• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Standert Pfadfinder Integrated: Stahl All-Road-Rennrad jetzt aus Europa

Anzeige

Re: Neues Standert Pfadfinder Integrated: Stahl All-Road-Rennrad jetzt aus Europa
Wenn die Gabel jetzt noch ne Kabelführung fürs Licht hat, geh ich bei meiner Frau betteln.
Ich wollte schon den Vorgänger immer haben.
Für mich ist die Vollintegration ein Kaufargument.
 
Seh ich auch so. Mittlerweile 2 Carbon-Räder mit Integration, da gefallen mir die offenen Züge am Titanrädchen irgendwie auf einmal auch nicht mehr.
 
Habe grade mit denen telefoniert, weil mir das Teil wirklich gut gefällt.

Wem die Rahmen vom Stack her recht flach vorkommen muss wissen, dass die Rahmen ohne Steuersatz gemessen werden, da der Chris King Steuersatz oben und unten nicht integriert ist und zwingend aufbaut. Nach Aussage des Verkäufers oberhalb des Rahmens gute 2cm und unterhalb etwas weniger. Das hat mir gut gefallen und ich habe das mit Bike Stats mit meiner aktuellen Geometrie verglichen und das würde ganz gut passen.

Leider ist der Rahmen ausschließlich für elektronische Schaltungen gedacht, herkömmliche Systeme mit Bowdenzug können nicht verbaut werden. Damit ist das für mich höchstwahrscheinlich raus, da ich bei mir sonst nur die Parts von meinem Bike und die 1x11 GRX umgebaut hätte.

Da muss ich nochmal in mich gehen.
 
Stahlrahmen und Elektroschaltung wäre für mich keine passende Kombi. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass mittelfristig keine mechanische Variante nachgeschoben wird. Ich finde das Ding trotz des Hipsternamens gut.
Wenn man Zeit hat, wird ein SingleBe die bessere Wahl sein, da erübrigen sich die Diskussionen über nicht passende Leitungsführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade mit denen telefoniert, weil mir das Teil wirklich gut gefällt.

Wem die Rahmen vom Stack her recht flach vorkommen muss wissen, dass die Rahmen ohne Steuersatz gemessen werden, da der Chris King Steuersatz oben und unten nicht integriert ist und zwingend aufbaut. Nach Aussage des Verkäufers oberhalb des Rahmens gute 2cm und unterhalb etwas weniger. Das hat mir gut gefallen und ich habe das mit Bike Stats mit meiner aktuellen Geometrie verglichen und das würde ganz gut passen.

Leider ist der Rahmen ausschließlich für elektronische Schaltungen gedacht, herkömmliche Systeme mit Bowdenzug können nicht verbaut werden. Damit ist das für mich höchstwahrscheinlich raus, da ich bei mir sonst nur die Parts von meinem Bike und die 1x11 GRX umgebaut hätte.

Da muss ich nochmal in mich gehen.
Genaugenommen sind es mit Chris King 21mm und das untere Lager hat keinen Einfluss auf Stack, also auf Stack noch 21mm drauf, wenn man Chris King fahren will und dann geht auch nur vollintegriert.

Alternativ und somit ca. 350,- Euro günstiger ist halt der Standert Semiintegtierte Steuersatz dabei, der auch mit normalen Vorbauten gefahren werden kann. Dieser Steuersatz baut 26mm auf, sofern es der identische vom Triebwerk ist, was anzunehmen wäre.

Das neue Pfadfinder ist wirklich nett, hatte mich auch für das Triebwerk interessiert, aber letztendlich nun etwas direkt aus Italien genommen, weil die Geo besser passt.
 
Liebe Rennrad News Community,
ich dachte ich sage ein paar Worte zur kontrovers diskutierten Entscheidung auch bei unseren Stahlmodellen auf Vollintegration zu setzen.
Eins ist beim Pfadfinder klar, Aerodynamik-Optimierung war keines der Argumente, die für uns eine Rolle spielten. Eher schon Ästhetik, ich meine wir kennen das doch alle noch vom Wechsel auf Scheibenbremsen... Ich erinnere mich, wie wir damals zusammen saßen und mehr oder weniger sagten: Das ist ein Verbrechen am Vermächtnis des Rennrads. Heute blicken die allermeisten von uns auf ein Felgenbremsen Rad als nicht mehr zeitgemäßes Produkt (Internet - ich sage nicht alle.. Nur die allermeisten ;-). Will sagen, es beginnt bereits, wir fangen an auf externe Kabel als Relikt vergangener Technologie zu schauen.
ABER! Das ist nur einer und nicht der Hauptgrund. Der wichtigste und entscheidende Grund für uns ist folgender. Als Stahlräder von voll externer Kabelführung auf interne Führung mit Einlässen im Unterrohr wechselten (kein vernünftiger Grund, außer ästhetischer Zwang) wurde der Rahmen verschlimmbessert. Mit den großen Öffnungen für die Leitungen, wurde dem Rohr eine strukturelle Schwäche zugefügt, die in vielen Fällen dem für seine Langlebigkeit geliebten Stahl ein vorzeitiges Ende bescherte. Dem schafft die Vollintegration Abhilfe, das ganze herrliche Unterrohr darf in völliger Unberührtheit seinen Dienst verrichten, keine Löcher, nicht mal Hitze vom Anlöten externer Anschläge.. schlicht, Integration ist das Beste was Metallrahmen passieren konnte.
Im Übrigen bleibt mir nur klarzustellen, dass der Pfadfinder als Semi-integrierte Variante (Kabel laufen extern unter dem Vorbau in den Steuersatz) wunderbar mit jeder x-beliebigen Kombination aus standard Vorbau und Lenker aufgebaut werden kann, sowie, dass mechanische Schaltgruppen-Kompatibilität (leider) bei Vollintegration wenig Sinn macht (zu viele 'Knicks' im Zug), aber für uns im Angesicht der Entwicklungsdynamik bei den Gruppenherstellern, sowie der genannten Vorteile der Integration, wohl oder übel auf der Strecke bleiben musste.
Ich freue mich auf eure Rückfragen und verbleibe herzlich,
euer Max (Gründer und Designer bei Standert).
 
sowie, dass mechanische Schaltgruppen-Kompatibilität (leider) bei Vollintegration wenig Sinn macht (zu viele 'Knicks' im Zug),

Naja, da gibts schon zig Hersteller die das hinbekommen und es funktioniert bestens.

Euer Pfadfinder gefällt mir echt gut, hab mich wirklich etwas schockverliebt.😍 Würde es mir als Allroad/Gravelbike mit 1x11/12 aufbauen und da sehe ich einfach keinen Sinn eine elektronische Schaltung zu verwenden.

Baut ihr das Padfinder in blau RH 60, mit der Möglichkeit hinten ein herkömmliches Schaltwerk zu verwenden, bestelle ich.😉👍🏻
 
Neues Standert Pfadfinder Integrated: Stahl All-Road-Rennrad jetzt aus Europa

Standert Pfadfinder Integrated: Der Berliner Boutique-Hersteller Standert stellt ein Update für sein Endurance-Rennrad vor. Neben der Zugintegration und mehr Reifenfreiheit ist das neue Pfadfinder auch Made in Europe. Wir haben die Details.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Standert Pfadfinder Integrated: Stahl All-Road-Rennrad jetzt aus Europa

Wie gefällt dir das neue Pfadfinder Integrated?
Was ist eine Boutique-Hersteller?

Find die Rahmen ja schick, aber ich glaub für mich eine Spur zu sportlich.
 
Das ist falsch. Mit einer anderen Steuersatzkappe, kann man die Kabel unter jedem normalen Vorbau in den Steuersatz führen.
Sich vorm kritisieren vielleicht mal schlauch machen?
Für mich ist das halt dennoch maximal unflexibel da ich halt vorgegeben bekomme was ich fahren muss, zumindest in Teilen. Ich hab das alte Model mit komplett Chris King in Bourbon. Kann ich halt nicht fahren (ok in dem fall eh nicht weil neue Gabel 1 1/2 ist. Aber mir ist sowas halt wichtig und finde es halt etwas schade. Hätte mir sonst vllt. nen Upgrade gegönnt. Aber ist dann halt so und mit dem Statement von Max kann man wohl ahnen wo die Reise da hin geht. Ich werde es überleben.
 
Mit den großen Öffnungen für die Leitungen, wurde dem Rohr eine strukturelle Schwäche zugefügt, die in vielen Fällen dem für seine Langlebigkeit geliebten Stahl ein vorzeitiges Ende bescherte.
Kennt jemand Fälle, wo ein Rahmen an den "großen" Öffnungen für die Leitungen gerissen ist?
 
Kennt jemand Fälle, wo ein Rahmen an den "großen" Öffnungen für die Leitungen gerissen ist?
Passiert ist das sicherlich mal. Dann gab es da aber bestimmt auch Korrosion oder vorher einen Fehler beim Einlöten.

Ich hab vorgestern noch zwei Durchführungen eingelötet und mit den richtigen Teilen machst du den Rahmen dort mMn nicht schwächer.

Wenn man ein durchbohrtes Unterrohr als Aufhänger nimmt, dann muss man aber auch das Sitzrohr im Tretlagerbereich in Ruhe lassen und vielleicht auch den Bremszug nicht hinten in der Strebe austreten lassen. Aber auch da wäre ich entspannt, wenn denn sauber gearbeitet wird.

Das Standard ist schon schick. Aber der Vorbau wirkt für mich daran wie ein Fremdkörper. Vielleicht guckt sich das irgendwann weg, wenn das an Stahlrahmen häufiger so gemacht wird, wovon (für mich leider) auszugehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da gibts schon zig Hersteller die das hinbekommen und es funktioniert bestens.

Euer Pfadfinder gefällt mir echt gut, hab mich wirklich etwas schockverliebt.😍 Würde es mir als Allroad/Gravelbike mit 1x11/12 aufbauen und da sehe ich einfach keinen Sinn eine elektronische Schaltung zu verwenden.

Baut ihr das Padfinder in blau RH 60, mit der Möglichkeit hinten ein herkömmliches Schaltwerk zu verwenden, bestelle ich.😉👍🏻
Dann benötige ich mal eine stichhaltige Erklärung, warum 1x12 als elektronische Schaltung keinen Sinn macht. Derzeitig fahren wir 2x RR und 2x Gravel in dieser Konfiguration und vorher waren es 1x RR und 4x CX. Ich kann mich somit an den letzten elektronischen Umwerfer nicht mehr erinnern und von mechanischer Schaltung brauchen wir dann überhaupt nicht mehr reden.

Wer auf mechanisch steht, kann es ja gerne fahren, muss dann aber damit leben, einen anderen Rahmenhersteller zu nehmen und dann gegebenfalls mehr zu bezahlen.
 
Dann benötige ich mal eine stichhaltige Erklärung, warum 1x12 als elektronische Schaltung keinen Sinn macht. Derzeitig fahren wir 2x RR und 2x Gravel in dieser Konfiguration und vorher waren es 1x RR und 4x CX. Ich kann mich somit an den letzten elektronischen Umwerfer nicht mehr erinnern und von mechanischer Schaltung brauchen wir dann überhaupt nicht mehr reden.
Als ausschließlich einblättriger Fahrer an allen Rädern möchte ich aus ästhetischen und funktionalen zwar auch niemals wieder zurück zu dem Umwerfergeraffel, obwohl sie mir nie Probleme bereitet haben, aber 1x hat bei entsprechendem, topgrafischem Umfeld einfach seine Limits. Bin gestern viele 15 - 20 %-er mit 40-33 gefahren und entspannt ist schon anders. Wenn man nur ein Rad für alles hat und Berge nicht nur vom Hörensagen kennt, ist Zweifach weiterhin die bessere Wahl.

Zu einer mechanischen Schaltung zurück würde ich aber auch niemals wieder wollen. Gerade wieder ein Rad damit aufgebaut. Funktioniert zwar auch tadellos, aber den Komfort der Elektronischen hat man damit einfach nicht. Und sei es nur die minimalistische Auslenkung beim Schaltbefehl, wenn man schnaufend bei 400 - 500 Watt am Hang aus dem letzten Loch pfeift.
 
Bei den elektrischen geh ich mit. Da gibts eh nur zwei Hersteller und ich fahre auch nur noch AXS an alle. Rädern. Das internal Routing durch den Vorbau find ich aber einfach net geil. Hab auch kein Bild gefunden wie das mit normalem Vorbau dann ausschaut. Aber allein der Klotz von Steuersatz ist ästhetisch einfach nicht schön. Und dann auch nur in schwarz was bei dem Mint rahmen ein richtiger Eyecatcher ist.
 
Bei den elektrischen geh ich mit. Da gibts eh nur zwei Hersteller und ich fahre auch nur noch AXS an alle. Rädern. Das internal Routing durch den Vorbau find ich aber einfach net geil. Hab auch kein Bild gefunden wie das mit normalem Vorbau dann ausschaut. Aber allein der Klotz von Steuersatz ist ästhetisch einfach nicht schön. Und dann auch nur in schwarz was bei dem Mint rahmen ein richtiger Eyecatcher ist.
Wie wäre es, mal etwas über den Tellerrand zu schauen. Sorry, aber es gibt genügend Bilder und Videos, die den Semiintegrierten Steuersatz am Standert Triebwerk mit normalen Vorbau zeigen und genau dieser wird auch beim Pfadfinder verwendet.


https://standert.de/products/triebwerk-silver-lily
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann benötige ich mal eine stichhaltige Erklärung, warum 1x12 als elektronische Schaltung keinen Sinn macht.

Vielleicht habe ich mich nicht so klar ausgedrückt, für mich macht eine elektronische Schaltung bei einem Gravelbike an dem ich 1x fahren möchte, keinen Sinn.

Da ist einfach nur eine einziges Schaltwerk und das ist herkömmlich perfekt zu bedienen, keine Elektronik die vll eine Macke haben kann, einfach zu reparieren (Bowdenzug ist auf längeren Touren in der Rahmentasche) und robust. Die Gangwechsel laufen sauber ohne Wünsche offen zu lassen. Vom Preis ganz zu schweigen.

Mein Ridley Grifn habe ich mit ner 812er GRX 1x11 (42x11-40) aufgebaut und freue mich, mir überhaupt keine Gedanken über vollgeladene Akkus machen zu müssen. @Standert Bicycles Im Übrigen komplett voll integrierte Züge, es funktioniert also. 😉

Ja klar bin ich auch elektronische Schaltungen Probe gefahren, sind in meinem Bekanntenkreis auch mehrfach vertreten und ich sehe den Mehrwert einfach nicht, dafür deutlich tiefer in die Tasche zu greifen und mir potentielle Schwachstellen einzukaufen.

Vll sehe ich das auch aus einem anderen Blickwinkel, ich bin Hobbyradler mit je nach dem ca. 6.000-10.000km p.a. Bei uns hier rund um Hannover, ist’s auch eher flach, da werde ich niemals in die Verlegenheit kommen mit 500W schnaufend am Hang schalten zu müssen. 😂😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten