• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Sicherheitslicht! Eure Meinung ist gefragt!

So ein Teil interessiert mich


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
ich fände es nett, wenn die Kabel zu den roten LEDs getrennt und so lang wären, dass diese an den hinteren Ausfallenden montiert werden können. Da meckert dann wohl wieder die Stylepolizei, aber da ich zb einen schwarzen Rahmen fahre, wäre eine Kabelverlegung unter den Kettenstreben sehr unauffällig.

Generell finde ich die Akkuposition extrem gut für eine dauerhafte Montage, siehr allemal besser aus, als diese krümpeligen Akkus der DI2...

Ist in den Akkus oder dem Raceled selber eigentlich ein Tiefentladeschutz oder zumindest eine Ladestandsanzeige verbaut? Wäre super, denn aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass ich öfters mal dazu neige, das Laden von Akkus zu vergessen und dann wäre es super, wenn ich mir zumindest keine Gedanken über den Ladestand machen müsste.
 
Der Preis! Tja, es gibt eine Variante mit USB Auflader welche günstiger ist. Ich habe aber einige 2te Wahl Exemplare liegen. Ich lade alle ein sich bei mir zu melden. Vielleicht ist Carbon an Stahl ja doch ganz hübsch ;)

coddatec: Einen Tiefenentladeschutz gibt es nur optisch. Soll heissen: Spätestens wenn die weissen LEDs aus sind muss manuell abgeschaltet und nach der Fahrt wieder aufgeladen werden. Aber die Akkus sind, sollte es mal wirklich schief gehen, recht günstig. Das ist ein Vorteil gegenüber anderen Standards.
 
In dem Zusammenhang gefällt mir der Prema PR4401 sehr gut. Das ist ein Spannungsbooster von min . 0,9V auf 3,6v/20mA. Tiefenentladeschutz kann der IC ebenfalls. Gibts auch als SMD. Ich glaube aber, du arbeitest mit Li-Ion? Die bringen die Spannun ja da mit. Wenn die Spannun dann unter den Mindestwert X fallen, welche die Led brauchen, dann gehen sie aus ?
 
Im Raceled sind Lithium Polymer Zellen. Das ist ein Derivat von Lithium Ion Akkumulatoren. Hohe Leistungsdichte und geringe Innenwiderstände. Der Spannungsabfall über die Widerstände bewirkt, dass die weissen LEDs zuerst ausgehen während die roten noch schwach leuchten. Spätestens dann muss das Raceled ausgeschaltet werden. Am besten ist es aber wenn man bei schwächer werdenden Licht der LEDs einfach ausstellt und wieder auflädt. Das Aufladen geht sehr schnell. Ca. 45min wenn die Akkus komplett leer waren. Interessant ist aber, dass zu Beginn des Ladevorgang die Ströme höher sind. Daher hat man nach ca. 20 min. Ladezeit schon ca. 5 Std. Licht. Das ist super praktisch da man mit kurzen Ladezeiten (also z. Bsp. wenn man einfach vor dem Umziehen und Aufpumpen die Akkus ins Ladegerät steckt) schon relativ lange Leuchtdauern erhält.
Die Akkus sind übrigens Standardware. Und daher kosten die auch nicht soviel, was ja von Vorteil ist, wenn sie mal ausgetauscht werden müssen oder wenn man einen 2ten Satz möchte.
 
Hallo zusammen,

....

So, mein Vorschlag, an Euch pirat, speichennippel, blublub,nightrider, henrygun und Micha.
Wenn Ihr interesse habt euch das Teil anzuschauen, schickt mit ne mail. Dann bekommt ihr das Teil für 30,-€ inkl. Lader und Akkus. Dauert allerdings etwas da ich im Moment nocht keine Ladegeräte habe (sind aber bestellt). Im Gegenzug schreibt ihr kurz eure Erfahrung mit dem raceled hier im Forum.

Grüße
Rainer


Wie siehts denn mit den Interessenten von damals aus?

Ich gebe zu, jetzt nicht die Lust zu haben, auf den Seiten zu kontrollieren, wer schon was gepostet hat oder wer das Angebot angenommen hat.

Aber da ja nun einige Zeit ins Land gegangen ist, könnten sich diejenigen ja nochmal zu Wort melden und ein kleines Update zu ihren Erfahrungen machen?
 
Wie groß ist denn die Helligkeitsdifferenz (bzw. der LED-Strom, falls Du sowas preis gibst) zwischen vollem, mittelvollem und quasi leerem Akku?

Sind ja doch eher widersprüchliche Anforderungen
Um das Licht gut sehen zu können, sollte die Helligkeit ja vom Ladestand der Akkus mehr oder minder unabhängig sein, und im Gegensatz dazu braucht es ja schon einen merklichen Helligkeitsabfall, um daraus auf den Ladestand schließen zu können.

Im IBC-Forum hatte JuergenH mal eine sehr einfache Schaltung vorgestellt, die mit einer zweifarb-LED in grün-rot den Ladestand anzeigen konnte. die schaltung ist incl. StatusLED deutlich kleiner als eine Cent-Münze und lässt sich sicher in dem Akkupack noch unterbringen.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9385329&postcount=226

Bitte verstehe meine Anmerkungen (Rücklicht optional über ein längeres Anschlusskabel am Ausfallende anstatt am Flaschenhalter, Akkustandanzeige/Unterspannungsschutz) nicht falsch, mir gefällt das Prinzip und ich denke, da Du ja noch vergleichsweise am Anfang stehst, kannst Du solche Erweiterungen ggf. noch sehr einfach einbauen (insb. die Länge der Anschlussleitung zu den roten Rücklicht-LEDs sollte ja überhaupt kein Problem darstellen) und damit weitere Kunden gewinnen.
 
1) Ich verstehe das überhaupt nicht falsch. Ich bin sogar sehr dankbar dafür. Ohne die Inputs von den Testfahrern (auch hier aus dem Forum) wäre das Raceled nicht dort wo es jetzt ist. Und es hat sich seit der ersten Vorstellung richtig viel getan.
2) Anmerkungen:
  • Rücklicht mit Kabel am Ausfallende: Also es ist schwierig das so im Forum zu vermitteln aber wenn Du eine mal hinter einem Raceled herfahren würdest, hätte sich der Wunsch erledigt. Die Bewegung des Rades und des Betrachters bewirken das es in der Realität zu keiner wirklich nenneswerten Abdeckung des Lichtes kommt. Es funktioniert wirklich so gut und daher denke ich das nicht erforderlich.
  • Anzeige/Unterspannungschutz: Wird kommen! Ganz klar, ich sehe das genauso. Zur jetzigen Situation lässt sich aber sagen das es auch ganz gut funktioniert. Man muss halt drauf achten.
  • Helligkeitsdifferenz: Also das Raceled wurde im Labor nach den dänischen Anforderungen vermessen. Das läuft so: Akkus voll laden. Dann messen, dann in den Kühlschrank (5 Grad bei 5 Stunden Licht an) und dann wieder messen. Es müssen sowohl am Anfang als auch nach 5 Stunden minimum Werte erreicht werden. Das Raceled hat Anfangs vorne: 0 Grad 6,16 ; 20 Grad 6,24 ; 80 Grad 0,2 nach 5 Stunden: 5,66 ; 5,51 ; 0,18 die hinteren LEDs: 0 Grad 7,04 ; 20 Grad 4,76 ; 80 Grad 0,19 und nach 5 Stunden 0 Grad 6,57 ; 20 Grad 4,44 ; 80 Grad 0,18 (alles in Cd).
  • So, was zeigt das: Die Lithium Polymer Akkus halten sehr gut die Spannung. Das bedeutet das man über 5 Stunden fast keinen Lichtleistung verliert. Erst nach etwa 6 Stunden werden sie subjektiv schwächer und nach 7 Stunden wird es immer dunkler. Da sind die Akkus zwar noch nicht komplett leer aber das ist dann der Zeitpunkt auszuschalten. Übrigens: 7 Cd sind so stark, das man mit dem Auge nicht gerne hineinschaut.
Und um noch mal zurück zu kommen auf die Änderungen seit dem ersten Vorstellen: Austausch der LEDs gegen hochwertigere, eigens angefertigte flexible Platine, spezial Tape von 3M (klebt auch auf eloxiertem Alu), verbesserter Schutz gegen Wassereindringen durch O-Ring an der Kappe.
Insgesamt ist das Raceled eben durch den Input von anderen Radfahren viel besser geworden. Ich bin happy das sich Leute (wie Du) daran beteiligen und sagen was sie denken. Also vielen Dank dafür!
Grüße
Rainer
 
Ich denke auch, dass es dem Konzept des RaceLED nicht gerecht würde, wenn man die roten LED nach hinten auslagert.

Der praktische Nebeneffekt wäre ja, dass man den Flaschenhalter an das Zweitrad baut.

Aber vielleicht ist das ja ne Idee für ein zweites CityLED oder so.... :D

Du könntest ja auch diesen Helm-LEDs mal ein wenig Konkurrenz machen.

raceled: mir ist vorhin aufgefallen, dass bei mir die Minipumpe im Weg sein könnte. Die linke rote LED könnte verdeckt werden. Vermutlich aber nur, wenn man direkt von hinten kommt/guckt. Am Unterrohr kann ich sie nicht unterbringen, weil dieses zu fett ist und die Halterung das nicht mitmacht :D

Ich bin mal gespannt, was sich daraus ergibt, glaube aber, dass es auf der Straße keine große Rolle spielt. Man kommt guckt als Autofahrer auch selten dirtek hinten aufs Laufrad, sondern schon bedingt durch die Linksseitige Position des Steuers in einem bestimmten Winkel....
 
Ich denke auch, dass es dem Konzept des RaceLED nicht gerecht würde, wenn man die roten LED nach hinten auslagert.
...
Aber vielleicht ist das ja ne Idee für ein zweites CityLED oder so.... :D
Sowas war mein Hintergedanke, da ich es mir (wohl etwas am Thema vorbei, wie es früher immer in Aufsätzen hieß ;) ) an meinem Tourenrad als Dauerlicht vorgestellt hatte, und da sind Schutzbleche, Gepäckträger und ggf. noch Taschen im Weg.

An Renner muss man es wahrscheinlich wirklich mal in echt sehen.

raceled: Was sollen denn die 2te Wahl Raceleds kosten, falls Du da noch welche von hast? (Und wie groß ist der "Fehler", der aus den Gehäusen eine 2te Wahl macht?) Hast mich jetzt doch neugierig gemacht. Schade, dass ich den Thread erst vor kurzem gelesen habe, sonst, hätte ich bei dem "Dauertestangebot" auch zugeschlagen :)
 
raceled
Das Raceled ist angekommen =)

Eine Frage habe ich da noch und da das vielleicht noch andere interessiert, wollte ich sie öffentlich stellen:
Muss man beim Befestigen des Raceleds auf irgendwelche Drehmomente achten? Der Steg ist ja auch aus Carbon, wenn ich das richtig sehe. Der macht aber auch nen sehr stabilen Eindruck und da in der Bedienungsanleitung nichts dazu steht, vermute ich ja, dass man eher die Gewindehülse aus dem Rahmen dreht, als diesen kaputt zu kriegen.

Desweiteren noch ein kleiner Hinweis: In der Anleitung steht, dass es auf der Homepage Informationen darüber gibt, wie man das Raceled am Unterrohr befestigt. Habe gerade nachgeschaut, aber ich konnte nichts finden. Oder ist das mit im Video integriert?

Prinzipiell sollte sich da ja nichts zur Montage am Sattelrohr unterscheiden, aber mir fiel es halt auf, da ich am Überlegen bin, es so zu machen.
 
Mein Set ist heute angekommen, Danke an Rainer für den netten Kontakt und die extrem schnelle Lieferung.

Nach der Montage werd ich Fotos machen und wenn das Wetter wieder RR zulässt, kommt auch ein Erfahrungsbericht und ggf. ein paar Nightpics mit einem Vergleich zum Smart0.5W Rücklicht (ich weiß, etwas unfaire Waffenverteilung) dazu.
 
So erste Erkenntnisse aus der Montage eben gerade.

+ Am Elite Custom Race Flaschenhalter passt das Raceled gut dran und ist trotz weißem Flaschenhalter relativ unauffällig.
+ Wirklich sehr klein und leicht, meine Befürchtung, dass die angeklebten LEDs beim Pedalieren stören könnten sind jetzt ohne einen Test schon quasi nichtig.
- Die Kombination mit einer am Flaschenhalter montierten SKS Luftpumpe geht nicht, also musste diese an das Unterrohr wandern.

Fotos folgen...
 
Ui du hast den weißen Costum Race? :D

Ich habe ne schmale Pocket-Rocket. Da leuchtet die rote LED noch vorbei.
 
Wie soll ich den Smiley interpretieren???
Hier ein Bild des montierten Raceleds im ein und ausgeschalteten Zustand an dem besagten weißen Elite Flaschenhalter. Auf der anderen Seite des Rahmens ist am Unterrohr auch ein Teil der Pumpe zu sehen, die am Sitzrohr mit dem Akku des Raceleds kollidieren würde.
OnOff klein.png


Und hier schonmal ein Vergleich zwischen dem Raceled und dem Smart Superflash mit 0.5W LED, allerdings unter Wohnzimmerbedingungen.
Gut zu erkennen, dass das Superflash direkt von hinten deutlich besser sichtbar ist, aber bei leicht seitlichem Blick sich die beiden garnicht so viel in der Helligkeit unterscheiden.
Die Fotos wurden übrigens alle mit den gleichen Belichtungseinstellungen, aber ohne Stativ und auch nur aus 1,5m Entfernung aufgenommen, daher nicht vollständig als Vergleichsreferenz geeignet
Vgl_Raceled_vs_SmartSuperflash klein.png
 
Hallo zusammen,

war jetzt nicht erreichbar weil ich auf der Velofollies in Belgien war. Ist eine recht große Messe mit allen grossen Namen. 30000+ Besucher in 2 1/2 Tagen.
War für mich sehr erfolgreich und positiv, weil das Interesse wirklich sehr groß war und Besucher sehr positiv reagiert haben. Mein Stand war zwar komplett low budget, also optisch unspektakulär, aber das Produkt zieht an. Die Nachbarstände waren jedenfalls überrascht, dass vor dem kleinen Raceled Stand konstant eine kleine Menschentraube war. Auf meiner Facebookseite ist ein kleines Album. Und eine kleine Anekdote! Ein Kunde, wie sich später rausstellte, Timothy van Houtem (Weltmeister im Triathlon U27 bei den Amateuren), meinte zu mir das er das Raceled als "the product of the expo" ansieht. Fand ich sehr nett. Insbesondere wenn man daran dankt das viele der grossen Hersteller ja dort mit ihren Topprodukten auffahren. Hoffe, das wird jetzt nicht als Angeberei hier gewertet. Aber wie gesagt, die Besucher waren von den Eigenschaften des Raceled sehr angetan.

Nun zu den Fragen:
1) Drehmoment! Es ist ja immer so, dass der Hersteller ein max. Drehmoment für die Flaschenhalter vorgibt. Dieses Drehmoment sollte eingehalten werden. Den Befestigungsarm vom Raceled wird man damit nicht überstrapazieren (also genau wie Du auch schon vermutet hast). Übrigens ist das Teil aus schwarz eingefärbter Glasfaser und nicht wie der Körper aus Kohlefaser. Macht an der Stelle wirklich keinen Sinn eine teure Kohlefaserplatte zu verwenden.
2) Verweis auf die Homepage! Ja, bin zu spät dran. Werde ich natürlich noch nachholen. Danke für den Hinweis! Sehr aufmerksam.

Gruß
Rainer
 
Ich habe trotzdem ein Bild entdeckt, wo das Raceled am Unterrohr befestigt ist :p Bei der Kategorie Custom Made, wenn ich mich recht erinnere.
 
Genau! Habe ich für einen Dänen gemacht, der mir sein Problem beschrieben hat. Er hat ein Specialized S-Works Venge mit DI 2! Da stört der Akku! Als ich das Bild gesehen habe, dachte ich mir, dass für so ein schönes Bike (meine Meinung) eine Lösung gefunden werden muss. Und es ist ganz einfach! Die Led Einheiten umdrehen und das Kabel mit etwas Sekundenkleber am Flaschenhalter zusätzlich sichern. Wenn man das nicht macht, würden die ja frei vibrieren und eventuell die Klebepads überbelasten. Bei der Montage am Sitzrohr ist das nicht nötig, da sich die Kabel sehr schön in den Spalt zwischen Sitzrohr und Flaschenhalter "reinlegen" und daher nicht vibrieren.
 
Mir fallen übrigends spontan zwei Personen ein, denen ich das Raceled zum Geburtstag schenken möchte. Die edle Metallbox brachte mich auf diesen Gedanken. Ich hatte nämlich damit gerechnet, eine Briefsendung zu erhalten. Der "Aha"-Effekt beim Öffnen des Postpakets war sehr erheiternd :)

Bist eigentlich eine One-Man Firma? (oder wie auch immer sich das schimpft)

Ich glaube, wenn das weiter so geht, kannst du deinen "normalen" Job an den Nagel hängen und in Zukunft nur noch Carbonfasern einlaminieren ^^
 
Habe das hier gerade durch Zufall endeckt, finde ich schon mal gut. Allerdings beide Videos werden nicht angezeigt, kommt Meldung Video nicht vorhanden. Solltest Du mal so ein teil übrig haben, melde dich einfach, eventuell habe ich da die richtigen Verbindungen.
 
Zurück