• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling hat Fragen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 5741
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5741

Hallo,
ich bin neu im Radsport und werde zu Weihnachten mein erstes Rennrad bekommen. Ich hab aber noch ein Paar fragen:

An die anderen Schüler:
Habt ihr durch den Radsport irgendwelche Nachteile oder Vorteile (in der Schule)?
Werdet ihr bzgl. der rasierten Beine (falls ihr sie rasiert), "krumm angeguckt" oder "akzeptieren" die Anderen das?

An alle:
Ich habe mir vorgenommen am Anfang zwar regelmäßig, aber nur Hobbymäßig zu trainieren und evtl. im Juli an einer RTF teilzunehmen. Worauf muss ich achten (z.B. bei der Einstellung der klick-Pedale, Fahrtechnik) damit ich keine "Schäden" davontrage und nichts falsch mache.
Bzgl. der Rahmengröße etc. hab ich mich im Fachhandel beraten lassen, wo ich auch das RR gekauft (zum Teil gekauft und zum teil kaufen lassen:D ) habe.

Hallo Pejtar

Ich bin schon seit 9 jahren nicht mehr in der schule gewesen:D
aber warum sollte man deswegen nachteile haben.

Beim Boxen wäre das was anderes :rolleyes:
ich glaube nicht das du Nachteile in der schule hast,höchstens vorteile.
Du kannst deinen Mitshcülern erzählen in was für einer schönen Gegend ihr lebt,da die bestimmt alle den ganzen Tag vor Computer oder Glotze hocken.

Mit Deiner ersten RTF würde ich nicht bis Juli warten. Ab April Mai kannst Du bestimmt schon richtig loslegen, auch wenn es am Anfang "nur" eine 45 km Runde werden sollte. Nehme an einer RTFteil, die in Deinem Einzugsbereich liegt. Wo kommst Du her?

Die Klickpedale am Anfang nicht zu fest einstellen, sonst landest Du eventuell zu oft auf der Nase.

Pejtaer schrieb:
Werdet ihr bzgl. der rasierten Beine (falls ihr sie rasiert), "krumm angeguckt" oder "akzeptieren" die Anderen das?
Wer macht denn so was? Und vorallem warum rasiert man sich zum Radfahren die Beine?

Manchmal frage ich mich sowieso, warum so mancher was macht:
Nach dem Fußballtraining im Verein gab es ein paar, die haben sich beim Duschen die Schniedelwutze rasiert; und das mindestens einmal pro Woche. :eek:
Seltsam, seltsam...

Fratschtei schrieb:
Wer macht denn so was? Und vorallem warum rasiert man sich zum Radfahren die Beine?

Nach dem Fußballtraining im Verein gab es ein paar, die haben sich beim Duschen die Schniedelwutze rasiert; und das mindestens einmal pro Woche. :eek:
Seltsam, seltsam...

Hab mal gelesen, daß man die rasierten Beine einölt, damit der Regen schön
abperlt und die Haut trocken bleibt.

Gibt auch Leute, die rasieren sich den
cul2.gif
, um sich keinen Wolf zu fahren,
bzw. um sich keine Haarwurzelentzündung zu holen. Ob's hilft? Wer weiß....

Das mit den Schnidelwutzen ist mir auch ein Rätsel...
Vielleicht haben die ja Sackratten...
hammer_2.gif

Fratschtei schrieb:

Seltsam, seltsam...

wo hast du denn fußball gespielt:confused: :eyes: :jumping:

Hallo!!!

Wegen deinen Beinen würde ich mir keine Sorgen machen und was die anderen sagen ist doch so wieso egal!!!
Die Beine Rasiert man sich nur deswegen, falls man Stürzt, die Haare nicht in der Wunde hat.
Aus Aerodynamischen gründen würde ich das nicht machen, da es bei uns Hobby fahrern so wieso quatsch ist. Also muss das jeder selber wissen.
Ich bin auch Schüler und haben keine Probleme mit der Zeit. Im Gegenteil, ich habe viel mehr Zeit um Sport (Radfahren) zu machen. Ich werde nächstes Jahr anfangen zu Arbeiten und da wird die Zeit wohl knapper sein als jetzt. Also genieß es!!!!!!!!;)
Ansonsten fahr im ersten Jahr einfach drauf los um dich an das Rad zu gewöhnen. Was bekommst du denn für ein Rad???

Gruß!!!

Hallo!

Die Rasur der Beine wird deshalb durchgeführt, damit man nach einem Sturz die Wunden leichter reinigen kann und darin keine Haare verkleben. So zumindest die Rennradprofiaussage im Film "Höllentour".

Warum sich Fussballer den Pim rasieren:eek: , weiss ich nicht. Da kann man nur vermuten...:bier:

MfG

Trtschka

The Trooper schrieb:
Die Beine Rasiert man sich nur deswegen, falls man Stürzt, die Haare nicht in der Wunde hat.

Naja, was man sich beim Sturz in den Graben so alles in die Wunde
schmieren kann, da sind die eigenen Haare noch das harmloseste...

flatto-snoopytrage.gif

Bin ja nun schon eine ganze Weile nicht mehr Schüler, daher will ich zum Thema Rasieren mal nix sagen.

Aber was das Fahren betrifft: Einfach locker losfahren. Die Termine der RTFs findest du hier: http://www.rad-net.de/modules.php?name=Breitensport und du kannst, wie oben schon geschrieben, ohne Probleme sofort an RTFs teilnehmen - man muss ja nicht gleich die 110-km-Strecken fahren, sondern kann auch auf 40 oder 70 km Spaß haben. Das sind ja keine Rennen!

Du triffst andere Fahrradfahrer, und einige werden halt schneller als du fahren, viele langsamer und ein paar andere genauso schnell wie du - und dann findest du eine Gruppe, mit der du locker mitrollst.

Und was die Einstellung der Klickpedale betrifft: Da kannst du dir beim ersten Mal von deinem Händler oder einem erfahrenen Rennradfahrer helfen lassen. Die Cleats sollte er so einstellen, daß die Pedalachse unter deinen Zehenwurzeln ist. Zumindest am Anfang nimmst du einfach Cleats mit einer gewissen Bewegungsfreiheit, dann geht das schon klar.

Fahrtechnik: Das ist alles kein Hexenwerk. Einfach mal ein bißchen rumrollen und dich an die schmalen Reifen und das Bremsverhalten gewöhnen. Und: viel im Forum lesen - da fallen eigentlich recht viele Tipps ab.

Ein wichtiges technisches Detail: Nimm immer einen Ersatzschlauch, eine (kleine) Luftpumpe und Reifenheber mit!

Unrasiert grüßt
Jörg.

1. Ich komme aus dem Kreis Lippe (OWL)
2. Ich bekomme ein Bulls (Angeblich Tour de France Sonderedition) RR mit Shimano Ultregra Schaltung, mehr weis ich jetzt nicht...

Wegen dem Rasieren: ging es ja nur darum, wie schon von jemadem hier erwähnt hat, darum, dass Verletzungen schneller heilen, allerdings stelle ich mir das als großen Arbeitsaufwand vor, von daher muss ich mal gucken wie ich das handhabe...

Pejtaer schrieb:
2. Ich bekomme ein Bulls (Angeblich Tour de France Sonderedition) RR mit Shimano Ultregra Schaltung, mehr weis ich jetzt nicht...

Donnerwetter! Für'n Weihnachtsgeschenk nicht schlecht... :eek:
Sag mal bitte Deinen Eltern, daß ich mich zur Adoption freigebe. :D

Alex

Das meiste hab ich aber selbst bezahlt und Oma und Tanten etc. beteiligen sich da auch dran...dann war das Fahrrad noch runtergesetzt...

Edit: Hatte am Ende den gleichen Preis wie das 105er das da rumstand...

die leute bewundern einen vielleicht...

durchtrainierte, gebräunte beine,an denen man anatomie studieren könnte, bloß vom hingucken, sind besser als zugewucherte, bleiche milchbubenbeine.

Dukesim schrieb:
die leute bewundern einen vielleicht...

durchtrainierte, gebräunte beine,an denen man anatomie studieren könnte ….

Klar das passiert ziemlich schnell :spinner:
Also bei mir läuft das so: Ich habe einen Fan-Club, die himmeln mich immer an :p und versuchen möglichst bei allen RTF’s und den wenigen Rennen an denen ich teilnehme da zu sein. Von einer weiß ich, dass sie sich dann immer extra enge T-Shirts anzieht:daumen: . Ab und zu fangen auch Teenager am Straßenrad an zu kreischen, so in etwa, wie man das bei Boybands immer wieder sieht. Mit den Groupies ist das so eine Sache, muss schließlich jeder selbst wissen, was er da so treibt …. (btw: manche haben echt schon bessere Tage gesehen …). Auf der anderen Seite wird man natürlich auch ganz gerne bewundert …. :aetsch: :floet:

Ansonsten: Es gibt IMHO für Freizeit/Hobby/Sonstwas-Fahrer kaum stichhaltige Argumente fürs Beinrasieren. Ich mach’s trotzdem, was andere sagen zählt nicht.

Letzte Woche bin ich mal wieder über eine schöne FAQ-Sammlung zum Rennradfahren gestolpert. Kanst ja mal sehen, ob da ein paar der Anfängerfragen mitbeantwortet werden.
http://home.wtal.de/rwobst/faqs.html
Klick-Pedale: logisch – am Anfang locker einstellen und bitte hier über den peinlichen Umfaller berichten, als du vor der Eisdiele doch nicht aus dem Pedal kamst. :D
Und außerdem noch viel Spaß mit dem neuen Gerät.:daumen:
Grüße
Daniel

Pejtaer schrieb:
Hallo,
ich bin neu im Radsport und werde zu Weihnachten mein erstes Rennrad bekommen. Ich hab aber noch ein Paar fragen:

An die anderen Schüler:
Habt ihr durch den Radsport irgendwelche Nachteile oder Vorteile (in der Schule)?

An alle:
Ich habe mir vorgenommen am Anfang zwar regelmäßig, aber nur Hobbymäßig zu trainieren und evtl. im Juli an einer RTF teilzunehmen. Worauf muss ich achten (z.B. bei der Einstellung der klick-Pedale, Fahrtechnik) damit ich keine "Schäden" davontrage und nichts falsch mache.
Bzgl. der Rahmengröße etc. hab ich mich im Fachhandel beraten lassen, wo ich auch das RR gekauft (zum Teil gekauft und zum teil kaufen lassen:D ) habe.

Hhmm,
ich kenne da noch so einen Spezialisten, der heißt Herr F.Ake (nein, er ist kein Asiate!), vielleicht kann der Dir weiterhelfen: einfach mal bei der Post anrufen - die gibt dir bestimmt seine e-Mail-Adresse. ;) ;)

Jetzt mal ehrlich.!
Ist Deine Frage wirklich ernst gemeint.???

Alles, alles gute noch.

Gruß
Freud

ja ok bewundern ist viellchet ein etwas unpassendes wort. aber respektieren passt schon.

ich habe schon mehrmals die leute sagen hören "schau dir mal die echiken beine an". damit ist wohl der trizeps gemeint.

außerdem kommt das ziemlich cool, wenn man mir einem rr in die schule kommt.hat keiner sonst;)

Moin,

Freud schrieb:
Hhmm,
ich kenne da noch so einen Spezialisten, der heißt Herr F.Ake (nein, er ist kein Asiate!), vielleicht kann der Dir weiterhelfen: einfach mal bei der Post anrufen - die gibt dir bestimmt seine e-Mail-Adresse. ;) ;)

Jetzt mal ehrlich.!
Ist Deine Frage wirklich ernst gemeint.???

Alles, alles gute noch.

Falls das alles ist was Du gelernt hast, solltest Du vielleicht weniger Dali betrachten und mehr Freud lesen.

Gruß Wrobel

Zurück