• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Sicherheitslicht! Eure Meinung ist gefragt!

So ein Teil interessiert mich

• Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

Anzeige

Re: Neues Sicherheitslicht! Eure Meinung ist gefragt!
zu 1)
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_led-blitzer.htm

zu 2)
Da sind wir d’accord

Noch eine Frage an dich:

Besteht die Möglichkeit die Akkus per USB zu laden? Ich möchte, wenn möglich, nur ein Ladegerät zum Laden der Akkus für Laptop, IPAD, Handy, GPS, MFT, usw nutzen.

(Ich nutze ähnliche Steckakkus Akkus für meinen Zimmerhubsschrauber, die am USB Slot aufgeladen werden können.)

Danke für den link.

USB laden? Super Idee! Hab ich noch nicht dran gedacht. Der Produzent von den jetzt verwendeten hat das noch nicht im Programm. Aber wenn Du LIPO Akkus für den Hubschrauber verwendest, besteht höchtens ein Steckerproblem. Der Vorteil von dem Ladegerät besteht natürlich im gleichzeitigen und relativ schnellen laden der Akkus.
Könnten wir ja mal abklären.

Ich sehe das nicht als Verkaufsthread!
Hier hat keiner ein Gewerbe, das ist keine Firma, sondern es wird gebastelt!
In dem Moment, wo dieses Teil Serienreife erlangt und vielleicht kommerziell (mit Gewinnabsicht) vertrieben wird ok, aber bis dahin würde ich mal die Hufe still halten!!!!!!

Ich sehe das nicht als Verkaufsthread!
Hier hat keiner ein Gewerbe, das ist keine Firma, sondern es wird gebastelt!
In dem Moment, wo dieses Teil Serienreife erlangt und vielleicht kommerziell (mit Gewinnabsicht) vertrieben wird ok, aber bis dahin würde ich mal die Hufe still halten!!!!!!
so sehe ich das auch . Da müssten dann hier so einige Themen geschlossen werden. Was spricht dagegen wenn junge Erfinder sich hier kommunizieren um vielleicht anderen mit einer Idee das Überleben auf dem RR zu erleichtern. ;-)

2)STVO: Ja kann man drüber diskutieren ob das nicht ein Manko ist. Bin der Meinung das ich lieber ohne STVO Zulassung gesehen werde, als überfahren zu werden.
Klingt etwas drastisch aber das ist ja mein Ansatz. Meine Sichertheit zu erhöhen!
Damit gehst Du etwas platt voll an meiner Aussage vorbei :D
Wenn Du Sicherheit willst, spricht hierzulande nichts wirklich gegen eine STVO konforme Beleuchtung, versicherungs- und haftungsrechtlich aber einiges dafür.
Wenn nicht, wozu dann 'nen leuchtenden Flaschenhalter?

In einem anderen Kontext ist der Sicherheitsgewinn sicher schadlos mitzunehmen. Auch wenn ich ihn, verglichen mit anderen Lösungen für beschränkt halte.
Nach hiesiger Sachlage gibt es aber zwei weitere Punkte, weshalb man überhaupt über Licht nachdenkt:
-Ärger mit der Rennleitung vermeiden (wobei ich auch da die Diskussion "aber ich hab doch Knogg-Frogs dran" für albern halte) Mit denen kannst Du gerne Deine Diskussion führen, ob das ein Manko ist. :D Ich tippe mal die Antwort, "Kann sein, aber eine Lampe ist es bestimmt nicht!"
-Wenn man (trotzdem) übergemangelt wird nicht auch noch juristisch der Depp zu sein.

STVO Zulassung würde es dafür nie geben, weil die vom Gesetzgeber vorgesehenen Positionen für Beleuchtung nicht einhaltbar sind.
Braucht man gar nicht drüber diskutieren. Aber das trifft auch alle Blinkies, umgehängte Reflektoren oder Helm-fixed Lampen. All das dient nur dem Aspekt gesehen zu werden. Dazu zählt auch Lumis von Tacx. Auch eine nette Idee ohne die Chance jemals STVO Segen zu erhalten.
Die STVO greift sowieso erst, wenn es dunkel wird (ich weiss, man muss die Beleuchtung mitführen) und da möchte ich nicht nur gesehen werden sondern selbst was sehen. Da bleibt die gute alte Akkubeleuchtung weiter gefragt.

Aber das trifft auch alle Blinkies, umgehängte Reflektoren oder Helm-fixed Lampen. All das dient nur dem Aspekt gesehen zu werden.
Wohl wahr. Allerdings seh ich da mehr Sinn in auffälliger Kleidung. Ob das nu noch alberner als...s.Zitat...ist, ist dann wohl Geschmackssache.
Btw.: Bei richtig knallender Sonne, am besten mit unterbrochenem Waldschatten bin ich auch froh, wenn ich die "Nachtfahrutensilien" dabei hab um gesehen zu werden, da ist alles kleine Gefunzel auch egal.

Bzgl. Ausleuchtung: Das ist ein reines Licht um gesehen zu werden. Nochmal kurz zur Entstehunggeschichte. Die Idee war ursprünglich nur für mich gedacht.
Mich hat das genervt auf der Landstrasse zu fahren und plötzlich ziehen dunkle Wolken auf, einen Regenschauer hatte ich auch schon, oder man fährt in ein dunkles Waldstück.
Moin,
genau hier sehe ich für mich den Vorteil. Gesehen werden, wenn man unerwartet schlechter gesehen wird. Ein Licht ist für mich besser zu erkennen als Reflektoren. Gerade auf der Landstraße könnten die "Positionslichter" meines Erachtens ein Sicherheitsgewinn darstellen. Für die Stadt ist es nichts, da gehen die Positionslichter im Lichtermeer unter. Da sieht man ja teilweise die Radler mit StVZO-Beleuchtung auf dem Radweg kaum, weil überall Reklame blinkt.

Hallo Whitewater,

-Ärger mit der Rennleitung vermeiden (wobei ich auch da die Diskussion "aber ich hab doch Knogg-Frogs dran" für albern halte) Mit denen kannst Du gerne Deine Diskussion führen, ob das ein Manko ist. :D Ich tippe mal die Antwort, "Kann sein, aber eine Lampe ist es bestimmt nicht!"
-Wenn man (trotzdem) übergemangelt wird nicht auch noch juristisch der Depp zu sein.

Also ich gebe Dir da recht, das es mit STVO besser wäre, insbesondere was die Rechtslage angeht.
Aber für mich persönlich gehen Lichter ohne STVO in Ordnung, da ich ja nicht im Dunkeln fahren will. Und schon gar nicht Rennen. Oder muss man bei Tageslicht Rennen auch Lichter dabei haben? Ist jetzt ernst gemeint, da ich im Sommer mein erstes Jedermann Rennen absolvieren will. Nicht das ich dann, auf der Höhe meiner vollen Leistungsfähigkeit :D , wieder umdrehen darf.

Nun denn, manche wollen Nachtleuchten mit STVO, manche Leuchten ohne. Das ist ja okay so! Ich will gesehen werden, deshalb habe ich mir dieses Teil gebaut. Und den Richter treffe ich ja eh nicht, da mich der Autofahrer vorher schon sieht;) (hoffentlicht)

Gruß
Rainer

Bei Rennen musst Du gar kein Licht dabei haben. Da ist die Strecke für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Ansonsten, auch bei RTFs (ich denke, bei Brevets auch, da bin ich aber kein Fachmann) schon, auch tagsüber.
Wie schon gesagt, ich will auch gesehen werden. Da ich aber im Herbst/Winter auch mal losfahre, obwohl ich damit in die Dämmerung komme, muss es was ordentliches sein. (Nicht nur zugelassen, sondern auch vor allem dunkeltauglich)
Da ich das habe, brauche ich nichts halbes zusätzlich.

Yep, du musst das Licht IMMER mitführen, solange es keine offizielle Veranstaltung ist, aber nicht montiert haben. Nicht montiert=nicht an=schlechter gesehen werden.
Im übrigen könnten die Gemeinden reich werden, wenn sie alle RR anhalten würden um das mitgeführte Licht zu kontrollieren. Ich tippe mal auf 98% Treffer OHNE Beleuchtung in der Tasche.
Noch ein Argument der Rennleitung argumentativ zu entkommen, wenn man zumindest ein Positionslicht am leuchten hat. Man muss halt freundlich sein.

Noch ein Argument der Rennleitung argumentativ zu entkommen, wenn man zumindest ein Positionslicht am leuchten hat. Man muss halt freundlich sein.
Freundlich hilft auf jeden Fall. Ob das Argument zieht? Da hab ich so meine Zweifel....Ich würde fast wetten, mit freundlich, zerknirscht und "nie wieder ohne" sind die Chancen auf eine form-und kostenlose Ermahnung erheblich höher, als mit dem Hinweis auf den Flaschenhalter....

Moin,
von Rainer habe ich "raceled" erhalten und kann das Gewicht mit Akkus von 18 gr bestätigen.
thumb_raceledGewicht.jpg
Für den Test wurde "raceled" am Unterrohr-Flaschenhalter des Trekkingbike montiert. Der Flaschenhalter vom Sattelrohr ist für seitliche Entnahme und deshalb nicht geeignet. Mich hat erstaunt wie hell die LED leuchten. Einen Außentest habe ich noch nicht geschafft, deshalb habe ich noch zwei Aufnahmen im Keller während der Dämmerung in mein Fotoalbum hochgeladen.

Moin,

so ich habe heute meine Frau gebeten auf unserer Zuwegung ein paar Fotos zu machen.

"raceled" am Trekkingbike um 20:11 Uhr (13 min nach Sonnenuntergang, 23 min vor Ende der bürgerlichen Dämmerung [Daten gemäß Guide 8.0]) bei bedecktem Himmel.

Am Trekkingbike ist von vorne ist meist eine LED gut zu sehen, die zweite LED ist dann teilweise erkennbar. Direkt von hinten ist die Abdeckung durch Hose bzw. den Gepäckträger erheblich, leicht seitlich wird eine LED sichtbar. Auch die Überlappung der weißen und roten LED ist auf einer Aufnahme gut zu sehen.

Leider ist hier das Wetter so schlecht:mad: , dass ich zur Zeit lieber mit dem Auto ins Büro fahre.

Zurück