• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad Felgenbremse sinnvoll?

Beim Thema Ersatzteile gibt es zwei ganz unterschiedliche Zielebenen. Bekommst du Material, um das Rad irgendwann wieder lauffähig zu machen? Klar, man kann sogar noch fabrikneue Rahmenschalthebel kaufen. Kannst du bei Defekt im Urlaub in Google Maps nach Fahrradgeschäft suchen und dir ernsthaft Hoffnung machen dass dort passendes Material aufzutreiben ist damit du morgen weiterfahren kannst? Da wird es bereits heute verdammt eng für Felgenbremsen. Dein Anwendungsszenario sieht aber nicht so aus als wäre ersteres vorkommen ausreichend (“kein Problem, fahre ich eben mehr MTB bis die Teile da sind“)
aha, vor drei Wochen im Urlaub, neben aktuellem Zeug hätte der ein oder andere Klassikerfreund beim Betreten des Ladens wohl Gefühle bekommen
 

Anhänge

  • 2542D30F-C1A0-469A-8700-35F95A736943.jpeg
    2542D30F-C1A0-469A-8700-35F95A736943.jpeg
    450,2 KB · Aufrufe: 129
  • 7538EE9C-A60F-4408-90F9-E7583BA98FF9.jpeg
    7538EE9C-A60F-4408-90F9-E7583BA98FF9.jpeg
    438,1 KB · Aufrufe: 113
  • 3E2FE4E6-6ECA-4BF7-B8A0-A73D928D6FBD.jpeg
    3E2FE4E6-6ECA-4BF7-B8A0-A73D928D6FBD.jpeg
    398,1 KB · Aufrufe: 113
  • 75B80982-87DC-41CF-BE36-8992827D0302.jpeg
    75B80982-87DC-41CF-BE36-8992827D0302.jpeg
    367,2 KB · Aufrufe: 112
  • 1B346A46-9776-4879-A1CC-4CE5E14FA6EB.jpeg
    1B346A46-9776-4879-A1CC-4CE5E14FA6EB.jpeg
    476,2 KB · Aufrufe: 129
  • D9BCD2A7-D440-4D67-B848-CE9B452FBEA6.jpeg
    D9BCD2A7-D440-4D67-B848-CE9B452FBEA6.jpeg
    431,7 KB · Aufrufe: 120
  • 0B81F8BC-07A0-4634-B4E3-0D1CF0AB7EC6.jpeg
    0B81F8BC-07A0-4634-B4E3-0D1CF0AB7EC6.jpeg
    430,6 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Da gehe ich nicht ganz mit. Was sind denn die Teile, die einem unterwegs Mal kaputt gehe können? Aus meiner Erfahrung am ehesten alles rund ums Laufrad, gefolgt von Schaltzügen.

Ich habe bisher noch in jedem Radgeschäft irgendein 28 Zoll Rennrad Laufradsatz mit Shimanofreilauf gesehen (meistens Aksiums oder Shimano RXXX).

Ob dieses Geschäft im Zweifel auch den passenden Disc-LRS gehabt hätte...keine Ahnung. Ich blicke bei den verschiedenen Standards nicht durch :D
Also ich war schon in der Situation. Lager im Freilaufkörper hatten's hinter sich, mal eben ein neues Hinterrad kaufen: Pustekuchen, gibt's nur noch für Disc. Wenn da irgenwo zufällig der passende Freilaufkörper dran ist wäre das in dem Fall natürlich auch eine Lösung...
 
Ersatzteile wird es sicher noch lange geben, die Frage ist nur; was?
Erfahrungsgemäß wird aktueller Stand der Technik nach unten weiter gereicht. Sprich: 11-fach bekommt man irgendwann nur noch bei Tiagra oder gruppenlos. Bei Felgenbremse genau das Gleiche.
Bei den Laufrädern wird es sich gleich entwickeln. Wenn Dir ein Einsteiger-LRS mit 1850-2000g reicht, kein Problem.
Die Entwicklung von Felgenbremse zur Scheibenbremse kenne ich vom MTB. Es ging schneller als ich dachte und das Angebot von höherwertigen und leichteren Teilen ging sehr schnell zurück. Heute gibt's so gut wie nur noch Einsteiger Material. Auf dem Gebrauchtmarkt etwas vernünftiges zu finden ist schwer. Und wenn, dann unglaublich teuer. Besonders bei 26 Zoll MTB's sind Oberklasse Ersatzteile jetzt gebraucht teurer als sie damals im Laden neu gekostet haben. Wenn überhaupt etwas verkauft wird.
Je nachdem wie viel Du fährst, und wieviele Jahre Du noch Felgenbremse fahren willst; lege Ersatzteile zurück.
Ich selbst suche für mein Felgenbremsrad auch noch einen schönen LRS. Mehr als 1200g komplett kommt aber nicht ans Rad. Neu ist jetzt schon wenig im Angebot.
Gebraucht sind oft die Felgen schon halb durch und fraglich ist auch der Zustand der Lager.
Umspeichen wäre eine Möglichkeit. Nur wo bekommt man so einfach 20/24 Loch Felgen oder andere? Das wird zukünftig nicht einfacher werden.
 
Na da bin ich mal gespannt. Aber bitte nichts in sackschwer hier posten. Wie gesagt: Gesamtgewicht wären max. 1,2kg für einen kompletten Laufradsatz für mich.
 
Ich überlege mir, eher aus Liebhaberei, ein Rennrad in den Stall zu stellen. Es wäre ein reines Gutwetterrad für den Sommer, ...

Von Canyon das CF SL7 wäre, im Verhältnis zu allen anderen Preisen, relativ günstig zu haben und von Haus aus schon leichter als Räder mit Scheibenbremse, die 3000 € teurer sind.

Meine Sorge ist eher die Ersatzteilversorgung auf längere Sicht. Insbesondere 11fach Shimano und die Laufräder.
@Cattie

Auf eine einfache Frage...sieben Seiten (teilweise absurde) Diskussion, da hast du das Handtuch geworfen???

Du hast dir ein schönes Rad ausgesucht, das es auch mit der Ultegra und Felgenbremsen gibt - aber auch akademisch ob 105 oder Ultegra.

Somit ist die Frage schon bentwortet - kaufen! Preis/Leistung stimmt und Ersatzteile wird es ewig geben.

Und ob Scheibe oder FB? 80er Jahre lange Zeit A-Amateure, da gab es diese Diskussion glücklicherweise noch nicht und auch die Vollbrems-Attacken lassen sich an drei Fingern abzählen.

Und seit 2000 ca. 18.000 KM pro Jahr bei Wind und Wetter in vielen europäischen Ländern mit vier unterschiedlichen RR; alle mit Dura Ace Felgenbremse. Seit Mitte 2021 fahr ich dazu ein RR von o.g. Firma mit Shimano Scheibenbremsen.

...und rechne ich die Kilometer seit 2000 zusammen...dann war ich einmal am Mond und es gab in all den Jahren nicht EINE kritische Situation in der ich dachte, die FB erfüllt nicht ihren Zweck. Nicht eine!

Und rein vom Kopf/Gefühl her? Fahre ich am liebsten meinen Klassiker mit ultraleichten Bontrager Carbon Felgen und Conti Competition Schlauchreifen (auch so eine aussterbende Gattung) und Dura Ace FB.

...und meine, gerade in den Bergen damit besser voran zu kommen. Aber Kopfsache.

Lange Rede, kurzer Sinn - siehe oben - kaufen und genießen!

EIGENBLUTER

P.S. Schließlich gewann Pogačar noch im letzten Jahr die Pyrenäen-Etappe nach Saint-Lary-Soulan in den Bergen mit...mit...mit...FELGENBREMSEN!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Thema Laufräder bin ich ja recht tief drin. Die Auswahl war wohl niemals so groß wie jetzt. Man bekommt Naben in alle erdenklicehn Lochzahlen, Freiläufen sogar in verscheidenen Farben und auch Felgen in Alu und Carbon in allen Preis und Gewichtsklassen.

Man darf hal nicht erwarten das man das beim Händler vor Ort bekommt. Aber da gab es früher auch nur Mavic und DT 32/36 Loch Gedöns + sackschwere Shimanonaben.

Als ich vor 10 Jahren damit anfing musste ich auch teils noch Felge und Naben bei BHS aus den Staaten importieren. Meine selbst gebauten Sätze liegen alle zwischen 1,3 und 1,48 kg.

Ich wüsste nicht warum in 10 Jahren keine Teile mehr bekommen sollte. Die Anzahl der gefahrenen FB Räder ist ja noch gewaltig groß. Warum sollte das eine Felgen/Naben-Firma links liegen lassen?
 
Ich wüsste nicht warum in 10 Jahren keine Teile mehr bekommen sollte. Die Anzahl der gefahrenen FB Räder ist ja noch gewaltig groß. Warum sollte das eine Felgen/Naben-Firma links liegen lassen?
Und das Beste:

Wenn du wirklich Felgenbremsen fahren möchtest...da derzeit alle auf den Scheibenbremsen-Zug aufspringen - du bekommst z.B. den o.g. Bontrager Laufradsatz in Carbon, der seinerzeit über jeden Zweifel (Gewicht und Aero.) erhaben war und über 2K kostete, für so wenig Geld. Und in Verbindung mit Top-Schlauchreifen immer noch toll zu fahren.

EIGENBLUTER
 
Ich stell die Frage in ein paar Jahren nochmals. Wenn das Angebot sich auf Rigida Zac 2000 und Kastenfelgen reduziert hat.
Dem Rennradfahrer steht das bevor was der Mountaibiker vor Jahren hinter sich hat. Wie ich lese, verstehen die wenigsten was da auf sie zukommt. Egal, mir ging's um etwas anderes.
 
Ich stell die Frage in ein paar Jahren nochmals. Wenn das Angebot sich auf Rigida Zac 2000 und Kastenfelgen reduziert hat.
Dem Rennradfahrer steht das bevor was der Mountaibiker vor Jahren hinter sich hat. Wie ich lese, verstehen die wenigsten was da auf sie zukommt. Egal, mir ging's um etwas anderes.
Sorry, aber schon dein Beitrag oben war schon grenzwertig.

Und dann sehe ich über 2.000 Beiträge hier und möchte die gar nicht lesen.

Wie kommst du nur auf die Idee, so einen Quatsch zu schreiben?

Zitat:

Sprich: 11-fach bekommt man irgendwann nur noch bei Tiagra oder gruppenlos. Bei Felgenbremse genau das Gleiche.

Man, man, man ... nicht, dass das TF besser war, aber da fragt man sich schon, lohnt es sich, dass man sich darüber aufregt?

Bin gerade sprachlos ob des technischen Niveaus hier und bete: ES IST EIN EINZELFALL.

EIGENBLUTER
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum ich so einen Quatsch schreibe? Mit etwas Hirn benutzen kommt man von selbst darauf. Kleine Hilfestellung: schau mal in den Shops/Onlineshops was man jetzt von Dura Ace oder Ultegra bekommt. Mit viel Suche und noch viel mehr Glück vielleicht noch 9-fach Teile. 8-fach? Vergiss es! Demnächst stirbt die mechanische Schaltung. Okay, elektrisch kann man noch auf Felgenbrems-Rahmen fahren. Wird demnächst aber auch nur noch mit STI und Hydraulikbremse angeboten. Die Seilzug-Version wird also verschwinden.
War das wirklich so schwer selbständig auf diese Gedanken zu kommen?
Es ist nicht so dass ich jemand bin der an alter Technik klammert, ich habe genug modernes Zeug hier stehen. Wurde aber nicht für die Eisdiele gekauft.

@Pedalier TF : verstehe ich nicht. Vor 10 Jahren bekam man hier schon Laufradsätze unter 1kg. Die waren auch zuverlässig und sind nicht nach 800km zerfallen. 1,5kg oder etwas leichter zu importieren wäre völlig unnötig gewesen. Es sei denn, sie sind die ultimativen Teile gewesen.
So ging es mir mit den Crank Bros. Eggbeater. So gut wie niemand kannte die hier als ich sie mitbrachte und damit hier MTB fuhr. Einige Shop-Inhaber waren total neugierig.
Gelegentlich mache ich mir Gedanken. Vielleicht bin ich deswegen kein Marketing-Opfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cycliste17
Wer bitte schön ist vor 10 Jahren Clincher unter 1 kg gefahren sein?
Selbst die Tubulars unter 1 kg waren meist grenzwertig weiche Teile. 1,3 kg ist wohl auch heute noch bei Alucllinchern die untere Grenze fahrbarer Teile.

Du lebst in einer Parallelwelt, in einer sehr pessimistischen.
 
Warum ich so einen Quatsch schreibe? Mit etwas Hirn benutzen kommt man von selbst darauf. Kleine Hilfestellung: schau mal in den Shops/Onlineshops was man jetzt von Dura Ace oder Ultegra bekommt. Mit viel Suche und noch viel mehr Glück vielleicht noch 9-fach Teile. 8-fach? Vergiss es! Demnächst stirbt die mechanische Schaltung. Okay, elektrisch kann man noch auf Felgenbrems-Rahmen fahren. Wird demnächst aber auch nur noch mit STI und Hydraulikbremse angeboten. Die Seilzug-Version wird also verschwinden.
Achtfach ist aber nun wirklich schon ein paar Jährchen her... Wenn es um solche Zeithorizonte geht hätte ich weniger Bedenken wegen Felgenbremse als wegen Hydraulik: gut möglich dass alles was man da heute kaufen kann aus zukünftiger Sicht ein Zwischenstand sein wird der sich als so kurzlebig herausgestellt hat dass es schon ein Jahr nach Ablösung keinen Ersatz mehr gibt. Dagegen sind die Sachen die sich ein halbes Jahrhundert gehalten haben eine sichere Bank, weil der Markt einfach größer ist. Die Motorschaltung ist die Zukunft aber für 10x Di2 ist die Versorgung schon lange kollabiert und ist heute kaum besser als für Mavic Mektronic (die übrigens neunfach war, nur so zur Einordnung von achtfach...)
 
Sorry, aber schon dein Beitrag oben war schon grenzwertig.

Und dann sehe ich über 2.000 Beiträge hier und möchte die gar nicht lesen.

Wie kommst du nur auf die Idee, so einen Quatsch zu schreiben?

Zitat:

Sprich: 11-fach bekommt man irgendwann nur noch bei Tiagra oder gruppenlos. Bei Felgenbremse genau das Gleiche.

Man, man, man ... nicht, dass das TF besser war, aber da fragt man sich schon, lohnt es sich, dass man sich darüber aufregt?

Bin gerade sprachlos ob des technischen Niveaus hier und bete: ES IST EIN EINZELFALL.

EIGENBLUTER
Er hat es etwas drastisch formuliert. Aber es ist was Wahres dran.
Ich bin "aufgewachsen" als MTB-Fahrer mit Felgenbremsen, 26 Zoll Laufrädern und Dreifach-Kurbel.
V-Brakes gibt es immer noch, aber man ist sehr eingeschränkt in der Auswahl und auf die günstigsten Serien angewiesen. Bei der Laufrädern dasselbe. Weiter geht es da bei Reifen, Federgabeln etc.
Beim Rennrad ist es sicherlich so, dass es aktuell noch gut aussieht mit der Verfügbarkeit von Teilen von Felgenbremsen und es zeigt sich, dass die Entwicklung deutlich langsamer voranschreitet als beim MTB. Die Rennradfahrerkundschaft ist als deutlich konservativer bekannt. Aber man muss sich trotzdem darauf einstellen, dass ein Bike-Hersteller nicht sehr lange Gabeln oder Rahmen als Ersatzteile anbietet, falls z. B. ein Malheur passiert und die Gabel beschädigt ist.
 
Bei einer beschädtigten Gabel ist es wohl deuitlich wichtiger ob diese nun bei einem Rahmenset Sondermaße aufweist bei der Gabelkrobe oder beim Schaft (Stichwort Innenverlegung), als die Frage welches Bremssystem. Das ist die selbe Frage wie nach proprietärer Stütze vs Rundstütze.

Man bekommt doch heute noch diverse Gabel für FB aller gängigen Schaftmaße und ist nicht angewiesen darauf ob nun Hersteller X für meinen Rahmen eine Gabel auf Lager hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell die Frage in ein paar Jahren nochmals. Wenn das Angebot sich auf Rigida Zac 2000 und Kastenfelgen reduziert hat.
Dem Rennradfahrer steht das bevor was der Mountaibiker vor Jahren hinter sich hat. Wie ich lese, verstehen die wenigsten was da auf sie zukommt. Egal, mir ging's um etwas anderes.
Ich glaube nicht das es beim RR so einfach geht. Beim MTB war von Anfang an klar das die Disc die bessere Bremse ist, Felgenbremsen haben sich nur noch länger im Markt der Billigbikes in Baumarkt & Co. gehalten.
MTB´s hat doch (im Bikesport) keiner länger als 4-5 Jahre halten wollen, ich meine jetzt nicht die Gurken welche als Fahrrad irgendwie genutzt werden. Beim Renner ist jetzt 9-10 Jahre nach dem Start das Thema FB immer noch da.
 
Zurück
Oben Unten