• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Standert Pfadfinder Integrated: Stahl All-Road-Rennrad jetzt aus Europa

Anzeige

Re: Neues Standert Pfadfinder Integrated: Stahl All-Road-Rennrad jetzt aus Europa
Das Rad gefällt mir optisch außergewöhnlich gut. Ich kann leider mit dem Rahmen-Material nicht viel anfangen.

Laut Text ist Standert ein "Boutique-Hersteller". Fertigen die ihre Boutiquen auch aus Stahl?

g.
 
Das Rad gefällt mir optisch außergewöhnlich gut. Ich kann leider mit dem Rahmen-Material nicht viel anfangen.

Laut Text ist Standert ein "Boutique-Hersteller". Fertigen die ihre Boutiquen auch aus Stahl?

g.
Ja. Und die Nähte werden mit feinster Boutique-Hipsterbartwolle poliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst: meinst du beeindruckend hoch oder niedrig?
Mir fehlt bei aktuellen Stahlrahmen einfach der Überblick hinsichtlich der Gewichte.

In dem Preissegment ganz gut, der Rahmen ist 100g leichter als mein Fairlight Strael Rahmen (das Gravel Equivalent Secan wiegt das gleiche).

Gibt aber z.b. bei Jaegher den Inceptor Rahmen mit 1500g - da zahlst aber dann auch 4800€ nur für den Rahmen..
 
Ja. Und die Nähte werden mit feinster Boutique-Hipsterbartwolle poliert.
Aber nicht mit meiner Wolle.

Im Ernst: meinst du beeindruckend hoch oder niedrig?
Mir fehlt bei aktuellen Stahlrahmen einfach der Überblick hinsichtlich der Gewichte.
In der Tat recht leicht. Zum Vergleich, mein Ritchey Logic Disc wiegt knapp 2 kg ohne Gabel. Ich hab hier noch einen 55er Felgenbrems-Stahlrahmen (fillet brazed) ohne Lack aus Columbus Nemo Rohr herumfliegen, der ist nochmal leichter, bekommt beim Angucken aber Beulen.
 
In dem Preissegment ganz gut, der Rahmen ist 100g leichter als mein Fairlight Strael Rahmen (das Gravel Equivalent Secan wiegt das gleiche).

Gibt aber z.b. bei Jaegher den Inceptor Rahmen mit 1500g - da zahlst aber dann auch 4800€ nur für den Rahmen..
Aaah, ja, Fairlight kenne ich sogar und mag so manche Details sehr gerne. Gewicht hatte ich aber eher auf der Heavy-Seite gesehen.
Aber die Jaegher kannte ich noch nicht und muss sagen - WOW – wenn mir mein Budgets nicht vieles im Vorhinein schon ausschließen würde :eek:

Danke fürs Aufschlauen :)
 
In dem Preissegment ganz gut, der Rahmen ist 100g leichter als mein Fairlight Strael Rahmen (das Gravel Equivalent Secan wiegt das gleiche).

Gibt aber z.b. bei Jaegher den Inceptor Rahmen mit 1500g - da zahlst aber dann auch 4800€ nur für den Rahmen..
sprichst du über gewogenes Gewicht oder von der Marketingabteilung kommuniziertes Gewicht? Würde ich jedenfalls nicht miteinander vergleichen.
Selbst bei Jaegher wäre ich skeptisch, mein älteres Interceptor, noch ohne Scheibenbremsen, RH ca. 56 liegt bei ca. 1.740 g. Kann gerade nicht auf die Homepage zugreifen, aber Verstärkung für DB und 250 g weniger?
 
Ich würd schätzen, dass mein eben erwähnter Nemo-Rahmen so in der Gewichtsklasse kämpft. Sowas wird meines Wissens nach aber gar nicht mehr hergestellt, zu empfindlich und weich, das Zeugs.
 
sprichst du über gewogenes Gewicht oder von der Marketingabteilung kommuniziertes Gewicht? Würde ich jedenfalls nicht miteinander vergleichen.
Selbst bei Jaegher wäre ich skeptisch, mein älteres Interceptor, noch ohne Scheibenbremsen, RH ca. 56 liegt bei ca. 1.740 g. Kann gerade nicht auf die Homepage zugreifen, aber Verstärkung für DB und 250 g weniger?

Da muss ich zugeben dass ich nicht selber gewogen habe, da ich in der Zeit der bezahlbaren Jaegher Rahmen kein Stahlrad wollte und jetzt sind sie mir zu teuer.
Die 1500g hat mir der Jaegher Typ auf der Bespoke Messe gesagt, ich hab nicht daran gezweifelt da die Käuferschaft von denen vermutlich sehr pingelig nachwiegen wird.
 
Vielleicht ist das Gewicht den meisten, die Stahl fahren wollen auch einfach egal, nehmen es für das Rahmenset einfach in Kauf und versuchen bei den Komponenten etwas zu sparen.

Selbst mit den 1800g Rahmen kommt man ja noch gut hin.
Mein Fairlight wiegt mit 105 DI2 und 1400g LRS und sonst Mittelklasseteilen ohne aufs Gewicht zu schauen etwas über 9kg - da wird in manchem Rennradmagazin selbst bei Carbonrädern noch von "geringem Gewicht" gesprochen
 
Wie wäre es, mal etwas über den Tellerrand zu schauen. Sorry, aber es gibt genügend Bilder und Videos, die den Semiintegrierten Steuersatz am Standert Triebwerk mit normalen Vorbau zeigen und genau dieser wird auch beim Pfadfinder verwendet.


https://standert.de/products/triebwerk-silver-lily
Hier bekommt man allerdings ohne die 1500€ Enve-Option den Deda Superbox DCR halbintegrierten Vorbau inkl. passendem Lenker, sieht dann ungefähr so aus:
1718704683483.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der/das Pfadfinder ein Rad, bei dem keine vollständige Integration nötig ist. Macht es nur unausgewogen im vorderen Bereich, finde ich.

Mir gefällt mein Pfadfinder da deutlich besser:
Anhang anzeigen 1456286
Namen nur auf Unterrohr und Modellbezeichnung klein aufs Oberrohr und das Paket würde mir gut gefallen.
Zu geil einfach, dass noch Chris King verbaut wird. Lager-Koryphäen No. 1!
 
Jetzt musste ich doch nochmal ChatGPT auf die Produktuvorstellung und die fetten Aufkleber ansetzten...
Prompt: ChatGPT, bitte verfasse einen lustigen, spöttischen aber nicht bösen Kommentar zur folgenden Produktvorstellung und beziehe die überdimensionierten Aufkleber und den Firmennamen ein: (Text der Vorstellung hier eingefügt)

Ach, das Standert Pfadfinder Integrated – das Fahrrad, das jedem beweist, dass Größe tatsächlich zählt. Besonders, wenn es um Aufkleber geht! Diese riesigen „Standert“-Logos schreien förmlich „Schaut her, ich bin teuer und schick!“ und lassen selbst die kleinsten Fahrraddetails vor Scham erröten.

Und dann die vollintegrierte Kabelverlegung – ein Muss für alle, die ihre Wohnung so minimalistisch wie möglich halten wollen. Kein Kabelsalat mehr! Einfach nur pure, ungetrübte Ästhetik. Man könnte fast meinen, Standert hat uns damit den heiligen Gral des Fahrrad-Designs geschenkt.

Die präzise gefertigten 3D-gedruckten Ausfall-Enden mit UDH-Kompatibilität sind sicherlich das Highlight. Perfekt für alle, die gerne mit Technik-Fachjargon um sich werfen, während sie mit ihrer überdimensionierten Avocado-Tasche am Oberrohr durch die Stadt gleiten.

Der phosphatierte und innen pulverbeschichtete Columbus Spirit Rahmen ist natürlich eine nette Dreingabe. Schließlich wollen wir ja nicht, dass unsere geliebten Standert-Aufkleber unter Rost leiden.

Und wie könnte man den neu gestalteten T47-Innenlagergehäuse vergessen? Ideal für alle, die ihre Freizeit gerne mit dem Schraubenschlüssel in der Hand verbringen. Denn wer möchte nicht an einem Sonntagmorgen gemütlich das Innenlager wechseln, ohne dabei mit den Zügen zu kollidieren?

Besonders lustig finde ich die Schutzblechaufnahmen und die ganzen Montagemöglichkeiten. Wer braucht schon einen schlichten Rahmen, wenn man ein wandelndes Schweizer Taschenmesser haben kann? Und diese 38 mm Reifenfreiheit – perfekt für alle Abenteuer, die über den Asphalt hinausgehen. Schließlich müssen wir bereit sein, falls uns der spontane Drang überkommt, die nächste Offroad-Wüste zu durchqueren.

Am Ende des Tages bleibt nur zu sagen: Danke, Standert, dass ihr uns gezeigt habt, wie man ein Fahrrad baut, das nicht nur funktional, sondern auch ein Paradebeispiel für den „größer ist besser“-Ansatz ist. Und für den Preis von 2.299 € ist es beruhigend zu wissen, dass wir mindestens 500 € allein für die epischen Aufkleber zahlen. Schließlich soll die Welt wissen, dass wir auf einem Standert unterwegs sind – falls die überdimensionalen Logos nicht schon alles gesagt haben.


So, das war genug AI für heute...
 
Zurück
Oben Unten