• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Deine Planung ist ...

  • ... niemals so machbar!

    Stimmen: 27 19,7%
  • ... gerade so möglich!

    Stimmen: 50 36,5%
  • ... genau richtig!

    Stimmen: 44 32,1%
  • ... locker zu schaffen!

    Stimmen: 7 5,1%
  • ... problemlos schneller zu schaffen!

    Stimmen: 9 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    137
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Sooo...
Hab jetzt den Forerunner 305 das erste Mal getestet.
G*** Teil! Das macht echt Spaß. Bin zwar noch nicht damit RR gefahren, dafür aber gelaufen. Kommt ja aufs gleiche raus.
Er macht echt alles, was ich wollte: In Kombination mit SportTracks oder dem Garmin-Programm kann man sich etliche Auswertungen anzeigen lassen (Pulsverlauf, Speed, Steigung, etc), das GPS-Tracking ist super-genau.
Nur navigieren kann er nicht, ager - hey. Das hab ich bisher auch noch nicht gebraucht. Ich freu mich echt, das Ding gekauft zu haben. Hat mich bein Laufen so motiviert, dass ich gleich über 10km statt der geplanten 8 gelaufen bin :cool:

Neeeed Bilder! :)

Zeig mal deine Auswertungen, so fern du magst. Genau der Punkt interessiert mich ja am meisten.
Vielleicht kannst du ja auch noch ein wenig im Detail berichten, was besonders gut ging und was eben nicht so toll ist (soll ja alles beleuchtet werden^^). :)

Übrigens die weiteste Strecke, die ich in meinem ganzen Leben bisher überhaupt gelaufen bin, aber das nur am Rande...

Nice! :)

Ansonsten läufts im Moment echt rund:
Hab den Kippen_Entzug gut im Griff, da ich nur Vorteile davon hab: Beim Sport klappts um LÄNGEN besser als mit Fluppen, ich hab das Portemonaye voller Geld :D und alles fühlt sich besser an. Daher keinerlei Bedarf nach ner Ziese. Sogar die erste Bewährungsprobe hab ich gestern überstanden: Hab mich spät noch mit Freunden in der Kneipe getroffen. Hatte erst arge Bedenken, da dort viel geraucht wird. Aber ich war zum Glück nie in Versuchung und hab auch nur 3 alkfreie Weizen getrunken. Ging perfekt. So werd ichs wohl die nächste Zeit auch handhaben: Alk ist gestrichen, dann komm icch auch nicht in Versuchung, nach ner Kippe zu greifen. Und auch das spart dann wiederrum Kohle und Kalorien :)


Sehr gut, weiter so! :)
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Im Trainingstagebuch kannste schonmal was sehen.
Ich kann nachher zuhause ein paar Screens von der Software machen, die hab ich nicht hier (bin in der Firma).
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Das wird ja mal ein Doppel-Thread! Jetzt auch von Agesty!
Gratulation und Durchhaltedaumendrück von einem seit 10 (?) Jahren Rauchfreien!

@Dodo: ich hatte geschrieben, dass Du mit allem außer dem Nicht-Fahren spekulieren sollst, d.h. nicht, dass Du es tust. Ich wollte Dich davor bewahren anstatt gar nicht mehr zu spekuleiren, wie Du in die Arbeit oder wieder zurück radelst, so viel an das Wie zu denken, dass ein 'Nichtradeln' innerlich nicht mehr akzeptabel wäre.

Deine RTF-Planung finde ich seltsam, es sei denn, dass Du nur eine Auswahl möglicher Teilnahmen zeigst. Wenn das so ist, verwirrt der Umstand der 'geplanten Strecken' - da wirkt es, als seien diese Strecken von Dir fest geplant.
Sei es wie es sei: Touren unter 50 km würde ich bei einer RTF mit Sohnemann im Radlhänger machen. Eine RTF mit <50 ist ok, falls Du mal RTF Luft schnuppern willst. Aber ich empfehle Dir, Dich ruhig an die 70-90 km Runden zu wagen - und vorher wirklich festzulegen, an welchen Du teilnimmst. Wenn Du die Teilnahmen reduzierst, aber dafür fix buchst, wirst Du das als echte Herausforderung sehen - und entsprechend trainieren (effizient, nicht bis zum Umfallen).
Deine Steigerung zum September auf deutlich > 110km halte ich für sehr gut! :daumen: Auch hier gilt: feste Anmeldung, dann tut's mehr weh, abzusagen und Du kannst - wenn die Motivation bleibt, nach nun noch gut zwei Monaten Training sicher schon die erste 1x0km in Angriff nehmen.

'Gemeinsam mit deiner Frau' war auf irgendwie geartete gemeinsame sportliche Aktivitäten bezogen - egal ob zur Arbeit oder auf den Tremalzo. Da sie Sportmufel ist, läßt sich da ja wenig verbinden - oder wie war das mit dem gemeinsam Laufen gehen wollen? (:D 'Laufen gehen - seltsamer Begriff...) - ich kann z.B. mit meiner Frau und sie mit mir super Mtblern. Rennrad ist nix für sie. Außerdem bezieht sich gemeinsam auf Interesse und gegenseitige Motivation bei was auch immer. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr es meine Frau versteht, mich für meine eigenen Ziele zu motivieren und mir die Zeit dafür zu gewähren - was umgekehrt für Ihre Interessen ebenfalls funktioniert. Da sich unsere Interessen nur selten zeitlich ins Gehege kommen ist das sehr hilfreich - und wenn die gegenseitige Motivation ebenfalls da ist, hilft's umso mehr.

So - Schluß.
alles Gute weiterhin!
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Im Trainingstagebuch kannste schonmal was sehen.
Ich kann nachher zuhause ein paar Screens von der Software machen, die hab ich nicht hier (bin in der Firma).

Irgendwie verstehe ich Trainingstagebuch.org wohl noch nicht ganz:
Ich finde die Screenshots nicht. ;)

Aber das werden wir heute Abend dann ja sehen. :)
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Das wird ja mal ein Doppel-Thread! Jetzt auch von Agesty!
Gratulation und Durchhaltedaumendrück von einem seit 10 (?) Jahren Rauchfreien!

Stimmt, dem möchte ich mich natürlich auch noch anschließen!
Wehe, du greift wieder zur Kippe! Ohne bekommste viel mehr Power raus. ;)

Big Brother is watching you! :D

@Dodo: ich hatte geschrieben, dass Du mit allem außer dem Nicht-Fahren spekulieren sollst, d.h. nicht, dass Du es tust. Ich wollte Dich davor bewahren anstatt gar nicht mehr zu spekuleiren, wie Du in die Arbeit oder wieder zurück radelst, so viel an das Wie zu denken, dass ein 'Nichtradeln' innerlich nicht mehr akzeptabel wäre.

Ich glaube, langsam verstehe ich ... hoffentlich. ^^ Bin irgendwie etwas vom heiß-schwülen Wetter geplagt. :(

Deine RTF-Planung finde ich seltsam, es sei denn, dass Du nur eine Auswahl möglicher Teilnahmen zeigst.

Exakt so ist es. Wie ich geschrieben habe (zumindest hoffe ich, dass ich den Satz nicht wieder gestrichen habe), sind das alle möglichen RTF's dieses Jahr, die für mich (auf Grund der Entfernung) in Frage kommen und ich wollte wissen, ob jemand, der hier mit liest, in der Nähe ist, bzw. ganz allgemein Interesse daran hat, mit mir zusammen zu fahren. Gemeinsam macht's ja am meisten Spaß. ;)

Wenn nicht, werde ich die Termine rauspicken, wie sie mir am besten passen, andernfalls hätte ich eben das mit den entsprechenden anderen Teilnehmern abgesprochen.

Was ist denn eine gute "Rate"? Eine RTF pro Monat?
Ich will ja auch noch den Sprint-Triathlon mit machen, zu dem ich mich endlich angemeldet habe. :) Hat ja auch 10 Jahre gedauert. ^^

Wenn das so ist, verwirrt der Umstand der 'geplanten Strecken' - da wirkt es, als seien diese Strecken von Dir fest geplant.

Sorry! :o
Damit wollte ich ausdrücken:
"Wenn es DIESE RTF wird, dann ist meine Planung da xy km zu fahren!"

Sei es wie es sei: Touren unter 50 km würde ich bei einer RTF mit Sohnemann im Radlhänger machen. Eine RTF mit <50 ist ok, falls Du mal RTF Luft schnuppern willst. Aber ich empfehle Dir, Dich ruhig an die 70-90 km Runden zu wagen

Alles klar. Sobald ich mir genaue Gedanken über die Termine mache, werde ich die erste RTF als kleine Einsteiger-Runde fahren, damit ich mal so allg. mich da umgeschaut habe und dann direkt auf die 80km gehen.

- und vorher wirklich festzulegen, an welchen Du teilnimmst. Wenn Du die Teilnahmen reduzierst, aber dafür fix buchst,

Das mit dem Buchen ist so eine Sache. Ich habe bei einigen gelesen, man meldet sich am Starttag einfach an (und nur dann). Ist das eher die unnormale Variante?
All zu verbindlich ist das ja nicht, im Vergleich zu den €22, die mir für den Schnuppertriathlon in Biblis bereits abgebucht wurden. ;)

Deine Steigerung zum September auf deutlich > 110km halte ich für sehr gut! :daumen:

D.h. diese Steigerung von 20km mehr pro Monat ist von der Geschwindigkeit ok und durchaus machbar / sinnvoll?

Da sie Sportmufel ist, läßt sich da ja wenig verbinden - oder wie war das mit dem gemeinsam Laufen gehen wollen?

Ja, so wirklich will sie nicht. Ich habe sie gebeten, es mal zu versuchen (ich habe ja einige Jahre Leichtatlethik hinter mir - ewig her - und weiss, dass es mir Spaß macht), da sie noch nie wirklich gelaufen ist. Zumindest nicht viel. Vielleicht macht ihr das ja doch Spaß, wir werden sehen. ;)
Aber ganz allg. gehört sie zur typischen Sorte Frau, die denkt, jede Art von Sport könnte zu viele Muskeln hervor bringen... und das sähe an einer Frau überhaupt nicht gut aus. :)
Von diesem Irrglauben muss ich sie mal abholen, vielleicht finden wir ja dann doch noch einen Sport, den wir gemeinsam machen können, was ich sehr schöne finde, da ich gerne mehr Zeit mir ihr verbringe! :love:

Außerdem bezieht sich gemeinsam auf Interesse und gegenseitige Motivation bei was auch immer. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr es meine Frau versteht, mich für meine eigenen Ziele zu motivieren und mir die Zeit dafür zu gewähren - was umgekehrt für Ihre Interessen ebenfalls funktioniert. Da sich unsere Interessen nur selten zeitlich ins Gehege kommen ist das sehr hilfreich - und wenn die gegenseitige Motivation ebenfalls da ist, hilft's umso mehr.

Ist bei uns ähnlich. Sie steht da voll hinter mir und passt immer ganz süß drauf auf, dass ich nicht zu viel esse, oder tritt mir in den Hintern, wenn ich mal keine Lust habe, in's Fitness-Studio zu gehen.
Sie ergänzt meinen Schweinehund da sehr gut. ;)
Jetzt muss ich nur noch ein paar RR-Begeisterte in meiner Nähe und auf meinem Leistungsnieveau finden, dann habe ich da auch keine Ausrede mehr, "Termine" abzusagen. ;) Obwohl ich das auch so nicht wirklich mache, außer ich fühle mich einfach k.o., dann ist das schon ok, wenn man mal Pause macht. :)

alles Gute weiterhin!

Danke!

Wie betreibst du das RR-Fahren eigentlich?
Einfach so als Hobby? Regelmäßige RTF's? Mal "richtige" Rennen? Einfach nur Spaß? :)
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Im Trainingstagebuch kannste schonmal was sehen.
Ich kann nachher zuhause ein paar Screens von der Software machen, die hab ich nicht hier (bin in der Firma).

Jetzt habe ich's kapiert. :D

Rechnet das SportsTracks (oder wie es auch gleich wieder hieß) auch diese schönen Bereiche aus, in denen du trainiert hast und so?

Und kannst du beim Forerunner auch vorher ein Training planen?
Ich habe die Trial-Verison vom Polar ProTrainer 5 mal getestet, da kann man einiges machen, gefällt mir sehr gut.
So eine Trainingsplanung, die man dann auf das Gerät spielt und dann schön strukturiert durchzieht, finde ich sehr nett. :)

btw: Die 816 kcal hast du wie berechnet? Über den Forerunner? Kreuzotter? Geraten? :aetsch:
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Die 816 kcal hast du wie berechnet?

Hab ich vom Garmin übernommen. Frustrierend wenig für 1:45 Laufen :(

Und kannst du beim Forerunner auch vorher ein Training planen?

Ja, das geht wohl mit der Garmin-Software. Hab ich mir aber noch nicht angesehen, ist für mich weniger interessant. In der Regel fahr ich ja einfach los und weiß schon, wo es langgehen soll und wie weit die Strecke wird. Mehr muß ich nicht wissen.

Rechnet das SportsTracks (oder wie es auch gleich wieder hieß) auch diese schönen Bereiche aus, in denen du trainiert hast und so?

Ich habs mir ehrlich gesagt noch nicht so genau angesehen ;)
Bin gestern ja erst spät zurück gekommen und war heute den ganzen Tag in der Firma. Und jetzt hab ich keine Lust mehr, bin irgendwie platt von den letzten Tagen und will eigentlich nur noch ein bißchen DVD gucken. Und ich hab Huuuunger, das erste mal so richtig :D

Was mir etwas negativ aufgefallen ist: als ich zurück gekommen bin, war es schon recht duster. ich wei0 nicht, ob es ne Option dafür gibt, aber das Display war nicht beleuchtet. OK, ist ja auch nicht wirklich dafür gemacht, im Dunkeln zu Joggen, hehe...
Ansonsten erschienen mir die Höhenmeter etwas viel. Über 300 auf ner Strecke von 10,5 km?!? Huiuiui... und das aufm platten Land.
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Ja, das geht wohl mit der Garmin-Software. Hab ich mir aber noch nicht angesehen, ist für mich weniger interessant. In der Regel fahr ich ja einfach los und weiß schon, wo es langgehen soll und wie weit die Strecke wird. Mehr muß ich nicht wissen.

Mache ich momentan ja auch, bzw. ich überlege mir halt wenigstens die Strecke, die ich fahren will.
Was ich sehr interessant fand, ist halt, das man auch die Pulsbereiche für das Intervall-Training einstellen kann und dann immer akustische Signale bekommt, wann man sprinten muss und wann Pause ist und so.
Merken kann ich's mir eh nicht. ;)

Ich habs mir ehrlich gesagt noch nicht so genau angesehen ;)

Dann hat das wohl Trainingstagebuch.org gemacht. Da habe ich nämlich das Diagramm schon gesehen. :) Aber wenn es nicht von dir ist, dann ist es von der Seite direkt. ;)

Was mir etwas negativ aufgefallen ist: als ich zurück gekommen bin, war es schon recht duster. ich wei0 nicht, ob es ne Option dafür gibt, aber das Display war nicht beleuchtet. OK, ist ja auch nicht wirklich dafür gemacht, im Dunkeln zu Joggen, hehe...

Naja, aber Beleuchtung hat sogar mein "Billig-Radcomputer". Gibt's da bestimmt auch. ;) Wäre ja sonst ein wenig doof, oder?

Ansonsten erschienen mir die Höhenmeter etwas viel. Über 300 auf ner Strecke von 10,5 km?!? Huiuiui... und das aufm platten Land.

Hm, ich hatte gestern 80hm auf 17.5km Strecke. Aber auch nur, weil ich über einen "Hügel" (für mich war's verdammt anstrengend!:crying::ka::wut:) gefahren bin. Aber wenn ihr sowas nicht habt, dann scheinen mir 300hm doch etwas viel. Oder biste an einer Autobahnbrücke 10km hoch und runter gelaufen? :p

Gib doch mal zum Vergleich die Daten bei BikeMap oder GPSies oder sowas ein, mal schauen, was da so raus kommt.
Scheinbar kannste das Höhenmessen per Rad/Lauf-Computer aber in die Tonne treten, schade. :(
 
Mittwoch, 01.07.2009

Mittwoch, 01.07.2009

Energiezufuhr
Frühstück:
Vollkorn-Cornflakes mit fettarmer Milch = 400 kcal
Abendessen:
400g Rumpsteak mit Pommes, Apfelschrle, 2 Kugeln Eis = 1000 kcal
Summe: 1400 kcal Energiezufuhr!
(56% des GU)

Leistungsumsatz
25 Minuten Physio-Therapie für's Sprunggelenk (=Krafttraining).
Ich bin dies mal mit dem Rad hingefahren! :eek:
Allerdings MTB, da ich es dort ja abschließen und stehen lassen musste, das ist mir beim RR nicht recht, das will ich immer im Blick haben. ;)
Und den alten Tarro finde ich nicht, daher bin ich ohne gefahren.
Schätze ca. 30 Minuten Rad.
Insgesamt also ca. 1 Stunde, aber beim Krafttraining gab's ja auch Pausen. ich schätze das mal ...
Summe: 150 kcal

Damit kommen wir zur

BILANZ für den 01.07.2009
GU: 2508 kcal
LU: 150 kcal
Energiezufuhr: 1400 kcal
Gesamt: 2508 + 150 – 1400 = 1258 kcal GEWINN!
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Scheinbar kannste das Höhenmessen per Rad/Lauf-Computer aber in die Tonne treten, schade. :(

Es gibt die genaue Höhenmessung nicht. Du studierst doch, da sagt dir vielleicht die fraktale Geometrie etwas. Google mal nach "Länge Küstenlinie". Da geht es dann zwar nicht um die Höhenmeter, aber das Verfahren ist das Gleiche. Dass diese Messungen umso genauer werden, je enger zwei Messpunkte zusammensitzen ist ja klar, nur leider divergiert das Ergebnis dann nicht gegen die genauen HM, sondern gegen unendlich, deshalb muss jedes Ergebnis einer Höhenmessung anders sein.
 
Donnerstag, 02.07.2009

Donnerstag, 02.07.2009

Energiezufuhr
Frühstück:
4 Scheiben Vollkorn-Toast mit Marmelade = 320 kcal
Mittagessen:
Feldsalat mit Tomaten, Gurken, Rukola, Käse, Schinken. Dazu Hähnchenbruststreifen mit Mango Dip und hellen Brötchen = 1000 kcal
Abendessen:
Portion Schweine-Met mit Brot, Apfelschorle = 500 kcal
Summe: 1820 kcal Energiezufuhr!
(73% des GU)

Leistungsumsatz
Zwbg - Götzinger und Götzinger - Zwbg:
Abfahrt: ca. 19:00 Uhr
Gefahrene km: 17.32
Gefahrene Zeit: 0:47:01
Gefahrene hm : 80
Durchschnittliche km: 22.11
Durchschnittlicher Puls: 161
Maximaler Puls: 185
Wetter: Super schwül, ca. 32°C.

Sonstiges:
Wir sind zur Feier des Tages zu unserem Stammlokal essen gegangen. Meine Großeltern sind mit meiner Frau per Auto hingetuckert, ich habe mich brav auf's Rad gesetzt und bin selbst gefahren (bin jetzt noch stolz drauf, dass ich das gemacht habe, obwohl die anderen faul mit'm Auto fuhren :aetsch: - und ich war sowohl auf dem Hinweg, als auch auf dem Rückweg schneller :eek:!). Da ich auf dem Rückweg noch über einen kleinen Hügel gefahren bin, unterscheiden sich die Strecken, ich habe sie daher beide gepostet.

Insg. nicht mal eine Stunde, klar, aber auf diese Runde bin ich besonders stolz, weil eben die Verlockung mit dem Auto groß war. ;)
Vielleicht war ich auch einfach nur übermotiviert, wegen meinen ganzen neuen Zubehör-Teile. :D

Summe: 291 kcal (laut Kreuzotter)

Damit kommen wir zur

BILANZ für den 02.07.2009
GU: 2508 kcal
LU: 291 kcal
Energiezufuhr: 1820 kcal
Gesamt: 2508 + 291 – 1820 = 979 kcal GEWINN!

Sonstiges:
Heute war mein Burzeltag. Ich bin jetzt von der 30er-Grenze nur noch 4 Jährchen entfernt (sollte langen für meine langfristigen Ziele :eek:).
Da ich vorher meiner gesamten Verwandschaft gesagt habe, womit sie mich am meisten beglücken können, habe ich jetzt alles auf einen Schlag an Zubehör zusammen, was mir noch fehlte. Das gehören:

- Radständer (musste es bisher in der Garage anlehnen :rolleyes:)
- Handschuhe (viiiiel angenehmer!)
- Kettenöl
- Trikot! *freu*
- Ersatztrikot
- Ersatzhose (wie die Trikots alles von iQ, falls es jemand wissen will - kenne die Firmen eh nicht ^^)
- Standpumpe mit Druckanzeige
- ordentliche Radbrille (das ist ja so genial *g*)
- Funktionsunterhemd

So, hoffe, ich habe nichts vergessen.
Ich wollte - jetzt wo ich auch wie ein kompletter RR-Fahrer aussehe - die nächsten Tage mal ein paar Fotos machen, die werden dann auch gleich hier landen, versprochen! Dann könnt ihr mal ordentlich über mich spotten. :p

Da ich jetzt alles habe, was meines Wissens nach für RR-Fahren an "must have" und "nice to have" käuflich erwerbbar ist, kann ich jetzt also anfangen, für einen neuen Radcomputer zu sparen und mir den dann auch bald gönnen. ;)
Oder gibt's noch irgendwelches nützliche Zubehör, was euch das Leben leichter macht, was ich einfach noch nicht kenne?
Beispiel Handschuhe: Ich kam gar nicht auf die Idee, dass es die mit Gel-Polster gibt... habe ich im Laden am Montag das erste mal gesehen.
Kein Wunder, dass alle meinen, mit Handschuhen ist es viel besser, ich dachte dabei immer an normale Handschuhe ohne Polster. ;)
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Dann erstmal alles Gute zum Geburtstag. Die Ausstattung passt schonmal, dann muss ja nur noch der Trainingszustand ein klein bisschen verbessert werden.
Du schreibst dass du ein Funktionsunterhemd bekommen hast. Besser fürs radfahren sind Windstopper Shirts, man erkältet sich sonst recht schnell auf Abfahrten.
Dann musst du natürlich schon an die kühlere Jahreszeit denken, dann fehlen noch Armlinge, Beinlinge, Windweste, alles was du jetzt in kurz hast auch in lang, usw. :) Aber Rom wurde ja auch nich tan einem Tag erbaut, jetzt geh erstmal schön feiern.
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Es gibt die genaue Höhenmessung nicht. Du studierst doch, da sagt dir vielleicht die fraktale Geometrie etwas. Google mal nach "Länge Küstenlinie". Da geht es dann zwar nicht um die Höhenmeter, aber das Verfahren ist das Gleiche. Dass diese Messungen umso genauer werden, je enger zwei Messpunkte zusammensitzen ist ja klar, nur leider divergiert das Ergebnis dann nicht gegen die genauen HM, sondern gegen unendlich, deshalb muss jedes Ergebnis einer Höhenmessung anders sein.

Hab ich nachgelesen, danke. :)
Dann werde ich's damit in Zukunft mal nicht mehr so genau nehmen und mich lieber auf essenzielle Dinge konzentrieren. ;)
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Dann erstmal alles Gute zum Geburtstag. Die Ausstattung passt schonmal, dann muss ja nur noch der Trainingszustand ein klein bisschen verbessert werden.
Du schreibst dass du ein Funktionsunterhemd bekommen hast. Besser fürs radfahren sind Windstopper Shirts, man erkältet sich sonst recht schnell auf Abfahrten.
Dann musst du natürlich schon an die kühlere Jahreszeit denken, dann fehlen noch Armlinge, Beinlinge, Windweste, alles was du jetzt in kurz hast auch in lang, usw. :) Aber Rom wurde ja auch nich tan einem Tag erbaut, jetzt geh erstmal schön feiern.

Danke, danke! :)

Ja, du hast recht. Jetzt fehlt nur noch Training. ;) Aber ich fühle mich immer sehr wohl, wenn schon mal die technischen Details geklärt sind und ich gut ausgestattet bin. So bin ich eben. :o

Wegen dem Unterhemd muss ich noch mal genau schauen. Ich war ja selbst davon überrascht, wo das her kam. Werde es gleich mal genauer inspizieren und dann wissen, was es genau ist. :D

Armlinge, etc. stehen schon auf der Winterwunschliste. ;)
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Hey WOW, alles Gute, Dodo! :daumen:
Ist bestimmt abgefahren, wenn man grade richtig heiß aufs Biken ist und dann so nen Haufen Zubehör geschenkt bekommt, oder?

Aber sag mal: Du schraubst Dir doch jetzt nicht wirklich nen Ständer an Dein Bike ran, oder?!?

Ich hatte heute auch ne Art kleinen Geburtstag: Hab ein email bekommen, dass ab heute die Restkontingente für die Vattenfall Cyclassics freigegeben sind und mich sofort angemeldet. Und - YEAH! - ich hab nen Startplatz abbekommen! UND noch gleich 4 Freunde motivieren können, auch mitzufahren :D Das wird richtig genial, freue mich ohne Ende drauf!!

Dann hat das wohl Trainingstagebuch.org gemacht. Da habe ich nämlich das Diagramm schon gesehen. Aber wenn es nicht von dir ist, dann ist es von der Seite direkt.

Ja, die Diagramme stammen direkt von trainingstagebuch.org.
Da muß man gar nichts machen, nur die Datei aus dem Garmin hochladen und dann siehts so aus. Deshalb find ich die Seite ja so genial! :)

Gib doch mal zum Vergleich die Daten bei BikeMap oder GPSies oder sowas ein, mal schauen, was da so raus kommt.

GPSies sagt 30 HM. das erscheint mir um LÄNGEN glaubhafter. Sieht man ja auch im Streckenprofil auf trainingstagebuch.org: Es gaht am Anfang (und daher auch am Ende) nen "Berg" runter, bzw. rauf und ansonsten ist es platt.
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Hey WOW, alles Gute, Dodo! :daumen:
Ist bestimmt abgefahren, wenn man grade richtig heiß aufs Biken ist und dann so nen Haufen Zubehör geschenkt bekommt, oder?

Danke. :)
Ja, für mich stellt das einen weiteren Motivationsschub da. ;)

Aber sag mal: Du schraubst Dir doch jetzt nicht wirklich nen Ständer an Dein Bike ran, oder?!?

Oh man, Agesty! :eek:
Natürlich so etwas hier:

S20100021.JPG


Ich hatte heute auch ne Art kleinen Geburtstag: Hab ein email bekommen, dass ab heute die Restkontingente für die Vattenfall Cyclassics freigegeben sind und mich sofort angemeldet. Und - YEAH! - ich hab nen Startplatz abbekommen! UND noch gleich 4 Freunde motivieren können, auch mitzufahren :D Das wird richtig genial, freue mich ohne Ende drauf!!

Yeah, Glückwunsch!
Genau an dem Tag habe ich ja meinen ersten Triathlon!
Da können wir dann abends / montags gegenseitig schön berichten. ;)

Wenn ich richtig gelesen habe, gibt's mehrere Varianten (Jedermann, Elite, ...) und unterschiedliche Streckenlängen. Was genau davon machst du mit?
Und verfolgst du ein bestimmtes Ziel?

Ja, die Diagramme stammen direkt von trainingstagebuch.org.
Da muß man gar nichts machen, nur die Datei aus dem Garmin hochladen und dann siehts so aus. Deshalb find ich die Seite ja so genial! :)

Hm, scheinbar ganz brauchbar, die Seite. ;)
Ich fand auch diese Verlaufsgrafik mit hm, Puls und km/h schön!

GPSies sagt 30 HM. das erscheint mir um LÄNGEN glaubhafter. Sieht man ja auch im Streckenprofil auf trainingstagebuch.org: Es gaht am Anfang (und daher auch am Ende) nen "Berg" runter, bzw. rauf und ansonsten ist es platt.

Das ist schon mal gut zu wissen, dass die Seite brauchbar erscheint. :D
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Oh man, Agesty!
Natürlich so etwas hier:

Oh, sorry... Man weiß ja nie, hehe...
Hübsches Bike übrigens!

Wenn ich richtig gelesen habe, gibt's mehrere Varianten (Jedermann, Elite, ...) und unterschiedliche Streckenlängen. Was genau davon machst du mit?
Und verfolgst du ein bestimmtes Ziel?

Ich fahr die 55km Strecke. Natürlich Jedermann ;) Bin in Berlin auch nur die 60km gefahren, und so hab ich dann nen Vergleich. Ausserdem muß man sich ja auch nächstes Jahr noch Steigern können ;)
Ich hab mir nen 35er Schnitt vorgenommen. In Berlin hab ich ja nen 33er gehabt, diesmal sollte ich das Windschattenfahren etwas besser drauf haben, die Strassenverhältnisse sind besser, die Strecke ist fast 10km kürzer, ich hab mit dem Rauchen aufgehört und bis dahin (wenn ich durchhalte) mindestens 5 kg abgenommen. Und ich werde eisern trainieren. Vor allem will ich mindestens 3mal die Woche laufen, das sollte (bei meinem Gewicht) etwas mehr Kraft geben, denke ich.
Sollte also alles in Allem machbar sein.
Hast Du ein Ziel? Oder erstmal "nur" dabeisein?
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Oh, sorry... Man weiß ja nie, hehe...
Hübsches Bike übrigens!

Das ist nicht meins, sollte nur als Beispiel für den Ständer dienen. ;)

Bilder von mir kommen die nächsten Tage aber, wie versprochen!

Ich fahr die 55km Strecke. Natürlich Jedermann ;) Bin in Berlin auch nur die 60km gefahren, und so hab ich dann nen Vergleich. Ausserdem muß man sich ja auch nächstes Jahr noch Steigern können ;)

Finde ich 'ne gute Einstellung!

Ich hab mir nen 35er Schnitt vorgenommen.

Will auch! ;)

Und ich werde eisern trainieren.

Und ich werde es kontrollieren! ;)
Gestern warste ja auch wieder schän GA1-mäßig unterwegs. Kleinvieh macht auch Mist. :)

Ich habe meine ersten beiden Schwimmeinheiten hinter mir!
2 x 500m Brust (nicht lachen, aber Kraulen muss ich erst noch lernen... hab's bisher immer gemieden:eek:):
Mangels wasserdichter Uhr konnte ich die Zeit nur anhand der Schwimmbaduhren messen.
Erste Runde war drinnen, mit viel Gegenverkehr und Kindern im 25m-Becken.
Da habe ich für die 20 Bahnen ca. 18 Minuten gebraucht.

Zweite Runde war später draußen. Da war nichts mehr los und das Becken doppelt so groß (50m). Da dauerten die 10 Bahnen aber auch ca. 18 Minuten, wobei ich schlechte Sicht auf die Uhr hatte, es könnten also auch 17 oder 19 Minuten gewesen sein.
Muss ich mal schauen, dass ich das demnächst mal genauer messen kann.

Vor allem will ich mindestens 3mal die Woche laufen, das sollte (bei meinem Gewicht) etwas mehr Kraft geben, denke ich.

Kann ich mir gut vorstellen. Wird bei mir sicher auch einiges an Kraft kosten. Aber die Tage wollte ich dann auch mal den ersten Lauftest machen. Der wird dann zeigen, wo ich stehe. :)

Hast Du ein Ziel? Oder erstmal "nur" dabeisein?

Ja und nein. :)
Ankommen wäre wohl auch bei meinem Trainingsstand kein wirkliches "Ziel", denke ich. Zumindest bei einem Sprint.
Gestern habe ich ja mal meine Schwimm-Zeit getestet. Meine Rad-Qualitäten kenne ich. In den nächsten Tagen muss ich mal schauen, wie lange ich für die Laufstrecke brauche.
Alle Strecken sind Holland-flach, von daher kann's so anstrengend nicht werden. ;)

Bei der angepeilten Zeit bin ich mir unsicher, was realisitisch und was unmöglich ist:
Nimmt man mal die Schwimmzeit von gestern, müsste ich mit ca. 20 Minuten rechnen.
Beim Rad kann ich keinen 25er Schnitt fahren, sonst kann ich hinterher nicht mehr laufen. Sagen wir also 60 Minuten für die 20km?
Und Laufen... tja, das zeigt sich die näcshten Tage.
Dann kommen ja noch die Wechsel-Zeiten dazu. Beim ersten Mal werde ich da bestimmt ewig brauchen. ^^

Da ich das, wenn ich mal mitten im Getümmel bin, eh nicht mehr ganz so gemächlich berücksichtige (ich kenn mich ja :D), würde ich mal mutmaßen:

Ziel: Gesamtzeit unter 2 Stunden

Erscheint das machbar? Oder ist die Schätzung total daneben? Oder gar zu einfach?
Bevor ich nicht gelaufen bin, kann ich das ohnehin nicht einschätzen. ;)

Ich werde in meinen Trainingsplan auch ein paar Koppel-Einheiten aufnehmen, um das Wechseln zu üben und mal zu schauen, wie das so ist, wenn man zwei Disziplinen direkt aneinander klebt. :D

Ich habe einfach mal nach Ergebnissen gesucht:
http://www.triathlon-service.de/ergebnisse/liste.php?nr=1639
Wenn ich da auf die hinteren Plätze schaue, kommen die knapp unter den 2 Stunden an.
Allerdings waren das auch 750m Schwimmen ... wobei die dafür trotzdem meist nur 20 Minuten gebraucht haben. ;)

Wir werden sehen ... :D
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg!
Ich hab beim Velothon in Berlin einfach nur mal mitgemacht, ohne Ziel. Hatte ja vorher noch nie an sowas teilgenommen. Hinterher war ich dann begeistert, wie gut es geklappt hat. Ich hoffe, so wirds Dir auch gehen.

Ich war gestern übrigens mit meinen Jungs beim Griechen und danach ordentlich einen heben :eek: Wollte mich eigentlich zurück halten aber nach den 2 Bier sind dann alle Dämme gebrochen ;) Naja, muß auch mal sein.
Aber - Taraa - ich hab nicht geraucht. Zweimal war ich kurz davor, aber im letzten Moment hab ich beide Male nen Rückzieher gemacht. Ein Glück!
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Hi Dodo!

Di eMarke IQ ist witzig - seltsamerweise glauben etwa die Hälfte aller Leute, dass das PI ein IQ sein soll - wenn sie die Marke nicht kennen :D - Pearl Izumi, wurde letztes Jahr (?) von Shimano gekauft, ist (trotzdem) eine meiner Lieblingsmarken für Hosen und Trikots.

Ich betreibe das Radeln (MTB und RR) seit nunmehr ca sechs oder sieben Jahren als reines 'neben-Familie-und-Beruf-Hobby', dafür aber recht intensiv (vier- bis fünfmal im Jahr echte Radmarathons, also >200km, und ein Jedermannrennen (z.B. mal Edeka Raceday in Bad Tölz, Ötzi, oder - als großes Ziel - Alpenbrevet, Platinstrecke im Zeitlimit.

Damit ist auch Deine Frage nach der 'Anzahl' der RTF/Monat geklärt: in meiner Situation (Familie, Vollzeitjob) während der Saison ist 1RTF/Monat ok, komme so die letzten Jahre auf zwischen 9 und 10.000km, dabei sind aber _alle_ Radlkilometer gezählt (z.B. täglich (!!) in die Arbeit, macht schonmal schlappe 2500-3000km, also ca 12-15 am Tag (was nicht viel ist, aber in Summe schonmal nach viel klingt).

Laufen geht nicht, da machen die Kniegelenke seit ca 15 Jahren nicht mehr mit(hab's schon mit sehr gemächlichem Lehrbuchformaufbau probiert, nach zwei Wochen 'lief' nix mehr - zweimal in den letzten fünf Jahren, jetzt lass ich's einfach), daher bin ich glücklich, dass Radeln glücklich macht :D, sonst würde mich Triathlon jucken bis zum Geht-nicht-mehr.

Edit läßt Glückwünsche an Agesty gehen, wegen des Überstehens der kritischen Situation.
 
Zurück