• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Zwift Ride Smart Bike: Indoor-Bike zum Smart-Trainer Preis

Zuletzt bearbeitet:
Wozu willst Du einen Cog ? Lass doch die Kassette installiert und suche Dir ein Ritzel Deiner Wahl über dass die Kette zukünftig laufen soll. Bei Shimano kannst Du nach Verschleiß auch kostengünstig nur dieses eine Ritzel für wenige Euro tauschen.
Dann entfällt aber das virtuelle Schalten - oder nicht?

Dann entfällt aber das virtuelle Schalten - oder nicht?

Das virtuelle Schalten hat damit nix zu tun. Virtuelles Schalten bedeutet, dass beim drücken der Taste am Zwift Controller der Trainer den Widerstand erhöht/reduziert. Dadurch wird ein schwerer/leichter Gang simuliert. Dabei ist es völlig schnuppe in welchem Gang Du Dich befindest. Der Cog hat null Elektronik integriert. Das ist einfach nur ein dummes Plastikteil mit einem 14er Ritzel das so breit ist, dass es den Platz einer Kassette benötigt um spielfrei auf die Freilaufkörper gesteckt zu werden. Daher kannst Du auch eine normale standard Kassette nutzen. Der Cog soll lediglich dazu dienen, wenn Du das Fahrrad zwischen Mann und Frau Zuhause mal schnell wechseln willst, und er z.B. eine 12fach fährt und sie eine 11fach, Du durch den Cog nicht die Kassette tauschen mußt, weil beide Räder nur noch auf 1 Ritzel fahren. Damit entfällt auch das längere Einstellen der Schaltung auf dem Trainer, nachdem man die Räder getauscht hat. Aber mit der virtuellen Schaltung hat der Cog absolut nix zu tun.

Das virtuelle Schalten hat damit nix zu tun. Virtuelles Schalten bedeutet, dass beim drücken der Taste am Zwift Controller der Trainer den Widerstand erhöht/reduziert. Dadurch wird ein schwerer/leichter Gang simuliert. Dabei ist es völlig schnuppe in welchem Gang Du Dich befindest. Der Cog hat null Elektronik integriert. Das ist einfach nur ein dummes Plastikteil mit einem 14er Ritzel das so breit ist, dass es den Platz einer Kassette benötigt um spielfrei auf die Freilaufkörper gesteckt zu werden. Daher kannst Du auch eine normale standard Kassette nutzen. Der Cog soll lediglich dazu dienen, wenn Du das Fahrrad zwischen Mann und Frau Zuhause mal schnell wechseln willst, und er z.B. eine 12fach fährt und sie eine 11fach, Du durch den Cog nicht die Kassette tauschen mußt, weil beide Räder nur noch auf 1 Ritzel fahren. Damit entfällt auch das längere Einstellen der Schaltung auf dem Trainer, nachdem man die Räder getauscht hat. Aber mit der virtuellen Schaltung hat der Cog absolut nix zu tun.
Ah danke! Heißt also, dass ich das virtuelle Schalten auch an meinem V5 nutzen kann?

Vielleicht nicht heute oder morgen, aber ich könnte nur vorstellen, das andere Softwarehersteller auch noch nachziehen.

Stellt sich die Frage, ob man sich wegen einer Hoffnung und Eventualität erstmal an Zwift/ICTrainer binden möchte.

Gibt es kein günstiges Bike, dass sich so schnell und gut wie das Zwift Bike verstellen läßt ? Das Ganze mit Kassette. Das wäre doch eine Marktlücke. Ein Wunder dass noch kein Hersteller sowas anbietet.

Stellt sich die Frage, ob man sich wegen einer Hoffnung und Eventualität erstmal an Zwift/ICTrainer binden möchte.

Gibt es kein günstiges Bike, dass sich so schnell und gut wie das Zwift Bike verstellen läßt ? Das Ganze mit Kassette. Das wäre doch eine Marktlücke. Ein Wunder dass noch kein Hersteller sowas anbietet.
Das ganze lässt sich sicher auch ohne Kassette, nur mit Software lösen. Im Prinzip müsste die Software des Bikes, doch nur einen Offset, über den angeforderten Widerstand legen, je nach virtuell eingelegten Gang.

Würde mich auch interessieren was der Rahmen kostet, weil den Zwist hub one habe ich ja schon.
Zwist hub one

Geiles Geschäftsmodell. Gar nicht erst fahren, sondern einfach nur streiten. Macht einiges einfacher.
Wo kann ich bestellen? Frage für einen bald Ex-Freund.

:bier:

Auch hier nochmal: austesten, einfaches anpassen und mehrere Nutzer.
Ok, wenn das ein "Pain Point" ist und Bedarf dafür ist - warum nicht.

Aber auch da würde es eine Sattelstützenklemme mit Schnellspanner (erinnert ihr euch noch daran?) und ggfs auch ein variabler Vorbau tun. Kost' nix, weil preiswert und Gewicht plus Aerodynamik spielt ja absolut keine Rolle.
Ist ja auch nicht so, als ob dieser Bar Bones Rahmen speicherbare Setups hätte, die dann motorisch auf Knopfdruck angefahren würden.

Aber klar - es wird Konstellationen geben, wo die Summe der Features für den einen oder anderen Kaufinteressenten interessant erscheint.

Gibt es schon erste brauchbare Reviews zu dem Teil? Das wäre für mich auch interessant, da ich noch keine Rolle zu Hause habe, und meine Frau (gar kein Rad) auch mal ne Runde drehen könnte. Schade das nicht auch wie beim Kickr Core das Zwift Abo mit dabei ist.

Gibt es schon erste brauchbare Reviews zu dem Teil? Das wäre für mich auch interessant, da ich noch keine Rolle zu Hause habe, und meine Frau (gar kein Rad) auch mal ne Runde drehen könnte. Schade das nicht auch wie beim Kickr Core das Zwift Abo mit dabei ist.

Genau das war auch mein Gedanke. Bei einem Trainer der eigentlich nur mit Zwift verwendbar ist, gibts kein Angebot dass man z.b das erste Jahr vergünstigt oder dazu bekommt ist schon ziemlich schwach.

ist doch logisch.
Bei einem Trainer der mit allem verwendet werden kann, muss man Zwift dazuschenken um dem Käufer Zwift schmackhaft zu machen.
Bei diesem Bundle muss der Käufer eh Zwift kaufen, sonst ist es ja gar nicht benutzbar 🤣

Massenweise von GPLama, DC Rainmaker, DesFit und vielen anderen. Siehe YT.

Aber was will man da Reviewen? Der Kickr Core ist schon gut abgehangen und bewährt. Und der Rahmen ist halt ein simpler verstellbarer Stahl-Rahmen.

Danke für den Hinweis, ich schaue heute Abend mal! Der Kickr ist klar. Aber Ergonomie vom Lenker, Erreichbarkeit aller Knöpfe dort, was ist das für ne Kurbel und Lager evtl, genereller Qualitätseindruck, solche Sachen zum Bike halt. Es sieht ja erstmal interessant und schön kompakt aus, aber wenn das alles schrottig ist, wäre man ja mit einem alten Ebay Renner & Kickr separat besser bedient.

Zurück
Oben Unten