Doch. Allerdings kam das natürlich nicht von dir oder Micha0707.Das sagte doch auch niemand ... oder?
+1, das ist der Punkt.Ich kann mich nur alfton anschließen...darauf achten möglichst keine proprietären Bauteile am Rad zu haben und dann ist alles gut. Unabhängig vom Bremssystem.
aha, vor drei Wochen im Urlaub, neben aktuellem Zeug hätte der ein oder andere Klassikerfreund beim Betreten des Ladens wohl Gefühle bekommenBeim Thema Ersatzteile gibt es zwei ganz unterschiedliche Zielebenen. Bekommst du Material, um das Rad irgendwann wieder lauffähig zu machen? Klar, man kann sogar noch fabrikneue Rahmenschalthebel kaufen. Kannst du bei Defekt im Urlaub in Google Maps nach Fahrradgeschäft suchen und dir ernsthaft Hoffnung machen dass dort passendes Material aufzutreiben ist damit du morgen weiterfahren kannst? Da wird es bereits heute verdammt eng für Felgenbremsen. Dein Anwendungsszenario sieht aber nicht so aus als wäre ersteres vorkommen ausreichend (“kein Problem, fahre ich eben mehr MTB bis die Teile da sind“)
Also ich war schon in der Situation. Lager im Freilaufkörper hatten's hinter sich, mal eben ein neues Hinterrad kaufen: Pustekuchen, gibt's nur noch für Disc. Wenn da irgenwo zufällig der passende Freilaufkörper dran ist wäre das in dem Fall natürlich auch eine Lösung...Da gehe ich nicht ganz mit. Was sind denn die Teile, die einem unterwegs Mal kaputt gehe können? Aus meiner Erfahrung am ehesten alles rund ums Laufrad, gefolgt von Schaltzügen.
Ich habe bisher noch in jedem Radgeschäft irgendein 28 Zoll Rennrad Laufradsatz mit Shimanofreilauf gesehen (meistens Aksiums oder Shimano RXXX).
Ob dieses Geschäft im Zweifel auch den passenden Disc-LRS gehabt hätte...keine Ahnung. Ich blicke bei den verschiedenen Standards nicht durch
So ziemlich überall bekommt man die.Nur wo bekommt man so einfach 20/24 Loch Felgen oder andere?
@CattieIch überlege mir, eher aus Liebhaberei, ein Rennrad in den Stall zu stellen. Es wäre ein reines Gutwetterrad für den Sommer, ...
Von Canyon das CF SL7 wäre, im Verhältnis zu allen anderen Preisen, relativ günstig zu haben und von Haus aus schon leichter als Räder mit Scheibenbremse, die 3000 € teurer sind.
Meine Sorge ist eher die Ersatzteilversorgung auf längere Sicht. Insbesondere 11fach Shimano und die Laufräder.
Du hast nach Felgen in 20 und 24 Loch gefragt.Na da bin ich mal gespannt. Aber bitte nichts in sackschwer hier posten. Wie gesagt: Gesamtgewicht wären max. 1,2kg für einen kompletten Laufradsatz für mich.
Und das Beste:Ich wüsste nicht warum in 10 Jahren keine Teile mehr bekommen sollte. Die Anzahl der gefahrenen FB Räder ist ja noch gewaltig groß. Warum sollte das eine Felgen/Naben-Firma links liegen lassen?
Sorry, aber schon dein Beitrag oben war schon grenzwertig.Ich stell die Frage in ein paar Jahren nochmals. Wenn das Angebot sich auf Rigida Zac 2000 und Kastenfelgen reduziert hat.
Dem Rennradfahrer steht das bevor was der Mountaibiker vor Jahren hinter sich hat. Wie ich lese, verstehen die wenigsten was da auf sie zukommt. Egal, mir ging's um etwas anderes.
Dem Rennradfahrer steht das bevor was der Mountaibiker vor Jahren hinter sich hat.
Achtfach ist aber nun wirklich schon ein paar Jährchen her... Wenn es um solche Zeithorizonte geht hätte ich weniger Bedenken wegen Felgenbremse als wegen Hydraulik: gut möglich dass alles was man da heute kaufen kann aus zukünftiger Sicht ein Zwischenstand sein wird der sich als so kurzlebig herausgestellt hat dass es schon ein Jahr nach Ablösung keinen Ersatz mehr gibt. Dagegen sind die Sachen die sich ein halbes Jahrhundert gehalten haben eine sichere Bank, weil der Markt einfach größer ist. Die Motorschaltung ist die Zukunft aber für 10x Di2 ist die Versorgung schon lange kollabiert und ist heute kaum besser als für Mavic Mektronic (die übrigens neunfach war, nur so zur Einordnung von achtfach...)Warum ich so einen Quatsch schreibe? Mit etwas Hirn benutzen kommt man von selbst darauf. Kleine Hilfestellung: schau mal in den Shops/Onlineshops was man jetzt von Dura Ace oder Ultegra bekommt. Mit viel Suche und noch viel mehr Glück vielleicht noch 9-fach Teile. 8-fach? Vergiss es! Demnächst stirbt die mechanische Schaltung. Okay, elektrisch kann man noch auf Felgenbrems-Rahmen fahren. Wird demnächst aber auch nur noch mit STI und Hydraulikbremse angeboten. Die Seilzug-Version wird also verschwinden.
Er hat es etwas drastisch formuliert. Aber es ist was Wahres dran.Sorry, aber schon dein Beitrag oben war schon grenzwertig.
Und dann sehe ich über 2.000 Beiträge hier und möchte die gar nicht lesen.
Wie kommst du nur auf die Idee, so einen Quatsch zu schreiben?
Zitat:
Sprich: 11-fach bekommt man irgendwann nur noch bei Tiagra oder gruppenlos. Bei Felgenbremse genau das Gleiche.
Man, man, man ... nicht, dass das TF besser war, aber da fragt man sich schon, lohnt es sich, dass man sich darüber aufregt?
Bin gerade sprachlos ob des technischen Niveaus hier und bete: ES IST EIN EINZELFALL.
EIGENBLUTER
Ich glaube nicht das es beim RR so einfach geht. Beim MTB war von Anfang an klar das die Disc die bessere Bremse ist, Felgenbremsen haben sich nur noch länger im Markt der Billigbikes in Baumarkt & Co. gehalten.Ich stell die Frage in ein paar Jahren nochmals. Wenn das Angebot sich auf Rigida Zac 2000 und Kastenfelgen reduziert hat.
Dem Rennradfahrer steht das bevor was der Mountaibiker vor Jahren hinter sich hat. Wie ich lese, verstehen die wenigsten was da auf sie zukommt. Egal, mir ging's um etwas anderes.