• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad Felgenbremse sinnvoll?

Zur Erinnerung: Dem TE ging es nicht um alle Vor- und Nachteile der beiden Bremssysteme, sondern um die langfristige Ersatzteilversorgung.

Ihr seid jetzt alle Mal wieder Eure persönliche Sicht (es ist nämlich immer eine subjektive Abwägung der Vor- und Nachteile des jeweiligen Systems) losgeworden. Der TE hatte hoffentlich nicht zuviel Mühe zwischen den ganzen Grundsatzdiskussionen die für ihn relevanten Informationen zu finden...
Da hast du natürlich völlig recht. Aber die Frage ist eben, wie geht man mit OT-Aussagen, die man persönlich als stark mangelhaft ansieht, um? Unwidersprochen stehen lassen finde ich im Interesse einer ausgewogenen Darstellung auch schwierig?
Mir ist bewusst, dass auch das OT ist, aber so entwickeln sich Gespräche eben auch, wenn man sich persönlich treffen würde.
 
Da hast du natürlich völlig recht. Aber die Frage ist eben, wie geht man mit OT-Aussagen, die man persönlich als stark mangelhaft ansieht, um? Unwidersprochen stehen lassen finde ich im Interesse einer ausgewogenen Darstellung auch schwierig?
Mir ist bewusst, dass auch das OT ist, aber so entwickeln sich Gespräche eben auch, wenn man sich persönlich treffen würde.
Ja das ist schwierig, aber ich denke schon allein die Art und Weise der Beiträge von pointex führen dazu, dass wohl kaum jemand diese ernst nehmen wird. ;)
 
Ich überlege mir, eher aus Liebhaberei, ein Rennrad in den Stall zu stellen. Es wäre ein reines Gutwetterrad für den Sommer, da ich im Winter komplett drinnen fahre. Es wäre ein Ergänzung zu meinem Gravelrad und MTB, die ganz klar den Vorzug bekommen.

Von Canyon das CF SL7 wäre, im Verhältnis zu allen anderen Preisen, relativ günstig zu haben und von Haus aus schon leichter als Räder mit Scheibenbremse, die 3000 € teurer sind.

Meine Sorge ist eher die Ersatzteilversorgung auf längere Sicht. Insbesondere 11fach Shimano und die Laufräder.

Was meint ihr?
Um mal auf die Fragestellung zurückzukommen:
Verkehrt machen kannst du damit meiner Ansicht nach nichts.
Ich habe auch schon das ein oder andere mal mit der Ultegra-Variante davon geliebäugelt. Das Teil ist leicht, für heutige Verhältnisse fast ein Schnapper und mit der 11fach machst du nix falsch.

Klar gibt´s momentan Teileengpässe, aber bei den Massen an 11fach-Shimanos, die draußen in der Prärie rumrollen, wird es dafür ganz sicher noch lange Ersatzteile geben. Es ist ja jetzt nicht so, dass man jährlich drei Kassetten und zwei Kurbeln verbraucht. Jedenfalls nicht, bei deinem Einsatzprofil. Von daher: Nicht lange nachdenken, machen! 👍🏼🥸
 
Wobei ich den Austausch von Argumenten zwischen Alfton und Pedalierer sehr sachlich und ausgewogen finde (abgesehen, dass das nicht das Thema bzw. die Frage des TE war...).
Alles auf die "bösen Ex-TFler" zu schieben ist mir etwas arg einfach. ;)
 
Wobei ich den Austausch von Argumenten zwischen Alfton und Pedalierer sehr sachlich und ausgewogen finde (abgesehen, dass das nicht das Thema bzw. die Frage des TE war...).
Alles auf die "bösen Ex-TFler" zu schieben ist mir etwas arg einfach. ;)

Erinnert leider wirklich an die typischen, nervigen Diskussionen, die am Ende zu nichts führen, außer am eigentlich Thema vorbei zu debattieren.

Der TE hat nun genug Informationen die er braucht ... wegen dem Rest habe ich dem TF keine Träne nachgeweint und leider fängt genau das hier nun wieder an. :mad:
 
Als ob es hier vorher nicht so gewesen wäre...

Sorry, ich war/bin in beiden Foren ungefähr gleich lang angemeldet (gewesen) und habe auch hier immer viel mitgelesen.
Was für eine Verklärung, dass hier die ganzen Netten gewesen sind und "drüben" die Bösen. :rolleyes:

Aber wenn es die Leute froh macht...
 
An Cattie.Hol dir das Canyon CF SL7.Ersatzteile wird es auch in absehbarer Zeit für FB geben.
Meine neuem Rahmen mit FB kommen in nächster Zeit und glaub mir,ich hab alles richtig gemacht.:daumen:
 
Zur Erinnerung: Dem TE ging es nicht um alle Vor- und Nachteile der beiden Bremssysteme, sondern um die langfristige Ersatzteilversorgung.
ja und dazu habe ich auch zuerst Stellung genommen. Die ganzen Bedenkenträger die FB schlecht reden kamen trotzdem daher. Aber nun bin ich hier der TF Buhmann. So kann man eine Diskussion natürlich auch führen…

…wenn man keine will.
 
Die hatte ich mal an einem Rad. Beste FB ever. Magura Griffe gab es aber nur für Flatbar, Rotor hatte was für krumme Lenker.
Ich habe echt nicht verstanden, warum sich hydraulische FB Bremsen im Rennradbereich nicht durchgesetzt haben. SRAM hatte da auch mal was im Angebot.

Um Eindruck zu bekommen, wie es um die Ersatzteile steht: man gehe zu einem der großen Versender und schaue, wie die Auswahl bei 10-fach ausschaut. Wie lange gibt es da schon keine aktuellen Top Gruppen? Ein Jahrzehnt? Kassetten etc. auf Top Niveau sind kein Problem.
9-fach sieht schon bisschen schlechter aus, aber immer noch halbwegs ok, Campa eher dünn. Wie lange ist 9-fach Zeit her?

11-fach war bei Shimano bis vor paar Monaten aktuell. Grob geschätzt: ca. 15 Jahre dürfte die Versorgung in Schulnoten von 1 bis maximal 3 abnehmen. Ist es ein relevanter Zeitraum beim aktuellen Kauf?

Was meiner Meinung nach schneller mal kritisch werden kann, vor allem bei Canyon (und das sage ich als Canyon Besitzer) sind andere Teile: z.B. Steuersatzlager. Es ist ein absolut proprietärer Verschleißteil bei diesem Hersteller.
Wenn man also Räder länger behalten oder eventuell zum guten Kurs verkaufen will, würde ich empfehlen Schaltauge und Steuersatz als Ersatzteile gleich besorgen und einlagern. Die Liste kann beliebig um Teile erweitert werden, die gelegentlichen Austausch erfordern und proprietär für ein Modell / einen Hersteller sind.
 
1653759197020.jpeg
 
Als ob es hier vorher nicht so gewesen wäre...

Das sagte doch auch niemand ... oder?

Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, das mich diese typische Debatte mit den selben Leuten an den Part vom TF erinnert, dem ich keine Träne nachweine und es sicherlich auch keine Bereicherung hier darstellt, wenn in dieser Art weiter gemacht wird.

Wir könnten alle davon profitieren, wenn Meinungen und Gedanken so formuliert werden, das diese nicht übertrieben geäußert und nicht selten dadurch die des anderen unweigerlich infrage stellen.


Sicherlich hat Pedalierer nur auf die bereits kritische Bemerkung von Pointex in seiner Art reagiert, aber geholfen hat es letztlich niemand, sondern so beginnt leider immer das Zündeln.

Wollte Pointex bewusst gegen FB sticheln, oder ging es ihm letztlich um den Punkt, das Disc und FB ein etwas anderes Bremsverhalten aufweisen können, womit nicht jeder Hobbyfahrer im "Pulk" gleich gut zurecht kommt?

Einfach mal bewußt einen Schritt zurück gehen, mal annehmen das der andere nicht bewusst provozieren wollte und auf der Basis eine überlegte Antwort schreiben, könnte vieles entspannen. ;)
 
ja und dazu habe ich auch zuerst Stellung genommen. Die ganzen Bedenkenträger die FB schlecht reden kamen trotzdem daher. Aber nun bin ich hier der TF Buhmann. So kann man eine Diskussion natürlich auch führen…

…wenn man keine will.
Die Diskussion hier ist insgesamt ziemlich wild. ;)

Ich kann mich nur alfton anschließen...darauf achten möglichst keine proprietären Bauteile am Rad zu haben und dann ist alles gut. Unabhängig vom Bremssystem. :)
 
Das sagte doch auch niemand ... oder?

Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, das mich diese typische Debatte mit den selben Leuten an den Part vom TF erinnert, dem ich keine Träne nachweine und es sicherlich auch keine Bereicherung hier darstellt, wenn in dieser Art weiter gemacht wird.

Wir könnten alle davon profitieren, wenn Meinungen und Gedanken so formuliert werden, das diese nicht übertrieben geäußert und nicht selten dadurch die des anderen unweigerlich infrage stellen.


Sicherlich hat Pedalierer nur auf die bereits kritische Bemerkung von Pointex in seiner Art reagiert, aber geholfen hat es letztlich niemand, sondern so beginnt leider immer das Zündeln.

Wollte Pointex bewusst gegen FB sticheln, oder ging es ihm letztlich um den Punkt, das Disc und FB ein etwas anderes Bremsverhalten aufweisen können, womit nicht jeder Hobbyfahrer im "Pulk" gleich gut zurecht kommt?

Einfach mal bewußt einen Schritt zurück gehen, mal annehmen das der andere nicht bewusst provozieren wollte und auf der Basis eine überlegte Antwort schreiben, könnte vieles entspannen. ;)
Ich finde Deine integrative und harmonisierende Herangehensweise ja wirklich sehr gut, aber was pointex hier abzieht hat nichts mit Diskussionskultur zu tun.
 
Meine Sorge ist eher die Ersatzteilversorgung auf längere Sicht. Insbesondere 11fach Shimano und die Laufräder.
Beim Thema Ersatzteile gibt es zwei ganz unterschiedliche Zielebenen. Bekommst du Material, um das Rad irgendwann wieder lauffähig zu machen? Klar, man kann sogar noch fabrikneue Rahmenschalthebel kaufen. Kannst du bei Defekt im Urlaub in Google Maps nach Fahrradgeschäft suchen und dir ernsthaft Hoffnung machen dass dort passendes Material aufzutreiben ist damit du morgen weiterfahren kannst? Da wird es bereits heute verdammt eng für Felgenbremsen. Dein Anwendungsszenario sieht aber nicht so aus als wäre ersteres vorkommen ausreichend (“kein Problem, fahre ich eben mehr MTB bis die Teile da sind“)
 
Beim Thema Ersatzteile gibt es zwei ganz unterschiedliche Zielebenen. Bekommst du Material, um das Rad irgendwann wieder lauffähig zu machen? Klar, man kann sogar noch fabrikneue Rahmenschalthebel kaufen. Kannst du bei Defekt im Urlaub in Google Maps nach Fahrradgeschäft suchen und dir ernsthaft Hoffnung machen dass dort passendes Material aufzutreiben ist damit du morgen weiterfahren kannst? Da wird es bereits heute verdammt eng für Felgenbremsen. Dein Anwendungsszenario sieht aber nicht so aus als wäre ersteres vorkommen ausreichend (“kein Problem, fahre ich eben mehr MTB bis die Teile da sind“)
Da gehe ich nicht ganz mit. Was sind denn die Teile, die einem unterwegs Mal kaputt gehe können? Aus meiner Erfahrung am ehesten alles rund ums Laufrad, gefolgt von Schaltzügen.

Ich habe bisher noch in jedem Radgeschäft irgendein 28 Zoll Rennrad Laufradsatz mit Shimanofreilauf gesehen (meistens Aksiums oder Shimano RXXX).

Ob dieses Geschäft im Zweifel auch den passenden Disc-LRS gehabt hätte...keine Ahnung. Ich blicke bei den verschiedenen Standards nicht durch :D
 
Zurück
Oben Unten