Ob solch ein Rohr nun rund oder polygonal ausgeführt wird, ist eigentlich nicht der wirkliche Knackpunkt, wenn er auch einen Einfluss hat. Bei gleichem Material ist die eigentliche Einflussgröße der (bei Stahlschalen- und CFK-Rahmen)
stark veränderliche (belastungsgerechte) Querschnitt im Verlauf der Hauptrohre und der große mögliche Querschnitt an den Schnittstellen der Hauptrahmenrohre (Lagerpunkte Lenkkopf und Tretlager). Arbeitet man dagegen mit Rohren und vergrößert man deren Durchmesser zugunsten der Steifigkeit, so erhöht man zwangsläufig auch das Gewicht. Nun könnte man als Gegenmaßnahme passend dazu die Materialstärke verringern, was man bei klassischen Rohrsätzen ja auch ausgiebig getan hat. Dies wiederum verringert aber wieder die Steifigkeit,
da diese immer vom Materialeinsatz abhängt und nicht von der Festigkeit eines Werkstoffs, wie oft fälschlich angenommen wird!
Hinzu kommt, dass dem Spiel mit Durchmesser und Wandstärke ohnehin Grenzen gesetzt sind, da ein Rohr mit dünner werdender Wandung unter Last immer leichter zum sogenannten
Beulen neigt, und dies umso mehr, je größer sein Durchmesser wird. Durchmesser und Wandstärke müssen, je nach Form des Querschnitts, in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen, damit dieses Beulen - und in der Folge ein Versagen durch
Knicken - ausbleibt.
Dies ist übrigens auch das große Dilemma der Auto-Entwickler .... immer höherfestere Werkstoffe ermöglichen immer dünnere Wandstärken und damit leichtere Bauteile. Aber - man ahnt es schon - dünner und leichter heißt auch immer
weniger steif ...
... was einen negativen Einfluss auf's Fahrverhalten und im Extremfall sogar auf die Akustik eines PKW hat ... aber dies ist eine andere Geschichte.
Die Antwort auf die Frage, ob es den
modernen Stahlrahmen nun an Steifigkeit mangelt, richtet sich nach dem Einsatzzweck (Berg/Ebene), den gefahrenen Geschwindigkeiten und dem persönlichen Geschmack bzw. Komfortanspruch - es muss also letztlich jeder für sich selbst entscheiden! Ich persönlich liebe meine Stahlrohr-Klassiker. Dennoch bin ich mir dessen bewusst, dass deren Bauart nie die Steifigkeitswerte eines guten Stahlschalen- oder CFK-Rahmens erreichen kann - schlicht eine Frage der Physik!