• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues S-Works Crux mit SRAM Red XPLR 1x13: Superleicht und superteuer

Anzeige

Re: Neues S-Works Crux mit SRAM Red XPLR 1x13: Superleicht und superteuer
Fahrbereit ohne Pedale, Flaha, tacho?

Fahrbereit dann also eher 7,6 kg.
1/2 kg leichter als mein Schotterrad, aber 4x so teuer.
 
Vergleichen wir Rahmengewicht und Geometrietabelle, hat sich beim neuen Crux gegenüber dem auf der Bikestage vorgestellten S-Works Crux 2022 nichts getan. Es handelt sich schlicht um eine neue Ausstattungsvariante.

Das stimmt nicht ganz, der Rahmen wurde geändert und hat ab MY2025 ein UDH-Schaltauge. Es also eine technische Änderung und nicht nur eine neue Ausstattungsvariante.
 
und bei nur 13000 flocken kann man natürlich nur die pathfinder pro dazu geben, nicht die sworks variante, sonst wirds wirtschaftlicher totalschaden. sauber speci!
Das fand ich schon beim 8000-Euro-Crux eines Freundes absurd, aber dass das sogar bei 13.000 € noch der Fall ist 🤯
Aber die Farbe ist in der Tat sehr nett.
 
Jetzt muss noch der non-Sworks Rahmen in einer schönen Farbe kommen, dann bin ich auch dabei.
Steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste.
Oder ein erneuertes Boone.

Zurück zum Thema.
Bei dem Preis der Gruppe von runden 5000€, mit den neuen LR und dem Rahmen ist das alles schon im preislich "gerechtfertigt".
Man braucht es natürlich nicht, aber wen interessiert das schon bei unserem Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleichen wir Rahmengewicht und Geometrietabelle, hat sich beim neuen Crux gegenüber dem auf der Bikestage vorgestellten S-Works Crux 2022 nichts getan. Es handelt sich schlicht um eine neue Ausstattungsvariante.

Das stimmt nicht ganz, der Rahmen wurde geändert und hat ab MY2025 ein UDH-Schaltauge. Es also eine technische Änderung und nicht nur eine neue Ausstattungsvariante
Es ist der der gleiche Rahmen, der im Detail geändert wurde um mit UDH kompatibel zu sein. Für mich ist es auch eine Ausstattungsvariante, irgendwann ist mal Schluß mit dem Quatsch und den Preisen. Und wer diese als gerechtfertigt einstuft ... zuviele Jobräder, zuviele weiße-alte Männer...
 
Steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste.
Oder ein erneuertes Crux.

Zurück zum Thema.
Bei dem Preis der Gruppe von runden 5000€, mit den neuen LR und dem Rahmen ist das alles schon im preislich "gerechtfertigt".
Man braucht es natürlich nicht, aber wen interessiert das schon bei unserem Hobby.

naja, nachdem auch die drei von dir genannten "einzel" komponenten jeweils massiv überteuert sind ist dieses argument auch nicht wirklich schlüssig. aber ich hätte auch einen höheren preis erwartet, doch nicht die standard 15k für top modell.
 
naja, nachdem auch die drei von dir genannten "einzel" komponenten jeweils massiv überteuert sind ist dieses argument auch nicht wirklich schlüssig. aber ich hätte auch einen höheren preis erwartet, doch nicht die standard 15k für top modell.
Schon.
Aber Speci ist halt immer teuer.
Das Grail CFR kostet mit gleicher Ausstattung 8499€.
 
Das neue Crux wiegt laut Specialized-Website genauso viel wie das bisherige für 9775 €. Wie kann das sein? Sollte die neue SRAM Red (insbesondere die 1x13) nicht leichter sein?
 
Aber Speci ist halt immer teuer.
Genau. Alles zwischen 10 und 15k ist doch nichts weiter als gehobene Mittelklasse. Man muss den großzügigen Speci-alisten auf Knien danken, dass es keine Alu-Laufräder dazu gibt. Von daher übertreibt der Artikel mit "superteuer" auch maßlos. Schamloses Clickbait...Ich hatte bei dem Titel mit 17k gerechnet.
 
Zurück
Oben Unten