• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Deine Planung ist ...

• ... niemals so machbar!

Stimmen: 27 19,7%
  • ... gerade so möglich!

Stimmen: 50 36,5%
  • ... genau richtig!

Stimmen: 44 32,1%
  • ... locker zu schaffen!

Stimmen: 7 5,1%
  • ... problemlos schneller zu schaffen!

Stimmen: 9 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Wieso denn das? Meine nächste größere Anschaffung fürs Rad wird auch ein Leistungsmesser und Powertap ist da derzeit eben der beste Kompromiss aus Preis und Leistung.

Hast du dir da schon genauere Gedanken gemacht?

Kenne mich in dem Bereich nicht aus, da mir das dann doch zu viel Geld derzeit ist. Im Moment spare ich mir einen ordentlichen Radcomputer zusammen. ;)

btw: Was nutzt ihr eigentlich für die Höhenmessung bei euren Runden? Oder wird das einfach unter den Tisch fallen gelassen? :D

Die Höhenmessung ist bei ergomo, Polar, Garmin usw. natürlich immer mit drin, s.o.

Würde dir auch keinen Tacho empfehlen, der das nicht kann.

Samstag, 27.06.2009

Samstag, 27.06.2009

Energiezufuhr
Frühstück:
4 Brötchen (4*164), 9 TL Marmelade (9*27), 2 mal Aufstrich (2*25) = 949 kcal
Mittags:
Eiweiß-Shake = 250 kcal
Abendessen:
2 Rindersteaks, 1 Schweinesteak, jeweils mit Marinade = 1000 kcal
Summe: 2199 kcal Energiezufuhr!
(88% des GU)

Leistungsumsatz
30 Minuten bei der Physiotherapie (die bringen mich ordentlich in's Schwitzen :eek:) und abends noch 1h Krafttraining. Beide Werte sind demnach natürlich nur geschätzt.
Summe: 400 kcal

Damit kommen wir zur

BILANZ für den 27.06.2009
GU: 2510 kcal
LU: 400 kcal
Energiezufuhr: 2199 kcal
Gesamt: 2510 + 400 – 2199 = 711 kcal GEWINN!

Sonntag, 28.06.2009

Sonntag, 28.06.2009

Energiezufuhr
Frühstück:
Portion Vollkorn-Cornflakes = 250 (?) kcal
Mittagessen:
3 Portionen Nudelsalat, Wurst, Steak, Kräuterbutter, ein paar Schluck Cola = ~1000 kcal
Abendessen:
Salami-Pizza = 1000 kcal
Summe: 2250 kcal Energiezufuhr!
(90% des GU)

Leistungsumsatz
Regeneration. Zeit war sowieso keine, weil ich den ganze Tag wegen des Firmengrillfestes unterwegs war, aber trotzdem hat's mich geärgert, dass ich von der Physio-Therapie am Samstag tierische Schmerzen hatte. :(
Summe: 0 kcal

Damit kommen wir zur

BILANZ für den 28.06.2009
GU: 2510 kcal
LU: 0 kcal
Energiezufuhr: 2250 kcal
Gesamt: 2510 + 0 – 2250 = 260 kcal GEWINN!

Hast du dir da schon genauere Gedanken gemacht?

Klar, SRM ist wohl das Beste, aber vom Preis her jenseits von gut und böse. Das was Polar mit der Kraftmessung über die Kette anbietet ist wohl ähnlich genau, wie die Schätzung der Kalorien der Systeme, also bleibt wohl nur Powertap. Da ich das Teil dann ständig fahren und nicht ständig das Hinterrad wechseln wollte wäre es dann wwohl eine Pro+ oder SL+, aber die gut 1.000€ werde ich bestimmt nicht vorm Weihnachtsgeld ausgeben und danach muss ich mal schauen, ob die Schmerzgrenze gesunken ist :)

btw: Was nutzt ihr eigentlich für die Höhenmessung bei euren Runden? Oder wird das einfach unter den Tisch fallen gelassen? :D

Die Auswertesoftware zeigt die HM an, aber man kann einen sogenannten Glättungsfaktor einstellen, dadurch erreicht man dann genau die HM, die man sich wünscht, aber höher als beim Garmin habe ich die Werte auf dem PC noch nicht bekommen :)
Oder man nimmt die offiziellen Angaben von Veranstaltern irgendwelcher Wettbewerbe, dann hat man auch ein paar 100HM mehr als man unterwegs gemessen hat.
Du hast bei den HM eine gute Angabe, wenn du von A nach B konstant den Berg hochfährst, aber alles andere ist wirklich nur grob geschätzt, ein Anhaltspunkt aber mehr auch nicht.

Bilanz der vierten Woche

Bilanz: Woche 4

Die Tagesergebnisse waren:
Montag: -1515 kcal
Dienstag: -915 kcal
Mittwoch: -2631 kcal (allerdings noch mit alter kcal-Berechnung: 8 MET statisch)
Donnerstag: -670 kcal
Freitag: -785 kcal
Samstag: -711 kcal (ab hier mit neuer kcal-Berechnung: kreuzotter)
Sonntag: -260 kcal

Auch die vierte Woche endet mit einem täglichen Minus!

In Summe haben wir also:

-7485 kcal

Das würde rein rechnerisch 1.07 kg entsprechen.
Allerdings habe ich viel geschätzt, ich gehe daher nicht davon aus, das es genau so hinkommt!

Steigen wir also auf die Waage......

93.7 kg
(+0.4 kg in dieser Woche / -2.3 kg insgesamt)

Tja, was soll ich sagen. Tageschwankung? Wenig trainiert? Schlecht gegessen?
Ich würde sagen, ein bischen von allem (heute morgen zeigte die Waage nämlich mein neues Rekord-Tief an :D).
Allerdings muss ich noch besser auf die Ernährung achten (zu oft zu fettige Dinge), wobei ich das mit den 5 Stunden-Pausen sehr gut hinbekomme. Auch gegen die ständigen "Junge, iss doch!"-Rufe meiner Oma (tja, die macht sich Sorgen, das ICH vom Fleisch falle ^^) komme ich gut an.
Allerdings wurde def. zu wenig trainiert (war ja mein erstes Motivationstief, was aber schon wieder verflogen ist :D).

Viel wichtiger ist eigentlich, dass die Berechnung der kcal mal überhaupt nicht zu den Wiege-Ergebnissen passt, da liegen ja über 1.5kg dazwischen, das ist schon recht viel.
Ab sofort werde ich also mit weniger kcal rechnen, d.h. Kreuzotter, bzw. beim Krafttraining mit 400kcal/h (reine Belastungszeit) statisch. Hoffe, dass die Werte damit besser werden.

Wir werden sehen, wie es weiter geht. :)

Hey Dodo!

Ich bin noch immer fleißig am Lesen, macht schon Spaß ;)

Ein Tip zum Wiegen: Wieg dich morgens nach der ersten Sitzung am Klo, und zwar immer. Das ist am aussagekräftigsten.
Grüße
schoko

Montag, 29.06.2009

Montag, 29.06.2009

Energiezufuhr
Frühstück:
120g Vollkorn-Cornflakes (430) mit 300g Milch (100) = 530 kcal
Abendessen:
Puten-Salat, Datteln im Speckmantel, 0.7l Apfelschorle = 1000 (?) kcal
Summe: 1530 kcal Energiezufuhr!
(61% des GU)

Ich muss mal wieder öfter zu Hause essen, damit meine kcal-Werte überhaupt Sinn machen. Als, was ich auswärts zu mir nehme, ist ja nur geschätzt und daher eigentlich total sinnlos. :confused:

Leistungsumsatz
Immer noch Schmerzen von Samstag. :(
--> Regeneration.
Summe: 0 kcal

Damit kommen wir zur

BILANZ für den 29.06.2009
GU: 2521 kcal
LU: 0 kcal
Energiezufuhr: 1530 kcal
Gesamt: 2521 + 0 – 1530 = 991 kcal GEWINN!

Ich bin noch immer fleißig am Lesen, macht schon Spaß ;)

Danke, das freut mich! :)

Ein Tip zum Wiegen: Wieg dich morgens nach der ersten Sitzung am Klo, und zwar immer. Das ist am aussagekräftigsten.

Genau so mache ich es auch. :)
Alleine schon, weil ich da am wenigstens wiege. ;)

Wobei ich manchmal noch nicht "muss", obwohl ich schon Hunger habe und frühstücken will.
Dann stimmt das Ergebnis eben mal nicht ganz exakt. Aber im Großen und Ganzen ist es morgens schon besser.

Sehr begeistert bin ich auch von der Tatsache, dass ich jeden Tag recht früh aufstehe (auch ohne dass ich zur Arbeit oder Uni müsste - als auch am WE), dadurch wird das auch alles mal viel konstanter. :)

Bilanz des ersten Monats!

Tjjaa.... der erste Monat ist rum. :)

Da ich ja nach der vierten Woche schon Bilanz gezogen habe, mache ich das jetzt wegen den zwei Tagen nicht noch mal extra.

Viel wichtiger wäre vielleicht mal ein paar Dinge des ersten Monats zusammen zu fassen:

1. Ich muss meine kcal-Berechnung verbessern, so kommen ja total utopische Werte raus. ;)
--> Nächsten Monat mit Kreuzotter testen.

2. Ich tippe zu viel hier und fahre zu wenig Rad, bzw. zu wenig Krafttraining. Da muss ich leider zustimmen, auch wenn mich nicht das Forum abhält, sondern meine allgemeine Faulheit. Die muss ich noch endgültig bekämpfen. ;)

3. Das vielleicht Wichtigste: Auch wenn ich nicht sooo viel fahre und die Aussage damit evtl. nicht soo glaubwürdig klingt:
Rennrad fahren macht süchtig! :D Jetzt glaube ich es auch. :eek:

4. Die Schmerzen in den Füßen sind besser geworden. Ich erhoffe mir selbiges vom Sattel, sprich, dass es nur eine Eingewöhnungzeit ist. Habe ja erst 378.19km auf dem Rennrad verbracht, was nicht gerade viel für einen Monat ist. :(

5. Morgen gibt's wohl endlich Handschuhe und vor allem ein Trikot. Aber lasse wir uns überraschen, was auf meinem Geschenketisch liegt. Ich werde berichten. :D

6. Um den Ganzen mal noch ein wenig mehr Struktur zu verleihen, habe ich mir mal eine Liste von RTF's angelegt, die bei mir in der Nähe sind, die ich hier mal posten möchte (nein, ich will nicht bei JEDER antreten, das wäre ja jedes WE, ich wollte nur mal die potentiellen Kandidaten auflisten). Wenn jemand aus der Nähe der jeweiligen RTF ist und Lust hat, einfach zusammen eine Runde zu drehen (Vorsicht: Ich bin immer noch recht langsam! :eek:), dann kann er / sie es ja mal hier rein schreiben. ;)

Also:

05.07.2009: RTF „Quer durch die Vorderpfalz“ (Start: Ludwigshafen), geplante Tour: 46km
12.07.2009: RTF „15. Neu-Isenburger Hugenotten-RTF - RM-Cup“ (Start: Frankfurt/Neu-Isenburg), geplante Tour: 45km
19.07.2009: verplant
26.07.2009: RTF „Main-Rhein-Main Rundfahrt“ (Start: Frankfurt), geplante Tour: 41km oder 74km

02.08.2009: RTF „Radeln durch die Nordpfalz und das Leininger Land“ (Start: Grünstadt in der Pfalz), geplante Tour: 75km
09.08.2009: RTF „Nordpfalz Tour“ (Start: Bobeneim-Roxheim bei Worms), geplante Tour: 79km
16.08.2009: RTF „Ried-Odenwald-Tour“ (Start: Bürstadt), geplante Tour: 74km
23.08.2009: verplant
30.08.2009: RTF „Junge Stadt mit Tradition“ (Start: Leimen), geplante Tour: 70km

06.09.2009: RTF „Rund um den Melibokus“ (Start: Biblis), geplante Tour: 114km, 876hm
13.09.2009: RTF „17. Gerhard-Rüffel-Gedächtnisfahrt“ (Start: Lustadt - wo auch immer das genau ist, es ist nicht weit weg^^), geplante Tour: 111km
20.09.2009: RTF „Auf den Spuren der Nibelungen“ (Start: Worms/Rhein-Dürckheim), geplante Tour: 115km
27.09.2009: RTF „30. Südhessische RTF“ (Start: Frankfurt), geplante Tour 114km

03.10.2009: offen
04.10.2009: offen
11.10.2009: RTF „Große Herbstfahrt "Finale"“ (Start: Niederdorfelden), geplante Tour: 115km
18.10.2009: offen
25.10.2009: verplant

01.11.2009: offen
08.11.2009: CTF „1. Rhein und Ried CTF“ (Start: Groß-Gerau), geplante Tour: 51km

Des weiteren hatte ich ja schon am Anfang erzählt, besonderen Reiz hatte für mich immer schon der Triathlon.

Ich werde die Tage mal mit meiner Frau laufen gehen und schwimmen ist auch schon fest eingeplant.

Und jetzt wollte ich mal Butter bei die Fische machen, wie es unsere Freunde aus dem Norden sagen würden:

Im August ist in meiner Heimatstadt Biblis wieder der alljährlicher Sprint-Triathlon, bei dem ich als kleiner DLRG-Bub schon immer mitgeholfen habe, damals. --> Schnupper-Triathlon Biblis! (gehört zum Pfungstädter Triathlon-Cup)

Bei den RTF's kann ich ja noch Ausreden finden, da die Anmeldung beim Start erfolgt, allerdings:

"Sie haben sich für unseren Schnupper-Triathlon am 16. August 2009 angemeldet." <-- die €22 sind jetzt weg, also muss ich auch hin! :aetsch:

Da kann ich dann mal eine erste wirkliche Bestandsaufnahme machen, in der Hoffnung, dass ich nicht als letzter ankomme. ;)

So, das soll für's erste mein Fazit für den ersten Monat und die Planung für den nächsten Monat gewesen sein.
Sonst wird's wieder so viel, dass es keiner mehr liest ... :eek:

Aktueller Stand der Umfrage

Da habe ich bei der Bilanz doch glatt was vergessen ...

umfrageergebniswoche4.jpg

Stand der Dinge nach Woche 4:
Tendenz in meine Richtung! ;)

Dienstag, 30.06.2009

Heute morgen mache ich Chaos...
Dienstag fehlt ja noch, bevor ich hier Bilanz für den ersten Monat ziehen kann. ;) Naja, den reiche ich jetzt aber nach:

Dienstag, 30.06.2009

Energiezufuhr
Frühstück:
große Portion Cornflakes = 320 kcal
Mittagessen:
Karottengemüse mit Rinderbraten = 800 (?)kcal
Zwischendurch:
2 Brötchen mit Marmelade = 400 kcal
Nach dem Training:
Eiweiß-Shake = 250 kcal
Summe: 1770 kcal Energiezufuhr!
(70% des GU)

Leistungsumsatz
1.5h Krafttraining, effektiv wohl eher 1h Belastung.
Summe: 400 kcal

Damit kommen wir zur

BILANZ für den 30.06.2009
GU: 2521 kcal
LU: 400 kcal
Energiezufuhr: 1770 kcal
Gesamt: 2521 + 400 – 1770 = 1151 kcal GEWINN!

Soooo, damit habe ich mal wieder meine Berichtspflicht erfüllt, ihr seid wieder up to date. :)

Heute gab's auch wieder gesundes Frühstück und später wieder anstrengende Physio-Therapie. Entweder fahre ich mit dem Rad hin, oder drehe noch mal extra eine Runde mit selbigem. Wir werden sehen ... :)

Danke an alle, die bereits über 10 Seiten Tagebuch mitgelesen haben !!! :love::love::love:

Das mit dem Anmelden zu kostenpflichtigen Veranstaltungen ist ok, da ärgert es einen besonders, wenn man dort nicht starten kann, ist mir dieses Frühjahr bei Rund um Köln passiert.
Um den inneren Schweinehund zu überwinden habe ich mich dieses Jahr bei 7 Veranstaltungen angemeldet und das waren immerhin über 350€, da muss man dann auch schon trainieren gehen. :)

Deine Strecken für die RTFs scheinen mir etwas kurz gewählt, du solltest überall mal gut das Doppelte ansetzen, sonst bist du ja ganz schnell schon wieder zuhause, da lohnt sich ja das hinfahren nicht, zumal fürs Wochenende eher die längeren Einheiten angesetzt sein sollten.

Das mit dem Anmelden zu kostenpflichtigen Veranstaltungen ist ok, da ärgert es einen besonders, wenn man dort nicht starten kann, ist mir dieses Frühjahr bei Rund um Köln passiert.
Um den inneren Schweinehund zu überwinden habe ich mich dieses Jahr bei 7 Veranstaltungen angemeldet und das waren immerhin über 350€, da muss man dann auch schon trainieren gehen. :)

Habe auch überlegt, mich direkt bei mehr anzumelden. Schaden kann's nicht. ;)

Deine Strecken für die RTFs scheinen mir etwas kurz gewählt, du solltest überall mal gut das Doppelte ansetzen, sonst bist du ja ganz schnell schon wieder zuhause, da lohnt sich ja das hinfahren nicht, zumal fürs Wochenende eher die längeren Einheiten angesetzt sein sollten.

Naja, bei der 100km-Tour vor 2 Wochen bin ich ziemlich abgek****! (und die war mit 0hm versehen)
Ich habe ein wenig Angst, wenn ich 80km fahre und es da ein paar mal ordentlich hoch geht, dass ich nicht mehr das Ziel erreiche, ohne dass mir alles tagelang weh tut. ;)

Was meinst du?

Trainingseinheiten im Radsport bemisst man ja nicht nach km, sondern nach Stunden und so 4 Stunden auf dem Rad sollten eigentlich kein Problem sein. Wenn du da jetzt einen Schnitt von 20 ansetzt, bist du ja schon bei 80 km, die du gemütlich durch die Gegend gerollt bist. Wenn du dabei noch genügend isst und trinkst, dann sollte das kein Prolbem darstellen. Und wenn du das nicht schaffst, dann fährst du immer noch zu schnell, auch wenn du dir selbst schon unheimlich langsam vorkommst. Wobei ich zugebe, dass gerade das Fahren mit anderen nicht gerade das langsam fahren fördert.

Des weiteren hatte ich ja schon am Anfang erzählt, besonderen Reiz hatte für mich immer schon der Triathlon.

Oh, das geht mir auch so... Bei uns "um die Ecke" startet in 2 Wochen ein Jedermann, da würd ich echt gern mitmachen. Der Velothon in Berlin hat mich echt angefixt. Gehe jetzt auch schon immer fleißig laufen und Schwimmen (zB heute morgen 2500m Kraul), mal sehen. Wäre ne feine Sache...

Tja, was soll ich sagen. Tageschwankung? Wenig trainiert? Schlecht gegessen?

Ich glaube eher, dass Du in den letzten Tagen Wasser eingelagert hattest. Grillfleisch, Pizza und Konsorten sind ziemlich salzig, da bunkerst Du schnell mal ein Literchen. Dafür freust Du Dich dann nächste Woche umso mehr :)

Hab heute morgen übrigens meinen Forerunner 305 bekommen! Bin schon echt gespannt auf die erste Runde damit!:jumping:

Und ich bin gespannt auf die ersten Berichte!

Werden geliefert, verlaß Dich drauf!
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich heute abend wirklich die 60km mit dem Rad in die Firma fahre. Erstens vertraue ich dem Wetter nicht so ganz, und zweitens hab ich die Befürchtung, dass die Besprechung länger geht. Und dann 2,5 Stunden im Dunkeln zurückfahren..? Muß ich nochmal drüber nachdenken.

Sooo...
Hab jetzt den Forerunner 305 das erste Mal getestet.
G*** Teil! Das macht echt Spaß. Bin zwar noch nicht damit RR gefahren, dafür aber gelaufen. Kommt ja aufs gleiche raus.
Er macht echt alles, was ich wollte: In Kombination mit SportTracks oder dem Garmin-Programm kann man sich etliche Auswertungen anzeigen lassen (Pulsverlauf, Speed, Steigung, etc), das GPS-Tracking ist super-genau.
Nur navigieren kann er nicht, ager - hey. Das hab ich bisher auch noch nicht gebraucht. Ich freu mich echt, das Ding gekauft zu haben. Hat mich bein Laufen so motiviert, dass ich gleich über 10km statt der geplanten 8 gelaufen bin :cool:

Übrigens die weiteste Strecke, die ich in meinem ganzen Leben bisher überhaupt gelaufen bin, aber das nur am Rande...

Besonders gut gefällt mir auch diie einfache Übertragung der Einheiten ans Trainingstagebuch.org. Einfach die "Aktivität auf der Platte speichern und ins Tagebuch hochladen. Alles drin, alles perfekt formatiert, sogar die Karte mit zurückgelegter Strecke wird automatisch dargestellt. Cool!

Ansonsten läufts im Moment echt rund:
Hab den Kippen_Entzug gut im Griff, da ich nur Vorteile davon hab: Beim Sport klappts um LÄNGEN besser als mit Fluppen, ich hab das Portemonaye voller Geld :D und alles fühlt sich besser an. Daher keinerlei Bedarf nach ner Ziese. Sogar die erste Bewährungsprobe hab ich gestern überstanden: Hab mich spät noch mit Freunden in der Kneipe getroffen. Hatte erst arge Bedenken, da dort viel geraucht wird. Aber ich war zum Glück nie in Versuchung und hab auch nur 3 alkfreie Weizen getrunken. Ging perfekt. So werd ichs wohl die nächste Zeit auch handhaben: Alk ist gestrichen, dann komm icch auch nicht in Versuchung, nach ner Kippe zu greifen. Und auch das spart dann wiederrum Kohle und Kalorien :)

Zurück