• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad Felgenbremse sinnvoll?

@Pedalierer TF siehe mein Beitrag, weitere Vorteile: Züge scheuern nicht am Steuerrohr und man hat für Montage anderer Sachen am lenker keine Kabel im weg.
ja hab ich gelesen. Aber das ist keine Frage von integrierten Teilen. Züge könne auch vorn ins Steuerohr gehen oder bei außen liegenden Zügen können am ST Rohr die Anschläge sein.

Bei intergierten Lenker-Vorbauten ist die Montage von Licht ect auch unflexibler. Da fallen viele Lampen schonmal raus da keine Rundteil zum klemmen.
 
Gerade beim Rennrad ist die Integration super, weil man am Lenker dann ein Vorderlicht / Halterung für meine Polar Uhr montieren kann, ohne dass die Kabel im weg sind. Außerdem scheuert nix am Steuerrohr wenn der Lenker voll eingeschlagen wird. Der minimale Aero-Vorteil kann natürlich imho ignoriert werden.

Die Dinge sind mir natürlich erst wirklich aufgefallen, weil ich aktuell wieder ein Rad ohne Integration und mit mechanischer Schaltung fahren muss. Und so selten wie ich an die Leitungen muss, hält sich das Elend auch für Selbstschrauber wie mich in Grenzen. Das nächste Rad wird zu 100% Vollintegration und SRAM eTap haben.

Aber ich sehe das ähnlich wie beim PC-Bau: jedes Kabel, das mir im Betrieb dann nicht im weg umgeht, ist ein gutes Kabel. Selbst für mein PC-Netzteil habe ich gesleevte kabel mit Kabelkämmen für teuer geld dazu gekauft nur aus diesem Grund. Der hat nichtmal ein Sichtfenster.
Allerdings scheuern die Leitungen nur außen nicht, dafür innen um so schöner.

Und weils grade im Reifen Thema angesprochen wurde... Positionsanpassung bei kompletter Integration kann schon zum Hauptspaß werden. Vom Austausch einer kompletten Lenkerkombi dann mal ganz zu schweigen. Erstmal bissl rumprobieren mit 30€ Aluvorbauten bis man wirklich weiß wo alles sein soll ist dann eher nicht mehr.

Absolut abschreckend für mich ist, dass so gut wie kein Hersteller integrierte Kombis hat, die bei Drop/Reach und Vorbaulänge/Winkel das haben was ich haben will.

An meinem Madone hab ich die Kombi inzwischen (so wie viele Trek Profis) auf eine "normale" Lenker-Vorbaulösung zurückgebaut.
 
Bei intergierten Lenker-Vorbauten ist die Montage von Licht ect auch unflexibler. Da fallen viele Lampen schonmal raus da keine Rundteil zum klemmen.
Die wiederum würde ich auch nicht kaufen, da man die Vorbaulänge dann nicht anpassen könnte. Aber die FSA Systeme, die auch beim Stevens Arcalis zum Einsatz kommen, finde ich da persönlich sehr gut. Da langt auch das teilintegrierte SMR System von denen halte ich da für einen guten Kompromiss.

https://www.fullspeedahead.com/en/fsa-world/media/smr-system-smart-cable-routing
@captain hook also zumindest bei meinem Mountainbikes (bei den Rennrädern hab ich nie reingeschaut) ist um die leitungen nochmal ne Schaumstoffummantelung. Abgesehen davon, hat man mit eTap nur noch die Bremsleitungen, die scheuern nix weg, weil die eigentlich nie unter Zug sind.
Abgesehen davon ist das Scheuern auch hauptsächlich ein optisches Problem, sieht halt kacke aus wenn der Lack dann angeschabt wird.
 
Außerdem gibts ja Vorbauten mit ziemlich praktischen Out-Front Lösungen.
Gibts leider für meine Uhr nicht. Und ich kann jedesmal kotzen, wenn ich die lenkerhalterung meiner Polar an einem rennrad mit am Lenker externen Zügen anbringen muss. Aber mei, das sind ja sog. First World problems. Mir reicht schon der optische Vorteil. Jeder darf fahren was er will.
 
Ne. Der Autor hat nur keine Ahnung was er da vor sich hat. Ist n Rahmen von 2015/16. Erste Generation Disc von Specialized. Quasi Postmount auf die Rim-Rahmen geflanscht.
Oh, verstehe. Das geht aus dem Faden selbst nicht hervor. (Okay, das Kürzel verrät es dann doch.)
 
Ich frag mich, wieso es noch so viele fahrende Klassiker gibt. Die müssten doch wg. fehlender Ersatzteile schon lange irgendwo an der Wand hängen.

Dass es irgendwann keine Neuteile mehr gibt, ist der Lauf der Dinge.
Ich kann bei VW auch keinen neuen Golf 1 mehr kaufen, aber die gängigen Verscheißteile gibt es schon noch. Und wenn nicht bei / von VW, dann halt bei Bosch, ATE, Textar etc. Manches muss man sich halt auf dem Gebrauchtmarkt beschaffen.

Genauso gibt es keine Dura-Ace 7700 in 2x9 mehr neu zu kaufen, auch einzelne Komponenten nicht.
Aber passende Bremsbeläge, Kassetten, Ketten, Kettenblätter gibt es reichlich. Und damit hält man die Jolle mit einer jetzt schon 25 Jahre alten Gruppe noch Jahrzehnte am laufen. Und wenn ich z.B. kein Dura-Ace Schaltwerk auf'm Gebrauchtmarkt mehr kriege, dann passt auch ein Ultegra oder 105.

Der TE fährt bevorzugt Gravel und MTB und will sich für Schönwetterfahrten ein Rennrad zulegen.
@Cattie : Kauf, was Dir gefällt, fahr das Dingen und mach Dir keinen Kopp.
 
Ich frag mich, wieso es noch so viele fahrende Klassiker gibt. Die müssten doch wg. fehlender Ersatzteile schon lange irgendwo an der Wand hängen.

Dass es irgendwann keine Neuteile mehr gibt, ist der Lauf der Dinge.
Ich kann bei VW auch keinen neuen Golf 1 mehr kaufen, aber die gängigen Verscheißteile gibt es schon noch. Und wenn nicht bei / von VW, dann halt bei Bosch, ATE, Textar etc. Manches muss man sich halt auf dem Gebrauchtmarkt beschaffen.

Genauso gibt es keine Dura-Ace 7700 in 2x9 mehr neu zu kaufen, auch einzelne Komponenten nicht.
Aber passende Bremsbeläge, Kassetten, Ketten, Kettenblätter gibt es reichlich. Und damit hält man die Jolle mit einer jetzt schon 25 Jahre alten Gruppe noch Jahrzehnte am laufen. Und wenn ich z.B. kein Dura-Ace Schaltwerk auf'm Gebrauchtmarkt mehr kriege, dann passt auch ein Ultegra oder 105.

Der TE fährt bevorzugt Gravel und MTB und will sich für Schönwetterfahrten ein Rennrad zulegen.
@Cattie : Kauf, was Dir gefällt, fahr das Dingen und mach Dir keinen Kopp.
Und womit bremst der Golf 1? Richtig... Scheibe. Thread kann zu.
 
Bin übrigens angefixt von dem Ultimate mit FB... Eig. perfektes Renn-Rennrad mit nem Laufradsatz.
 
Zurück
Oben Unten