• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Orca ist da!

Gibt es denn bestimmte Teile, die da typischerweise mal getauscht werden müssen bzw. bei denen ein Austauschrisiko relativ hoch ist und bei denen man die originalen Teile nehmen MUSS? Bei was wie zB Kette, Ritzel, Bremsen usw. kann man ja auf verschiedene Alternativen setzen bzw. es ist ohnehin von Shimano und nicht von Orbea. Bei meinen bisherigen Rädern hatte ich ehrlich gesagt noch nie herstellerspezifische Teile, die ersetzt werden mussten.

Wg. der Farbe hab ich mich nun fast entschieden - wg. der Nachteile von matt wird es glossy, aber dann kein Carbon View, weil mich das irgendwie an Murmeln oder Bowlingkugeln erinnert ;) Orange fällt weg, da es schon Orbea Renn/Gravel-Bikes mit Orange als "von der Stange"-Farbe gab. Ich nehme nun Blau und tendiere eher zum dunkleren Navy Blau als zum normalen Metallic Blau, dann entweder Logo Weiß oder Coral (Rot). Die Nummer 3 oder 5 auf der folgenden Collage ;)
Auswahl Blau.png

Mir fällt auf die Schnelle auch kein proprietäres Bauteil ein, außer die Spacer überm Steuersatz bzw die Kabelführung. Aber selbst da gibt es Alternativen (FSA / Vision zB). Ach, die Sattelstützenklemme natürlich. Und die Garmin-Halterungen für die Orbea Vorbauten.

Schaltaugen gibt es von Framesandgear, die Sattelstütze ist eine runde 27,2mm, Steckachsen gehen Mavic Speed Release oder Robert Axle Project.

Einziger Defekt bisher war ein Bruch der Neigungsverstellschraube in der Sattelklemme, das hat Orbea auf Garantie erledigt. Neue Sattelstütze kostet 200 Euro.

Einziger Defekt bisher war ein Bruch der Neigungsverstellschraube in der Sattelklemme, das hat Orbea auf Garantie erledigt. Neue Sattelstütze kostet 200 Euro.
Also, ganz oben in der Klemme, wo man dann den Sattel fixiert? Sind das nicht 0815-Maße, M5 oder M6 Gewinde oder so? Oder ist auch was von der Klemme gerissen?

Hab eben bei der Suche nach Navy Blauen Orbeas entdeckt, dass 2 meiner Ideen fast 1:1 dieselbe Konfig wie ein Team der 2023er Tour de France Femmes ist: https://www.rennrad-news.de/news/orbea-orca-bei-der-tour-de-france-femmes/
Das ist Navy Blue, Pure Red und Gelbe Akzente - ich hab Navy Blue, Coral Red und Schwarze Akzente als Favorit, aber auch eine Version mit gelben Akzenten. ;)

Das sieht nicht nach 08/15 aus; aber man muss ja auch nicht eine Sattelstütze von Orbea nehmen.
Je nachdem, wie du auf dem Rad sitzt (Bikefitting mal gemacht?) empfiehlt es sich sowieso, die Stütze gegen eine ohne Setback zu tauschen

Mir gefällt das weiße Orbea Logo auch besser. Allerdings haben hier auch alle verschiedene Geschmäcker.
Verkomplizier es nicht, sonst geht es dir irgendwann wie mir. Ich hab auch mit dem Konfigurator 100 Varianten ausprobiert, teils die Beispielbilder der Farben per Photoshop nebeneinander gelegt und wurde immer unsicherer.

Ich bin dann quasi zurück zu meinem ersten Entwurf und hab den dann auch fürs Orca gewählt und bin immer noch super glücklich damit :)

Also, ganz oben in der Klemme, wo man dann den Sattel fixiert? Sind das nicht 0815-Maße, M5 oder M6 Gewinde oder so? Oder ist auch was von der Klemme gerissen?

Hab eben bei der Suche nach Navy Blauen Orbeas entdeckt, dass 2 meiner Ideen fast 1:1 dieselbe Konfig wie ein Team der 2023er Tour de France Femmes ist: https://www.rennrad-news.de/news/orbea-orca-bei-der-tour-de-france-femmes/
Das ist Navy Blue, Pure Red und Gelbe Akzente - ich hab Navy Blue, Coral Red und Schwarze Akzente als Favorit, aber auch eine Version mit gelben Akzenten. ;)
Ich meinte die Schraube, die von vorne nach hinten durch die Sattelstütze geht. Auf dieser befinden sich im Inneren zwei Blöcke, die die Sattelklemme halten und die Hülsen außen auf der Schraube sind fest (verpresst oder was weiß ich). Gibt's von Orbea auch nicht als Ersatzteil. Wenn da was bricht, ist die ganze Stütze fällig.

ich würde den Schriftzug nicht coral red machen, daran hast du dich schnell satt gesehen...
Inwiefern? Ist das was spezielles an Coral Red? Oder meinst Du allgemein Rot?

Ich nehme aber eh einen weißen Schriftzug und dann entweder Navy Blue (auch Oberrohr) mit Gabel Rot-Schwarz oder Schwarz-Rot und jeweils blauen Akzentringen (das Blau ist heller als Navy Blau, so dass man auch den Orca-Schriftzug auf dem Oberrohr sehen wird) oder aber doch Carbon View Blue und dann rote Akzentringe und Orca-Schriftzug.

Bei Orbea ist es ja offenbar so, dass ein online bestelltes Bike zu einem Partner-Händler geliefert wird, und der baut es dann zusammen und stellt es auf den Kunden ein. D.h. also, dass Orbea selbstverständlich dem Händler dafür am Kaufpreis beteiligt.

Aber weiß jemand zufällig, ob es für den Händler bezüglich seines Gewinns eine Rolle spielt, wie genau man bestellt? Also: verdient er gleichviel, egal ob er selbst die Bestellung aufgibt oder ob der Kunde bei Orbea online bestellt? Da man bei Bestellung direkt via Orbea-Account Paypal nutzen kann, wäre mir diese Methode nämlich recht.

Bei Orbea ist es ja offenbar so, dass ein online bestelltes Bike zu einem Partner-Händler geliefert wird, und der baut es dann zusammen und stellt es auf den Kunden ein. D.h. also, dass Orbea selbstverständlich dem Händler dafür am Kaufpreis beteiligt.

Aber weiß jemand zufällig, ob es für den Händler bezüglich seines Gewinns eine Rolle spielt, wie genau man bestellt? Also: verdient er gleichviel, egal ob er selbst die Bestellung aufgibt oder ob der Kunde bei Orbea online bestellt? Da man bei Bestellung direkt via Orbea-Account Paypal nutzen kann, wäre mir diese Methode nämlich recht.

Habe das damals den Händler gefragt, und der sagte es sei egal. War vor ca einem Jahr.

Habe das damals den Händler gefragt, und der sagte es sei egal. War vor ca einem Jahr.
Danke, das ist ne gute Nachricht. Meine Heizung in der Wohnung hat nämlich ne Macke, die zwar vorerst behoben wurde, aber wenn das Problem wiederkehrt, muss was getauscht werden und wird nicht billig. Daher kommt es mir entgegen, wenn ich per PayPal den Kaufpreis vorsichtshalber auf 3-4 Monate strecken kann - ich wollte aber auch nicht dadurch dem Händler was wegnehmen.

Zurück
Oben Unten