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Neues Factor O2 VAM: Aero-optimiertes Kletter-Bike mit 6,2 kg

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Re: Neues Factor O2 VAM: Aero-optimiertes Kletter-Bike mit 6,2 kg
Naja, du kaufst ein Rad auf World Tour Niveau. Das ist das Topmodel des Herstellers, das kostet halt soviel. Und wer es kauft wird seine Gründe dafür haben.

Ich finde die Entwicklung was die Preise angeht auch kritisch und sehr verwunderlich, aber anscheinend wird es gekauft.
 
bei dir hat es ja prima gewirkt ;-)
Nein auf keinen Fall, ich würde unter normalen Umständen so ein Rad nicht kaufen weil ich mir damit komisch vorkommen würde.
Ich habe gar nicht das Leistungsvermögen das diesem Rad entspricht.
Hatte das auch schon bei der Vorstellung des Cervelo R5 CX geschrieben. Wenn die UCI nicht die Regel hätte das alle Räder frei verkäuflich sein müssen dann würden es so ein Rad gar nicht zu kaufen geben.

Und ich Stimme dem ersten Post zu, diese Preise sind unverschämt. Meine Meinung.
 
Witzigerweise ist das Dura-Ace Modell im Vergleich nichtmal so teuer; ist vor allem das Frameset selbst und die "günstigeren" Ausstattungsvarianten, bei dem Factor es auf die Spitze getrieben hat... Irgendwas muss Israel-Premiertech aber falsch gemacht haben; ein 52er-Rahmen mit nur einem Flaschenhalter und ohne Computer wog bei denen einfach 6,9kg;)
https://www.bikeradar.com/news/2023-factor-o2-vam/
Ich weiß aber eh nicht, ob das Rad so oft eingesetzt wird; das Vam bekamen sie ohne den superleichten Laufradsatz schon 22 auf 6,8 kg für woods...
 
Bzgl. Preise, wenn ich 2 Stücke Kuchen und 2 Latte im Cafe bestelle, zahle ich mittlerweile 15,- EUR. Früher waren es 7-8 DM. (Für die Jüngeren, DM wahr eine eigene Deutsche Währung vor dem EUR)
 
Es wird ja niemand gezwungen das Rad zu kaufen.
Was mich wundert, dass man die Steifigkeit um 35% erhöht haben will. Vorher müsste es dann wohl windelweich gewesen sein.
Ansonsten folgt Factor dem neuen Trend mit mehr Stack und steileren Sitzwinkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
die preise für rahmen sind trotzdem unverschämt aber solange es bezahlt wird . So ein rad fährt halt nicht besser als ein giant a sl. würde das ostro auch vorziehen .
 
Es wird ja niemand gezwungen das Rad zu kaufen.
Was mich wundert, dass man die Steifigkeit um 35% erhöht haben will. Vorher müsste es dann wohl windelweich gewesen sein.
Ansonsten folgt Factor dem neuen Trend mit mehr Stack und steileren Sitzwinkeln.

Ich hab viel über das alte O2 recherchiert, die Berichte in verschiedenen intern. Foren waren schon in Richtung "sehr weich" - gab teilweise sogar anscheinend einen Rahmenwechsel auf Kulanz deswegen.

Preis finde ich persönlich nicht außergewöhnlich wenn man sich den Markt so anschaut.
Beim Factor Rahmenset ist mehr dabei als bei anderen:
  • 1 x Rahmen Factor V.A.M.
  • 1 x Gabel Factor V.A.M.
  • 1 x Sattelstütze Black Inc. V.A.M.
  • 1 x Lenker-Vorbau-Einheit Black Inc. V.A.M.
  • 1 x Steuersatz CeramicSpeed 110 Series
  • 1 x Tretlager CeramicSpeed PF4630
Ansonsten gefällt mir das Rad optisch sehr gut.
Schön klassisch und einfach gehalten, hat man leider nur noch selten durch den Aerotrend, jetzt noch mit Felgenbremsen, dann wärs perfekt.
 
Mit dem Sitzdom unterscheidet es sich wirklich sehr vom Trek Emonda! ;-)
abgesehen vom Sitzdom - ja - stimmt.
das Emonda besitzt aber keine kanten mehr, da ist alles rund.
für mich eine sehr klassische Form - würde ich nehmen - würde aber auch das Emonda nehmen - gerne in schwarz.
betrachtet man den Aufwand einen Rahmen zu laminieren, mit Formenbau und allem drum und dran was so dazugehört, dann finde ich die Preise für so manche Laufradsätze wesentlich überteuerter als das Rahmenset mit allem was so noch dabei ist.
teuer ist alles geworden - was wird noch günstiger - eher nix mehr. Bei solchen Rahmen wird es sich auch nicht um Massenprodukte handeln. Und neu erfunden wird auch nichts mehr. Lediglich vielleicht noch verbessert. Wobei ich mir da auch nicht sicher bin. Was langlebiges ist das für mich alles nicht mehr. Di2 oder AXS Langzeiterfahrungen werden bestimmt noch kommen.
 
Bezüglich der Preise für die Rahmen, ich weiß ja nicht wo die Räder zusammengebaut werden. Wenn z.B. die Räder in der gleichen Firma/Halle montiert werden in der die Rahmen hergestellt werden ist es teurer einzelne Rahmen auszusteuern und zu versenden wie ein Komplettrad. Das lässt sich Factor halt bezahlen. Ist bei uns im Geschäft auch so, Stückzahl 1 kostet immer mehr wie ein komplettes Werkzeug.
 
Für ein auch auf geringen Luftwiderstand getrimmtes Rad mal noch recht ansehnlich. Lässt sich in der Hinsicht aber wahrscheinlich nicht mit "richtigen" Aerobikes vergleichen. Auch schön, dass es mal keine 8 kg wiegen muss. Der Preis... tja...
 
Absolut gesehen sind die Preis abartig hoch, aber relativ gesehen sind sie es nicht, ein S-Works Aethos kostet 14500€ o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 28mm Felgenhöhe (!!) von Aero(optimiert) zu sprechen... ja, da muss man schon Humor haben. Aber ist ja vielleicht auch alles relativ. Verglichen mit anderen 28mm hohen LR ists vielleicht richtig gut. Die Versprechen taugen natürlich das, was sie immer taugen. Nix.

Ansonsten ists ja ganz hübsch geworden. Mein Freundin hat fürs Graveln nen Factor Rad, das ist schon rund um ne gelungene Geschichte. Nix zu mäkeln beim Aufbau und fährt sich sehr ausgewogen. Das mehr an Stack ist natürlich mal wieder ein Schlag ins Gesicht für alle Rennfahrer. Wie bei fast allen halt inzwischen.

Preislich ist man halt da, wo Sworks und Co auch sind. Verrückt halt.

Grundsätzlich glaube ich, dass man schon nen gutes Rad bekommt wenn man mit Preis und Geometrie leben kann.
 
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