• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Deine Planung ist ...

  • ... niemals so machbar!

    Stimmen: 27 19,7%
  • ... gerade so möglich!

    Stimmen: 50 36,5%
  • ... genau richtig!

    Stimmen: 44 32,1%
  • ... locker zu schaffen!

    Stimmen: 7 5,1%
  • ... problemlos schneller zu schaffen!

    Stimmen: 9 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    137
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Gibt's denn verlässliche Geräte?

Die angezeigten Kalorien sind immer Schätzwerte, aufgrund deines Geschlechts, des Gewichts und des Alters. Hinzu kommen noch ein paar Durchschnittswerte für Roll- und Luftwiderstand und den Wirkungsgrad, daraus wird dann eine Kalorienzahl ermittelt.
Wenn du etwas wirklich genaues haben willst, dann geht das nur über eine Leistungsmessung während der Fahrt, aber nur wegen der Kalorien lohnt sich diese Ausgabe nicht.
Als Gerät am Rad kann ich dir nur den Garmin Edge empfehlen, weil der in einem Gerät sämtliche Funktionen vereint, die du brauchst und das Navisystem etwas ist, an das man sich unheimlich schnell gewöhnt. Vergleichbare Funktionen ohne Navi bekommst du aber auch schon für 1/3 des Preises.
 
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Da ich derzeit immer noch 107 kg habe
:bier: Hatte heute morgen 107,0 auf der Waage :bier:

Als Gerät am Rad kann ich dir nur den Garmin Edge empfehlen
Mit den Dingern liebäugle ich seit Monaten.
hab mir grade vor ber halben Stunde jetzt nen Forerunner 305 bestellt, ist etwas günstiger und ich kann ihn zum Laufen mitnehmen. Bin schon super-gespannt auf das Teil!!
 
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Wenn du etwas wirklich genaues haben willst, dann geht das nur über eine Leistungsmessung während der Fahrt, aber nur wegen der Kalorien lohnt sich diese Ausgabe nicht.

Was brauche ich denn dafür?! Und was kostet's mich? :)

Als Gerät am Rad kann ich dir nur den Garmin Edge empfehlen, weil der in einem Gerät sämtliche Funktionen vereint, die du brauchst und das Navisystem etwas ist, an das man sich unheimlich schnell gewöhnt. Vergleichbare Funktionen ohne Navi bekommst du aber auch schon für 1/3 des Preises.

Das blöde ist irgendwie, ich finde so ziemlich jede Funktion, die man in den verschiedensten Radcomputern findet, genial. ;)

GPS ist 'ne feine Sache. Z. B. wenn man mal wo ganz anders ist. Oder einfach die Route sich ändert, weil man Lust hat und dann am Abend nich mehr genau weiss, wo man war. Einfach die Daten vom Gerät abrufen, gut ist. :) Wäre vor allem für mich schön, weil ich total vergesslich bin. :(

Nächster Punkte wäre der Höhenmeter. Wobei die ja irgendwie bei fast allen Geräten nix bringen sollen, weil je nach Tief oder Hoch gerade ein anderer Druck herrscht. Was ist da dran?

Trittfrequenz vermisse ich derzeit am meisten, das kann mein Gerät (Sigma 1706 DTS) nicht mal, kann nur Puls.

Verlauf von Höhenmetern, Puls, etc. für die Analyse danach.

Virtuelle Trainingspartner habe ich gelesen. Das, was ich mir darunter vor stelle, wäre auch nett. :)

Zwischenzeiten für Runden und so was.


Wie ihr seht, jede Menge Spielerei, aber ich bin eben so ein Technik-Junkie. ;)

Gibt's denn die eierlegende Wollmilchsau?
Das Garmin Edge liegt ja bei ca. €350.

Als ich in irgend einem Online-Shop mal die Polar-Geräte durchgescrollt habe, lag der Teuerste bei €410.

Oder muss man da noch mehr rein stecken, damit man ALLES bekommt? :)

Derzeit fahre ich halt erst mal mit dem Sigma weiter, den habe ich ja erst 'nen Monat.

Aber im Laufe des Jahres könnte ich mir schon vorstellen, einiges für die Wollmilchsau auszugeben. Muss sie nur erst mal finden. :)
 
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hab mir grade vor ber halben Stunde jetzt nen Forerunner 305 bestellt, ist etwas günstiger und ich kann ihn zum Laufen mitnehmen. Bin schon super-gespannt auf das Teil!!

Ach ja, das ist das nächste...

Ich komme, wenn ich das Beste will, wahrscheinlich nicht um zwei Geräte drum rum, oder?

Will ja auch, sobald das mit dem Rad mal in Schwung ist, auch wieder laufen. Da wäre natürlich 'ne Pulsuhr-Wollmilchsau auch was feines.

Aber ich kann wohl nicht erwarten, dass es beides (also für Rad und Laufen UND mit allen Funktionen) in einem gibt, oder? :eek:
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Ach ja, das ist das nächste...

Ich komme, wenn ich das Beste will, wahrscheinlich nicht um zwei Geräte drum rum, oder?

Will ja auch, sobald das mit dem Rad mal in Schwung ist, auch wieder laufen. Da wäre natürlich 'ne Pulsuhr-Wollmilchsau auch was feines.

Aber ich kann wohl nicht erwarten, dass es beides (also für Rad und Laufen UND mit allen Funktionen) in einem gibt, oder? :eek:

Das Beste fürs Rad ist ganz klar der Edge 705. Der hat alle Funktionen, die du oben angesprochen hast und wenn du mal ganz viel Geld hast, kannst du den sogar mit einem Leistungsmesser koppeln.
Wenn du beim Laufen ständig auf deine Uhr schauen willst, dann ist er dafür ganz und garnicht geeignet, allerdings kannst du ihn in die Tasche stecken und dann zeichnet er dir alles so auf wie beim radfahren auch, es ist zumindest eine Überlegung wert.
Die Höhenmessung erfolgt bei sämtlichen Geräten barometrisch, das soll genauer sein, als Höhenmessung mit GPS. Selbst GPS Geräte messen die Höhe barometrisch, du hast allerdings den Vorteil, dass die sich jeweils auf die Anfangshöhe kalibrieren, wenn du bei einem anderen Gerät die genaue absolute Höhe haben willst, musst du das bei jeder Benutzung neu einstellen.
Bei der Höhenmessung solltest du dich, ähnlich wie bei der Kalorienmessung von dem Wunsch nach einer genauen Messung verabschieden, denn erstens hast du die natürlichen Luftdruckschwankungen, die sich umso stärker auswirken, je länger deine Tour ist und zweitens hat jeder Hersteller seine eigene Philosophie, was Höhenmeter überhaut sind. Sind z.B. 100 Hügel mit jeweils einem Meter auch 100 HM? Ab wievielen HM am Stück werden diese aufaddiert, ab welcher Steigung, usw., da hat jedes Gerät ein etwas anderes Messverfahren. Es gibt keine genaue Definition, was ein HM ist.
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Aber ich kann wohl nicht erwarten, dass es beides (also für Rad und Laufen UND mit allen Funktionen) in einem gibt, oder?

Wieso nicht? Ich nehm den Forerunner mit zum biken, ist doch klar! Wo ist das Problem?:confused:
Nur den Edge mit zum Laufen zu nehmen wär mir halt etwas zu umständlich, aber gehen würde es auch.
 
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Aufgepasst Dodo!

Du näherst Dich Deiner ersten Motivationskrise! Im ersten Jahr meiner Sportaktivität habe ich die 30 km in die Arbeit nicht radeln wollen, weil ich alle nur erdenklichen Ausreden gefunden habe.
Bis ich mich ertappt habe, genau das zu tun: Ausreden suchen, um nicht fahren zu müssen.
Bis ich es probierte und ich dann zwei bis dreimal die Woche Hin- und zurück gefahren bin oder einfach mit der S-Bahn...daraus ergaben sich im Laufe eines Sommers plötzlich vorher unvorstellbare Runden von 60, dann 80 und schließlich über 100km auf dem Heimweg.

Was ich damit sagen will: spekuleire mit allen Möglichkeiten, außer mit der des Nicht-Fahrens. :)

Und viel Spass beim Kleiderkauf...(wenn auch der Gürtel nix mehr hilft)

BTW: was macht eigentlich Deine Frau? Habt ihr eine ähnliche gemeinsame Entwicklung (Zunahme, Bewegungsmangel....??? - könnt Ihr gemeinsam unterwegs sein? - falls das nicht zu indiskret ist...:rolleyes: )
 
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Bin zur Zeit bei der Distanz/Flachland knapp über 29 und trete da auf jeden Fall am Limit, was ich aber manchmal auch einfach brauche um Stress abzubauen. :D

@EagleFlight,

habe mir die Tage auch mal Kreuzotter angeschaut und mit meinen Werten rumgespielt. Entweder ist meine Trittfrequenz zu hoch angenommen (hab 90 genommen, aber mein Tacho hat keinen Zähler), oder weiss auch nicht worans liegen könnte, aber bei mir kommt eine Wattzahl von 200-220 raus.
Die TF ist für die Wattzahl ziemlich egal. Im Übrigen wird es schon stimmen, 29 km/h braucht schon etwas Leistung.

Irgendwie müssen sich die Höhenmeter schon bemerkbar machen, denn 3200HM erfordern schon eine andere Leistung, als die gleiche Strecke im Flachen, auch wenn es wieder runtergeht, vor allem ist ja auch runter mittreten angesagt. Da ich derzeit immer noch 107 kg habe, zählt jeder HM in Sachen Leistung ganz besonders.

Aber die Mühe, jetzt über jede Steigung die Leistung zu ermitteln, um dann eine brauchbare Summe raus zu bekommen, mache ich mir jetzt nicht. Die letzten 60km bei eisigem Wind und Gewitterregen kann ich dann ja auch nur mehr schätzen.
Ja, klar, 180 Watt war sicher zu tief gegriffen. Habe mal in meinem Datenpool gewühlt:

Im Oktober hatte ich auch ca. 107 kg, damals habe ich einmal bei einem 26er Schnitt mit 1100 hm pro 100 km (also "1,1%") mit dem PM 200 Watt gemessen.

Kommt natürlich sehr aufs Profil der Strecke an. Je steiler die Abfahrten, desto mehr "verschenkt" man Energie, weil man bremsen muß bzw. "unwirtschaftlich" schnell fährt.
 
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Das Beste fürs Rad ist ganz klar der Edge 705. Der hat alle Funktionen, die du oben angesprochen hast und wenn du mal ganz viel Geld hast, kannst du den sogar mit einem Leistungsmesser koppeln.

Ich habe mal rumgeschaut und die Rezensionen bei Amazon gelesen. Gerät soll ja der absolute Renner sein. Aber die dazugehörige Software (die mir ja min. genau so wichtig ist) sei wohl der letzte Schrott und weiterhin gäbe es das Problem, dass man jedes bischen Zusatzsoftware dazu KAUFEN muss, was alleine noch mal so viel Kosten verursacht, wie das Gerät selbst.

Ist das bei allen Herstellern so?

@EagleFlight: Die schönen Auswertungskurven, die man von dir immer sieht, das ist ein Polar-Gerät, oder? Ob ja oder nein, welches nutzt du genau und bist du damit zufrieden? :)

Wenn du beim Laufen ständig auf deine Uhr schauen willst, dann ist er dafür ganz und garnicht geeignet, allerdings kannst du ihn in die Tasche stecken und dann zeichnet er dir alles so auf wie beim radfahren auch, es ist zumindest eine Überlegung wert.

Alternativ wäre natürlich ein Gerät, dass alle Funktionen, die man bei beidem braucht (GPS, Höhenmeter, Puls, ...) kann und dann eben noch ein kleiner Radcomputer, der den Rest, der beim Radfahren (Geschwindigkeit, Trittfrequenz, ...) dazu kommt, anzeigen kann. Wobei es dann mit der Auswertung wieder nix wird ... ok, vergessen wir das. :D

Die Höhenmessung erfolgt bei sämtlichen Geräten barometrisch, das soll genauer sein, als Höhenmessung mit GPS. Selbst GPS Geräte messen die Höhe barometrisch, du hast allerdings den Vorteil, dass die sich jeweils auf die Anfangshöhe kalibrieren, wenn du bei einem anderen Gerät die genaue absolute Höhe haben willst, musst du das bei jeder Benutzung neu einstellen.

Gibt es nun Geräte, die per GPS messen, oder nicht? Die beiden Sätze verwirren mich gerade etwas. ;)

Bei der Höhenmessung solltest du dich, ähnlich wie bei der Kalorienmessung von dem Wunsch nach einer genauen Messung verabschieden, denn erstens hast du die natürlichen Luftdruckschwankungen, die sich umso stärker auswirken, je länger deine Tour ist und zweitens hat jeder Hersteller seine eigene Philosophie, was Höhenmeter überhaut sind. Sind z.B. 100 Hügel mit jeweils einem Meter auch 100 HM? Ab wievielen HM am Stück werden diese aufaddiert, ab welcher Steigung, usw., da hat jedes Gerät ein etwas anderes Messverfahren. Es gibt keine genaue Definition, was ein HM ist.

Was verwendet ihr so, um eure Höhenmeter am Ende des Tages festzustellen?
Es macht ja schon einen Unterschied, ob ich flach hier im Ried fahre, oder steil den Odenwald rauf. Und das will man ja in's Tagebuch notieren, damit man auch weiss, was man geleistet hat. ;)
Nur ist eben die Frage, was am optimalsten ist.

Oder die per GPS aufgezeichnete Route auf Seiten wie bikemap.net oder GPSies.com hochladen und dann mit deren Kartenmaterial die Höhenkurve zeichnen lassen und so die HM rausbekommen? Hmm ...

@EagleFlight: Wie funktioniert das bei dir?
 
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Wieso nicht? Ich nehm den Forerunner mit zum biken, ist doch klar! Wo ist das Problem?:confused:
Nur den Edge mit zum Laufen zu nehmen wär mir halt etwas zu umständlich, aber gehen würde es auch.

Ne, kein Problem. :)
Aber der Forerunner bietet ja nicht all das, was ich am Rad gerne hätte, oder wie hast du das gelöst? :)

Stell doch mal eine Komplettlösung vor! ;)
 
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Was brauchst Du denn noch? Der kann doch alles...
BTW: Konzentrier Dich aufs Fahren, damit solltest Du die nächsten Monate genug zu tun haben ;)
Speed kommt aus dem Bein, nicht aus dem Tacho :dope:
Ich weiß, dass manche Leute 1 Studen fahren und diese Stunde dann 3 Std lang analysieren. Aber - hey - was ist der Sinn davon?!? Geh doch in der Zeit lieber schwimmen oder saunen oder was weiß ich, das bringt Dir wesentlich mehr. 50 km bei nem 135er Puls mit nem 20er Schnitt, was willst Du denn noch dazu sagen? Alles andere ist doch völlig Latte? Wenn ich nen Sohn hätte, würde ich es ihm verbieten, sich ein Gadget für über 300€ fürs Bike zu kaufen, wenn er nicht mindestens 10 Stunden in der Woche fährt...
 
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Aufgepasst Dodo!

Du näherst Dich Deiner ersten Motivationskrise! Im ersten Jahr meiner Sportaktivität habe ich die 30 km in die Arbeit nicht radeln wollen, weil ich alle nur erdenklichen Ausreden gefunden habe.
Bis ich mich ertappt habe, genau das zu tun: Ausreden suchen, um nicht fahren zu müssen.
Bis ich es probierte und ich dann zwei bis dreimal die Woche Hin- und zurück gefahren bin oder einfach mit der S-Bahn...daraus ergaben sich im Laufe eines Sommers plötzlich vorher unvorstellbare Runden von 60, dann 80 und schließlich über 100km auf dem Heimweg.

Was ich damit sagen will: spekuleire mit allen Möglichkeiten, außer mit der des Nicht-Fahrens. :)

Irgendwas habe ich da gerade nicht verstanden ... :ka:
Die Motivationskrise ist gerade schon da, weil ich letzte Woche zugenommen habe (was mich daran erinnert, dass ich noch die Bilanz posten muss ...). ;)
Wo spekuliere ich denn mit dem Nicht-Fahren? Habe dich bestimmt irgendwie falsch verstanden. :)

Meine Planung wäre, so fern das überhaupt hinhaut mit dem Umziehen, den Duschen, etc., dass ich erst mal 1 oder 2 mal die Woche hin und/oder zurück fahre und wenn es gut klappt, das auf 3 bis 4 mal ausbaue.
Optimal wäre es halt, weil ich nahezu genau so lange mit dem Zug unterwegs bin (+S-Bahn, umsteigen, etc.), wie mit dem Rad. Nur dass ich dann gleich noch Kalorien verbrenne. :D

Und viel Spass beim Kleiderkauf...(wenn auch der Gürtel nix mehr hilft)

Ja, den Moment erwarte ich schon. Ich glaube, da werde ich das erste mal seit langem genießen, wieder Klamotten zu kaufen. ;)
Neulich musste ich mir kurzfristig 'ne Hose zu legen, weil ich bei Bekannten aushilfsweise gekellnert habe (steht irgendwie hier auch im Tagebuch, war vorletzte Woche Freitag). Und in unserem Dorf-C&A (viel mehr haben wir heir nicht^^) hat mir nicht mal die größte Größe (56 oder 58, bin mir gerade nicht mehr sicher) gepasst.
Was wird das für eine Wohltat, wenn man endlich wieder eine große Auswahl hat, weil man die Durchschnittswerte erfüllt! *yeah*

BTW: was macht eigentlich Deine Frau? Habt ihr eine ähnliche gemeinsame Entwicklung (Zunahme, Bewegungsmangel....??? - könnt Ihr gemeinsam unterwegs sein? - falls das nicht zu indiskret ist...:rolleyes: )

Passt schon. :)
Also, eins nach dem anderen:
Zunahme: Nein, sie hat zwar dieser Jahr auch mal drei Kilo zugenommen, ist damit jetzt aber gerade 1kg über der UNTERgewichtsgrenze. *heul*
Allerdings bewegt sie sich genau so wenig wie ich und hat trotz des perfekten Idealgewichtes einen zu hohen KFA, was sich in unschönen Fettpölsterchen äußert, die sie derzeit versucht, im Fitness-Studio wegzubekommen. Da gehen wir auch gemeinsam hin, von daher habe ich zumindest dafür einen Motivator. :)
Allerdings fährt sie nicht gerne Rad und läuft auch nicht gerne (eigentlich ist sie ganz allgemein ein Sport-Muffel *fg*). Ich komischerweise eigentlich nicht... und das, obwohl ich vor einem Monat noch ziemlich genau das DOPPELTE von ihr wog. :eek:

Gemeinsam unterwegs? Zur Arbeit, mit dem Rad? Wie meinste das? :)
Rad habe ich ja schon erklärt, da arbeite ich noch dran, dass sie mit macht, da mein gesamter Freundeskreis ein Haufen bewegungsarmer Faulpelze ist, findet sich da auch nichts. ^^
Und zur Arbeit sind wir nicht gemeinsam unterwegs, falls du das meinst.
Sie hatte das Glück direkt hier im Dorf eine (Grund)Schule für ihr Referendariat zu finden, ich muss ja 25km (was jetzt auch nicht die Welt ist, aber 'ne Stunde dauert's trotzdem) durch die Gegend fahren. :eek:
 
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Was brauchst Du denn noch? Der kann doch alles...

Hm, irgendwie scheinst du recht zu haben, der kann echt einiges.
Habe sogar gesehen, das optional Trittgrequenz und so möglich ist.

Nutzt du dann am Rad NUR den Forerunner, oder hast du noch einen Computer direkt am Rad? (was zugegeben, wenn ich die Funktionen so sehe, überflüssig scheint)

BTW: Konzentrier Dich aufs Fahren, damit solltest Du die nächsten Monate genug zu tun haben ;)
Speed kommt aus dem Bein, nicht aus dem Tacho :dope:

Ja, hast ja Recht. Das ich aber ein Zahlen- und Mathe-Freak bin, bietet mir das analysieren und spielen mit Zahlen noch mal einen deutlichen Schub an Motivation. ;)
Sonst würde ich's ja nicht machen. Schneller werde ich davon nicht, da hast du vollkommen recht. :)

Ich weiß, dass manche Leute 1 Studen fahren und diese Stunde dann 3 Std lang analysieren. Aber - hey - was ist der Sinn davon?!?

Siehe oben. :D

Wenn ich nen Sohn hätte, würde ich es ihm verbieten, sich ein Gadget für über 300€ fürs Bike zu kaufen, wenn er nicht mindestens 10 Stunden in der Woche fährt...

Keine Sorge, das erledigt meine Frau bestens! ;)
Den "teuren" Sigma 1706 DTS musste ich mir auch erst rausdiskutieren, weil sie der Meinung war, meine Herzfrequenz wäre doch vollkommen egal. :eek:
 
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Nutzt du dann am Rad NUR den Forerunner, oder hast du noch einen Computer direkt am Rad?

Noch hab ich ihn ja gar nicht, erwarte ihn sehnsüchtig morgen :)
Aber ich denke, ich werd erstmal mein altes Tacho noch dranlassen (ist bequemer als aufs Handgelenk zu sehen) und dann weitersehen. Ich werd mir wohl ne Fahrradhalterung nachbestellen und dann nur noch den Garmin verwenden.

Den "teuren" Sigma 1706 DTS musste ich mir auch erst rausdiskutieren, weil sie der Meinung war, meine Herzfrequenz wäre doch vollkommen egal.

Das klingt nach hartem Regiment! :D

Ich steh übrigens auch total drauf, mein Training auszuwerten, sonst hätte ich mir keinen Garmin gekauft ;)
Aber ich denke, man sollte die Kirche im Dorf lassen und schon ein wenig im Verhältnis zur Leistung "aufrüsten", sonst macht man sich schnell lächerlich, und das wollen wir doch alle nicht :love:
Ich stell mir grade mich mit 107 kg im Team-Trikot auf einem Carbon-Bike für 5000,- mit Edge 705 und Kadenz-Sensor auf ner 30km-FeierabendTour vor. Huiuiui, ich würd mich auslachen, wenn ich mich so sehen würde ;)
 
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@EagleFlight: Die schönen Auswertungskurven, die man von dir immer sieht, das ist ein Polar-Gerät, oder? Ob ja oder nein, welches nutzt du genau und bist du damit zufrieden? :)

...

@EagleFlight: Wie funktioniert das bei dir?
Mal vorweg: Für das ganze Thema habe ich - wie überhaupt fürs Rad - viel zu viel Geld ausgegeben. :o

Radfahren

Meine Diagramme mit Leistungskurven kommen vom ergomo Powermeter mit der ergomo-Software. (Eine Zeit lang hatte ich dabei Probleme mit der HF-Messung, ist nun aber ok.)



Berglaufen und Sonstiges

Alles wo ich sonst draußen HF aufzeichne mache ich mit der Polar s725x, insbesondere Berglaufen. (Habe dafür auch den Geschwindigkeitsmesser der recht gut funktioniert, aber ich benutze ihn nicht, weil am Berg nur die Steigrate interessiert.):



Kettler Ergo Race

Beim Kettler Ergometer habe ich zwei Versionen: Entweder ich mache es ebenfalls direkt mit der Polar, dann fehlt mir allerdings die TF und die Wattzahl. Die Wattzahlen der Stufen kann ich aber hinter reinschreiben, ich drücke bei Änderung einfach bei der Polar auf Zwischenzeit:


Oder ich messe komplett mit der Kettler-Maschine über die Software "Tour Concept". Leider kann man da noch keine brauchbaren Charts erstellen, bin mit Kettler im Gespräch, tut sich aber noch nichts. Daher exportiere ich anschließend die Daten und lese sie als HRM in die Polar-Software ein, das sieht dann so aus:

Leider seeehr umständlich. :( Habe schon erwogen, den Kettler mit einem Polar TF-Messer auszurüsten, dann muß ich nur noch die Watt-Stufen reinschreiben, das geht fixer.


Navi:

Fürs Berglaufen habe ich als Navi den Forerunner 305. Eignet sich auch ganz gut um wo auch immer (fremde Stadt oder Outdoor) das Auto wieder zu finden.

Mit Kartenmaterial nutze ich den Garmin GPSMap 76 cs, schon 4 Jahre alt.

Navi und Sportdaten will ich nicht auf einem Display, das sind für mich zwei Baustellen, die man am komfortabelsten unabhängig bedient. Ich will ja im Auto auch nicht den Tacho und den Drehzahlmesser auf dem Navi-Schirm. Es stört mich auch nicht, wenn ich links die Polar und rechts den Forerunner am Arm habe. Der Forerunner kann zwar HF, aber ich bin eben die Polar-Software gewohnt und finde sie gut.
 
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Meine Diagramme mit Leistungskurven kommen vom ergomo Powermeter mit der ergomo-Software. (Eine Zeit lang hatte ich dabei Probleme mit der HF-Messung, ist nun aber ok.)
Entschuldige... Du hast Dir doch nicht WIRKLICH so einen Powersensor für 1000,- € gekauft?!?!?!:eek:
 
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Doch, vor 2 Jahren hat er das noch gekostet.
 
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Warum, bin ja nicht der Einzige.

Du mußt es auch so sehen: Ich bin nicht der typische RR-Fahrer, ich fahre fast immer allein. Termine mit einer Gruppe zu verabreden würde mich nur in Stress bringen, und Rennen interessieren mich nicht. Trotzdem will ich Erfolge sehen, und das geht so natürlich nur auf Grund von Daten, und als Ing. liegt mir das eben auch.

Nicht dass ich ein ungeselliger Mensch wäre, ich mache eine christl. Jugendarbeit mit 4+x Terminen pro Woche, das ist auch mein Freundeskreis. Außerdem bin ich selbständig und brauche dafür auch Flexibilität. Ich fahre zwar mal Rad mit anderen Leuten, aber das ist dann kein Training, das sind Touren die ich mit einem Bein machen könnte.
 
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Ich habe mal rumgeschaut und die Rezensionen bei Amazon gelesen. Gerät soll ja der absolute Renner sein. Aber die dazugehörige Software (die mir ja min. genau so wichtig ist) sei wohl der letzte Schrott und weiterhin gäbe es das Problem, dass man jedes bischen Zusatzsoftware dazu KAUFEN muss, was alleine noch mal so viel Kosten verursacht, wie das Gerät selbst.

Wenn du soviel gelesen hast, hast du sicherlich auch gelesen, dass es gute Auswertesoftware umsonst gibt. Google doch mal nach Sporttracks. Nachdem was ich lese, glaube ich, dass mindestens 3/4 aller Garmin Nutzer dieses Programm benutzen.
Du musst zum Gerät keine Software dazukaufen, sondern nur die Karten, die du willst, aber auch da gibt es kostenlose Alternativen, die ganz brauchbar sein sollen.


Gibt es nun Geräte, die per GPS messen, oder nicht? Die beiden Sätze verwirren mich gerade etwas. ;)

Ich kenne keines. Die barometrische Höhenmessung soll genauer sein, deshalb macht das jeder Hersteller damit, allerdings hast du damit auf einer ganztägigen Tour, die am Startpunkt auch wieder endet immer eine Differenz zwischen Auf- und Abstieg. Bei den Abweichungen siehst du dann auch, dass es mehr eine Höhenschätzung denn eine Höhenmessung ist.


Was verwendet ihr so, um eure Höhenmeter am Ende des Tages festzustellen?
Es macht ja schon einen Unterschied, ob ich flach hier im Ried fahre, oder steil den Odenwald rauf. Und das will man ja in's Tagebuch notieren, damit man auch weiss, was man geleistet hat. ;)
Nur ist eben die Frage, was am optimalsten ist.
Nimm irgendeinen Radcomputer mit Höhenmessung, die High-Tech Geräte arbeiten in diesem Bereich auch nicht besser als Billigprodukte.

Oder die per GPS aufgezeichnete Route auf Seiten wie bikemap.net oder GPSies.com hochladen und dann mit deren Kartenmaterial die Höhenkurve zeichnen lassen und so die HM rausbekommen? Hmm ...

Du kannst 5 verschiedene Tools nutzen und bekommst 5 unterschiedliche Werte für die HM angezeigt und der Radcomputer selbst zeigt dir nochmal einen anderen Wert.
 
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