Ich überlege mir, eher aus Liebhaberei, ein Rennrad in den Stall zu stellen. Es wäre ein reines Gutwetterrad für den Sommer, ...
Von Canyon das CF SL7 wäre, im Verhältnis zu allen anderen Preisen, relativ günstig zu haben und von Haus aus schon leichter als Räder mit Scheibenbremse, die 3000 € teurer sind.
Meine Sorge ist eher die Ersatzteilversorgung auf längere Sicht. Insbesondere 11fach
Shimano und die Laufräder.
@Cattie
Auf eine einfache Frage...sieben Seiten (teilweise absurde) Diskussion, da hast du das Handtuch geworfen???
Du hast dir ein schönes Rad ausgesucht, das es auch mit der Ultegra und Felgenbremsen gibt - aber auch akademisch ob 105 oder Ultegra.
Somit ist die Frage schon bentwortet - kaufen! Preis/Leistung stimmt und Ersatzteile wird es ewig geben.
Und ob Scheibe oder FB? 80er Jahre lange Zeit A-Amateure, da gab es diese Diskussion glücklicherweise noch nicht und auch die Vollbrems-Attacken lassen sich an drei Fingern abzählen.
Und seit 2000 ca. 18.000 KM pro Jahr bei Wind und Wetter in vielen europäischen Ländern mit vier unterschiedlichen RR; alle mit Dura Ace Felgenbremse. Seit Mitte 2021 fahr ich dazu ein RR von o.g. Firma mit
Shimano Scheibenbremsen.
...und rechne ich die Kilometer seit 2000 zusammen...dann war ich einmal am Mond und es gab in all den Jahren nicht EINE kritische Situation in der ich dachte, die FB erfüllt nicht ihren Zweck. Nicht eine!
Und rein vom Kopf/Gefühl her? Fahre ich am liebsten meinen Klassiker mit ultraleichten Bontrager Carbon
Felgen und Conti Competition Schlauchreifen (auch so eine aussterbende Gattung) und Dura Ace FB.
...und meine, gerade in den Bergen damit besser voran zu kommen. Aber Kopfsache.
Lange Rede, kurzer Sinn - siehe oben - kaufen und genießen!
EIGENBLUTER
P.S. Schließlich gewann Pogačar noch im letzten Jahr die Pyrenäen-Etappe nach
Saint-Lary-Soulan in den Bergen mit...mit...mit...FELGENBREMSEN!