usr
übt bei schönem Wetter radfahren
- Registriert
- 29 November 2011
- Beiträge
- 11.017
- Reaktionspunkte
- 8.673
Wobei ich an dieser Stelle trotzdem ein bisschen den Herstellern (Radmarken) zur Seite springen muss: die Integration ist zwar eigentlich doof für den Endnutzer, aber wenn zwei Modelle im Laden stehen, das eine maximal integriert und das andere vollmodular bis hin zu runder Sattelstütze und Lenkerklemmung im Standardmaß, dann wird ersteres viel schneller verkauft werden. Die Nachfrage dürfte da ziemlich einseitig verteilt sein.Wenn ich die Vor- und Nachteile bei Integration mal vergleichen würde, fände ich auf der Habenseite abseits von cleaner Optik rein gar nichts, dafür aber viele Nachteile. Das dann als Fortschritt zu begreifen bedarf schon einer speziellen Perspektive. Nicht jede Weietrentwicklung ist auch Fortschritt, manches ist auch einfach nur für den Hersteller marktwirtschafltich sinnvoll, für den Endverbraucher aber eine fette Kröte.
Gut möglich dass es einen Haufen Leute gibt die im Zweifelsfall lieber letzteres kaufen würden, aber dieser Zweifelsfall tritt bei denen eben gar nicht ein solange der Fuhrpark nicht von Kfz dezimiert wird oder so. Wohingegen Leute die sowieso dazu tendieren sich ein neues Rad kaufen bevor die Kette gewechselt werden muss überhaupt kein Problem mit Integration haben, für die sind Standardmaße und so weiter völlig uninteressant.