• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Vitus Venon Evo 2023: Bissiges Gravel Bike und Allroad-Rennrad

Anzeige

Re: Neues Vitus Venon Evo 2023: Bissiges Gravel Bike und Allroad-Rennrad
Das hätte mir auch gefallen und ich würde das Straßensetup bevorzugen. Das Vitus hat generell aber schon in beiden Fällen standartmäßig gute Ausstattungen und leichte Setups!
Ich hab mir aber schon das Cannondale Supersixevo se2 in Gravelvariation geholt. Und mir dann aber doch überlegt das ich mehr Straße fahren möchte mit dem carbonrenner. Mit den orginal schweren Felgen und dicken 38er Gravelreifen wiegt das Rad 10kg oder eher knapp weniger (das hatte ich noch nicht gaanz genau gemessen auf der Waage). Mit dem zweiten Setup mit neuem Aero Carbonlaufradsatz, den 28er Road Reifen, kleinerer leichterer Kassette sowie leichtereren Bremsscheiben ist es unter 8kg gekommen. Das sind dann doch schon 2 Welten in dem Fall.
 
Auf welcher deutschen Internetseite kann man das Vitus Venom Evo bestellen? Im Artikel steht auf Fahrrad.de, da ist es jedoch leider nicht gelistet.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher deutschen Internetseite kann man das Vitus Venom Evo bestellen? Im Artikel steht auf Fahrrad.de, da ist es jedoch leider nicht gelistet.
Danke
Fahrrad.de scheint noch nicht aktuell zu sein. Du kannst es bei Wiggle bestellen - die bedienen ganz normal den deutschen Markt, aber es wird dann aus UK verschickt. Alles korrekt verzollt und ohne Zusatzkosten. Hatte bisher nie Probleme mit Wiggle Bestellungen, habe dort allerdings bisher noch keine Fahrräder bestellt.

Vitus Räder wirst du jedenfalls nur bei Fahrrad.de, Wiggle und Chain Reaction Cycles bekommen da es die Hausmarke des übergeordneten Unternehmens ist.

Tipp: Wenn du auf fahrrad.de wartest und ein Komoot Premium Abo hast, erhältst du 5% Ermäßigung auf Räder (und 10% auf alle anderen Artikel) bei fahrrad.de. Bei den Summen, die bei einem Rad aufgerufen werden, lohnt sich das.
 
Danke, habe es bei Wiggle gefunden. Die scheinen jedoch deutlich mehr Geld zu nehmen für das
Vitus Venon EVO-GR Rival AXS Gravel Bike, anstatt die im Artikel ausgeschriebenen 3899 € wird es bei wiggle für 4599€ angeboten...
 
Wow, das rote Gravelbike EVO-GR Force mit roundabot 8 kg ist echt klasse und sieht mega aus.
 
Sieht nach Open Mould aus, wobei das Rahmenset mit 1000gr schon super leicht ist.
Als Vitus ist es als Markenname so echt, wie Brügelmann.
Mein Vitus ist noch ein echter Franzose mit 2000gr Gewicht beim Rahmenset und 7,2Kg als Rennrad.
 

Anhänge

  • IMG_20230510_193647_HDRa.jpg
    IMG_20230510_193647_HDRa.jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 165
Natürlich darf man sich diese Einschätzungen nicht zu sehr zu Herzen nehmen, aber BikeRadar ist sehr angetan vom Venon Evo-RS:
 
Für die 5% Rabatt auf fahrrad.de Bestellungen lohnt ja bereits Komoot Premium zu holen
 
Hier noch einige Reviews für Interessierte:

Im Laufe des Jahres wird auch die RS Variante als Evo-RS Aero Modell mit den Prime Primavera 44 Laufrädern erhältlich sein. Hatte mich gewundert weshalb man die günstigeren Prime Attaquer Laufräder beim Straßen-Setup verwendet, aber aus dem Cyclist Beitrag geht hervor, dass Materialknappheit die Ausstattung mit den Primavera Laufrädern bisher noch verhindert. Im Gravel Setup sind die Primavera 44 hingegen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch David Arthur

Ich saß heute drauf und würde die ersten Eindrücke die David Arthur beschreibt so erstmal bestätigen. So eine kleine Testfahrt kann ich leider nicht wie er über Graveltracks und Trails jagen, aber auf der Straße kann ich die Eindrücke bestätigen.

In eigenen Worten: Ich finde es ist insgesamt eher unaffällig, es macht alles ziemlich gut, sticht aber mit dem Fahrverhalten nicht aus der Masse heraus. Es beschleunigt ordentlich, folgt dem Kurvenradius sauber und auch das Tempo lässt sich angenehm halten. Es fühlt sich aber nicht total spritzig oder super agil an. Unauffällig eben. Nicht ganz so lebendig wie z.B. ein Open U.P. oder ein Cervelo Caledonia, aber auch nicht wie ein Trek Madone Trecker. Kann es mir schon gut als sportlich ausgelegtes do-it-all, n=1 Bike vorstellen. Schade finde ich, dass es wenig Schraubpunkte gibt, vor allem zwei auf dem Oberrohr hätte ich wirklich gut gefunden.

Nagelt mich nicht drauf fest! :D
 
Federhärte der Gabel hat Note 5 in Tour 6/2023
Seitensteifigkeit der Gabel ist aber Note 1

Die Gabel ist wahrscheinlich konstruktiv überdimensioniert für schwere Fahrer mit viel Gepäck.
 
Federhärte der Gabel hat Note 5 in Tour 6/2023
Seitensteifigkeit der Gabel ist aber Note 1

Die Gabel ist wahrscheinlich konstruktiv überdimensioniert für schwere Fahrer mit viel Gepäck.
Habe das Gefühl, dass viele Räder im Tour Test an überharten Gabeln/Rahmen scheitern. Was eher eine Kritik an den Herstellern statt der Testverfahren sein soll. Bin ja froh, dass sich überhaupt jemand solchen Test in harten Zahlen und Fakten widmet.
 
Kannst Du bitte mal ein Foto bei Tageslicht machen?
Und das Rad evtl. auch wiegen?

Habe heute mein Venon Evo-GR ausgepackt. Nachfolgend erste Eindrücke und Erkenntnisse:
  • Das Rad wiegt in Größe XS 8,52 Kg und liegt somit gute 200 g über der Spezifikation (für Größe M!), was zwar kein Weltuntergang, aber schon enttäuschend ist. Da ich das Rad ohnehin vom Gravel zum Road Setup wandeln will, fallen sicher allein durch Austausch der Reifen und Entfernen der Schläuche knappe 400-500 g weg.
  • Der Farbton ist deutlich weniger gesättigt als auf den Produktbildern dargestellt. Es ist ein gedämpftes Dunkelblau, das eher der Bezeichnung Midnight Blue entspricht als die Bilder es vermuten lassen. Gefällt mir.
  • Der auf meinem Rad in XS verbaute Vorbau hat eine Länge von 100 mm. Laut Spezifikation (bei Wiggle und Vitus) sollten es 90 mm sein. Da ich ihn ohnehin durch einen 80 mm oder gar 70 mm Vorbau ersetzen werden, ist das zu verschmerzen.
  • Das Rad war hervorragend verpackt und die Lieferung durch DHL Express war reibungslos. Lob an Wiggle für das Handling. Diese Dinge sind bei internationalem Nicht-EU Versand sperriger Artikel nicht immer selbstverständlich.

FA2A86E9-FD0E-4DA8-B3BF-EF7C7F35A2D0.jpeg


7D2EAC09-DCD3-4973-AB46-1B8FF76C21DA.jpeg


CD432A6F-BF5A-4A36-A6DA-0DE6753B6E7A.jpeg


CD47C19F-18E8-45D6-8FDF-0D530E406311.jpeg


411C5A6F-64FA-4A0B-8535-A7FA1AEFC940.jpeg
 
Zurück