• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Deine Planung ist ...

  • ... niemals so machbar!

    Stimmen: 27 19,7%
  • ... gerade so möglich!

    Stimmen: 50 36,5%
  • ... genau richtig!

    Stimmen: 44 32,1%
  • ... locker zu schaffen!

    Stimmen: 7 5,1%
  • ... problemlos schneller zu schaffen!

    Stimmen: 9 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    137
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

hmm Agesty, deine Aussage mit den 65k Kalorien getreten und nix abgenommen find ich ja seltsam. Meinst du du hast deine Ernährungsvolumen bezüglich Kalorien der Mehrbelastung angepasst und daher ist es eine + - 0 Rechnung? Hab zur Zeit 96/97 auf den Rippen und will irgendwann auf 85 runter. Finde es übrigens beachtlich das du auf 60 nen 33er Schnitt hast. Bin zur Zeit bei der Distanz/Flachland knapp über 29 und trete da auf jeden Fall am Limit, was ich aber manchmal auch einfach brauche um Stress abzubauen. :D

@EagleFlight,

habe mir die Tage auch mal Kreuzotter angeschaut und mit meinen Werten rumgespielt. Entweder ist meine Trittfrequenz zu hoch angenommen (hab 90 genommen, aber mein Tacho hat keinen Zähler), oder weiss auch nicht worans liegen könnte, aber bei mir kommt eine Wattzahl von 200-220 raus. Nicht das es letztlich irgendwas bezweckt, dadurch purzeln die Pfunde auch nicht automatisch, aber manchmal ja schon schön nen Referenzwert zu haben, wenn man dann mal liest was Pantani damals bei der TdF getreten haben soll als er den Berg hoch ist kann ich immer nur staunen was für Tiere die professionellen Fahrer sind. Ob nun mit oder ohne Doping, sind doch schon Welten.
 
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Nee, das is schon ne ganze Menge mehr.
Du kannst da Dein gesamtes Training dokumentieren und dann grafisch nach verschiedenen Kriterien auswerten. Wenn Du ne entsprechende Pulsuhr hast, kannst Du Dir komplette Kurven mit Puls, Speed, Höhenmetern, etc. anzeigen lassen. Und noch 1000 Sachen mehr. Ist ne schöne Zahlenspielerei, ich steh auf sowas... :D
Hab Dich da übrigens gefunden und als Motivator zugefügt! :daumen:

Dann muss ich das die Tage wohl mal genauer unter die Lupe nehmen.
Ist nur derzeit ein wenig stressig, weil ich derzeit mit Geburtstagsplanungen (am Donnerstag isses auch schon wieder soweit :D) beschäftigt bin und gleichzeitig nächste Woche die zweiwöchige Klausurphase beginnt. Ok, ich muss eh nie viel lernen, aber ich nehm's mir immer vor. :o

Leider habe ich nur einen ganz normalen Radcomputer von Sigma. Alles, was der mehr kann, als die 10€-Tchibo-Teile ist, dass eine Pulsmessung dabei ist. ;)
 
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Finde es übrigens beachtlich das du auf 60 nen 33er Schnitt hast. Bin zur Zeit bei der Distanz/Flachland knapp über 29 und trete da auf jeden Fall am Limit

Mehr hatte ich im Training auch nie. Aber wie gesagt: Im Wettkampf haste fast die ganze Zeit Windschatten, dazu die Aufregung, das macht locker 3 bis 5 km/h aus. Konnte ich mir vorher auch nie vorstellen, wenns jemand erzählt hat. Als ich dann aber auf den Scnitt geguckt hab, bin ich vor Freude fast vom Bike gefallen :D
 
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Ach nochmal zur Kalorienberechnung:
Ich find die Seite hier ganz gut: Kreuzotter
Der berechnet die Wattzahl und errechnet daraus dann die tatsächlich physikalisch verbrauchte Energie. Dann unterstellt er dem Körper einen Wirkungsgrad von 25% und erhält so den Energiebedarf ( so ähnlich hats auch astra oben gemacht). Das erscheint mit am plausibelsten.
Bin heute nachmittag übrigens 75 km gefahren. Danach hat das Schweinefilet vom Grill superlecker geschmeckt ;-)
Das ham wir uns verdient - dudidumm...

Ich habe mal die Daten von Mittwoch eingegeben.
Fahrbahn-Steigung habe ich auch nur gemittelt über die gesamten 50km engegeben, aber so ist es wohl gedacht, nehme ich an?
Einzig bei der Windgeschwindigkeit habe ich keine Ahnung.
Und gerade die macht einen sehr großen Unterschied:

0 km/h Wind: 817 kcal
1 km/h Wind: 868 kcal
2 km/h Wind: 920 kcal
3 km/h Wind: 971 kcal

Und nun? :)

Deutlich sieht man jedenfalls, dass es weniger ist, als meine mit 8 MET berechneten 1850 kcal. ;)
 
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Mein Garmin hat mir 10.000 angezeigt, also so schlecht sind die Werte von diesen Teilen garnicht.

Welches Gerät nutzt du denn?

Gibt's da für mein Rad was, was mir wirklich verlässlich nach meiner Fahrt anzeigt, was ich verbraucht habe?

Mein Radcomputer zeigt mir ja nicht mal die Trittfrequenz oder so Späßchen an. Ich hätte mich wohl vorher mehr informieren sollen.
Ich sehe schon, dass ich mir demnächst schon einen neuen zulegen werde, weil etliche Werte, die mich interessieren sonst für mich ein Geheimnis bleiben werden. ;)

- Verbrauch
- Trittfrequenz
- HF-Verlauf (bei meinem ist nur Schnitt und maxHF dabei)
- Höhenmeter fehlt auch
- Verlauf der hm, damit man hm und HF vergleichen kann

Ich sehe schon, mein aktuelles Teil (immerhin auch €85) kann eigentlich NICHTS, außer meinen aktuellen Puls anzeigen. :cool:
 
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Genau, Du darfst die Steigung bei nem Rundkurs nicht mitberechnen. Was Du rauffährst, rollst Du schließlich auch wieder runter. Nur eine Gesamtsteigung (zB auf 100 Höhenmetern gestartet, auf 250 Höhenmetern angekommen) darf mit eingehen.

Ach Mist, hast ja Recht. ;)

Bei 0% Steigung und 0 km/h Wind hätte ich am Mittwoch auf die 50km ca. 768 kcal verbraucht. Wird ja immer weniger. ;)

Ich glaube, bis ich eine Lösung für das "Wind-Problem" gefunden habe, trage ich einfach immer 0 km/h ein, damit ich keine zu hohen Werte und Luftsprünge bekomme. ;)
 
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Rechnet man das nun zurück auf MET, dann kommt man bei 95kg KG (oder was wiegst du?) auf ca. 8 MET, was ja in etwa hinkommen kann.

Wie jetzt? :ka:

Die 8 MET stimmen hier nur für astra, nicht aber für mich, oder?

Bei mir kam ja viel mehr raus. ;)
 
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Ich glaube, bis ich eine Lösung für das "Wind-Problem" gefunden habe, trage ich einfach immer 0 km/h ein, damit ich keine zu hohen Werte und Luftsprünge bekomme.

So mach ichs auch.
Tja, tut mir ja leid, aber die 768 kcal scheinen mir realistisch. :)
Subjektives Empfinden (es kam Dir anstrengend vor) hat eben leider nichts mit tatsächlicher Leistung zu tun. Aber das ändert sich. Du gewöhnst Dich schnell an die Belastung und kannst dann bald mehr treten.
generell würde ich Dir empfehlen, erstmal nicht solche langen Touren zu machen, sondern lieber öfter (so oft es geht) mal ne Stunde zu fahren. Danach biste nicht so platt, brauchst nicht so lange zu regenerieren und kriegst das auch zeitlich bessser unter. Und unterm Strich fährste dann auf die Woche gerechnet sogar mehr!
 
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generell würde ich Dir empfehlen, erstmal nicht solche langen Touren zu machen, sondern lieber öfter (so oft es geht) mal ne Stunde zu fahren. Danach biste nicht so platt, brauchst nicht so lange zu regenerieren und kriegst das auch zeitlich bessser unter. Und unterm Strich fährste dann auf die Woche gerechnet sogar mehr!

Da könntest du natürlich auch wieder recht haben. Heute muss ich dummerweise noch mal Pause machen, weil mein rechtes Bein vom Samstag noch schmerzt. :(

Musste zur Kräftigung meines Sprunggelenks einbeinig an der Beinpresse arbeiten.
Normalerweise lege ich mir da 110kg auf, da musste ich dann einbeinig 80kg bewegen. War schon irgendwie zu viel, auch wenn's 3x15 ging. :eek:
 
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Paß bloß auf, dass Dein Engagement nicht genau das Gegenteil bewirkt.
Wenn Du zu ambitioniert bist, kannst Du Dich leicht verletzen und dann schnell mal ne ganze Woche oder gar nen Monat komplett ausfallen.
Lass es ruhig angehen, das dauert alles seine Zeit!
Und denk dran: Wenn ein Gelenkknorpel erstmal kaputt ist, wird er nie wieder wie vorher...

Was studierst Du eigentlich?
 
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Paß bloß auf, dass Dein Engagement nicht genau das Gegenteil bewirkt.

Meine Idee war das nicht. :(
Ich habe ein paar Termine Physio-Therapie von meinem Orthopäden spendiert bekommen, weil ich vor 6 Wochen (wieder mal) das rechte Außenband gezerrt hatte (letztes Jahr auch gerissen).
Und die haben mir diese Gewichte vorgegeben, von selbst hätte ich so Aktionen nicht gemacht. ;)

Und denk dran: Wenn ein Gelenkknorpel erstmal kaputt ist, wird er nie wieder wie vorher...

Jetzt kann ich's eh nicht mehr ändern... wobei ich keine Ahnung habe, was genau kaputt ist. Aber mein Orthopäde meinte schon, rechts bleibt der Knöchel für immer dicker, als links, weil es eben vernarbt ist und so.

Was studierst Du eigentlich?

Informatik! :wut:
Deswegen bin ich ja so fett geworden. :(
Den ganzen Tag nur sitzen: Uni, Arbeit, zu Hause, Auto.... :confused:

Manchmal glaube ich, es wäre besser gewesen, ich hätte kein Auto von meinen Großeltern bekommen. Dann müsste ich mich mal mehr bewegen. ;)
 
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Den ganzen Tag nur sitzen: Uni, Arbeit, zu Hause, Auto....

Hehe, das kenn ich. Ich studier Medizin und fahr mit dem Auto zur Uni und zum Job. Als ich noch mit dem Zug gefahren bin, mußte ich ständig zu Fuß irgendwo hin rennen, da hab ich definitiv mehr verbraten :)

Aber ich hab grade gesehen, dass es im Bad gegenüber von meinem Büro ne Dusche gibt (hatte ich bisher nie drauf geachtet)! Am Mittwoch abend ist ne Besprechung, ich glaub, da werd ich mal die 60 km mit dem Renner her fahren, Duschen und hinterher mit dem Bike zurück. Das ist doch mal 1a Training und sogar während der bezahlten Arbeitszeit :D Und auch noch Sprit gespart. Geil!
 
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Hehe, das kenn ich. Ich studier Medizin und fahr mit dem Auto zur Uni und zum Job. Als ich noch mit dem Zug gefahren bin, mußte ich ständig zu Fuß irgendwo hin rennen, da hab ich definitiv mehr verbraten :)

Aber ich hab grade gesehen, dass es im Bad gegenüber von meinem Büro ne Dusche gibt (hatte ich bisher nie drauf geachtet)! Am Mittwoch abend ist ne Besprechung, ich glaub, da werd ich mal die 60 km mit dem Renner her fahren, Duschen und hinterher mit dem Bike zurück. Das ist doch mal 1a Training und sogar während der bezahlten Arbeitszeit :D Und auch noch Sprit gespart. Geil!

*hehe* Ich habe gestern auch mal abgeklärt, wie es mit Duschen bei der Arbeit aussieht. Wir haben wohl eine, das "Bad" wird aber eher als Abstellraum für die fleißigen Putzfeen genutzt und ist daher nicht wirklich in gutem Zustand. Sobald mein Theorie-Semester rum ist und ich wieder Vollzeit arbeiten gehe (ab Mitte August), kann ich das mal inspizieren und schauen, ob sich da was machen lässt.
Das Problem ist nur, dass ich entweder immer Klamotten mit dem Rad schleppen müsste (und Duschkrams, etc.) oder mir überlegen muss, wie ich zu meinem Büro komme in den Radklamotten. :D
Bei uns gibt's nämlich 'ne Kleiderordnung. Und da fällt die Radhose mit Trikot und seltsam klackernden Schuhen leider raus. ;)
 
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Bei uns gibt's nämlich 'ne Kleiderordnung. Und da fällt die Radhose mit Trikot und seltsam klackernden Schuhen leider raus.

hehe, das ist DEFINITIV bei uns auch so :D
Aber das Meeting am Mittwoch ist non-formal und dauert auch nur ne Stunde oder so, da kann ich glaub ich mal in kurzer Hose und Polo aufschlagen :dope:, die passen in nen kleinen Rucksack.
Ansonsten könntest Du vielleicht ab und zu mit dem Auto zur Arbeit fahren und frische Klamotten für die anderen Tage deponieren?
 
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Ansonsten könntest Du vielleicht ab und zu mit dem Auto zur Arbeit fahren und frische Klamotten für die anderen Tage deponieren?

Das sowieso. Jeden Tag fahren ginge ja nicht, da 25km einfache Fahrt. 50km pro Tag schaffe ich nicht auf Dauer, derzeit. :)

Die Sache ist nur, ich könnte die Klamotten nur im Büro deponieren (zumindest glaube ich nicht an den Zufall, dass in diesem "Dusch-Raum" aus welchen Gründen auch immer abschließbare Spinde rumstehen^^). Sobald ich ankomme, müsste ich aber dann in den ersten Stock, den ganzen Gang runter, bis ich an meinem Raum bin.

Und da werde ich wohl ziemlich schief angesehen, wenn ich so "komische" Klamotten trage. Morgens könnte es vielleicht noch gehen, wenn ich extrem früh ankomme (wobei das schon vor 8 Uhr sein müsste - entsprechend also vor 7 Uhr abfahren...). Aber nachmittags, wenn die Bude voll ist? :)

Ich muss mal überlegen, ob mir da was einfällt. :D
 
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Und da werde ich wohl ziemlich schief angesehen, wenn ich so "komische" Klamotten trage.

Sie werden sich dran gewöhnen. ich glaube, es gibt Schlimmeres als das zur-Schau-stellen sportlicher Aktivität. Und vielleicht verfängt sich ja dann mal der eine oder andere weibliche Blick an Deinen dann gestählten Waden? :D
 
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Sie werden sich dran gewöhnen. ich glaube, es gibt Schlimmeres als das zur-Schau-stellen sportlicher Aktivität. Und vielleicht verfängt sich ja dann mal der eine oder andere weibliche Blick an Deinen dann gestählten Waden? :D

*hehe*
Die Alternative (und ich fürchte, so wird's ausgehen, wenn ich wirklich mit dem Rad hin fahren will) wäre, dass ich eben alles in einen Rucksack packe und mit nehme. Gewichtsmäßig ist das ja egal, bis dahin habe ich so viel abgenommen (habe ja noch 6 Wochen, bis die Arbeit wieder los geht), dass ich insgesamt mit Gepäck weniger transportiere, als ich jetzt so mit mir rum schleppe. ;) Hose, Schuhe und T-Shirt wiegt ja jetzt nicht die Welt.

Oder eben nur nach der Arbeit zurück fahren, aber mit dem Zug hin.

Bevor ich nicht die Dusche gesehen habe und beurteilen kann, ob man die überhaupt nutzen kann, bringt aber das spekulieren hier auch nichts. ;)

Werden wir dann sehen.
Die nächsten 6 Wochen ist erst mal, außer 7 Klausuren, nur Urlaub, von daher viel Zeit, zum Radfahren, ohne mir Gedanken über Duschen machen zu müssen. ;)
 
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Mein Kreuzotter geht wieder nicht momentan, mein Rechner hat irgend ein Problem mit dieser archive-Version.

Aber ich denke mal, es liegt daran, dass du natürlich die Höhenmeter nicht mit eingeben darfst. Denn es geht ja mal rauf mal runter, die Fahrt hat ja sicher nicht auf dem Jungfraujoch geendet.

Soweit ich mich erinnere, nennt Kreuzotter bei einem 28er-Schnitt 163 Watt.

Trotzdem Respekt für diese Dauerleistung!

Irgendwie müssen sich die Höhenmeter schon bemerkbar machen, denn 3200HM erfordern schon eine andere Leistung, als die gleiche Strecke im Flachen, auch wenn es wieder runtergeht, vor allem ist ja auch runter mittreten angesagt. Da ich derzeit immer noch 107 kg habe, zählt jeder HM in Sachen Leistung ganz besonders. Aber die Mühe, jetzt über jede Steigung die Leistung zu ermitteln, um dann eine brauchbare Summe raus zu bekommen, mache ich mir jetzt nicht. Die letzten 60km bei eisigem Wind und Gewitterregen kann ich dann ja auch nur mehr schätzen.
 
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