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Neues Sicherheitslicht! Eure Meinung ist gefragt!

So ein Teil interessiert mich


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Hallo Bully,

danke für deine Mühen :daumen: . Es zeigt sich, dass die Position am Unterrohr nicht ganz optimal ist. Insbesondere wenn dann auch noch ein Trekking Bike mit Schutzblech und Gepäckträger verwendet wird. Gedacht ist das raceled für eine Montage am Sitzrohr. Da funktioniert es auch gut. Hab eine neues Video heute aufgenommen bei Dämmerung aber immer noch Tageslicht Situation. Erkennbar an den noch ausgeschalteten Strassenlaternen. Am Ende des Videos ist noch eine Nahaufnahme. Insgesamt zeigt diese Video die Funktion sicher etwas besser las das erste.
greets Rainer
 
Servus,

oute mich auch mal als Besitzer der RaceLeds...
Kurze Beschreibung: out of the "box" fällt vorallem eines auf: die Teile sind wirklich leicht, sehr leicht...
die Verarbeitung ist wirklich toll und detailverliebt...allein der Verschluß der Carbonkappe,
die sich schützend über die Akkus stülpt....2 Magnete ziehen die Teile in Position,
der Schalter rastet definiert und nicht zu leichtgängig! Top!!

Montiert hab ich sie an einem Tacx Tao am Unterrohr meines 29ers, Kabellänge ist ausreichend, um die Leds im richtigen Winkel anzubringen.
Im Fahrbetrieb konnt ich sie noch nicht testen, die Helligkeit ist aber zumindest im Schuppen beeindruckend.

Und je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr könnt ich mir die Leds auch für mein Rennrad vorstellen.
Wer schon am Passo Gavia oder durch andere unbeleuchtete ital. Tunnels gefahren ist, kennt wohl das Gefühl,
komplett vom Schwarzen Loch verschluckt worden zu sein....einziger Strohhalm, das Lichtpünktichen am Tunnelausgang...
Hier wären die 18g wirklich ein immenser Sicherheitsgewinn für Granfondos oder Marathonisti...noch dazu im Pulk mit anderen
"Blindfliegern"...

Werd versuchen, demnächst noch Fotos nachzuliefern...
und schaun, ob die Praxis hält, was die Theorie verspricht!

Grüße
 
Ich bin gestern Nacht das erste mal mit dem RaceLED unterwegs gewesen und möchte nun meine Erfahrung damit schildern. Die Montage war unproblematisch. Ich habe es am Sitzrohr Flaschenhalter am Rennrad befestigt. Ich war überrascht wie klein es ist. Auch die Form gefällt mir. Die Lösung mit den Magneten gefällt mir wirklich gut, ob es ausreichend Wasserdicht ist wird sich herausstellen. Rainer ist da aber optimistisch da er es wohl schon ausprobiert hat. Die Verbindung des Gehäuses zum Befestigungssteg ist nicht besonders steif und macht einen anfälligen Eindruck. Bisher hat es gehalten aber ich würde die Stelle etwas verstärken.
Von der Helligkeit her ist es sicher eines der dunkelsten Lichter, zb ein Knog Beetle ist deutlich heller. Um den Weg zu finden taugt es überhaupt nicht. Um gesehen zu werde ist es allerdings ziemlich gut. An meinem Rad leuchtet es 360° aus und auch der Rahmen wird beleuchtet was weiter zur Sichtbarkeit beitragen sollte. Der Schalter lässt sich während der Fahrt gut bedienen. Was ich etwas irritierend fand ist die Tatsache, dass auch der Boden direkt unterm Rad beleuchtet wird, eine Stelle die sonst nur von von hinten herannahenden Fahrzeugen beleuchtet wird. Ich dachte ein paar mal es kommt ein Radler von hinten :) Alles in allem finde ich es ein gutes Teil das hält was es verspricht, gesehen zu werden. Teuer ist es halt, aber so ist das mit Handarbeit aus Europa und die Rohmaterialien sind auch nicht gerade billig. Fotos gibts leider keine da mein Handyakku zu schwach war.
 
Ich finde die Idee wirklich gar nicht so schlecht.
Es ist ja nicht für die Nacht gedacht, sondern eben wie gesagt für z.B. Wald.

Ich würde hier sogar für den Zweck noch einen Schritt Weiter gehen, und das Ding "Flimmern" (nicht blinken) so z.B. 11110111101111 in einer z.B. 5-10Hz Frequenz lassen. Dann fällt es stärker ins Auge.
Ich habe an meiner Satteltasche so ein kleines LED Ding. Was ich ab und an ganz gerne immer an lasse Wobei von vorne gesehen zu werden IMHO am Renner deutlich wichtiger ist.
 
raceled: Kompliment zu dieser Konstruktion. Ist zwar nach hinten nicht perfekt, aber die Leuchte ist vom Gesamtkonzept echt gut (und leicht) geworden. Ich wollte hier gerade mal schreiben, dass ich bisher wahrgenommen habe, wenn man bei dunkleren Lichtverhältnissen mit Licht fährt, die Autos mit mehr Abstand an einem vorbeifahren. Ich habe bei trübem Wetter oft ein Rücklicht dran. Bin zwar in meiner Radgruppe der Einzige, der das macht, und die Anderen glauben mir das mit dem Abstand auch nicht wirklich, aber ich bin fest davon überzeugt. Also weiter so. Dein raceled kann die Sicherheit nur verbessern.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge. Das mit dem Abstand der Autos, wie von alexb geschildert, kommt mir auch so vor. Ich denke das es auch sicher bei den Autofahrern ein anderes Bewusstsein schaft, wenn ein Radsportler mit Licht fährt. So unter dem Motto: "Der ist ja wirklich um seine Sicherheit bemüht und tut auch was dafür". Ist aber natürlich nicht belegbar.

Nachdem nun 12 Leute (nicht alle aus dem Forum) ein raceled haben und ich im Prinzip nur positiven Feedback bekommen habe, habe ich nun eine Firma gegründet. Das raceled wurde noch etwas in der Lichtstärke adaptiert. Es ist etwas heller geworden als auf den Videos zu sehen, dafür ist die Leuchtdauer natürlich kürzer. Nun sind es 5 Std. mit voll aufgeladenen Akkus. Alle anderen Parameter bleiben gleich. Meine Webseite muß ich noch updaten. Da dies ein echtes "one man" start up Projekt ist, dauert das alles etwas. Also solltet Ihr noch Fragen haben oder weitere Anregungen, bitte gerne melden. Ich werde in Zukunft, sollte sich zeigen das genügend raceleds verkauft werden, sicher neue Funktionen in das raceled integrieren. Hab da schon ein paar sehr interessante Ideen.

Sollte es interessenten geben, die eine 2 Wahl Version interessiert (Oberflächenfinish vom Kohlefaserkörper nicht ganz perfekt) können die sich gerne melden. Davon habe ich ein paar liegen.

Vielen Dank auch den Moderator, dass dieser threat nicht geschlossen wurde. So konnte ich einen Eindruck bekommen ob ein solches Licht andere interessiert. Da ich nun nicht mehr als Privatperson auftreten kann, werde ich mich in Zukunft hier heraushalten (solange ich nicht gefragt werde).

Gruß
Rainer
 
Moin,

so ich habe das/die "raceled" seit zwei Monaten am Rennrad. Allen Mitfahrern fällt das "raceled" erst auf, wenn ich es in einem dunklen Waldstück oder zur Dämmerung einschaltet. Auf den RTFs hat das "raceled" auch keiner bemerkt, wenn ich es nicht eingeschaltet habe. Die Akkuleistung ist ausreichend und die Akkus sind in der Regel in knapp einer Stunde geladen. Ich finde das Sicherheitslicht weiterhin gut und nützlich. Wie sich das "raceled" und die Akkus im Herbst bei Regen und Kälte verhalten werde ich berichten.
 
Ah, jetzt doch selbstständig gemacht? :)

Weil ich es gerade nochmal gelesen habe: Die Kappe vom Akku wird magnetisch gehalten? Hält sie, was sie verspricht? Ich meine mal von einem Sturz abgesehen, fällt sie auch nicht ab, wenn ich mal über Roubaix Pavés fliege?
 
hmm.. da muss ich auch mal mitfahren :)

Moin SprintLoser,

ich bin zwar nicht über Roubaix Pavés gefahren, aber am Wochenende bei der RTF Lachsschnittchentour waren wieder ein paar hundert Meter übles Kopfsteinpflaster dabei. Die Kappe hat gehalten.

So habe ich das auch gemeint. Sehr schön :)

Das Ding gehört echt in die Kategorie "Haben will".

Mich schreckt ein wenig der Preis ab und die Tatsache, dass es an dem Elite Flaschenhalter einfach nicht ganz so gut aussieht, wie an den anderen. Zumal meine auch noch weiß sind.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit Autofahrern? Ich weiß ja nicht ob man da was feststellen kann, aber vielleicht ist die ja nen Detail beim Verhalten aufgefallen?
 
Moin SprintLoser,

an meinem "Elite Custum race"-Flaschenhalter wird raceled erst erkannt, wenn ich es einschaltet. Selbst Schniechen, dem schon mal nicht zugedrehte französische Ventile auffallen, hat raceled erst war genommen, als ich es auf einer gemeinsamen Fahrt eingeschaltet haben.
medium_2012-08-07_RaceLed_Elite.jpg

Zur Zeit wirst Du aber kein raceled erhalten. Nach meinen Infos von Rainer wird ein neues raceled, noch heller, in ca. einem Monat lieferbar sein.

Zu deiner Frage zu den Autofahrern kann ich noch nichts sagen. Ich hatte raceled erst am Trekkingbike montiert (bin wegen OP nicht RR gefahren) und habe es seit Mai am Rennrad. In der Dämmerung und bei Regen bin ich nicht viel gefahren. Bei den RTFs wurde ich nur angesprochen wie "hell ist das den?".
 
Ok, das sieht mit den schwarzen schon ganz passabel aus.

Aber meine sind eben weiß/rot. Dazu noch der weiße Rahmen (wie auch im Präsentationsvideo). NIchts desto Trotz schon irgendwie cool.

Als was siehst du es denn nun? Als reines Sicherheitslicht, wenn man mal durch Waldstücke fährt/ Dämmerung eintritt und man denkt: "Oh, jetzt muss ich erstmal die Sonnenbrille abnehmen"?
Ich stelle mir das vor allem recht praktisch in Passauf und -abfahrten vor, wenn es durch Gallerien geht oder unbeleuchtete Tunnel.

Allerdings wohne ich da nicht und da drängt sich mir die Frage auf: Wofür? Um die ein- zwei mal im Jahr, wenn man mal versehentlich etwas länger unterwegs ist, gewappnet zu sein?

Sollte ich Nachtfahrten unternehmen (was ich letzten Winter vielleicht zwei mal gemacht habe), ist je eh die große IXON dabei.

Der Style Faktor steht natürlich außer Frage. Vielleicht sollte man es einfach dabei belassen.

Das ist vermutlich wie bei Apple Produkten. Ich will hier aber keine Grundsatzdiskussion herraufbeschwören :p
 
Als was siehst du es denn nun? Als reines Sicherheitslicht, wenn man mal durch Waldstücke fährt/ Dämmerung eintritt und man denkt: "Oh, jetzt muss ich erstmal die Sonnenbrille abnehmen"?
Ich stelle mir das vor allem recht praktisch in Passauf und -abfahrten vor, wenn es durch Gallerien geht oder unbeleuchtete Tunnel.
Moin,
es ist für mich ein reines Sicherheitslicht. Auf der RTF sind wir bei Regen durch Waldstücke gefahren. Einige Fahrer haben ein Rücklicht eingeschaltet, ich das raceled und war somit zusätzlich von vorne besser zu sehen. Demnächst fahre ich Richtung Alpen, in den Tunnel/Galerien werde ich dann besser gesehen. Und in der Übergangszeit, wenn man sich zeitlich mal vertan hat, finde ich raceled auch nützlich.

Im Winter kommt bei mir auch eine richtige Beleuchtung zum Einsatz. Zur Ausleuchtung der Straße ist raceled nicht gedacht.
 
Wie kommt man denn auf diese Parallelität? Das Einzige, was die beiden Systeme gemeinsam haben, sind das rote und das weiße Licht und LEDs als Lichtquelle.
 
also alles Plagiate, haben das bei den Positionslichtern am Schiff oder Flugzeug abgeschaut.
Deine Beobachtungsgabe Eddy ist bemerkenswert, wenn du so weiter machst hast du bald nur noch drei Finger........weil du dich verzählt hast :D
 
Hallo zusammen,

ich möchte doch nochmal etwas zum Raceled schreiben, da es sich seit der ersten Vorstellung deutlich verändert hat. Das Raceled hat nun eine eigens angefertigte flexible Platine mit sehr hochwertigen LEDs (Nichia / Japan). Daraus resultiert eine Lichtstärke die doppelt (weiss) bzw. 3 mal (rot) so stark ist. Dies lässt sich sehr gut in dem neuen Video erkennen.


Die Leuchtdauer beträgt nun 7h. Das carbon Teil wird inzwischen in Serienfertigung hergestellt. USB Lader sind auch erhältlich.

Die Anpassung habe ich gemacht, damit ich die dänischen Anforderungen an ein Fahrradlicht einhalten kann. Raceled ist ja in Dänemark ansässig.

Inzwischen gibt es immer mehr Leute die ein Raceled verwenden und begeistert sind. Gestern habe ich zum Beispiel Michael Mørkov (Team Saxo Bank-Tinkoff) getroffen. Ja, der mit den 6 Tagen im gepunkteten Bergtrikot bei der diesjährigen Tour de France. Sehr netter Typ. Er fand das Raceled sehr überzeugend, da er aber nur tagsüber bei guten Verhältnissen trainiert, hatte er zur Zeit keine Verwendung dafür. Kommt vielleicht noch. Seine jüngeren Brüder (Nachwuchsfahrer in Dänemark) werden aber mit Raceleds ausgestattet. Die müssen ja auch bei miesem dänischen Wetter raus :D


Viele Grüße
Rainer
 
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