• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Deine Planung ist ...

• ... niemals so machbar!

Stimmen: 27 19,7%
  • ... gerade so möglich!

Stimmen: 50 36,5%
  • ... genau richtig!

Stimmen: 44 32,1%
  • ... locker zu schaffen!

Stimmen: 7 5,1%
  • ... problemlos schneller zu schaffen!

Stimmen: 9 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Aber - Taraa - ich hab nicht geraucht. Zweimal war ich kurz davor, aber im letzten Moment hab ich beide Male nen Rückzieher gemacht. Ein Glück!

Sehr gut! Weiter so! :)

Ich bin auch seit 26 Jahren rauchfrei. :p
Und das letzte mal, dass ich mehr als das Anstands-Sektchen an Geburtstagen oder Sylvester getrunken habe, ist auch *grübel* ... (mit einer Ausnahme) mindestens 8 Jahre her. :)

Wobei das Schlimmste ist, ich habe in meinem Freundeskreis den größten Bierbauch ... bin aber der einzige, der KEIN Bier trinkt! :eek:

Anzeige

Re: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Di eMarke IQ ist witzig - seltsamerweise glauben etwa die Hälfte aller Leute, dass das PI ein IQ sein soll - wenn sie die Marke nicht kennen :D

Also, für mich ist das schon ganz klar ein iQ, so wie hier:
645125_2480.jpg

Dummerweise habe ich wohl nicht richtig hingeschaut (das T-Shirt auf dem Bild ist nämlich von einer ANDEREN Firma!) ... meine Frau hat mir jetzt aber die Etiketten vor die Nase gelegt... mal ehrlich, wer soll das erkennen? :P Vor allem: Wieso Pearl Izumi und dann beim Logo die Buchstaben vertauscht? Die wollen doch nur die Leute verwirren. ;)

Damit ist auch Deine Frage nach der 'Anzahl' der RTF/Monat geklärt: in meiner Situation (Familie, Vollzeitjob) während der Saison ist 1RTF/Monat ok, komme so die letzten Jahre auf zwischen 9 und 10.000km, dabei sind aber _alle_ Radlkilometer gezählt (z.B. täglich (!!) in die Arbeit, macht schonmal schlappe 2500-3000km, also ca 12-15 am Tag (was nicht viel ist, aber in Summe schonmal nach viel klingt).

Alles klar. Das wäre auch so der Wert, den ich angestrebt hätte (bzgl. RTF). Das mit der Arbeit würde ich auch gerne machen, mal schauen, ob ich das auf Dauer hinbekomme. Jedoch nicht jeden Tag, sondern eher jeden zweiten. Alle anderen Tage dann mit dem Zug, habe ich ja schon mal in einem vorherigen Post erklärt.

Laufen geht nicht, da machen die Kniegelenke seit ca 15 Jahren nicht mehr mit

Ich hatte gestern beim Laufen auch ein Drücken im rechten Knie. Hoffentlich war das nur am Anfang mal so und bleibt nicht auf Dauer! :eek:

Freitag, 03.07.2009

Freitag, 03.07.2009

Energiezufuhr
Frühstück:
6 Scheiben Vollkorn-Toast (6*60) mit Marmelade (6*30) = 540 kcal
Mittagessen:
3 Würstchen mit Kartoffelpüree und Ketchup = 500 kcal
Abends:
Heißhunger-Attacke (wie bekomme ich das nur in den Griff? :( ) --> Subway = 1150 kcal
Summe: 2190 kcal Energiezufuhr!
(87% des GU - immerhin, trotz Subway ...)

Leistungsumsatz
Sooo, da ja ein Triathlon aus drei Disziplinen besteht, muss ich mich ja langsam auch mal um die kümmern, die da nicht Radfahren heißen. ;)
Es war also Schwimmen angesagt im hießigen Schwimmbad.

Am Donnerstag habe ich mich übrigens selbst noch mit einer schönen Schwimmbrille beschenkt: Aqua Sphere Kayenne

kayenne_clr_blk-red.jpg

Erste Runde drinnen, 25m-Becken, viel Gegenverkehr.
Zeitmessung musste über die Schwimmbaduhr erfolgen, da ich bis dato noch keine (wasserdichte) Uhr habe. ;)
Muss ich mir auch noch zulegen... tztz

Jedenfalls: 20 x 25m, also gleich mal die 500m getestet.
Leider nur Brust, da ich (ich geb's ja zu) gar nicht kraulen kann. Das muss ich mir entweder vor Biblis noch aneignen, oder ich verschiebe das auf danach, mir kommt's ja eigentlich mehr auf's Mitmachen, als auf die Zeit an.

Laut Schwimmbaduhr jedenfalls, habe ich ca. 18 Minuten gebraucht.
Für die Umstände ok. Außerdem war's mein erstes mal auf Zeit. ;)

Die zweite Runde bin ich dann um 20 Uhr draußen geschwommen. Da gibt's dann ein 50m-Becken und es waren genau 4 Leute drin = eine Bahn komplett für mich.

Hier konnte ich die Uhr nur sehr schlecht sehen, aber es waren wieder ca. 18 Minuten.

Aber fragt mich jetzt nicht, wie viele kcal das waren. ;)
Ich schätze einfach mal, damit nicht 0 da steht... ^^

Summe: 200 kcal

Damit kommen wir zur

BILANZ für den 03.07.2009
GU: 2513 kcal
LU: 200 kcal
Energiezufuhr: 2190 kcal
Gesamt: 2513 + 200 – 2190 = 523 kcal GEWINN!

Samstag, 04.07.2009

Samstag, 04.07.2009

Energiezufuhr
Frühstück:
1 Portion Cornflakes, 5 Scheiben Toast mit Marmelade = 630 kcal
Zwischendurch:
Banane = 100 kcal
Nach dem Training:
Eiweiß-Shake = 250 kcal
Abendessen:
Salat mit Putenstreifen (ich fürchte, da war viel Öl im Spiel) = 800(?) kcal
Summe: 1780 kcal Energiezufuhr!
(71% des GU)

Leistungsumsatz
Letzter Teil des Triathlon-Tests: Laufen. :)
Da wir im Fitness-Studio waren, habe ich's auf dem Laufband versucht.
Vielleicht auch nicht so schlecht, da ich so sicher war, das die Geschindigkeit konstant ist und ich weiß, wann 5km rum sind. :)

Habe natürlich gleich die volle Strecke getestet, ist ja jetzt auch nicht die Welt.
Die ersten 2 Minuten mit 8km/h, dann aber auf 7.5km/h reduziert, weil's zu schnell war.

Nach 2.5km habe ich dann sogar auf 7.0km/h reduziert.

Insgesamt habe ich damit für 5km 0:42:00 gebraucht.
Nicht berauschend, aber auch hier: Das erste mal, seit Jahren. :)

Außerdem hatte ich fast durchgehend ein Drücken im rechten Knie und links leichtes (aber nerviges) Seitenstechen. Habe mich aber durchgebissen, immer wieder motiviert und bin deshalb sehr stolz auf diesen ersten Lauf.

Energieverbrauch laut Laufband: ca. 400 kcal, keine Ahnung, ob das realisitisch ist. ;)

Summe: 400 kcal

Damit kommen wir zur

BILANZ für den 04.07.2009
GU: 2508 kcal
LU: 400 kcal
Energiezufuhr: 1780 kcal
Gesamt: 2508 + 400 – 1780 = 1128 kcal GEWINN!

Fazit nach dem ich alle drei Triathlon-Disziplinen solo absolviert habe:

Schwimmen (500m): 00:18:00
Rad (bei 20km/h): 01:00:00
Laufen (5m): 00:42:20
Summe: ziemlich genau 2 Stunden.
Allerdings muss ich mich noch umziehen. Das mit den 2 Stunden als Grenze wird also interessant. ;) Aber ich habe ja vorher gesagt, dass ich keine Ahnung habe, ob das überhaupt realistisch ist.. *grübel*

Am meisten muss ich wohl am Laufen arbeiten.
Heute steht allerdings erst mal eine schöne GA1-Einheit auf dem Rad an. Allerdings nur max. 2h, weil ich noch was für die beiden Klausuren lernen muss, die ich morgen schreibe. Uni kann man ja nicht ganz unter den Tisch fallen lassen. ;)

Ironman Frankfurt

Hab gerade die zwei Stunden Ironman Frankfurt auf DSF geschaut, hat ziemlich Überwindung gekostet, diesen Schrott-Sender einzuschalten, aber die senden es nun mal.

Ich freue mich gerade noch viel mehr auf meinen ersten Triathlon im August. ;)
Nicht so lang, nicht so groß, nicht so professinell. Aber bestimmt auch toll. :)

Eine RTF im Monat ist aber wenig, ich versuche jedes WE eine zu fahren, oder einen Marathon, weil mir die langen Einheiten alleine zu öde sind. Weiterer Vorteil, man muss nicht soviel Verpflegung mitnehmen, weil man regelmäßig an den Laben auffüllen kann. Dabei kann man noch quatschen, Windschatten fahren üben, sich mal am Berg mit anderen messen, lernt neue Strecken kennen, alles Dinge, die bei einer Fahrt alleine wegfallen.
Ich war heute wieder 150 km bei einer RTF unterwegs und nächstes Wochenende steht der Engadinger Radmarathon an. Danach muss ich leider 14 Tage beruflich nach Mexico, da wird das Training wohl etwas in den Hintergrund treten müssen.

Eine RTF im Monat ist aber wenig, ich versuche jedes WE eine zu fahren, oder einen Marathon, weil mir die langen Einheiten alleine zu öde sind. Weiterer Vorteil, man muss nicht soviel Verpflegung mitnehmen, weil man regelmäßig an den Laben auffüllen kann. Dabei kann man noch quatschen, Windschatten fahren üben, sich mal am Berg mit anderen messen, lernt neue Strecken kennen, alles Dinge, die bei einer Fahrt alleine wegfallen.
Ich war heute wieder 150 km bei einer RTF unterwegs und nächstes Wochenende steht der Engadinger Radmarathon an. Danach muss ich leider 14 Tage beruflich nach Mexico, da wird das Training wohl etwas in den Hintergrund treten müssen.

Hmm... haste irgendwo ja schon recht. :)
Ich habe mir mal die Trainingspläne von triathlon-szene.de angesehen.
Ich überlege, die letzten 6 Wochen bis Biblis danach zu trainieren, damit ich endlich mal strukturiert trainiere. :D Da steht halt z. B. sonntags immer ein Koppeltraining auf dem Plan. Klar muss man sich nicht strikt an diese Pläne halten, aber das Radfahren ist ja ohnehin meine "beste" Disziplin, da wäre es wichtig, dass ich die anderen, bzw. gleich gekoppelt mehr trainiere.

Ach, ich weiss gerade auch nicht. :)

Heute bin ich - da ich ich nicht vollkommen erholte Beine hatte von dem Lauf gestern - nur das gefahren, was in diesem Plan steht: 2h GA1, wobei es bei meinen Pulswerten eher wieder GA2 war - immer noch unter Berücksichtigung der LD. ^^

Bei den Triatlethen gibt es unterschiedliche Trainingsansätze. Manche trainieren ihre schlechteste Disziplin, um sich zu verbessern, andere sagen, der Zeitaufwand für eine wesentliche Verbesserung ist so hoch, dass sie lieber die starken Disziplinen trainieren, um die Verluste bei der schwachen wieder aufzuholen. Für eine möglichst gute Gesamtzeit solltest du dir mal ausrechnen, wie hoch der jeweilige Aufwand wäre, um dich in einer Teildisziplin um ein paar Minuten zu verbessern.

Bei den Triatlethen gibt es unterschiedliche Trainingsansätze. Manche trainieren ihre schlechteste Disziplin, um sich zu verbessern, andere sagen, der Zeitaufwand für eine wesentliche Verbesserung ist so hoch, dass sie lieber die starken Disziplinen trainieren, um die Verluste bei der schwachen wieder aufzuholen. Für eine möglichst gute Gesamtzeit solltest du dir mal ausrechnen, wie hoch der jeweilige Aufwand wäre, um dich in einer Teildisziplin um ein paar Minuten zu verbessern.

Wenn du mir sagst, wie ich das "ausrechnen" soll, mache ich das gerne. :)

Ich denke, beim Laufen geht noch einiges.
Nach den 42 Minuten gestern war ich ja tot. Da werde ich vielleicht nicht schneller, aber "locker" genug, um diese Zeit auch nach dem Schwimmen und Radfahren noch laufen zu können. ;)

Beim Schwimmen kann ich - vermute ich - nicht viel mehr, als diese 18 Minuten raus holen. Keine Ahnung, was realistisch ist. ;)

Das Wechseln müsste ich vielleicht auch mal testen. Da ich (noch) nicht so einen schicken Triathlon-Einteiler habe (lässt man die wirklich nach dem Schwimmen nass zum Radfahren an?! 0o), muss ich ja erst mal das ganze Radzeug anziehen und nach dem radeln auch wieder ausziehen.
Ich habe mir das Wechseln beim Ironman heute mittag mal angeschaut. Die sind ja verdammt schnell. :D
Wenn ich nur halb so schnell wechseln kann, bin ich ja glücklich. ;)

Ob du das Schwimmzeug anlässt würde ich vom Wetter abhängig machen. Wenn es richtig warm ist, würde ich mit der Laufhose schwimmen und dann zum radfahren und laufen einfach schnell ein Shirt drüberziehen. Wenn es kalt ist, würde ich mich nach dem Schwimmen abtrocknen und frisch anziehen.
Bei über 40 min auf 5km beim Laufen hast du da noch gewaltiges Potential, aber ich würde das Lauftraining nicht forcieren, wenn du merkst, dass es deinem Knie nicht so gut tut.
Der Aufwand für eine Verbesserung ist i.d.R. beim Schwimmen tatsächlich am größten. Ich würde diese Trainingseinheiten also auf höchstens 1 pro Woche reduzieren und vielleicht mal jemanden fragen, der sich mit der Schwimmtechnik auskennt, denn geringfügige Änderungen an der Technik können da schon gewaltige Auswirkungen auf die Zeit haben.

Wenn es richtig warm ist, würde ich mit der Laufhose schwimmen und dann zum radfahren und laufen einfach schnell ein Shirt drüberziehen.

Da fällt mir ein, dass ich mir erst mal eine Laufhose besorgen müsste. Ich vergesse es jedesmal und trage dann im Fitness-Studio (so auch vorgestern auf dem Laufband) Bade-Shorts. Nur beim Laufen war's doof, weil ich mir an den Oberschenkel-Innenseiten danach leichte Rötungen hatte... die Beine sind derzeit eben noch ein wenig dick und treffen sich in der Mitte. :eek:

Nimmt man zum Laufen eigentlich auch so enge Hosen, wie für's Radfahren? (natürlich ohne Polsterung)
Und würdest du dann ohne Polsterung Rad fahren, damit die Wechselzeit geringer bleibt?

Wenn es kalt ist, würde ich mich nach dem Schwimmen abtrocknen und frisch anziehen.
Bei über 40 min auf 5km beim Laufen hast du da noch gewaltiges Potential, aber ich würde das Lauftraining nicht forcieren, wenn du merkst, dass es deinem Knie nicht so gut tut.

Ich habe ja bisher erst einen Lauf gemacht. Muss das einfach dann beim nächsten Lauf testen, wie es klappt. Vielleicht war ich auch nur die Schuhe nicht mehr gewöhnt, oder das Laufband. :D

vielleicht mal jemanden fragen, der sich mit der Schwimmtechnik auskennt, denn geringfügige Änderungen an der Technik können da schon gewaltige Auswirkungen auf die Zeit haben.

Das lese ich auch immer wieder. Gut, dass ich einen ehemaligen Schwimmer im Bekanntenkreis habe, den werde ich mal in's Schwimmbad zitieren. ;)

Nimmt man zum Laufen eigentlich auch so enge Hosen, wie für's Radfahren? (natürlich ohne Polsterung)
Und würdest du dann ohne Polsterung Rad fahren, damit die Wechselzeit geringer bleibt?

Die Beine sind bei deinen Hosen gleich geschnitten, ansonsten sind gute Radhosen eben für eine sitzende Position und Laufhosen für eine stehende Position geschnitten, aber für die paar Minuten, die du bei einem Sprinttriathlon auf dem Rad sitzt wären mir dieser Unterschied und auch das fehlende Polster egal.

Ähm - räusper - also, ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen:
Glaubst Du wirklich, dass Du Dir über ein paar Sekunden (!) Gewinn bei der Wechselzeit Gedanken machen solltest? Echt, Dodo... Das sind Peanuts. Üb lieber Kraulen, das ist gar nicht so schwer. Ich habs vor nem halben Jahr auch systematisch neu gelernt. Bei mir war das Geheimnis, dass ich zuviel Energie durch die Beine verschenkt hab. Also hab ich geübt, ganz ohne Beine zu kraulen und dann langsam die Beine wieder dazu genommen. Und jetzt kraul ich durch, soviel ich will. Dir würde das etliche Minuten einbringen, denn 18 Minuten auf 500 is echt nich doll...
Vergiß mal bitte die Details und trainier lieber! Du hast doch dieses Semester Zeit, da kannst Du doch morgens schwimmen und abends laufen oder radfahren. Mach ich auch so.

Die Beine sind bei deinen Hosen gleich geschnitten, ansonsten sind gute Radhosen eben für eine sitzende Position und Laufhosen für eine stehende Position geschnitten, aber für die paar Minuten, die du bei einem Sprinttriathlon auf dem Rad sitzt wären mir dieser Unterschied und auch das fehlende Polster egal.

Ja, irgendwie haste ja schon recht. :D

Ähm - räusper - also, ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen:
Glaubst Du wirklich, dass Du Dir über ein paar Sekunden (!) Gewinn bei der Wechselzeit Gedanken machen solltest? Echt, Dodo... Das sind Peanuts.

Sorry, typisch ich. Es muss alles perfekt sein. ;)
Ich gebe mir Mühe, auch mal etwas unperfekt sein zu lassen. :)

Üb lieber Kraulen, das ist gar nicht so schwer. Ich habs vor nem halben Jahr auch systematisch neu gelernt. Bei mir war das Geheimnis, dass ich zuviel Energie durch die Beine verschenkt hab. Also hab ich geübt, ganz ohne Beine zu kraulen und dann langsam die Beine wieder dazu genommen. Und jetzt kraul ich durch, soviel ich will. Dir würde das etliche Minuten einbringen, denn 18 Minuten auf 500 is echt nich doll...

Wie lange brauchst du eigentlich für die 500m in Triathlon-Geschwindigkeit, sprich wenn noch was danach kommt?

Vergiß mal bitte die Details und trainier lieber!

Daran arbeite ich schon lange. So einfach ist das nicht, wenn man sein Leben lang so detailverliebt war. Aber ich gebe mir Mühe. :)

Du hast doch dieses Semester Zeit, da kannst Du doch morgens schwimmen und abends laufen oder radfahren. Mach ich auch so.

Täglich?
Schwimmen wollte ich ohnehin morgens, da bei uns nächste Woche Sommerferien anfangen und abends dann in der Teenie-Brühe zu schwimmen ist nicht gerade so dolle. ;)
Müsste ich mal testen mit der Aufteilung.

Wie lange brauchst du eigentlich für die 500m in Triathlon-Geschwindigkeit, sprich wenn noch was danach kommt?

Weiß nicht genau. Im Moment eier ich nur langsam vor mich hin, da ich erstmal die Bewegung und die Atmung üben will. Tempo kommt dann mit der Zeit von alleine. Aktuell brauch ich ziemlich genau 24 Minuten für 1000m, wenn ich morgen nen Wettkampf hätte, würd ich wohl so etwa 22 brauchen. Grobe Schätzung!

Ja logo! Warum denn nicht?

Lass Dir nen goldenen Tip geben, grade für den Anfang:
Laaaaaaaaaaaaaaaangsam! Alles laaaaaaaaaaangsam!
So langsam laufen, wie es grade eben so geht, dasselbe gilt fürs Schwimmen. Nur so kannst Du wirklich was aufbauen. Denk immer daran, dass Deine Muskeln, Bänder und Gelenke sich erst (ebenfalls laaaangsam ;)) auf die neue Belastung einstellen müssen. Und je gründlicher sie das tun, desto besser. Aber das geht nur, wenn Du laaaaaaaangsam machst! Gleiches gilt für die Kondition. Wenn Du zu schnell machst, bewegst Du Dich die ganze Zeit latent im anaeroben Bereich (deshalb gings Dir nach dem Laufen auch so dreckig) und das zehrt nunmal. Mach langsam (ich weiß, ich wiederhole mich) aber dafür oft und lange. Alles andere kommt von alleine, ehrlich.

ziemlich genau 24 Minuten für 1000m

Hm, das wäre etwas über 10 Minuten für die Hälfte. Ok, da geht einiges. ;)

Ja logo! Warum denn nicht?

Dachte wegen Übertraining?

Lass Dir nen goldenen Tip geben, grade für den Anfang:
Laaaaaaaaaaaaaaaangsam! Alles laaaaaaaaaaangsam!

Ja, das ist gar nicht so einfach. Man will doch unbedingt alles geben. ;)
Ich werde es trainieren, es langsamer angehen zu lassen. :)

Zurück
Oben Unten