usr
übt bei schönem Wetter radfahren
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Wobei ich an dieser Stelle trotzdem ein bisschen den Herstellern (Radmarken) zur Seite springen muss: die Integration ist zwar eigentlich doof für den Endnutzer, aber wenn zwei Modelle im Laden stehen, das eine maximal integriert und das andere vollmodular bis hin zu runder Sattelstütze und Lenkerklemmung im Standardmaß, dann wird ersteres viel schneller verkauft werden. Die Nachfrage dürfte da ziemlich einseitig verteilt sein.Wenn ich die Vor- und Nachteile bei Integration mal vergleichen würde, fände ich auf der Habenseite abseits von cleaner Optik rein gar nichts, dafür aber viele Nachteile. Das dann als Fortschritt zu begreifen bedarf schon einer speziellen Perspektive. Nicht jede Weietrentwicklung ist auch Fortschritt, manches ist auch einfach nur für den Hersteller marktwirtschafltich sinnvoll, für den Endverbraucher aber eine fette Kröte.
eben, an leicherteren Austos ist eine rostende Scheibe an der Hinterachse eine großes Problem (bin selbst betroffen). Einige Hersteller sind deshalb hinteren wieder auf Trommel zurück gegangen.Ein Zeichen? Trommelbremse ist doch super. Ein komplett geschlossenes System, welches unabhängig vom Wetter ist.
Doch allerdings nur an der Hinterachse. Aber Probleme damit gab es nie.Du hattest kein Auto mit FB, äh quatsch, TB, oder?
Jemals ne Trommelbremse von innen gesehen?Ein Zeichen? Trommelbremse ist doch super. Ein komplett geschlossenes System, welches unabhängig vom Wetter ist.
Ich hatte mein Moped mit Trommelbremsen vorne. Für ein Auto mit Trommeln vorne bin ich zu jung. Ich hatte an beiden jeweils die Dinger offen, weil sie etwas festgegammelt waren. Ließ aber alles problemlos beheben. Man muss aber auch bedenken, das die Dinger so um die 20 Jahre alt waren und bei Wind und Wetter draußen standen. Das kann man schwer mit einen Fahrrad vergleichen. Aber ich glaube natürlich nicht, das die Trommel besser ist. Das war nur ein Scherz. Trotz dem hat auch das System seine Vorteile.Jemals ne Trommelbremse von innen gesehen?
Also nicht im Neuzustand?
Jemals ein älteres Auto gefahren, welches vorn auch Trommelbremsen hatte? Nein?
Dann komm mir nicht mit „unabhängig vom Wetter“! Ich lach mich tot.
Hab noch beides.Ich hatte mein Moped mit Trommelbremsen vorne. Für ein Auto mit Trommeln vorne bin ich zu jung. Ich hatte an beiden jeweils die Dinger offen, weil sie etwas festgegammelt waren. Ließ aber alles problemlos beheben. Man muss aber auch bedenken, das die Dinger so um die 20 Jahre alt waren und bei Wind und Wetter draußen standen. Das kann man schwer mit einen Fahrrad vergleichen. Aber ich glaube natürlich nicht, das die Trommel besser ist. Das war nur ein Scherz. Trotz dem hat auch das System seine Vorteile.
Ich bin mal einen Trabant gefahren, der ja vorne und hinten Trommeln hat. Ich fand die Bremsleistung schrecklich. Auch das Moped bremste nicht sonderlich gut. Mich würde aber mal interessieren wie objektiv dieser Vergleich ist, da beide ja keinen Bremskraftverstärker hatten. Ohne Unterstützung bremst die Scheibe ja auch gefühlt gar nicht.Hab noch beides.
Moped und Auto mit Trommel rundum. Kann jederzeit Erfahrungen berichten.
Falsch. Trommel. Zumindest hinten.Und womit bremst der Golf 1? Richtig... Scheibe.
Habe eigentlich einen guten Vergleich. Mein Gravel mit Mullet Schaltung und Disc. Mein Rennrad FB und Campa 12 Mechanisch. Fahre demnächst nach Zeeland in den Urlaub. FB auf weit, Laufräder raus. Keine Bedenken wegen Batterie oder Entlüftung SB. Einfach ins Auto rein und fertig. Und mit 6,7 kg noch leicht dazu. Ist irgendwie schon entspannt. Wenn ich sehe was für FB Traumräder für lau momentan überall verkauft werden. Vielleicht bin ich retro, mechanische Uhren finde ich auch toll. Aber was da momentan für ein leichtes Rennrad verlangt wird ist nicht mit Worten zu beschreiben. Im Gelände mach auch Scheibe Sinn aber sonst muss man nicht auf jeden Zug springen. Laut Campa wird mechanisch auch weiter im High End Bereich produziert.Ich glaube nicht das es beim RR so einfach geht. Beim MTB war von Anfang an klar das die Disc die bessere Bremse ist, Felgenbremsen haben sich nur noch länger im Markt der Billigbikes in Baumarkt & Co. gehalten.
MTB´s hat doch (im Bikesport) keiner länger als 4-5 Jahre halten wollen, ich meine jetzt nicht die Gurken welche als Fahrrad irgendwie genutzt werden. Beim Renner ist jetzt 9-10 Jahre nach dem Start das Thema FB immer noch da.
Neulich bei der Hauptuntersuchung meinte der Prüfer, Trommelbremsen wären bei der Karre besser. Warum? Der Hybrid nutzt die Bremse so selten, dass die Scheiben rosten.Aber ich glaube natürlich nicht, das die Trommel besser ist.
Und deshalb sind Trommeln generell besser? wohl kaum... Das Problem haben aber eigentlich alle E-Autos. Wenn man sich darauf einlässt und relativ vorausschauend fährt, muss man quasi gar nicht mehr Bremse, bzw. viel seltener oder in Gefahrensituationen.Neulich bei der Hauptuntersuchung meinte der Prüfer, Trommelbremsen wären bei der Karre besser. Warum? Der Hybrid nutzt die Bremse so selten, dass die Scheiben rosten.
... und damit haben wir die Antwort zur Felgenbremse für viele Hobbyfahrer.Wenn man sich darauf einlässt und relativ vorausschauend fährt, muss man quasi gar nicht mehr Bremse, bzw. viel seltener oder in Gefahrensituationen.
Brems ab, wenn es sein muss ... aber dann hau auch rein: Kurz und knackig..... bremse für viele Hobbyfahrer.
Gilt genau so auch für Autos die zwischen zwei TÜV-Terminen kaum bewegt werden weil man genau weiss dass man den Parkplatz nie wieder bekommt. (frag mich nicht woher ich das weiss..)Und deshalb sind Trommeln generell besser? wohl kaum... Das Problem haben aber eigentlich alle E-Autos. Wenn man sich darauf einlässt und relativ vorausschauend fährt, muss man quasi gar nicht mehr Bremse, bzw. viel seltener oder in Gefahrensituationen.
Ich kann dich nur bitten, das nicht zu laut zu sagen... Sonst befürchte ich, dass die CSU hier demnächst ihre neuen Parkflächen als Umweltschutzmaßnahme ausweist.Gilt genau so auch für Autos die zwischen zwei TÜV-Terminen kaum bewegt werden weil man genau weiss dass man den Parkplatz nie wieder bekommt. (frag mich nicht woher ich das weiss..)
Die Bremsleistung des Trabant war immer schrecklich.Am Montag zog er nach rechts, am Dienstag blieb er in der Spur um am Mittwoch beim Bremsen nach links zu ziehen. Undichte Zylinder waren eine Ursache. Eine andere, typisch Trommelbremse, unterschiedliche Reibwerte. Darum bauen Trabbifahrer die Bremsanlage vorn auf Scheibe um. Übrigens stammt sie vom 1er Golf. Die Trommelbremse gibt es übrigens in verschiedenen Ausführungen. Simplex: Trabant hinten und am Moped komplett. Zum Beispiel Schwalbe, um bei Made in GDR zu bleiben. Aber auch bei PKWs der Neuzeit mit Trommelbremse hinten.Duplex: Trabant vorn. Und dann gibt es noch die Duoduplexbremse.Ich bin mal einen Trabant gefahren, der ja vorne und hinten Trommeln hat. Ich fand die Bremsleistung schrecklich. Auch das Moped bremste nicht sonderlich gut. Mich würde aber mal interessieren wie objektiv dieser Vergleich ist, da beide ja keinen Bremskraftverstärker hatten. Ohne Unterstützung bremst die Scheibe ja auch gefühlt gar nicht.