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Neukauf - ist das Angebot gut für mich? BMC Granfondo GFO1

benewe

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Hallo liebe Forumsleute,

ich habe eine Frage und zwar möchte ich mir ein neues Rennrad kaufen, Preis in etwa 2000-2500, wenn alles passt auch etwas mehr. Ich möchte ein laufruhiges (Marathon-) Rad das die Stöße der Straße dämpft. Ich war bei einem Fahrradhändler der wohl Spezialist im Vermessen ist und der mit zu einem Specialized Roubaix geraten hat - das war auch vorher schon in meinem engeren Fokus. Er meinte ich bräuchte Rahmenhöhe 58 oder 56 - das müsse man dann noch schauen aber mein jetziges (Rahmenhöhe 61) wäre zu groß.

Meine Maße sind: 191 und Schrittlänge 95cm

Jetzt war ich noch bei einem zweiten Händler und wollte mich umschauen. Dort stand das BMC Granfondo GFO1 heruntergesetzt im Laden, Rahmenhöhe 61. Ich bin es Probegefahren und habe mich ziemlich wohl gefühlt. Ich habe den Verkäufe angesprochen, ob ich denn wirklich ein 61er nehmen soll und er hat völlig überzeugt ja gesagt. Mich irritiert jetzt die gegenteilige Aussage des Händlers - vielleicht will er sein BMC auch einfach loswerden... Was meint ihr?

Zum Angebot. Das Granfondo soll mit Standardausstattung mit Ultegra (ohne Di2) normalerweise 4000€ kosten, dort wird es für 2400€ angeboten. Ist doch ein gutes Angebot, oder? Die anderen Räder sind nicht so sehr heruntergesetzt - jetzt frage ich mich, ob es nicht irgendwo einen Haken gibt.

Ich habe das Rad reservieren lassen und bin kurz davor mich dazu zu entscheiden es zu nehmen. Meine letzten Zweifel stehen oben. Seht ihr etwas, was dagegen spricht das BMC zu nehmen?

Danke schonmal!
 
zum rad kann ich nix sagen. Und ohne Details von dir oder dem rad zu kennen 58 oder 56 ist viel zu klein. In dem Bereich fahre ich meine räder mit 184, 89
 
Guten Morgen,

aber oben steht doch "Meine Maße sind: 191 und Schrittlänge 95cm"

Was für mich auch interessant wäre zu wissen ist die Frage nach dem Rabatt. Wie kommt es dass es sooo viel Rabatt ist. Das ist doch eher unüblich. Liegt es an der 10er Ultegra Schaltung? Da gibts inzwischen ja eine 11er - ist die so viel besser?
 
Guten Morgen ,
BMC sagt Rahmengröße 58 für Körpergröße 185-193 und 60er für größer 190. Viele Leute kaufen einen zu großen Rahmen.....Würde mich mal ausgiebig ( hier im Forum suchen ) vermessen, damit Du mal einen Anhaltspunkt bekommst. Gefühlsmäßig würde ich Dir das 58er empfehlen.
Einen Unterschied zwischen Ultegra 10 und 11fach wirst Du nicht groß merken. Die STI's bei der 11fach sind etwas handlicher.
 
Das ist wirklich schon sehr viel Rabatt. Hab im Internet nicht so ein Preis gefunden.
War bestimmt ein Vorführrad.
Das 2014-er Ultegra Modell kostet noch um die 3999€.
http://www.tomsbikecorner.de/BMC-GranFondo-GF01-Ultegra-Kompakt-paint-red-2014/14635.html

Das günstigste 2014-er mit Ultegra, was ich auf die schnelle gefunden habe kostet 2899€.
http://shop.edelrad.de/de/bmc/848-bmc-granfondo-gf01-ultegra-2014-paint-red.html

Das 2013-er Model mit Ultegra kostet auch noch so in den Preisregionen.
http://www.tomsbikecorner.de/BMC-GranFondo-GF01-Ultegra-schwarz-weiss/13728.html
http://www.tomsbikecorner.de/BMC-GranFondo-GF01-Ultegra-schwarz-lime/13727.html

Da war das günstigste für 2499€.
http://shop.edelrad.de/de/bmc/1171-bmc-granfondo-gf01-ultegra-3x10-endurance-2013-white-triple.html

Was für Modelljahr ist denn das BMC? Wenn da noch ne 10-fach Ultegra verbaut ist. Bestimmt die Ultegra 6700 oder?
Man liest und hört das die aktuelle 11-fach Shimano Ultegra 6800 ein besseres Schaltverhalten haben soll. Obs stimmt, keine Ahnung. Bin sie noch nicht gefahren. Fahre die Ultegra 6700 und hab damit keine Probleme.
 
Wow, danke für die Infos!
Ich bin mir nicht ganz sicher welcher Jahrgang es ist. Aber in der Farbkombi gibt es das Rad eigentlich nur hier:
http://www.bmc-racing.com/de-de/bikes/2013/road/platform/endurance/granfondo/gf01/ultegra/
welches jahr das allerdings ist, weiß ich nicht.

Es ist auf jeden Fall ne 2x10er Schaltung und damit die alte Ultegra. Die neue soll in der Tat deutlich besser sein - ich mal etwas recherchiert. Kam wohl sehr viel Technoligie von der Dura Ace runter diesmal. Da ich das aber auch nicht kenne und ich Schaltung und Bremsleistung so schon klasse fand, würde mich das nicht so sehr stören. Wichtig wäre mir aber die Möglichkeit da später aufzurüsten. Geht das? Also von einer 10er Schaltung auf eine 11er und das nach und nach, je nach Verschleiß der Einzelteile? Oder lassen die sich nicht mischen und ich müsste das System wenn dann komplett neu kaufen?

Der Rahmen ist zumindest für die DI2 vorgesehen, ob auch für eine 11er, weiß ich nicht. Wäre toll, wenn ihr mir da helfen könntet. Ich bin noch zu sehr Greenhorn...
 
Umrüsten auf 11-fach ist Geldverschwendung, finde ich. Da brauchst dann neue STIs usw... Da kannst auch gleich die komplette Gruppe neu kaufen. Mischen is da nicht.
Und das eine Ritzel mehr. Naja.
 
Es ist auf jeden Fall ne 2x10er Schaltung und damit die alte Ultegra. Die neue soll in der Tat deutlich besser sein - ich mal etwas recherchiert.
Das ist aber auch viel Marketinggesülze ! Hab' die mal 1000km gefahren......die 10fach ist jedenfalls eine Klasse Schaltung, die kann man uneingeschränkt empfehlen. Die 10fach wäre für mich also kein Grund gegen ein Rad. Mischen kann man da bis auf die Bremsen , jedenfalls offiziell, nichts.
 
Mein bisheriger Favorit war das hier: https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3502
Wäre preislich deutlich drunter, obwohl leichter und bessere Komponenten (bis auf die Laufräder, oder?)
Macht der Rahmen dann einen solchen Unterschied? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, von Canyon hört man viel Gutes.
Ich hab auch nur ne Stunde nach Koblenz und könnte es mir dort einstellen lassen.
Dass ich das BMC beim Händler vor Ort kaufen könnte wäre schon schön, dann hätte ich meine Hauswerkstatt...
Aber das Canyon gefällt mir auch sehr gut... Was meint ihr? Canyon oder BMC?
 
Na dann nimm doch das Canyon. Da machst auch nix verkehrt. Und sparst noch Kohle.:bier:

Musst nur damit leben können das jeder zweite mit nem Canyon fährt. :D

Ansonsten nimm das was dir am besten passt. Also fahr beide mal Probe.
 
Ich finde das irgendwie schon sehr komisch. Da hat man die Wahl zwischen einem Rad das UVP 4000,- € (BMC) kostet und eines mit UVP 1900,-€ (Canyon) und beide Räder geben sich in Ausstattung und Performance nicht viel? Das ist ja echt irgendwie schräg.
 
Was ist daran schräg? Das eine ist halt ein Versender und das andere nicht. Da kommen schon mal paar Euro Unterschied zusammen.
 
Also ein Mehrpreis von 120% finde ich einfach echt viel. Gespart werden hier Händler und Großhändler und da versacken dann 2200€? Natürlich zahlt man auch den Namen bei BMC mit aber die Diskrepanz ist schon enorm in meinen Augen. Aber nun gut. Wenn der Markt es hergibt... Ich finde da das "System" Canyon einfach sympatischer. Ich werde jetzt wohl mal die EuroBike abwarten und schauen, was das 2015er Endurace so kann und mir das dann wohl bestellen.

Da stellt sich mir noch eine Frage: Es sollen bei den 2015er Rädern wohl 52/36 Kettenblätter kommen. Mit dieser Frage habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Bisher fahre ich ja 3x9 und genieße auch die Anzahl der Gänge. Generell tendiere ich eher dazu mehr auswahl bei den kleinen Gängen zu haben als Bergab noch viel strampel zu können. Aus gesundheitlichen Gründen gehts bei mir ohnehin nur selten über 50km/h hinaus. Daher wäre mir das "klettern" im Gebirge wichtiger, sofern man das bei meinen 1,92 und 78kg so nennen kann... ist da 52/36 das richtige oder eher 50/34? Dann müsste ich wohl ein 2014er nehmen. Canyon hat da wenig Auswahl
 
50/34 und mindestens 11-28. Wobei ich das 11-er Ritzel gegen ein 16-er getauscht habe. Fahre 12-28.
Und bedenke noch die eventuelle sehr lange Wartezeit bei Canyon. Da kann dann die Saison schon mal wieder fast vorbei sein.
 
Für DI2 musst globe schon bissel mehr hinlegen. Bzw. gibt es das Endurace CF nicht mit DI2. Dann musst ein anderes Model von Canyon nehmen. Da gehts mit Ultegra DI2 aber auch erst bei 2899€ los.

Und wenn dich die neue 105-er nicht überzeugt, dann nimm doch das Rad mit Ultegra.
http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3502
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Entscheidung ist nach einem kleinen Besuch bei Canyon in Koblenz pro Canyon gefallen - ich mag die Marke einach. Allerdings hatte ich nicht lange Zeit und konnte daher leider nicht ausgiebig testen. War leider nur Durchreise, konnte aber zumindest das Endurace testen und das war klasse!

Ich schwanke jetzt zwischen dem Endurace und dem Aeroad: http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3301#tab-reiter1

DAs angebot sieht gut aus und so wie es sich liest ist es sehr gut für Triathlon geeignet. Mit dem Gel Lenkerband und der VLCS Sattelstütze sollte auch für einigermaßen Komfort gesorgt sein. Das macht es für mich schon inzeressant...

Was ich jetzt überlege ist die unterschiedliche Geometrie. Ich habe einen kurzen Oberkörper und brauche ein kurzes Oberrohr. Das hat das Endurace. Wie verhält es sich aber, wenn ich das Rad für einen Triathlon umstellen will und die Sitzposition über das Tretlager schiebe und mit Auflieger fahren will. Wird mit das Oberrohr dann evtl. zu kurz? Das spärache dann für das Aeroad. 2. Punkt ist die Aerodynamik. Ist das beim Rahmen soooo wichtig? Wenn ich ab 40kmh 2 Watt spare kann es mir egal sein, wenn es signifikante Unterschiede gäbe wäre das wieder ein Pluspunkt für das Aeroad.

Was meint Ihr?
 
Was ich jetzt überlege ist die unterschiedliche Geometrie. Ich habe einen kurzen Oberkörper und brauche ein kurzes Oberrohr. Das hat das Endurace. Wie verhält es sich aber, wenn ich das Rad für einen Triathlon umstellen will und die Sitzposition über das Tretlager schiebe und mit Auflieger fahren will. Wird mit das Oberrohr dann evtl. zu kurz? Das spärache dann für das Aeroad. 2. Punkt ist die Aerodynamik. Ist das beim Rahmen soooo wichtig? Wenn ich ab 40kmh 2 Watt spare kann es mir egal sein, wenn es signifikante Unterschiede gäbe wäre das wieder ein Pluspunkt für das Aeroad.
Schau Dir mal die Geometrie von Tri-Rädern an und dann wirst Du feststellen dass diese sehr kurze Oberrohre haben.....Aerorad ist ein Modetrend mit viel Marketinggesülze, da kann man mit einer vernünftigen Sitzposition oder richtiger Bekleidung mehr erreichen. Den Hauptwiderstand auf dem Rennrad erzeugt immer noch der Fahrer :) ,
und die ersten Triathlons kann man ohne weiteres mit einem normalsn Rennrad bestreiten , wird sogar empfohlen.
 
Sowas wollte ich hören. Vielen Dank dass du meine Vermutung bestätigt hast. Ich hab jetzt das Endurace bestellt und hoffe dass ich damit erstmal glücklich bin :-)
 
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