• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Deine Planung ist ...

• ... niemals so machbar!

Stimmen: 27 19,7%
  • ... gerade so möglich!

Stimmen: 50 36,5%
  • ... genau richtig!

Stimmen: 44 32,1%
  • ... locker zu schaffen!

Stimmen: 7 5,1%
  • ... problemlos schneller zu schaffen!

Stimmen: 9 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Hier mal ein Gegenbeispiel:
Als ich mal ein Jahr so gut wie kein Rad gefahren bin,
hatte ich - bei gleichem Essen - rund 10 Kilo mehr auf den Hüften.
(Davor die Jahre bin ich pro Jahr ca. 10tkm geradelt.)
Also scheint ein bisschen Bewegung doch viel zu bringen. :)

Mach weiter so Dodo! Ich find's toll!

Gruß
Pica

Danke. :)

Ich glaube, Agesty meinte nicht mal, dass Sport kaum bis nichts bringt, sondern dass ich mit meinen MET-Werten sehr hoch greife.

Wenn man sich überlegt, dass bei dir diese 10.000km einen Unterschied von (gerade mal) 10kg ausgemacht haben, dann ist das im Vergleich zu meinen Verbrauchswerten deutlich weniger und damit kann ich Agesty's Aussage verstehen.

Komischerweise finde ich fast überall aber die gleich MET-Angaben, die ich genutzt habe. Irgenwie seltsam. ;)

@Agesty: Das mit dem Runtermachen hatte ich btw gar nicht so verstanden. Habe mich wohl nur wieder schlecht ausgedrückt. :eek:

Alles gut! Kein Stress.
Ich glaube, Agesty meinte nicht mal, dass Sport kaum bis nichts bringt, sondern dass ich mit meinen MET-Werten sehr hoch greife.
Genau so war es gemeint!
Hey, hab mir übrigens gestern als ich Deinen Thread gelesen hab überlegt, dass ich eigentlich auch mal wieder Nägel mit köpfen machen und das Essen einschränken könnte! Mal sehen, ob's was bringt :D
Da es mir immer schwerfällt, Mahlzeiten ganz ausfallen zu lassen oder nur die Hälfte zu essen, hab ich mir nei Rossmann solche Ersatzshakes gekauft und mir gedacht, ich ersetz einfach 2 Mahlzeiten durch sonen Shake und esse einmal am Tag normal.
Mal sehen... :)
Also immer schön weiterschreiben, Dodo, damit ich hier massig Motivation rausziehen kann! Hehehe...

Genau so war es gemeint!

Was mich sehr interessieren würde: Welche MET-Werte siehst du als realistischer an und woher? :)

Hey, hab mir übrigens gestern als ich Deinen Thread gelesen hab überlegt, dass ich eigentlich auch mal wieder Nägel mit köpfen machen und das Essen einschränken könnte! Mal sehen, ob's was bringt :D

Wieso einschränken? Einfach darauf achten, was und wann man isst, langt doch. :) Ich esse auch den ganzen Tag, nehme aber trotzdem ab. Einfach nur, weil ich mal Kalorien zähle und darauf achte, das richtige zur richtigen Zeit (morgens KH, mittags Mix, abends EW) zu essen. :)

Da es mir immer schwerfällt, Mahlzeiten ganz ausfallen zu lassen oder nur die Hälfte zu essen, hab ich mir nei Rossmann solche Ersatzshakes gekauft und mir gedacht, ich ersetz einfach 2 Mahlzeiten durch sonen Shake und esse einmal am Tag normal.
Mal sehen... :)

Also von Shakes werde ich nicht satt. Und dann noch zwei am Tag, da musste aber schon Disziplin haben. :) Oder was können diese Shakes, was meine Eiweiß-Shakes nicht können? :)

Bei mir war es realistischer, einfach weniger zu essen, als Mahlzeiten ganz zu ersetzen.
Aus meinen Tagesprotokollen wird ja auch ersichtlich, dass ich nur Shakes nach dem Sport trinke, oder vereinzelt, wenn eine Mahlzeit her muss, ich aber eigentlich gar keinen Hunger habe. Dann geht auch mal ein Shake. :)

Also immer schön weiterschreiben, Dodo, damit ich hier massig Motivation rausziehen kann! Hehehe...

Wie ich es auch schon anderen angeboten habe:
Berichte gerne auch mal hier, was du so treibst, bzw. was deine Ziele sind, dann motivieren wir uns hier schon gegenseitig. :)

Man könnte natürlich auch noch Seiten, wie trainingstagebuch.org (hieß die so?) nutzen und sich gegenseitig als Motivatoren eintragen. Keine Ahnung, ob das was bringt. :D
Aber hier können gleich alle mit lesen. :D

Man könnte natürlich auch noch Seiten, wie trainingstagebuch.org (hieß die so?) nutzen und sich gegenseitig als Motivatoren eintragen

Trainingstagebuch.org ist großartig! Das nutze ich seit einem Jahr täglich (siehe meine Signatur!). Ich heiße da auch Agesty, wir können uns da gern gegenseitig motivieren!
Ich nutz die Shakes erstmal, um reinzukommen. Wenn's dann läuft, kann ich ja langsam die Ernährung "normalisieren". Ich probier einfach mal rum :D
Na gut, dann mach ichs mal offiziell:
Start: 107.5 kg
Ziele: 1) <100 kg - 2) 35er Schnitt bei den Cyclassics (55km Strecke) -3) Fluppen sein lassen: Letzte am 22.6.

Was bei den Shakes anders ist als bei Eiweiß-Shakes: Die quellen irgendwie auf und werden dadurch "breiig". Das sättigt dann doch ziemlich. Ich tu mir übrigens auch noch etwas Eiweiß-Pulver rein, oder auch mal ne pürrierte Banane, oder etwas Quark...

Was mich sehr interessieren würde: Welche MET-Werte siehst du als realistischer an und woher?
Ich halt mich in der Regel an meine Pulsuhr. Da sind Alter, Geschlecht und Gewicht gespeichert und der Puls gibt nen Hinweis auf die Intensität der Belastung. Aber auch diese Werte scheinen mir immer sehr hoch... Ich denke, so wie Du es machst, ist es richtig: Unter dem Grundumsatz bleiben und Sport als Bonus obendrauf geben.

@Dodo, Agesty

Ich glaube, ich hänge mich auch mal rein und achte wieder mehr auf eine gesunde Ernährung.
Dieser Thread gibt mir Motivation. :)
Bei mir sind es immer die kohlenhydratreichen Abendmahlzeiten, gern mit kohlenhydratreichen Getränken, die mir immer die Kilos bescheren und natürlich die Naschereien zwischendurch.
Aber es schmeckt doch so gut. ;)

Ich werde abends nun mehr auf Eiweiß umschwenken und wieder leichtes Hanteltraining und den ein oder anderern Lauf mit einbauen. Das funktioniert bei mir gut zum Abnehmen.
Um am Anfang einen Erfolg zu sehen, esse ich erstmal eine Woche nichts oder nur sehr wenig zu Abend.
Am Wochenende, wenn ich viel Rad fahre, wird nicht am Essen gespart. Es wird aber das Richtige gegessen. Der Körper soll ja auch nicht auf "Notversorgung" umschalten.
Gehungert wird nicht, das geht nach hinten los.
Mit diesem Plan kann ich im Jahr rund 12 kg verlieren.
Das ist zwar langwierig, aber alles andere ergibt für mich keinen Sinn.
Mit Kalorienzählen hab' ich auch mal angefangen. Das motiviert, aber es über längere Zeit für mich schwer durchführbar.
Ich werde wohl aufschreiben, was ich am Tag so zu mir nehme, vielleicht werde ich das Ganze mal für mich mit Fotos dokumentieren.

Oh, jetzt habe ich so viel über mich geschrieben, dabei ist es doch gar nicht mein Thread. Na ja, vielleicht ist ja noch die ein oder andere Anregung dabei. :)

Ich wünsche euch/uns viel Erfolg!

Gruß
Pica

(Ich glaube mein eigentliches Hobby ist das Essen und nicht das Radfahren. ;) Das soll sich nun ändern! :) )

Zur Abschätzung deines max. Kalorienverbrauchs beim Radfahren nehme ich einfach mal wieder deine LD heran. Wenn du 1 Stunde lang 150W trittst, dann sind das 3600s*150W=540000Ws=540kJ. Das ist die Leistung, die du dann auf die Pedale gebracht hast. Bei einem Wirkungsgrad des Körpers von gut 20% und und einem Verhältnis von kcal zu kJ von ca. 1:4 hast du dann etwa 500 kcal verbraucht. Das sollte der für dich derzeit max. mögliche Kalorienverbauch sein. Dein Schnitt dürfte also tatsächlich irgendwo zwischen 300 und 400 kcal pro Stunde liegen.

Trainingstagebuch.org ist großartig! Das nutze ich seit einem Jahr täglich (siehe meine Signatur!). Ich heiße da auch Agesty, wir können uns da gern gegenseitig motivieren!

Ich heiße dort ebenfalls "Dodo". Habe dich mal als Motivator eingetragen.
Lass es folgendermaßen handhaben:
Jeder trägt dort ein, was er möchte, diskutiert wird aber hier, damit alle ihren Senf dazu geben können. ;)

Und schreib gerne auch immer mal wieder mal Zwischenergebnisse hier rein, oder Ziele (bestimmter Berg, bestimmter Schnitt, etc.), die du dir gesetzt und geschafft hast.

35er Schnitt bei den Cyclassics (55km Strecke)

*neid* Will auch! :) Ich fahre auf 55km (flach!) ca. 20 bis 21 km/h. Bei 25 würde ich am Ende tot umfallen. ;)

Ich denke, so wie Du es machst, ist es richtig: Unter dem Grundumsatz bleiben und Sport als Bonus obendrauf geben.

Wobei einige sagen, mehr als 500 bis 1000 (je nach dem, wen man fragt) kcal sollten es auch nicht sein, pro Tag.

Wenn man aber mal die Bemerkung von dir, bzw. astra her nimmt, dann verbrenne ich ja gar nicht sooo viel.
Die Tour von Mittwoch mit genau 2.5h GA1 wären ja nach astras Rechnung max. 1000 kcal. Passt also wunderbar. :)

@Dodo, Agesty

Ich glaube, ich hänge mich auch mal rein und achte wieder mehr auf eine gesunde Ernährung.
Dieser Thread gibt mir Motivation. :)

*freu* Alleine für diese Tatsache hat es sich schon gelohnt, noch so einen Thread anzulegen. :daumen:

Bei mir sind es immer die kohlenhydratreichen Abendmahlzeiten, gern mit kohlenhydratreichen Getränken, die mir immer die Kilos bescheren und natürlich die Naschereien zwischendurch.
Aber es schmeckt doch so gut. ;)

Ging mir auch so. Deswegen habe ich damals, als die Uni los ging und ich mit meiner Frau zusammen zog auch so zugenommen.
Ursprünglich hatte ich mal ca. 65kg (ok, bei meiner Größe zu wenig) und bin dann rauf auf 98kg in ca. 3 Jahren ... 33kg zugenommen. Und warum?
KH am Abend (immer schön große Portionen Spaghetti, etc.) und eben mehr als drei mal am Tag essen. Außerdem mehr als mein GU, obwohl ich mich nicht bewegt habe.

Aber seit dem mir vor 6 Wochen irgendwer (ich weiss bis heute nicht, wer's war und wie er das über Nacht geschafft hat^^) die Augen geöffnet hat, esse ich sowas von konsequent UND treibe Sport.

Ich kann's dir nur empfehlen. Ich stelle derzeit meine Ernährung auch weiter um:
- Morgens ein ordentliches Frühstück mit viel KH, damit Energie für den Tag da ist.
- Mittags KH/EW-Mix, so dass man satt wird.
- Abends dann möglichst nur EW (optimalerweise mit Training vorher), für den Muskelaufbau und die nächtliche Regeneration

Außerdem min. 5h zwischen zwei Mahlzeiten, zwischendurch NULL kcal! Also nur Wasser, keine Naschereien, etc.

Klappt nocht nicht 100%, aber das Ziel ist es, dem immer näher zu kommen. :)
Das mit dem unter dem GU bleiben schaffe ich ja jetzt schon seit 4 Wochen locker. Jetzt ist der nächste Schritt, diese Aufteilung von oben zu erreichen.

Um am Anfang einen Erfolg zu sehen, esse ich erstmal eine Woche nichts oder nur sehr wenig zu Abend.

Essen würde ich schon. Ich dachte auch immer, das bringt's, habe mich aber einfach dafür entschieden, in der ersten Woche ordentlich auf die Bewegungs-Pauke zu schlagen. ;)
Ok, ich habe da auch zu wenig gegessen. Aber dann lieber mehr bewegen, das wird dir dein Körper mehr danken, als hungern. :D
Zumal ich keine Woche ohne Essen aus käme, das schaffe ich ja nicht mal einen halben Tag. :cool:

Mit diesem Plan kann ich im Jahr rund 12 kg verlieren.
Das ist zwar langwierig, aber alles andere ergibt für mich keinen Sinn.

Wahrscheinlich ist das der bessere Plan!
Aber das würde bei mir bedeuten, dass ich schlappe 2 Jahre brauche, bis ich am Idealgewicht bin. Bis Weihnachten wollte ich dann schon da sein, notfalls auch einen oder zwei Monate später. Aber nicht erst nach 24 Monaten. :D

Mit Kalorienzählen hab' ich auch mal angefangen. Das motiviert, aber es über längere Zeit für mich schwer durchführbar.

Mich nervt's auch. Vor allem, weil man alles immer nur schätzt, ich kann ja nicht den ganzen Tag mit der Waage da sitzen. ;)
Aber irgendwie versuche ich es durchzuhalten, um mir immer wieder, bei jedem Essen, Gedanken machen zu müssen, was ich da gerade in mich rein schaufel. Was soll ich sagen? Es hilft, auch wenn etliche Mahlzeiten von mir nur sehr, sehr grob geschätzt sind (wenn man mal Essen geht, da weiss man eh nicht, was drin ist). Aber dadurch esse ich bewusster!

Ich werde wohl aufschreiben, was ich am Tag so zu mir nehme, vielleicht werde ich das Ganze mal für mich mit Fotos dokumentieren.

Vielleicht sollte ich auch mal Fotos machen, dann könnt ihr abstimmen, wie viel kcal das waren. ;)

Oh, jetzt habe ich so viel über mich geschrieben, dabei ist es doch gar nicht mein Thread. Na ja, vielleicht ist ja noch die ein oder andere Anregung dabei. :)

Wie auch bei Agesty, lade ich dir herzlich ein, diesen Thread auch für deine Motivation zu nutzen, deinen aktuellen Stand (so viel du willst) zu beschreiben und deine Ziele festzulegen (und natürlich auch immer wieder mal rein zu schreiben, wie es so klappt).
Ich brauche keinen Thread für mich alleine, wir können auch gerne in einer großen Gruppe uns gegenseitig motivieren. Mich motiviert das auf alle Fälle, wenn ich weiss, das noch mehr Leute im gleichen Boot sitzen. ;)

Ich wünsche euch/uns viel Erfolg!

Ich dir auch!

(Ich glaube mein eigentliches Hobby ist das Essen und nicht das Radfahren. ;) Das soll sich nun ändern! :) )

Wie du mir aus der Seele sprichst. ;)

@Agesty, Pica und alle Interessierten:
Zum Thema Tagebuch.org:
Ich hab's mir jetzt mal gendauer angeschaut. Eigentlich bietet das doch das gleiche, wie der Thread hier, oder?

Wir können entweder doppelte Buchführung machen, oder wenn ihr wollt, dann schreibt gerne auch mal hier rein. Meine Trainingseinheiten stehen ja ohnehin hier drin.

Sonst verbringe ich am Ende - wie schon richtig bemerkt wurde - doch mehr Zeit mit Zahlen und dokumentieren, als mit Rad fahren. ;)

Zur Abschätzung deines max. Kalorienverbrauchs beim Radfahren nehme ich einfach mal wieder deine LD heran. Wenn du 1 Stunde lang 150W trittst, dann sind das 3600s*150W=540000Ws=540kJ. Das ist die Leistung, die du dann auf die Pedale gebracht hast. Bei einem Wirkungsgrad des Körpers von gut 20% und und einem Verhältnis von kcal zu kJ von ca. 1:4 hast du dann etwa 500 kcal verbraucht. Das sollte der für dich derzeit max. mögliche Kalorienverbauch sein. Dein Schnitt dürfte also tatsächlich irgendwo zwischen 300 und 400 kcal pro Stunde liegen.

Hm, wohl eher noch weniger. ;)

Ich kann die 150W ja nicht die ganze Stunde halten. Im Fitness-Studio trete ich immer so um die 100 bis 110W bei 100rpm, da bin ich aber nach 30 Minuten auch ordentlich am schwitzen. :)

Ich rechne wohl direkt ohne MET und statt dessen einfach mit 300 kcal pro Stunde... man verzeihe mir, wenn ich das erst ab jetzt mache und nicht die ganzen alten Werte nachkorrigiere. ;)

Zum Thema Tagebuch.org:
Ich hab's mir jetzt mal gendauer angeschaut. Eigentlich bietet das doch das gleiche, wie der Thread hier, oder?

Nee, das is schon ne ganze Menge mehr.
Du kannst da Dein gesamtes Training dokumentieren und dann grafisch nach verschiedenen Kriterien auswerten. Wenn Du ne entsprechende Pulsuhr hast, kannst Du Dir komplette Kurven mit Puls, Speed, Höhenmetern, etc. anzeigen lassen. Und noch 1000 Sachen mehr. Ist ne schöne Zahlenspielerei, ich steh auf sowas... :D
Hab Dich da übrigens gefunden und als Motivator zugefügt! :daumen:

*neid* Will auch! Ich fahre auf 55km (flach!) ca. 20 bis 21 km/h. Bei 25 würde ich am Ende tot umfallen.

Im Rennen ist das etwas anders: Da kannst Du locker 3 bis 5 km/h draufrechnen! Windschatten und Adrenalin machen so einiges möglich, hehe...

Ach nochmal zur Kalorienberechnung:
Ich find die Seite hier ganz gut: Kreuzotter
Der berechnet die Wattzahl und errechnet daraus dann die tatsächlich physikalisch verbrauchte Energie. Dann unterstellt er dem Körper einen Wirkungsgrad von 25% und erhält so den Energiebedarf ( so ähnlich hats auch astra oben gemacht). Das erscheint mit am plausibelsten.
Bin heute nachmittag übrigens 75 km gefahren. Danach hat das Schweinefilet vom Grill superlecker geschmeckt ;-)
Das ham wir uns verdient - dudidumm...

Ich hab jetzt mal bei Kreuzotter die Daten meines Marathons vom letzten Sonntag eingegeben, allerdings die Steigung nur als Durchschnittswert über die Distanz von 200km, also 1,6% bei 3200HM. Daraus hat das Teil dann bei einem Schnitt von 26 eine durchschnittleiche Leistung von 305 Watt errechnet, was bei einer Zeit von knapp 8 Stunden einen Kalorienverbrauch von ca. 9.000 kcal ergibt. Mein Garmin hat mir 10.000 angezeigt, also so schlecht sind die Werte von diesen Teilen garnicht.

Ich hab jetzt mal bei Kreuzotter die Daten meines Marathons vom letzten Sonntag eingegeben, allerdings die Steigung nur als Durchschnittswert über die Distanz von 200km, also 1,6% bei 3200HM. Daraus hat das Teil dann bei einem Schnitt von 26 eine durchschnittleiche Leistung von 305 Watt errechnet, was bei einer Zeit von knapp 8 Stunden einen Kalorienverbrauch von ca. 9.000 kcal ergibt. Mein Garmin hat mir 10.000 angezeigt, also so schlecht sind die Werte von diesen Teilen garnicht.
Ja, klar, du fährst im Schnitt 305 Watt 8 h lang, das glaube ich jetzt auch vollends. :lol:

Übrigens ist Garmin schon öfter mit märchenhaft astronomischen Kalorienwerten aufgefallen.

Die 305W habe ich von der Kreuzotter, wie gesagt, 200km mit 1,6% Steigung.

BTW: Sind die Kalorienangaben von meinem Edge und meiner SX725 fast identisch

Mein Kreuzotter geht wieder nicht momentan, mein Rechner hat irgend ein Problem mit dieser archive-Version.

Aber ich denke mal, es liegt daran, dass du natürlich die Höhenmeter nicht mit eingeben darfst. Denn es geht ja mal rauf mal runter, die Fahrt hat ja sicher nicht auf dem Jungfraujoch geendet.

Soweit ich mich erinnere, nennt Kreuzotter bei einem 28er-Schnitt 163 Watt.

Trotzdem Respekt für diese Dauerleistung!

200km mit 1,6% Steigung.

Genau, Du darfst die Steigung bei nem Rundkurs nicht mitberechnen. Was Du rauffährst, rollst Du schließlich auch wieder runter. Nur eine Gesamtsteigung (zB auf 100 Höhenmetern gestartet, auf 250 Höhenmetern angekommen) darf mit eingehen.

Und zwecks Kalorien:

Wenn du angenommen einen Schnitt von 180 Watt gefahren hast, mal 8 h, ergibt das 5184 kJ. Nehmen wir 20% Wirkungsgrad, dann sind das realistische 6200 kcal.

Das macht pro Stunde immerhin 775 kcal, was schon recht viel ist.

Rechnet man das nun zurück auf MET, dann kommt man bei 95kg KG (oder was wiegst du?) auf ca. 8 MET, was ja in etwa hinkommen kann.

Zur Verschönerung könnte man jetzt noch den anteiligen Grundumsatz hinzu rechnen, dann sind es ca. 7000 kcal.

Zurück