangieren auf dem Parkplatz? Wenn man mit dem Rad fährt, ist das auf jeden Fall kein limitierender Faktor
 
Mich hat es schon beim Testfahren enorm gestört, aber wir sind ja nicht alle gleich. Die Räder sind ja auch mit 21 Speichen gut, filigran muss nichts schlimmes bedeuten.
Schade dass du nicht das Attain C62 gegen Agree fahren konntest, dann wäre der Vergleich wesentlich interessanter.
Ich bin am Überlegen neben Agree noch das Attain C62 mit mech.105er als Winterrad anzuschaffen.
 
Zurück
Oben Unten