• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Decathlon Competition-Rennrad: Van Rysel FCR Ultegra Di2 für 4.199 €

Neues Decathlon Competition-Rennrad: Van Rysel FCR Ultegra Di2 für 4.199 €

Decathlon bringt mit dem neuen Van Rysel FCR ein hochwertiges Competition-Rennrad mit Shimano Ultegra Di2 Gruppe und Mavic Cosmic SL 65 Aero-Laufrädern zum Kampfpreis von 4.199 € in die eigenen Filialen. Hier sind die Fakten zum neuen Decathlon-Renner.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Decathlon Competition-Rennrad: Van Rysel FCR Ultegra Di2 für 4.199 €

Was meint ihr zum neuen Race-Bike von Decathlon?
 

Anzeige

Re: Neues Decathlon Competition-Rennrad: Van Rysel FCR Ultegra Di2 für 4.199 €
Freigabe für 35mm ist natürlich übertrieben, damit sind wir schon im Allroad/Endurance-Bereich. 32mm effektiv möglich, 30mm freigegeben wäre auch noch ok.

Schauen wir mal wie die Testberichte so ausfallen.
 
ein eigenes Rennrad für "Sprintrennen und Triathlon" ist schon sehr speziell.
Naja, Decathlon scheint ja Interesse am Triathlon zu haben. Dafür ist das FCR dann wohl entwickelt. Letztlich ist es vielleicht auch einfacher ein Rad rein auf die Steifigkeit hin zu optimieren, als gleich ein richtiges Aerorad zu bringen, dass sich dann am S5, Aeroad und co. messen lassen müsste... Käufer wird es zu dem Preis sicher auch geben;)
Vom Gewicht unterscheidet es sich ja nichtmal wirklich von den reinen Aerorennern großartig; ein Aeroad SLX ist vom Rahmen etc. ungefähr gleich, nur eben auf Aerodynamik hin optimiert.
 
Naja, Decathlon scheint ja Interesse am Triathlon zu haben. Dafür ist das FCR dann wohl entwickelt. Letztlich ist es vielleicht auch einfacher ein Rad rein auf die Steifigkeit hin zu optimieren, als gleich ein richtiges Aerorad zu bringen, dass sich dann am S5, Aeroad und co. messen lassen müsste... Käufer wird es zu dem Preis sicher auch geben;)
Vom Gewicht unterscheidet es sich ja nichtmal wirklich von den reinen Aerorennern großartig; ein Aeroad SLX ist vom Rahmen etc. ungefähr gleich, nur eben auf Aerodynamik hin optimiert.
Was hat das FCR mit Triathlon zu tun?
 
Dann wäre nur die Frage warum so ein „Sprint“-Triathlon Rad unbedingt so bocksteif sein sollte, es wird zwar zügig gefahren aber mit echten Sprints hat es ja nicht zwingend etwas zu tun. Aerodynamik wäre wohl auch hier wichtiger.
 
Aero spielt beim Sprinttriathlon in meinen Augen keine so große Rolle. Im Prinzip sind die Anforderungen ähnlich zu Kriterien würde ich sagen.
 
Das ändert eigentlich nichts an meiner Frage.
Dann weiß ich nicht, was du wissen willst; du hast ja gefragt, was das FCR mit Traithlon zu tun hat;) Laut van rysel ist das Rad für einen Triathlon gedacht; ob es dafür was taugt ist ja eine andere Sache... Das kann dann aber wohl nur jemand beurteilen, der das FCR auf einer olympischen Distanz mal fährt.
 
Dann weiß ich nicht, was du wissen willst; du hast ja gefragt, was das FCR mit Traithlon zu tun hat;) Laut van rysel ist das Rad für einen Triathlon gedacht; ob es dafür was taugt ist ja eine andere Sache... Das kann dann aber wohl nur jemand beurteilen, der das FCR auf einer olympischen Distanz mal fährt.
Für mich hat das Rad wenig bis gar nichts mit Triathlon zu tun. Machen kann man damit sicher einen, sogar eine Langdistanz, aber das kann man im Zweifel auch mit einem Holland Rad.
 
Aero spielt beim Sprinttriathlon in meinen Augen keine so große Rolle. Im Prinzip sind die Anforderungen ähnlich zu Kriterien würde ich sagen.
Wenn dann Rundstreckenrennen. Dadurch dass es aber viel selektierten durch das Schwimmen startet ist es oft eher wie ein Mischung aus Spitzengruppe und Teamzeitfahren. Es gibt ja auch keinen echten Schlussspurt.

Sonderlich oft werden da keine Leistungsspitzen im Bereich 1500-2000W abgerufen, für den sich eine extra Versteifung vielleicht lohnen würde.
 
1,1 Kg Rahmen für ein WT Team? Wir hatten ja spekuliert, dass Decathlon ein Team sponsorn wollte. Aber mit dem Gewicht wird das nichts. Das ist zu weit vom WT Niveau weg. Da muss die Entwicklung noch weitergehen.
 
1,1 Kg Rahmen für ein WT Team? Wir hatten ja spekuliert, dass Decathlon ein Team sponsorn wollte. Aber mit dem Gewicht wird das nichts. Das ist zu weit vom WT Niveau weg. Da muss die Entwicklung noch weitergehen.
hab ja gesagt, dass wir das rad wohl nie in einem ernsthaften wt rennen sehen werden ... aber es kommen ja noch ein paar bikes
 
1,1 Kg Rahmen für ein WT Team? Wir hatten ja spekuliert, dass Decathlon ein Team sponsorn wollte. Aber mit dem Gewicht wird das nichts. Das ist zu weit vom WT Niveau weg. Da muss die Entwicklung noch weitergehen.
Wenns nur ums Gewicht ginge, wäre das doch völlig ok. Wären 100 bis 150 Gramm für Rahmen und Gabel mehr als das Madone; das ist jetzt kein großer Unterschied. Da es aber kein richtiges Aerorad ist, wird man es auch nicht einsetzen, da es keinen Vorteil gegenüber dem RCR hat.
 
Zurück