AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread!
@Dodo, Agesty
Ich glaube, ich hänge mich auch mal rein und achte wieder mehr auf eine gesunde Ernährung.
Dieser Thread gibt mir Motivation.
*freu* Alleine für diese Tatsache hat es sich schon gelohnt, noch so einen Thread anzulegen.
Bei mir sind es immer die kohlenhydratreichen Abendmahlzeiten, gern mit kohlenhydratreichen Getränken, die mir immer die Kilos bescheren und natürlich die Naschereien zwischendurch.
Aber es schmeckt doch so gut.
Ging mir auch so. Deswegen habe ich damals, als die Uni los ging und ich mit meiner Frau zusammen zog auch so zugenommen.
Ursprünglich hatte ich mal ca. 65kg (ok, bei meiner Größe zu wenig) und bin dann rauf auf 98kg in ca. 3 Jahren ... 33kg zugenommen. Und warum?
KH am Abend (immer schön große Portionen Spaghetti, etc.) und eben mehr als drei mal am Tag essen. Außerdem mehr als mein GU, obwohl ich mich nicht bewegt habe.
Aber seit dem mir vor 6 Wochen irgendwer (ich weiss bis heute nicht, wer's war und wie er das über Nacht geschafft hat^^) die Augen geöffnet hat, esse ich sowas von konsequent UND treibe Sport.
Ich kann's dir nur empfehlen. Ich stelle derzeit meine Ernährung auch weiter um:
- Morgens ein ordentliches Frühstück mit viel KH, damit Energie für den Tag da ist.
- Mittags KH/EW-Mix, so dass man satt wird.
- Abends dann möglichst nur EW (optimalerweise mit Training vorher), für den Muskelaufbau und die nächtliche Regeneration
Außerdem min. 5h zwischen zwei Mahlzeiten, zwischendurch NULL kcal! Also nur Wasser, keine Naschereien, etc.
Klappt nocht nicht 100%, aber das Ziel ist es, dem immer näher zu kommen.
Das mit dem unter dem GU bleiben schaffe ich ja jetzt schon seit 4 Wochen locker. Jetzt ist der nächste Schritt, diese Aufteilung von oben zu erreichen.
Um am Anfang einen Erfolg zu sehen, esse ich erstmal eine Woche nichts oder nur sehr wenig zu Abend.
Essen würde ich schon. Ich dachte auch immer, das bringt's, habe mich aber einfach dafür entschieden, in der ersten Woche ordentlich auf die Bewegungs-Pauke zu schlagen.
Ok, ich habe da auch zu wenig gegessen. Aber dann lieber mehr bewegen, das wird dir dein Körper mehr danken, als hungern.
Zumal ich keine Woche ohne Essen aus käme, das schaffe ich ja nicht mal einen halben Tag.
Mit diesem Plan kann ich im Jahr rund 12 kg verlieren.
Das ist zwar langwierig, aber alles andere ergibt für mich keinen Sinn.
Wahrscheinlich ist das der bessere Plan!
Aber das würde bei mir bedeuten, dass ich schlappe 2 Jahre brauche, bis ich am Idealgewicht bin. Bis Weihnachten wollte ich dann schon da sein, notfalls auch einen oder zwei Monate später. Aber nicht erst nach 24 Monaten.
Mit Kalorienzählen hab' ich auch mal angefangen. Das motiviert, aber es über längere Zeit für mich schwer durchführbar.
Mich nervt's auch. Vor allem, weil man alles immer nur schätzt, ich kann ja nicht den ganzen Tag mit der Waage da sitzen.
Aber irgendwie versuche ich es durchzuhalten, um mir immer wieder, bei jedem Essen, Gedanken machen zu müssen, was ich da gerade in mich rein schaufel. Was soll ich sagen? Es hilft, auch wenn etliche Mahlzeiten von mir nur sehr, sehr grob geschätzt sind (wenn man mal Essen geht, da weiss man eh nicht, was drin ist). Aber dadurch esse ich bewusster!
Ich werde wohl aufschreiben, was ich am Tag so zu mir nehme, vielleicht werde ich das Ganze mal für mich mit Fotos dokumentieren.
Vielleicht sollte ich auch mal Fotos machen, dann könnt ihr abstimmen, wie viel kcal das waren.
Oh, jetzt habe ich so viel über mich geschrieben, dabei ist es doch gar nicht mein Thread. Na ja, vielleicht ist ja noch die ein oder andere Anregung dabei.
Wie auch bei Agesty, lade ich dir herzlich ein, diesen Thread auch für deine Motivation zu nutzen, deinen aktuellen Stand (so viel du willst) zu beschreiben und deine Ziele festzulegen (und natürlich auch immer wieder mal rein zu schreiben, wie es so klappt).
Ich brauche keinen Thread für mich alleine, wir können auch gerne in einer großen Gruppe uns gegenseitig motivieren. Mich motiviert das auf alle Fälle, wenn ich weiss, das noch mehr Leute im gleichen Boot sitzen.
Ich wünsche euch/uns viel Erfolg!
Ich dir auch!
(Ich glaube mein eigentliches Hobby ist das Essen und nicht das Radfahren.
Das soll sich nun ändern!
)
Wie du mir aus der Seele sprichst.
@Agesty, Pica und alle Interessierten:
Zum Thema Tagebuch.org:
Ich hab's mir jetzt mal gendauer angeschaut. Eigentlich bietet das doch das gleiche, wie der Thread hier, oder?
Wir können entweder doppelte Buchführung machen, oder wenn ihr wollt, dann schreibt gerne auch mal hier rein. Meine Trainingseinheiten stehen ja ohnehin hier drin.
Sonst verbringe ich am Ende - wie schon richtig bemerkt wurde - doch mehr Zeit mit Zahlen und dokumentieren, als mit Rad fahren.