• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Sicherheitslicht! Eure Meinung ist gefragt!

So ein Teil interessiert mich


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Klaus,

danke für die Info. Habe das Video mit etwas Text versehen. Finde es so viel besser weil die wichtigsten Eigenschaften angeführt werden. Ein paar fehlen allerdings.
Z. Bsp: Das der Schalter erfühlbar ist auch mit Handschuhen. Das ist mir persönlich sehr wichtig gewesen, da ich in Dänemark 60% des Jahres mit Handschuhen fahre. Mit dem Schalter, brauche ich nicht mal von der Strasse wegschauen um an- oder auszuschalten. Oder das die Ladezeit max. 45 min. beträgt ist auch so etwas.
Hier der Link zum Video mit Text:


Gruß
Rainer
 
So, ich konnte es jetzt auch schon benutzen. Macht nen gutes Gefühl :p

Die Jungs haben es bei der letzten Ausfahrt noch nicht bemerkt, obwohl einer schon verdächtig in die Richtung schaute. Bin mal gespannt, ob das mit der Überraschung gelingt :D
 
Hatte heute Zeit und konnte jetzt in wenigen Minuten ganz unproblematisch das Race- Led montieren.
Ab Morgen wird es dann im Dauereinsatz unter allen Bedingungen getestet. Die Montage war sehr einfach und ist von jedem machbar.
Hier einige Bilder, wurden im Wohnzimmer gemacht, da es mir in der Werkstatt zu kalt war:

http://fotos.rennrad-news.de/p/289058
 
Oh du hast ja auch die Alu-Pocket-Rocket. Na dann brauche ich ja keine Bilder mehr zu machen :)

Stimmst du zu, dass die rote LED trotzdem gut sichtbar ist, trotz Pumpe?
 
Wollte mal noch schnell meine positiven Erfahrungen mit dem Raceled abgeben.

Nach drei Wochen Dauerbenutzung unter allen wiedrigsten Umständen keinerlei Ausfall der Einheit. Die Akkus hatten bei Extremminusgraden etwas weniger gehalten, als angegeben, dürfte allerdings normal sein.
Ansonsten falle ich jetzt merklich Autofahrern besser auf die aus Einfahrten oder Seitenstraßen kommen.
Auch hat sich an der Hardweare bisher nichts losgerüttelt oder verabschiedet, das bei stellenweise schlechtester Wegstrecke.

Fazit:

Für mich ist das Raceled eine sinnvolle Zusatzbeleuchtung und Sicherheitsgewinn, die kein Gewicht ans Rad bringt, robust ist und man sieht sie nicht störend am Renner, sobald sie ausgeschaltet ist.
Die Montage ist Kinderleicht und von jedem auszuführen.
 
Nochmal ein Feedback :)

nachdem sich erst das zweiseitige Klebeband mit den LEDs auf der linken Seite löste und später noch der Dichring kaputtging, kann ich nun sagen, dass alles perfekt sitzt und funktioniert :D

Hatte vermutlich ein kleines Montags-LEDchen :p Rainer schickte je unverzüglich Ersatz. Das Ding hat anschließend ein monsunartiges Regenrennen überstanden.

Ansonsten habe ich Rainer auf der Velothon-Messe besucht und war positiv überrascht. Die Aufmachung des Standes ist schon recht professionell und wenn man ihn so sieht, würde man zunächst mal denken, dass er nur ein angestellter Verkäufer ist. Das ist jetzt aber nicht negativ gemeint, sondern einfach dem Fakt geschuldet, dass er recht jung rüberkommt und man ihn sofort sympatisch findet (mag sein, dass das jetzt etwas tuckig klingt, aber ist so:rolleyes:). Man denkt im ersten Moment gar nicht, dass es sein Produkt ist.

Jedenfalls haben wir kurz gequatscht und er hat mir schon die kleinen Neuerungen gezeigt. Desweiteren hatte er sein komplettes Sortiment an Flaschenhaltern vor Ort. Die sahen schon echt gut aus :)

Auch schön: Das RaceLED im eingeschalteten Zustand im IKEA Schnappverschlussbehälter, der komplett mit Wasser gefüllt war, um zu zeigen, dass es wasserdicht ist.

Er versetzte mich jedenfalls gleich in Scharm, weil er mich bei den Interessierten Kunden immer lauthals als "Beta-Tester" outete. Was im übrigen ja gar nicht so 100%ig stimmt. Habs ja schließlich auch gekauft :p

raceled
Sorry, dass ich doch nicht nochmal vorbeigekommen bin. Ich hatte mich ein wenig beim Erdinger verquatscht und musste dann auch wieder nach Hause zur Familie :)
War aber nett dich mal in live gesehen zu haben. War hoffentlich auch nicht das letzte mal :D

P.S.: Ansonsten kann ich nicht viel neues Berichten. Ich habe das RaceLED seit dem Gardasee-Trip nicht mehr benutzt, da seitdem die Tage einfach zu lang geworden sind. Hin und wieder ein Regenschauer vielleicht. Auf jeden Fall halten die Akkus, was sie versprechen. Keine oder kaum Selbstentladung, während der Nicht-Benutzung :) Bin eben zufrieden :D

P.S.S.: Da fällt mir doch gerade auf, dass ich noch gar nichts vom Gardasee-Trip erzählt habe! War sehr schön. Habe das RaceLED sehr oft in den vielen Gallerien und Tunnels gebraucht. Es leuchtet einfach hervorragend!
Dort hatte ich auch das erste mal, dass die Akkus langsam leer waren. Es war deutlich zu erkennen, dass die weißen LEDs nur so gut wie aus waren und nur noch die roten leuchteten. Mir ist es Gott sei Dank während der Fahrt schnell aufgefallen. Eine Art Pieper wäre doch was :p... das sprengt aber den Rahmen. Wird vermutlich auch viel zu schwer sein, wenn der den Straßenlärm übertönen soll.
Oder eine Art Blinkfunktion... k.a. ob da noch Platz ist, für die Elektronik.

Das einzige Manko, was mir bisher aufgefallen ist: Man sollte aufhören zu Treten, wenn man es einschalten will. Ansonsten könnte es durchaus passieren, dass man sich die Finger am Kurbelarm einquetscht, insbesondere wenn - wie bei mir - die Pocket Rocket noch auf der Seite montiert ist.

Aber das ist Meckern auf hohem Niveau und nur eine Randnotiz.
Rainer schreibt ja ausdrücklich vor, das RaceLED im Stand ein und auszuschalten ;)
 
Auch von mir mal ein kurzes Feedback, nach einiger Zeit der Nutzung:

+Die Handhabung ist sehr einfach und geht problemlos während der Fahrt
+Die Ladezeit der Akkus ist extrem kurz
+Sichtbarkeit ist mMn für ein Notlicht auch ausreichend
+Laufzeit der Akkus scheint zu reichen, bei meinen Touren mit bis zu drei Stunden Dauerlicht hab ich noch keinen Helligkeitsabfall gemerkt, wenn ich geplant länger im Dunkeln fahre, dann nehm ich eh ein zusätzliches Rücklicht und Frontlicht mit
+recht unscheinbar, am weißen Flaschenhalter aber nicht völlig unsichtbar.

-Ich musste inzwischen an beiden Seiten das Klebeband tauschen, da die LEDs sich von Band ablösten. Am Flaschenhalter hielt das Klebeband super, ist also scheinbar eine unpassende Kombination aus Klebeband und dem Schrumpfschlauch um die LEDs. Jetzt verwende ich ein Montageband für Spiegel, bisher ohne Probleme.

+/o/- Dichtigkeit konnte ich bisher nur bedingt testen, da ich noch keine Touren bei Sturzregen sondern nur bei "normalem/leichten" Nieselregen gemacht hab. Das System sollte aufgrund der geringen Spannungen mMn aber auch komplett ungedichtet im Wasserglas funktionieren (freiwillige vor ;-) )
 
Wie gesagt. Rainer, hat es auf der Messe in Berlin in einem kompletten Wasserglas demonstriert :)

Also bei dir auch die Klebestreifen... war bei mir ja auch. Habe Rainer aber zunächst nur per PN Bescheid gegeben. Seitdem ich den Ersatzstreifen drauf habe, ist aber alles easy.
 
Die Klebestreifen wurden bei mir auch zum Problem. Allerdings dürfte es auch schwierig sein einen Streifen zufinden, der Wind, Wetter und Temperaturunterschiede auf Dauer standhält. Ansonsten nach ca 10 000km alles noch Top.:daumen:
 
hmmm... da muss der Gute sich also was einfallen lassen

war bei mir auch nach ca. 300km oder so. Aber eben nur eine Seite. Vermutlich muss er beim Montieren einfach nur aufpassen, dass er nicht mit seinen Fettfingern da dranpatscht :D

raceled siehe oben
 
Hallo Rainer!
Obwohl es schon eine Weile her ist: vielen Dank für das freundliche und ausführliche Gespräch (incl. Produktbesichtigung) am Velothon-Sonntag. Bis heute kannte ich diesen "fred" dazu nicht. Zwar habe ich Deine Velothon-Offerte erst einmal verstreichen lassen, aber ich hab es nicht aus den Augen verloren.

Nach Sizilien war ich auf der Suche nach bestimmten weißen Flaschenhaltern mit Italienfarben drauf - hab diese bislang nicht wieder finden können. Nach dem Halterwechsel würd ich die LEDs dann vll. doch nachrüsten...

Zum Tiefentladeschutz noch eine Anmerkung: zwar kenne ich Deine Schaltung nicht, gehe aber davon aus, daß auch ohne Abschaltelektronik der Akku durch die Schwellspannung der LED am Leben gelassen wird(?)

Jedenfalls in meinen Augen eine gute Idee - gelungene Umsetzung. Und Modellpflege geht ja immer....

Hoffentlich wird das nicht auch so eiskalt kopiert.


Freundliche Grüße! campi
 
Hallo zusammen,
habe mal etwas länger Urlaub gemacht und bin auch gerade in einem anderen Projekt ziemlich eingespannt. Ich will mal kurz ein update geben wie es um das Raceled steht:

1) Klebestreifen: Klar, das wird immer dann eine Problematik, wenn die Klebefläche nicht wirklich sauber ist. Ansonsten ist das ein VHB Tape von 3M welches mit von denen empfohlen wurde. Etwas besseres wird es vermutlich nicht geben. Ich mache das aber ganz unkompliziert. Wenn jemand damit Probleme hat, bekommt der neue Streifen von mir.
Im Prinzip ist das aber bei den inzwischen verkauften 300 Stk. nicht übermässig stark aufgetreten.
2) Magnete: Es gab einige Kunden, bei denen sich die Magnete in der Kappe gelöst haben. Mittlerweile habe ich einen ganz guten Industriellen Schmelzkleber gefunden, der das Problem löst. Da habe ich auch nach diversen einfrieren/auftauen Zyklen keine Schwächung der Verklebung festgestellt. Ausserdem ist der Kleber komplett wasserunlöslich. Was langfristig beruhigend ist.
3) Wassereindringen: Das ist die grösste Baustelle. Das Raceled leucht auf unter Wasser weiter! Kein Problem! Das ist ja schonmal erfreulich. Der Schalter ist ebenfalls Industriestandard und komplett gedichtet. Ausserdem sind die Kontakte vergoldet, daher ist dort Korrosion kein Problem. Das war mir wichtig, da bei ganz vielen Produkten der Schalter (der ist im Prinzip das schwächste Glied in der Kette) als erste den Geist aufgibt. Aber Wasser kommt bei einigen - nicht allen - Raceleds in das Gehäuse. Das fürht dann dazu, dass die Batteriepole korrodieren. Das sieht nicht schön aus und im schlimsten Fall entlädt sich die Batterie komplett und ist damit unbrauchbar. Nun sind die nicht so teuer, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Die neuste Version hat folgende features: 1) Das Gehäuse (also da wo die Kabel hineingehen) wird komplett vergossen. Damit kann kein Wasser mehr an die Kontakte im inneren des Gehäuses rankommen. 2) Ich habe eine neue Form anfertigen lassen, die eine Nut zur Aufnahme des Dichtringes besitzt. Die erste Carbonkörper habe ich jetzt erhatlen und es sieht recht vielversprechend aus, dass in Zukunft 100% der Raceleds im Prinzip wirklich wasserdicht sind. Aber auch hier sehe ich das so, dass Kunden deren Raceled schlecht dichtet, ein neues erhalten.
4) Batterie Entladung: Eine Schutzschaltung kommerziell so klein herstellen zu lassen, steht nicht im Verhältnis zu den Kosten. Ausserdem wird das Raceled nur größer dadurch. Wenn man darauf achtet, die Batterien, wenn sie schwächer werden (das kann man ja sehen), wieder aufzuladen, dann sind die im Prinzip recht verlässlich. Sollte ein Wassertropfen auf den polen sein, dann trocknen lassen und gut. Es ist natürlich ein Massenprodukt aus China, bei dem ich keinen Einfluss auf die Qualität habe. Aber mein Raceled ist jetzt über 2 Jahre alt und ich habe immer noch den gleichen Satz Batterien.
5)Ich bin ja in Hamburg bei den Cyclassics vor Ort. Da ist natürlich jeder willkommen und ich versuche immer das Raceled so detailliert wie möglich vorzustellen.

Gruß
Rainer
 
Ach so, hatte ich erwähnt, dass ich auf Facebook Verlosungen mache!
Alle, die Raceled "liken" also mit "gefällt mir" makieren, sind dabei und können ein Set gewinnen. Im Moment sind die Chancen richtig gross, da es ja nicht soviel Teilnehmer gibt ;)

facebook.com/Raceled
 
joar auf einer Seite sind die Batteriepole auch schon etwas korrodiert. Es funzt aber tadellos :)

Ist halt den beiden Fahrten ím Dauer-/Platzregen zu verdanken
 
Dir viel Erfolg!
Anfangs ein knochenhartes Unterfangen, viel zeitlicher Einsatz und finanzielle Belastung, aber aller Anfang ist schwer!
Durchhalten und ich drücke dir die Daumen (und natürlich auch den "Gefällt mir" Button ;) )
Klasse Idee!
 
Raceled weiss.jpg

Frisch fertig geworden! Das erste weisse Raceled.
Es gibt ein sehr interessantes Detail: Die Produktionsform des Gehäuse ist neu angefertigt worden. Nun liegt der Dichtring in einer lackierten Nut und ist grösser. Das macht einen sehr guten Eindruck jetzt. Das ausgiessen des Gehäuses verhindert, dass durch die Schalter Öffnung bzw. die Kabelöffnung Wasser eindringen kann.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
VG Rainer
 
Zurück