...
Du solltest mit 182cm (wie ich) NICHT den L-Rahmen fahren ... M passt da perfekt!
-> für den Mitfünfziger mit Bauch bestimmt, für mich wäre er vorne 4cm zu hoch.
...
Ohje ... ?
Wie schön, dass wir (ich jedenfalls
definitiv) keinen Bauch besitzen oder vor uns herschieben - auch, wenn das Alter auf mich tatsächlich zutrifft ...
Dass Du mit Deiner Ausführung aber auch ein wenig verächtlich über diejenigen herziehst, die trotz des gemeinsamen Hobbys nicht Deinen Vorstellungen vom "idealen Biker" entsprechen, finde ich, unter dem Gesichtspunkt der sozialen Kompetenz, ein wenig fragwürdig! Bei allen Hochleistungsgedanken, denen die meisten hier vermutlich (wie ich selbst) gerne mal nachhängen, ist die Realität - nüchtern betrachtet - doch eine ganz andere ...
Deine rigorosen technischen Beurteilungen/Darstellungen müssten natürlich
allesamt noch mit entsprechender Erfahrung, Begründung oder Expertise hinterlegt werden, um als echte Diskussionsgrundlage zu dienen. Wenn der Fachliteratur entnommen, bitte Quellenangabe!
Was übrigens die rar gesähten Informationen und
die Rahmengarantie angeht, so hilft es oft, einfach mal zu lesen. In den AGB findet sich nämlich unter anderem folgender Absatz:
8.2 Die Garantiedauer der Bruchgarantie ist lebenslang. Die Garantiedauer der Durchrostungsgarantie beträgt 12 Jahre ab Rechnungsdatum.
Zuletzt noch das
austauschbare Schaltauge:
Fangen wir erstmal bei "A" an: Wozu ist ein solches Teil überhaupt gut?
Simple Antwort: Nach dem Aufkommen von Alu- und CFK-Rahmen war es aufgrund der Empfindlichkeit und/oder geringen Festigkeit dieser Werkstoffe wichtig, für den Sturzfall eine Reparaturlösung/Schadensverhinderungslösung für den rechten DropOut zu finden. Ein ausgebrochenes Schaltungsauge war der Tod eines jeden CFK-Rahmens und hätte bei Alu zumindest eine aufwändige Reparatur bedeutet, wenn überhaupt möglich.
Frühere Stahlrahmen aber hatten solche austauschbaren Schaltungsaugen nicht - erinnerst Du Dich?
Dementsprechend braucht auch ein
moderner Stahlrahmen soetwas nicht! Mehr noch, die DropOuts des steelworks werden - anders als die Tiefziehteile des Rahmens - aus einem rostfreien Edelstahl der 600er Festigkeitsklasse gefertigt, der durch seine Duktilität jederzeit und immer wieder ein Richten/Justieren des Schaltungsauges mit den üblichen Mitteln zulässt!
Ich habe fertig ...