Altmetal
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Eigentlich ist die ganze Diskussion zur langfristigen Verfügbarkeit von Ersatzteilen aus den oberen Etagen müßig. Es ist dabei völlig egal, ob auf der Felge oder einer Scheibe gebremst wird.
Das Rennrad wird gerade autoisiert: Integration und Aero bedeuten, dass Gabel, Vorbau, Sattelstütze nicht mehr beliebig kombiniert werden können, sondern man braucht "Originalersatzteile". Wie lange hält der Radhersteller die wohl vor?
Den Komponentenherstellern gefällt es, im 4-Jahres-Takt neue "Standards" für Bremssattelbefestigung, Steuersatz und Tretlager zu definieren, bei elektronischen Schaltungen entscheidet die Firmware darüber, ob ein neueres Schaltwerk als Ersatz verbaut werden kann oder nicht.
Mit anderen Worten: Das Rennrad als Anschaffung von langer Lebensdauer war mal. Der "Life Cycle" wird heute von den Jobrad-Leasing-Laufzeiten bestimmt.
Das Rennrad wird gerade autoisiert: Integration und Aero bedeuten, dass Gabel, Vorbau, Sattelstütze nicht mehr beliebig kombiniert werden können, sondern man braucht "Originalersatzteile". Wie lange hält der Radhersteller die wohl vor?
Den Komponentenherstellern gefällt es, im 4-Jahres-Takt neue "Standards" für Bremssattelbefestigung, Steuersatz und Tretlager zu definieren, bei elektronischen Schaltungen entscheidet die Firmware darüber, ob ein neueres Schaltwerk als Ersatz verbaut werden kann oder nicht.
Mit anderen Worten: Das Rennrad als Anschaffung von langer Lebensdauer war mal. Der "Life Cycle" wird heute von den Jobrad-Leasing-Laufzeiten bestimmt.