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Neues Orca ist da!

Da würde ich auch zum 55er tendieren.
Die Orcas sind eher lang gestreckt, und wenn sich 57 schon für dich gestreckt anfühlt wäre die Sache für mich klar.
 
Optisch 57, wenn dir dein Grizl passt wie Du schreibst und Du dich wohl fühlst auch 57.

Warum sollt denn das Orca entspannter sein?
 
war der Sattel bei beiden Rädern mittig ausgerichtet? Mit einer Sattelstütze ohne Versatz kannst du gegen die Streckung arbeiten. Muss aber natürlich auch zur Kurbelposition passen.

Orbea hat auch verschiedene Lenker im Programm mit unterschiedlichem Reach (70 und 80 mm) und auch mit Rise, also einer erhöhten Griffposition im Vergleich zur Lenkerklemmung.

Ist dir beim 55er die Überhöhung zu groß bzw. sollen noch Spacer entfernt werden? Ich würde auch gucken, dass man eine gute Position beim Griff in die Drops hat.
 
Nochmal zum Thema Lackierung matt vs. glossy, da ich noch ein klein wenig schwanke und nächste Woche endlich bestellen wollte: Da wird ja als Nachteil von matt genannt, dass der Rahmen schneller Schmutz aufnimmt und nach einer Weile durchs Putzen "glattpoliert" wird.

Die Frage, speziell auf Orbea bezogen und die, damit Erfahrungen haben: Wie relevant ist das überhaupt? Spielt das eine Rolle, wenn man nicht jemand von der Sorte ist, bei dem das Rad vor jeder Fahrt "wie neu" aussehen soll? Wie oft muss man den Lack polieren, damit der sogar glattpoliert wird? Ich kann mir das schwer vorstellen, den Rahmen so oft intensiv abzurubbeln, dass der dann schon nach 2-3 Jahren sichtbar seines mattes Finish verliert.

Und Gegenargument wegen der Dreckanfälligkeit von mattem Lack: FALLS schon ein klein wenig Dreck störend ist, muss man nicht bei glossy ebenfalls "ständig" putzen, weil da ja durch etwas Staub schon der Glanz sichtbar weg ist? D.h. ist es bei matt wirklich nervender als bei glossy?

Mich persönlich stört es zb nicht, wenn unter dem Rahmen etwas Dreck ist, den mache ich nicht sofort weg, außer es war sowieso eine nasse Fahrt. Dann kann man den Dreck nämlich leicht einfach abgespritzen. Antrieb ist ein anderes Thema, den mache ich häufiger sauber - aber beim Rahmen bin ich keiner, für den das Rad ständig wie neu aussehen muss ^^

Meine Tendenz geht btw. inzwischen zu Tanzanite Carbon (dunkles Lila), Logo Weiß. Da würde etwas Schmutz ohnehin nicht so sehr auffallen im Gegensatz zu helleren Farben.
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Ich hatte bis jetzt ca. 10 Orbeas, Rennräder sowie Mountainbikes. Jedes war bisher matt, ich würde es immer wieder matt nehmen. Gefällt mir besser und ist auch leichter. Gerade carbon raw Farben sind in matt eher unempfindlich und vor allem bei Rennrädern. Bei den Mountainbikes gab's auch keine Probleme und die waren schon wirklich brutal dreckig. Nimm was dir optisch besser gefällt.
 
Ich hatte bis jetzt ca. 10 Orbeas, Rennräder sowie Mountainbikes. Jedes war bisher matt, ich würde es immer wieder matt nehmen. Gefällt mir besser und ist auch leichter. Gerade carbon raw Farben sind in matt eher unempfindlich und vor allem bei Rennrädern. Bei den Mountainbikes gab's auch keine Probleme und die waren schon wirklich brutal dreckig. Nimm was dir optisch besser gefällt.
Bin ich komplett anderer Meinung. Es liegt im übrigen auch nur bedingt an Orbea.
Lacke unterscheiden sich zwar von Hersteller zu Hersteller, die grundlegenden Eigenschaften bleiben aber erst einmal gleich.

Ich hatte das schon mal hier in einem Beitrag geschrieben. Mach es aber gerne nochmal.

Matte Lacke haben das Problem, das sie eben NICHT poliert und sauber ausgebessert werden können.
Ich selbst habe aktuell an meinem Orca welches matt ist, einen Kratzer in der Gabel. ich kann diesen zwar tupfen, unsichtbar wird es aber nicht werden. Bei einem Lack mit Klarlack ist das anders. Ich hab Jahrlange Autos aufbereitet und etliche Steinschläge, Macken und Kratzer ausgebessert. Das geht allerdings nur mit Klarlack und eben nicht mit Matten Lacken.

Dazu kommt, das die Oberfläche bei Matten lacken rauer als beim klassischen "Gloss" finish ist. Damit bleibt Schmutz auch leichter hängen. Ich sehe das auf dem hellen Orange sehr deutlich und ich bin super penibel was Lacke angeht. Man muss nur mal versuchen etwas Staub von einer Matten und dann von einer Glänzenden Oberfläche streichen, dann merkt man diesen unterschied sofort.

Wenn dir das aber alles völlig egal ist, nimm einen Matten Lack. Rein optisch gefällt es mir auch besser.
Ich würde mich aber vor allem bei MTB und Gravel immer dagegen entscheiden. Jetzt nach der Sache mit meinem Orca auch beim Rennrad :D
Wenn das Teil nen Jobrad wird und in 3 Jahren eh wieder weg geht, hätte ich z.B. auch weniger Bauchweh :D
 
Bin ich komplett anderer Meinung. Es liegt im übrigen auch nur bedingt an Orbea.
Lacke unterscheiden sich zwar von Hersteller zu Hersteller, die grundlegenden Eigenschaften bleiben aber erst einmal gleich.

Ich hatte das schon mal hier in einem Beitrag geschrieben. Mach es aber gerne nochmal.

Matte Lacke haben das Problem, das sie eben NICHT poliert und sauber ausgebessert werden können.
Ich selbst habe aktuell an meinem Orca welches matt ist, einen Kratzer in der Gabel. ich kann diesen zwar tupfen, unsichtbar wird es aber nicht werden. Bei einem Lack mit Klarlack ist das anders. Ich hab Jahrlange Autos aufbereitet und etliche Steinschläge, Macken und Kratzer ausgebessert. Das geht allerdings nur mit Klarlack und eben nicht mit Matten Lacken.
Also, für die Unterseite und manche Streben würde ich einen transparenten Schutz aufkleben, auch bei glossy Lackierung. Und falls mal ein Kratzer oder so reinkommt, ganz ehrlich: Für mich ist das ein Sport- und Gebrauchsgerät, dann ist das halt so, das würde ich auch beim glossy Lack nicht extra ausbessern. Und das sehe ich beim Auto genauso.

Falls es wegen Korrosion ein Problem wäre, kann man die Stelle ja mit transparenter Masse ausfüllen, aber ob man das später dann trotzdem sieht oder nicht, finde ich nicht so wichtig.

[Ich fahr sowieso so schnell, dass es keiner sehen kann ;) :D ;) ]


Dazu kommt, das die Oberfläche bei Matten lacken rauer als beim klassischen "Gloss" finish ist. Damit bleibt Schmutz auch leichter hängen. Ich sehe das auf dem hellen Orange sehr deutlich und ich bin super penibel was Lacke angeht. Man muss nur mal versuchen etwas Staub von einer Matten und dann von einer Glänzenden Oberfläche streichen, dann merkt man diesen unterschied sofort.
Bei hellen Farben klar - ich schwanke aber bei den Carbon-Tönen Blau, Lila und Grün zwischen matt und glänzend, das sind dann bei Orbea alles sehr dunkle Töne. Eine vierte Option wäre "Orange Cloud", ein etwas helleres Orange, da würde ich so oder so glänzend nehmen.

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Am Ende muss es dir gefallen und wie du sagst, es ist ein Sportgerät. Ich wollte es nur nicht so stehen lassen, das Mattlack kein Thema wären.

Ich kann gut mit dir mitfühlen. Hab etliche Konfiguration durch gemacht, bis ich bestellt hab. Am Ende ist was ganz anderes raus gekommen, wie ich gedacht hätte 🤣

Ich bin auf jeden Fall Team hell. Also in deinem Fall das Orange
 
Am Ende muss es dir gefallen und wie du sagst, es ist ein Sportgerät. Ich wollte es nur nicht so stehen lassen, das Mattlack kein Thema wären.

Ich kann gut mit dir mitfühlen. Hab etliche Konfiguration durch gemacht, bis ich bestellt hab. Am Ende ist was ganz anderes raus gekommen, wie ich gedacht hätte 🤣

Ich bin auf jeden Fall Team hell. Also in deinem Fall das Orange
Mein Gravel ist Grau-Metallic, gab aber auch keine Alternativen. Davor nur MTBs, das letzte Gelb von Cube, mein erstes teures MTB war ein Trek in einem tiefen Blau, und dann hatte ich auch ein rot-schwarzes Scott. Die drei MTBs hab ich auch wegen der Farbe jeweils gewählt.

Bei den hellen Farben von Orbea hatte ich Mint-Grün und Sky-Blue (Türkis) mit dabei, sind mir aber dann doch zu extravagant, außerdem Weiß, Orange und Rot. Bei den drei finde ich aber keine Kombinationen mit der Gabel, die mir gefallen UND nicht 0815 nach "Stangenware" wirken... Daher dann lieber die Carbon-Farben, die ungewöhnlich sind und bei denen man die Gabelfarbe sowieso gar nicht separat wählen kann ;) Das "Blue Metallic" soll auch noch gut aussehen, da wäre das hier meine Option - das Blau soll in Echt deutlich strahlender wirken:
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Gar kein Händler in der Nähe? Woher kommst du denn?

das erste Bild trifft es ganz gut. Ich kann dir morgen mal ein Bild von meinem machen.
Hab das Terra letzte Woche bekommen, war aber noch nicht unterwegs damit, daher auch nur das schlechte Indoor Foto. War direkt am Morgen nach der Abholung. Durch die schlechten Lichtverhältnisse wirkt es hier aber arg dunkel.

Und wehe die Frage kommt, ob ich die Pedale drauf lasse :D

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Gar kein Händler in der Nähe? Woher kommst du denn?
Es gibt einen direkt 10 Minuten von mir entfernt, aber der hat nur ein paar Standard-Rennräder von Orbea vor Ort und da auch nicht alle. Slate Blue (Helles Blau), Ivory White, Vulcano Black, Weine Red und ein Rad mit Galactic Rainbow. Da der Shop ein reiner Rennrad-Laden ist, hat der keine MTBs von Orbea, wo man vlt ne andere Farbe anschauen könnte.

Der nächste Händler ist dann ein Fahrrad XXL, da muss ich aber 2-3 Stunden mindestens einplanen, nur um zu schauen, ob die VIELLEICHT ein paar Orbea in einer anderen Farbe da haben.


das erste Bild trifft es ganz gut. Ich kann dir morgen mal ein Bild von meinem machen.
Hab das Terra letzte Woche bekommen, war aber noch nicht unterwegs damit, daher auch nur das schlechte Indoor Foto. War direkt am Morgen nach der Abholung. Durch die schlechten Lichtverhältnisse wirkt es hier aber arg dunkel.

Und wehe die Frage kommt, ob ich die Pedale drauf lasse :D

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ja gut, bei Weiß ist jetzt nicht so wichtig, ob das Licht etwas zu dunkel ist ;) Aber manche Farben, die bei MYO sehr dunkel aussehen, sollen "in echt" viel heller sein. In MYO sehen ja 6-7 Farben alle wie Schwarz aus auf den ersten Blick ^^

ps: lässt Du die Pedale drauf? ^^
 
Es gibt einen direkt 10 Minuten von mir entfernt, aber der hat nur ein paar Standard-Rennräder von Orbea vor Ort und da auch nicht alle. Slate Blue (Helles Blau), Ivory White, Vulcano Black, Weine Red und ein Rad mit Galactic Rainbow. Da der Shop ein reiner Rennrad-Laden ist, hat der keine MTBs von Orbea, wo man vlt ne andere Farbe anschauen könnte.

Der nächste Händler ist dann ein Fahrrad XXL, da muss ich aber 2-3 Stunden mindestens einplanen, nur um zu schauen, ob die VIELLEICHT ein paar Orbea in einer anderen Farbe da haben.



ja gut, bei Weiß ist jetzt nicht so wichtig, ob das Licht etwas zu dunkel ist ;) Aber manche Farben, die bei MYO sehr dunkel aussehen, sollen "in echt" viel heller sein. In MYO sehen ja 6-7 Farben alle wie Schwarz aus auf den ersten Blick ^^

ps: lässt Du die Pedale drauf? ^^
Ich meinte auch das Jade Green du Held und nicht das Weiß :D
Auf dem Foto sieht es ja fast ganz Blau aus auf der Gabel. Ich finds auf jeden Fall ne wunderschöne Farbe.
Hatte auch erst Sorgen, das sie nicht so gut rüber kommt. War eine der wenigen Farben die ich Live noch nicht gesehen hatte. Bin aber super froh sie genommen zu haben :)

Alternativ würden mir noch Facebook Gruppen einfallen und nach Leuten fragen, die Bikes in deinen Wunschfarben haben. Aber am Ende bin ich mir sicher, das dir das Bike gefällt, so wie du es nimmst.
Man macht sich nur zu sehr verrückt und das ständige spielen im Konfigurator macht es nicht besser.

Ja die Pedale bleiben :P
 
Ich meinte auch das Jade Green du Held und nicht das Weiß :D
ach so, ich dachte beim weißen sei das Licht auch zu dunkel ;)
Auf dem Foto sieht es ja fast ganz Blau aus auf der Gabel. Ich finds auf jeden Fall ne wunderschöne Farbe.
Hatte auch erst Sorgen, das sie nicht so gut rüber kommt. War eine der wenigen Farben die ich Live noch nicht gesehen hatte. Bin aber super froh sie genommen zu haben :)

Alternativ würden mir noch Facebook Gruppen einfallen und nach Leuten fragen, die Bikes in deinen Wunschfarben haben. Aber am Ende bin ich mir sicher, das dir das Bike gefällt, so wie du es nimmst.
Man macht sich nur zu sehr verrückt und das ständige spielen im Konfigurator macht es nicht besser.

Ja die Pedale bleiben :P
Hab schon viel bei FB und Insta gesucht, wobei ich bei FB nicht aktiv bin. In meinem Bekanntenkreis sind leider zu 90% Sportmuffel, und die anderen 10% machen keinen Radsport, nur einer ist radbegeistert, hat seit 1990 etwa 12 Fahrräder gekauft und alle behalten, macht aber eher Touren. Es sind auch 3 Rennräder dabei, aber nur eines neuer als 2010 und von Specialized.

Aber gut, die Farben, die ich als Favoriten habe, sind definitiv auch dann gut, wenn sie deutlich heller/strahlender ausfallen als in der Vorschau, und falls das "Dunkelblau" in der Realität eher ein normales Blau mit nem Tick Grün ist, wäre das auch ok. Für die Favoriten habe ich aber auch ein paar "echte" Fotos gefunden.

Freue mich auf das Jade-Foto. :)
 
Wenn Du dir weiter so viele Gedanken machst wirst Du 2025 gar kein Orbea haben...

Lack ist beim Rennrad und normaler Nutzung für mich kein Thema, nimm was dir gefällt! Kann sich in 3-5 Jahren eh ändern, Farbe oder auch Geo, dann guckst eh nach was Neuem.

Ich hatte jetzt auch viele mehr oder weniger schwarze Räder, kann ich nicht mehr sehen... in 5 Jahren denke ich mir vielleicht wieder "schwarz ist genug Farbe"....
 
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