• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Radon Regard Gravel Bike: Preiskracher mit Alltagsbonus aus Bonn

Anzeige

Re: Neues Radon Regard Gravel Bike: Preiskracher mit Alltagsbonus aus Bonn
"Komplett StVO-gemäß", heißt es im Artikel. Was soll das sein? Das Ding, das die Anforderungen an Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr regelt, nennt sich StVZO. Und der entspricht keines der hier abgebildeten Räder.
Aber gut, sie haben Bremsen, man kann also z.B. "StVO-gemäß" an roten Ampeln stehen bleiben.
 
@Goradzilla ich weiss nicht welchen Artikel Du gelesen hast, aber oben in dem Verlinkten steht ganz deutlich, dass die beiden Einstiegsvarianten der Verordnung entsprechen und wenn man sich die ebenfalls aufgeführte Ausstattung anschaut, dann ist da neben Bremsen auch ein Dynamo aufgeführt, der die in der Ausstattung enthaltene Beleuchtung mit Strom versorgt. Also schon etwas mehr als „sie haben Bremsen“.
 
@01goeran Ich weiß nicht, welchen Kommentar du gelesen hast, aber meiner bezieht sich ganz deutlich auf zwei Dinge ;)
1. Der StVO kann ein Rad gar nicht entsprechen, denn die enthält einfach keinerlei Regeln zur Fahrzeugausstattung. Es ist wohl die StVZO gemeint.
2. Keines der abgebildeten Räder entspricht der StVZO. Das ist deshalb interessant, weil zum "fully equipped" ja noch ein bissl mehr gehört als ein Dynamo mit zwei Lampen und eine formschöne Klingel. Ob diese Dinge auch möglichst elegant eingebaut sind, kann man so aber nicht einschätzen. Und ein bisschen schade ist ja schon, dass es die so in den Fokus gerückten fully equiped gravel bicycles gar nicht in real zu watchen gibt.
 
"Komplett StVO-gemäß", heißt es im Artikel. Was soll das sein? Das Ding, das die Anforderungen an Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr regelt, nennt sich StVZO. Und der entspricht keines der hier abgebildeten Räder.
Aber gut, sie haben Bremsen, man kann also z.B. "StVO-gemäß" an roten Ampeln stehen bleiben.
Vielleicht handelt es sich um ein StVZO-konform ausgestattetes Rad bei dem lediglich der Z-Reflektor fehlt? Ich kann nichts dafür, dieses schlechte Wortspiel ist vom Gesetzgeber ja quasi vorgeschrieben ;) (ganz abgesehen davon dass man diese Tage eigentlich schon aus Prinzip auf Z-Reflektoren verzichten sollte)

Cool wäre es wenn das StVZO-Projekt wirklich halbwegs ernsthaft betrieben würde, also insbesondere mit Prüfzeichen auf einer Reflexfelge. Denn das wäre zulassungsfähig, gefordert wird “durchgängiger Ring“. Aber dafür ist Rafon wahrscheinlich zu sehr “Ramschladen“, ein Begriff den ich im Zusammenhang mit einem solchen Pendlerrad eigentlich gar nicht negativ sehe, in diesem Anwendungsfall ist weniger schein als sein eigentlich der Idealfall, da hätte ich lieber Aldi auf dem Rad stehen als Pinarello.
 
Naja es fehlen auf den Bildern die Reflektoren(vorne, hinten Z, seitlich, pedale), das stimmt schon. Meist liegen sie allerdings in einer Zubehörkiste bei und bleiben da auch weil sie nicht wirklich brauchbar bzw. optisch der Horror sind. Dabei gibt es teils ganz gute Lösungen, mittlerweile sogar Gravelreifen mit Reflexstreifen(Schwalbe G-One Allround), Z-Reflektoren direkt von Cube (Cube ACID Slim Clip Reflektor) bzw. von Supernova für das Schutzblech. Für Vorne gibt es genug Reflektoren, die direkt unter die Lampe können, alternativ von B&M auf Steuerrohr geklebt. Pedale dann die PD-T8000, die ich für so ein Bike sinnvoll halte.
 
@JNL
Magst Du Dir nochmal die Geometrietabelle anschauen? Überstandshöhen zwischen knapp 40 und 50 cm deuten doch eher auf Nutzer mit anatomischen Besonderheiten hin...
 
Besser spät als nie, war wohl das Motto.

Liege ich richtig das zum Teil auf der Friesener Warte Nähe Bamberg gefilmt wurde?
 
Hab ichs überlesen, oder ab wann wären die Räder verfügbar? - Das Commuter-Rad wäre genau mein Beuteschema :)
 
In Bonn hatte man mir mal gesagt, dass das gut auch Herbst werden könne.

Aber ganz offen: Wissen tun die das auch nicht. Aber bei Bike-Discount (Radons Shop) pflegen die Wartelisten, zumindest im Laden. Mal da anrufen am besten.
 
Super Radon, alles richtig gemach. Schön, schlicht, unter 10kg und zum Glück ohne diese hässlichen Löcher überall im Rahmen
War auch mein erster Gedanke: Kein klobiges Aero/-Integralgedöns, sondern einfach ein schlichter, gut proportionierter Rahmen. Seit langem mal wieder ein aktuelles Rad, das mir richtig gut gefällt (Höchstens an der mausgrauen Lackierung (oder Grundierung?) könnte man mäkeln, wenn man unbedingt was zum Mäkeln sucht). Sogar die Kurbel hat Shimano bei der GRX-Gruppe mal gefällig gestaltet. :)
 
Weiss man denn schon in welchen Farben es kommt?
Auf allen Fotos sieht man bisher nur die Grundierung...
what.gif
 
Ich frag einfach mal blöd in die Runde: Falls sich der Liefertermin des Bikes tatsächlich zu weit nach hinten schiebt, was wäre denn eine Empfehlung für eine vergleichbare Alternative - 2x11fach Schaltung / eher komfortable als racige Sitzposition / gutes P-L Verhältnis / keine relevanten Schwächen, sondern eben auch ein recht leichter Rahmen, eine aktuelle Geo, eine relativ wertige Ausstattung / kein Schnick-Schnack wie durch den Vorbau verlegte Züge o.ä. / eine schnellere Verfügbarkeit... ?
 
Zurück