• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Orca ist da!

Wenn Du dir weiter so viele Gedanken machst wirst Du 2025 gar kein Orbea haben...
Mein Plan hat sich nicht geändert: Ich musste noch etwas ansparen und wollte außerdem so bestellen, dass das Rad Februar da sein müsste. D.h. nächste Woche wird definitiv bestellt. :) Bis dahin überleg ich halt noch, und dann nehm ich einfach eine der 3-4 Varianten, die mir alle gefallen.
Lack ist beim Rennrad und normaler Nutzung für mich kein Thema, nimm was dir gefällt! Kann sich in 3-5 Jahren eh ändern, Farbe oder auch Geo, dann guckst eh nach was Neuem.

Ich hatte jetzt auch viele mehr oder weniger schwarze Räder, kann ich nicht mehr sehen... in 5 Jahren denke ich mir vielleicht wieder "schwarz ist genug Farbe".
Vermutlich wird das mein letztes sportliches Rad, da ich nun schon 50 bin, außer mir wird die Geometrie irgendwann ZU sportlich. ;)

Mein Gravel ist Grau-Metallic, gab aber auch keine Alternativen. Davor nur MTBs, das letzte Gelb von Cube, mein erstes teures MTB war ein Trek in einem tiefen Blau, und dann hatte ich auch ein rot-schwarzes Scott. Die drei MTBs hab ich auch wegen der Farbe jeweils gewählt.

Bei den hellen Farben von Orbea hatte ich Mint-Grün und Sky-Blue (Türkis) mit dabei, sind mir aber dann doch zu extravagant, außerdem Weiß, Orange und Rot. Bei den drei finde ich aber keine Kombinationen mit der Gabel, die mir gefallen UND nicht 0815 nach "Stangenware" wirken... Daher dann lieber die Carbon-Farben, die ungewöhnlich sind und bei denen man die Gabelfarbe sowieso gar nicht separat wählen kann ;) Das "Blue Metallic" soll auch noch gut aussehen, da wäre das hier meine Option - das Blau soll in Echt deutlich strahlender wirken:Anhang anzeigen 1541245
Um dir die Entscheidung etwas zu erleichtern: Ich würde das nehmen, aber mit Blau statt Schwarz an der Gabel. ;)

:oops:ich bin 57.muss ich alle meine sportlichen Räder verkaufen.... Und zu Fuß gehen? 🫨
Nicht verkaufen, aber ob ich nochmal was neues kaufe für mehrere Tausend Euro? Das Orca wird mit seinen knapp 5000€ bei WEITEM das Teuerste, was ich abseits eines Autos jemals gekauft haben werde. Wenn ich ein Einkommen von mindestens 3000-4000k netto hätte, wäre es vlt was anderes. Hab ich aber nicht ;)

Und Du hast ähnlich viel Zeit in die Rahmengeo & Anbauteile investiert? Bzw. der Händler hilft dir dabei?

Und Du hast ähnlich viel Zeit in die Rahmengeo & Anbauteile investiert? Bzw. der Händler hilft dir dabei?
Ja und nein. Ähnlich viel Zeit? Jein - ich ab Anfang August zuerst Räder bis 3000€ rausgesucht, die in Frage kommen, bin dann 3 Modelle probegefahren (mehr war mangels Verfügbarkeit in meiner Region nicht drin) und fand das Orca super, schon ohne Anpassung. So Mitte Oktober war klar, dass ich das Orca nehme - die Entscheidung hat also um die 8-10 Wochen gedauert.

Wegen Anpassung/Anbauteile: Beim Händler werde ich nächste Woche vor der Bestellung auf der Rolle ein Probesitzen machen, um zu schauen, ob ich bei Lenkerbreite, Vorbau und Kurbellänge direkt ab Werk was anderes ordere. Und wenn das Bike da ist, macht der Händler ein Fitting inkl. Kleinigkeiten wie Cleats passend positionieren.

Dass ich nicht schon längst bestellt habe, liegt nur am Geld. Ich wollte zuerst des M30 für 2600€ in Schwarz holen, bin aber wegen einigen Überlegungen nun beim M30iLTD Pwr, aber ohne Powermeter und mit den günstigeren Laufrädern. Das kostet mich dann 4850€, was ich mir aber im September bzw. Oktober noch nicht leisten konnte.

Daher hatte ich seitdem bis jetzt Zeit, mir ausschließlich über die Farbe Gedanken zu machen - alles andere ist halt geklärt. :) Das Geld ist noch immer nicht ganz zusammen, aber die volle Summe wird erst fällig, wenn das Rad da ist.

Das Geld ist noch immer nicht ganz zusammen, aber die volle Summe wird erst fällig, wenn das Rad da ist.
Erstmal vorab: ich suche ja selbst ein Orca, aber mit hohem Rabatt in den ganzen Abverkäufen – Ich bin da durchaus zu Abstrichen bei Farbe oder Ausstattung bereit. Ich will keine 5k€ ausgeben. Ich bin da eher das Sparbrötchen und gebe nur Geld aus, dass ich definitiv habe (habe aber aktuell Rennrad, gravel und Mountainbike).

Wenn das Geld knapp ist, suchst du dann auch nach Schnäppchen oder muss es unbedingt das komplett individuelle sein?

Erstmal vorab: ich suche ja selbst ein Orca, aber mit hohem Rabatt in den ganzen Abverkäufen – Ich bin da durchaus zu Abstrichen bei Farbe oder Ausstattung bereit. Ich will keine 5k€ ausgeben. Ich bin da eher das Sparbrötchen und gebe nur Geld aus, dass ich definitiv habe (habe aber aktuell Rennrad, gravel und Mountainbike).

Wenn das Geld knapp ist, suchst du dann auch nach Schnäppchen oder muss es unbedingt das komplett individuelle sein?
MUSS nicht, aber ehrlich gesagt: Mit den Standardfarben der Orcas, die dann als Angebot "nur" 3500-4500€ kosten, werde ich nicht so richtig warm, seitdem ich die Möglichkeiten der individuellen Farben bei Orbea kenne. Anfang kam noch "Slate Blue" in Frage, aber wenn, dann eher die schwarze Variante, wo auch schade ist, dass das Logo ebenfalls extrem dunkel ist.

Ich kenne mich: Wenn ich dann ein Schnäppchen nehme, dann fahre ich jahrelang rum und werde denken "hättest Du doch lieber die 1000€ mehr für eine wirklich tolle Farbe ausgegeben" - ich seh das so, dass ich den hypothetischen Aufpreis auf mindestens 7-8 Jahre Nutzungsdauer verteilen werde, da ich das Rad sicher mindestens so lange fahren werde, außer ich hab einen unerwarteten Geldsegen.

Das Geld ist auch nicht "knapp" im engeren Sinne - ich hätte auch schon vor 2 Monaten bestellen und dann halt zB via PayPal Ratenzahlung auf 6 Monate gestreckt. Ich weiß, was ich pro Monat an Geld zurücklegen kann, wenn ich muss. Ich wollte nur solange warten, bis ich das Rad definitiv zur Lieferung auch komplett bezahlen kann.

hättest Du doch lieber die 1000€ mehr für eine wirklich tolle Farbe ausgegeben"
:oops: 🤯🫨
So schlimm kann es mit dem Geld nicht sein...
Dafür hab ich ganze Räder gekauft.
Mein occam hab ich in einer Nicht-wunsch-Farbe gekauft, weil günstig. Inzwischen ist es zur Wunsch Farbe geworden.
Aber jedem das seine.

:oops: 🤯🫨
So schlimm kann es mit dem Geld nicht sein...
na, schlimm nicht - aber ich will den Betrag halt bei Lieferung definitiv zusammenhaben und wenn schon, dann halt Wunschfarbe. Wenn ich weiß, dass ich das quasi gleiche Rad mit ner für mich deutlich interessanteren Farbe bekommen hätte, dann ist mir das auf viele Jahre gerechnet den Aufpreis wert.

Den Fehler, zu sehr zu sparen, hab ich beim Gravelbike voriges Jahr gemacht, wo ich vorschnell gekauft hab und es damals neben einem weiteren Exemplar das einzige lieferbare vor Ort mit hydraulischen Scheibenbremsen bis maximal 1500€ war. Ein anderes, vermutlich passenderes hätte 1700€ gekostet.

Sorry hat etwas gedauert 🙈
Kommt aber auf den Fotos etwas blauer rüber.
20241208_150517.jpg

20241208_150525.jpg

20241208_150528.jpg

Sorry hat etwas gedauert 🙈
Kommt aber auf den Fotos etwas blauer rüber.
Danke :) ich hatte das zwar so verstanden, dass zu zusätzlich noch ein Rad ganz in Jadegrün hast, aber auch als Akzentfarbe sieht man es gut.

Ich war doch noch mal im großen Radladen Fahrrad XXL, da ich da in der Nähe jemanden besucht hab und auch noch wg. Geburtstag nen Gutschein hatte. Da hab ich bei der Gelegenheit die Shimano Pedale M540 schonmal eingetütet. Bei XXL gab es aber leider nur ein Orbea (habe auch die MTBs und ebikes durchgeschaut), das mir eine neue Erkenntnis gebracht hat, nämlich zu Coral Rot. Das ist echt eine intensive, fast Neon-Farbe, die ist dann bei mir raus auch als Akzentfarbe. Die anderen Orbeas hatten entweder Farben, die eh nicht auf meiner Liste stehen, oder Farben, die es im Konfigurator nicht gibt, oder welche, die ich schon kannte. Leider immer noch nicht live gesehen hab ich Tanzanite (Lila), aber zumindest gut Fotos kenne ich dazu.

Ich schwanke noch zwischen entweder normaler Glossy in Jadegrün, siehe Bild, oder Metallic Blue mit Logo Weiß und Rot-Schwarz-Akzenten oder Carbon View entweder Tanzanite (Lila) oder Blue, beide dann mit weißem Logo (Gabel kann man bei Carbon View nicht anpassen). Dienstag oder Mittwoch wollte ich zum Händler - wenn ich bis dahin nicht nen klaren Favoriten hab, dann würfle ich :D

Screenshot 2024-12-08 165718.png

Spontan noch ne Variante mit dem Jadegrün an der Gabel, find ich auch ganz nice - wobei die Akzentfarben beim Orca ja nur linksseitig sind.
Screenshot 2024-12-08 170800.png

Danke :) ich hatte das zwar so verstanden, dass zu zusätzlich noch ein Rad ganz in Jadegrün hast, aber auch als Akzentfarbe sieht man es gut.

Ich war doch noch mal im großen Radladen Fahrrad XXL, da ich da in der Nähe jemanden besucht hab und auch noch wg. Geburtstag nen Gutschein hatte. Da hab ich bei der Gelegenheit die Shimano Pedale M540 schonmal eingetütet. Bei XXL gab es aber leider nur ein Orbea (habe auch die MTBs und ebikes durchgeschaut), das mir eine neue Erkenntnis gebracht hat, nämlich zu Coral Rot. Das ist echt eine intensive, fast Neon-Farbe, die ist dann bei mir raus auch als Akzentfarbe. Die anderen Orbeas hatten entweder Farben, die eh nicht auf meiner Liste stehen, oder Farben, die es im Konfigurator nicht gibt, oder welche, die ich schon kannte. Leider immer noch nicht live gesehen hab ich Tanzanite (Lila), aber zumindest gut Fotos kenne ich dazu.

Ich schwanke noch zwischen entweder normaler Glossy in Jadegrün, siehe Bild, oder Metallic Blue mit Logo Weiß und Rot-Schwarz-Akzenten oder Carbon View entweder Tanzanite (Lila) oder Blue, beide dann mit weißem Logo (Gabel kann man bei Carbon View nicht anpassen). Dienstag oder Mittwoch wollte ich zum Händler - wenn ich bis dahin nicht nen klaren Favoriten hab, dann würfle ich :D

Anhang anzeigen 1542731
Spontan noch ne Variante mit dem Jadegrün an der Gabel, find ich auch ganz nice - wobei die Akzentfarben beim Orca ja nur linksseitig sind.
Anhang anzeigen 1542737

Ich find die 2te Variante ziemlich geil! Würde nur das Logo in weiß oder z.b. Jade machen. Der Kontrast zum schwarz ist mir zu hart

Wasn dit für ne Größe?

Herbinho - bleib bei deinem blauen Entwurf, Orange hat auch was aber nicht mit den Akzenten...

Ist nen XXL

Habe nun heute das Orca M30iLTD PWR in angepasster Version bestellt. Die günstigeren Laufräder, kein Powermeter. Durch das heutige Probefitting zudem einen etwas schmaleren Lenker und Vorbau 90mm statt 100m ausgesucht, die Sitzposition schon mal angepasst und die Cleats an den Schuhen eingestellt.

Farbe wird Tanzanite Carbon View glänzend mit weißem Logo und roten Details. Es wird wohl noch im Januar ankommen, je nach Wetter wird dann ein Termin fürs endgültige Fitting gemacht. :)
Screenshot 2024-12-13 161520.png

Habe nun heute das Orca M30iLTD PWR in angepasster Version bestellt. Die günstigeren Laufräder, kein Powermeter. Durch das heutige Probefitting zudem einen etwas schmaleren Lenker und Vorbau 90mm statt 100m ausgesucht, die Sitzposition schon mal angepasst und die Cleats an den Schuhen eingestellt.

Farbe wird Tanzanite Carbon View glänzend mit weißem Logo und roten Details. Es wird wohl noch im Januar ankommen, je nach Wetter wird dann ein Termin fürs endgültige Fitting gemacht. :)
Anhang anzeigen 1545226
Am Ende jetzt doch was ganz anderes geworden, als du zum Anfang ausgesucht hast. Sieht gut aus!
Bin auf die ersten Bilder gespannt. Ich hoffe bei dir gehts schneller als bei mir :)

Zurück