• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Sicherheitslicht! Eure Meinung ist gefragt!

So ein Teil interessiert mich

• Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
Ich kann mich an keine bisherige Situation (also z.B. Tunnel = plötzlich dunkel) erinnern, in der ich ein Positionslicht gebraucht/vermisst hätte. Ok, in Gegenden, wo es z.B. viele kleine Tunnel gibt, kann es schon sinnvoll sein. Da bin ich aber bis jetzt noch nicht gefahren. Von daher gilt für mich: Wenn Licht, dann für Sichtweite.

Deine Aussage ist ganz bestimmt zutreffend, denn nicht du bist derjenige, der sich an eine gefährliche Situation erinnert sondern der Autofahrer, der dich im letzten Moment gesehen hat, wovon du aber mangels Augen im Hinterkopf oder an der Seite nichts bemerkt hast.
Seis drum, das muss jeder für sich selbst wissen. Ich probiere es einfach mal aus.

Hier zu Lande gibt es aber keine Ecken, in denen man mich nicht schon von Weitem sehen kann. Wenn ein Autofahrer mich da nicht sieht, dann bringts ein Positionslicht auch nicht mehr.
Also mach du es dir dran. Ich fahre lieber mit richtigem Licht.

Da auch Autos immer mehr auch tagsüber mit Licht fahren, geht man schnell als Radfahrer teilweise in der Landschaft unter. Z.B. auf Alleen wo ständig Licht und Schatten sich abwechseln wird man schnell übersehen. Somit finde ich das eine gute Lösung für etwas mehr Sicherheit.

Moin Rainer,

ich finde das Teil sehr gut. Nach dem ersten Video war ich noch skeptisch, das zweite Video hat mich überzeugt. Ich würde gerne ein "raceled" für meine RR ausprobieren. Was soll es den jetzt kosten mit Ladegerät?

Moin Bully,

das Teil kostet 59,- € inkl. 2 Akkus plus 19,- € für das Ladegerät.

Da ich aber 6 Leuten hier das Teil für 30,- inkl. dem Ladegrät angeboten habe und mich freuen würde von denen Rückmeldung zu erhalten, wie die das Teil finden, biete ich Dir jetzt auch den Spezialpreis an. Ist ja egal! Dann verdiene ich eben nichts dran:( Bin irgendwie nicht so der Geschäftsmann, wie es aussieht:D Aber Geld ist ja nicht alles!

Leider kann ich im Moment garnicht liefern, da die Ladegeräte nicht rüberkommen. War offentsichtlich etwas verfrüht, dass ich das Teil jetzt schon vorstelle.

Wenn Du interesse hast nehme ich dich in die Liste der Besteller auf. Melde dich einfach.

Gruß
Rainer

das Teil kostet 59,- € inkl. 2 Akkus plus 19,- € für das Ladegerät.

Da ich aber 6 Leuten hier das Teil für 30,- inkl. dem Ladegrät angeboten habe und mich freuen würde von denen Rückmeldung zu erhalten, wie die das Teil finden, biete ich Dir jetzt auch den Spezialpreis an. Ist ja egal! Dann verdiene ich eben nichts dran:( Bin irgendwie nicht so der Geschäftsmann, wie es aussieht:D Aber Geld ist ja nicht alles!
...
Wenn Du interesse hast nehme ich dich in die Liste der Besteller auf. Melde dich einfach.
Moin Rainer,

gemeldet:).

Vielen Dank für das Angebot und ich möchte die/das "raceled" testen. Alles weitere über einen Unterhaltung.

Hallo Rainer,

erstmal möchte ich Dir meinen Respekt für deine Gedanken zur Sicherheit und das daraus resultierende Endprodukt aussprechen!
Form und Funktion empfinde ich sehr ansprechend. Dein Ansatz einer Sichtbarkeit von 360° überzeugt.

Du schreibst zwar, dass "die Beine und der Rahmen nicht wirklich im Weg sind" und dass die Sichtbarkeit deines Raceleds auf Abstand gewährleistet ist. Hierzu meine Frage, zu der du dir vielleicht auch schon Gedanken gemacht hast:

Was spricht deiner Meinung nach dagegen oder dafür optional einen zweiten pulsierenden Leuchtmodus anzubieten?

(Ich nutze am meinem Rad das Blackburn Flea und schalte hier auf den Flashmodus, wenn die Sicht z.B. durch Regen die Wahrnehmung meiner Silhouette erschwerrt ist.)

über die pulsierende Lichter streitet man sich unter Fachleuten trefflich. Untersuchungen haben gezeigt, dass pulsierende Lampen bei Annäherung die Einschätzung der sich verringernden Distanz verschlechtern gegenüber einem permanent leuchtendem Licht. In dem Fahrvideo sieht man auch, dass es immer wieder mal zu partiellen Verdeckungen beim Treten kommt, wenn das Teil dann noch blinkt sieht man es evtl gar nicht mehr, wenn der Winkel ungünstig ist. Ob das also eine gute Idee ist?

Ist für mich absolut unbrauchbar, das liegt aber auch an der hiesigen (D) Rechtslage, insofern nicht gegen Deine aus Ingenieurssicht hübsche Lösung.
Entweder mir ist das eh egal, oder ich will grundsätzlich sowas nicht am Rad, dann brauch ich auch Dein Teil nicht.
Oder, ich pack mir STVO konformes Licht incl. Reflektoren ans Rad.
Dann macht ein leuchtender Flaschenhalter auch keinen Unterschied mehr.
Halbe Sachen sind eben keine Ganzen.
Das einzige, über was man in Deutschland dann noch sinnvoll diskutieren kann, sind Suchscheinwerfer, um Wege abseits öffentlicher Strassen vernünftig auszuleuchten.

über die pulsierende Lichter streitet man sich unter Fachleuten trefflich. Untersuchungen haben gezeigt, dass pulsierende Lampen bei Annäherung die Einschätzung der sich verringernden Distanz verschlechtern gegenüber einem permanent leuchtendem Licht. In dem Fahrvideo sieht man auch, dass es immer wieder mal zu partiellen Verdeckungen beim Treten kommt, wenn das Teil dann noch blinkt sieht man es evtl gar nicht mehr, wenn der Winkel ungünstig ist. Ob das also eine gute Idee ist?

Die Fachleute dürfen gerne streiten, aber der Mensch ist zumindest auf rotes pulsierendes Licht gut konditioniert. Blinkendes Licht wird stärker wahrgenommen als statisches Licht und wenn ich bei meinem PKW hart in die Bremse steige, pulsieren meine serienmässigen LED Bremslichter.
Ob die partielle Verdeckung ausgelöst durch die rotierenden Beine des Radlers das Blinken verdecken, ist imho einzig und allein abhändig von der Länge des Blinkimpulses.

nur mal so: blinkende Lichter werden für Gefahrwarnung verwendet, stehendes Licht für sehen/gesehen werden. Das ist überall so, nicht nur im Verkehr, auch beim Betrieb von Maschinen zB. Das blinkende, zusätzliche Bremslicht am Wagen meiner Frau geht nur bei extrem harter Bremsung an, ansonsten leuchten normale Bremslichter!

Die Fachleute dürfen gerne streiten, aber der Mensch ist zumindest auf rotes pulsierendes Licht gut konditioniert

ich habe für mich persönlich festgestellt, dass ich Dauerlicht wesentlich besser wahrnehme, als Rücklichter, welche im Blinkmodus betrieben werden. Aber vielleicht bin ich auch eine Ausnahme unter den Menschen

nur mal so: blinkende Lichter werden für Gefahrwarnung verwendet, stehendes Licht für sehen/gesehen werden. Das ist überall so, nicht nur im Verkehr, auch beim Betrieb von Maschinen zB. Das blinkende, zusätzliche Bremslicht am Wagen meiner Frau geht nur bei extrem harter Bremsung an, ansonsten leuchten normale Bremslichter!

Korrekt! Ich beschrieb bzgl. meiner PKW Rückleuchten nichts anderes und das Geblinke meiner Blackburn Flea nutze ich ausschließlich bei Sichtverhältnissen bei denen ich schwer wahrnehmbar bin.

Hallo zusammen,

ein paar Gedanken:
1) Blinkende Lichter: Grundsätzlich bestimmt eine gute Überlegung die sicher viele interessieren würde. Für mich persönlich nicht so interessant, da ich die blinkenede Lichter eher etwas störend finde. Zusätzlich, dass hatte Henrygun ja schon erwähnt, ergibt sich durch das vorbeischwingende Bein eine Art natürliche Frequenz. Und ein ganz banalen Grund gibt es auch. Ich habe keinen Zugriff auf einen Controller oder was man da verwendet. Das raceled ist schon noch etwas, was zur Zeit noch unter privater Spielerei läuft. Also wie es schon treffend beschrieben wurde: Eine nette Bastelei. Apropo: Wer interesse hat so etwas selber zu bauen. Hier ein Bild von meinem alleresten Teil. Ohne Batteriegehäuse und Schalter. Das hat prima funktioniert. 4 LED's, Balsaholz, 2 Widerstände, Schrumpfschlauch und etwas Kabel und Dopelklebeband. Ist im Prinzip schnell gemacht.

2)STVO: Ja kann man drüber diskutieren ob das nicht ein Manko ist. Bin der Meinung das ich lieber ohne STVO Zulassung gesehen werde, als überfahren zu werden.
Klingt etwas drastisch aber das ist ja mein Ansatz. Meine Sichertheit zu erhöhen!

Anhänge

• 1. RACELED FORUM.JPG
    1. RACELED FORUM.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 201
Zurück