• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Deine Planung ist ...

• ... niemals so machbar!

Stimmen: 27 19,7%
  • ... gerade so möglich!

Stimmen: 50 36,5%
  • ... genau richtig!

Stimmen: 44 32,1%
  • ... locker zu schaffen!

Stimmen: 7 5,1%
  • ... problemlos schneller zu schaffen!

Stimmen: 9 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
Donnerstag, 18.06.2009

Wir stecken zwar noch mitten in der Diskussion zum Trainingspuls, aber ich möchte natürlich nicht versäumen, mal meine Tagesstatistiken nachzuholen:

Donnerstag, 18.06.2009

Energiezufuhr
Frühstück:
2 Brötchen (hell, Mohn), 1x Salami/Gurke, 1xGeflügelwurst/Gurke = 400 kcal
Mittagessen:
Salami-Pizza = 874 kcal
Abendessen:
Salat mit Putenstreifen, 3 Hähnchenspieße in Mango-Soße = 1000 kcal
Summe: 2274 kcal Energiezufuhr! (90% des GU)

Leistungsumsatz
Ruhetag
Summe: 0 kcal

Damit kommen wir zur

BILANZ für den 18.06.2009
GU: 2510 kcal
LU: 0 kcal
Energiezufuhr: 2274 kcal
Gesamt: 2510 + 0 – 2274 = 236 kcal GEWINN!

Das ist zugleich das schlechteste Tagesergebnis seit Beginn des Projektes!

Freitag, 19.06.2009

Freitag, 19.06.2009

Heute war ein Tag, an dem ich so ziemlich alles schätzen musste, weil ich nichts zu Hause gegessen habe. :(

Energiezufuhr
Frühstück:
Laugenstange mit Salami und Salat (150), Streusel (400), Schokocroissant (400) = 950 kcal
Während der Arbeit:
2 Mini-Käsekuchen (250), 1.5l Apfelschorle (150), Geflügel mit Reis und weißer Soße (kleiner Teller, 250) = 650 kcal
Nachts:
4 Chickenburger, halber McFlurry KitKat = 1200 kcal
Summe: 2800 kcal Energiezufuhr!
(112% des GU - das erste mal drüber seit Beginn des Projektes!)

Leistungsumsatz
Wie schon in einem anderen Post erwähnt, habe ich bei Ritterspielen auf einer Burg hier in der Gegend ausgeholfen. Bierfässer schleppen und so schöne Sachen.
Arbeitszeit: 14 Stunden
Da ich meistens Kram durch die Gegend geschleppt habe und davon noch heute tierische Rückenschmerzen habe, habe ich spaßeshalber mal 2 MET angesetzt (selbst Gartenarbeit hat mehr MET) und nur 10 der 14 Stunden berechnet.
Das Ergebnis wären allerdings 1860 kcal Verbrauch. Hört sich irgendwie viel an, wobei es ja auch im Vergleich zu anderen Verbrauchswerten vom Radfahren deutlich anstrengender war. Ich rechne mal mit 1500 kcal, dann sieht die Bilanz für den Tag auch nicht so schlimm aus. ;)
Summe: 1500 kcal

Damit kommen wir zur

BILANZ für den 19.06.2009
GU: 2510 kcal
LU: 1500 kcal
Energiezufuhr: 2800 kcal
Gesamt: 2510 + 1500 – 2800 = 1210 kcal GEWINN!

Samstag, 20.06.2009

Samstag, 20.06.2009

Energiezufuhr
Frühstück:
halbe Packung Schoko-Crossies (irgendwie lag die blöd rum :mad:) = 500 kcal
Abendessen:
6 Würstchen mit Salsa-Soße, 2 Gläser Cola, Schokokuchen = 800 kcal
Nachts:
Vanille-Eis mit viel Sahne und Schoko-Streusel = 500 kcal
Summe: 1800 kcal Energiezufuhr!
(72% des GU)

Leistungsumsatz
Erhohlung von Freitag. :eyes:

Damit kommen wir zur

BILANZ für den 20.06.2009
GU: 2511 kcal
Energiezufuhr: 1800 kcal
Gesamt: 2511 + 0 – 1800 = 711 kcal GEWINN!

Irgendwie ein schlechtes Wochenende. Für diese Woche habe ich mir vorgenommen, die Umstellungsversuche weiter von nur "Kalorienbilanz" auch auf "Welche Kalorien wann?" umzustellen.

Sonntag, 21.06.2009

Sonntag, 21.06.2009

Energiezufuhr
Frühstück:
1 Karotte, 2 Scheiben Toast mit Bresso = 250 kcal
Mittagessen:
4 Würstchen mit Ketchup = 600 kcal
Abends:
Eiweiß-Shake (ich hatte absolut keinen Hunger, da ging nur was flüssiges) = 250 kcal
Summe: 1100 kcal Energiezufuhr!
(43% des GU)

Leistungsumsatz
Noch mal Ruhetag von Freitag.

Damit kommen wir zur

BILANZ für den 08.06.2009
GU: 2531 kcal
Energiezufuhr: 1100 kcal
Gesamt: 2531 + 0 – 1100 = 1431 kcal GEWINN!

Bilanz der dritten Woche

Bilanz: Woche 3

Die Tagesergebnisse waren:
Montag: -1472 kcal
Dienstag: -1030 kcal
Mittwoch: -1520 kcal
Donnerstag: -236 kcal
Freitag: -1210 kcal
Samstag: -711 kcal
Sonntag: -1431 kcal

Auch die dritte Woche endet mit einem täglichen Minus!

In Summe haben wir also:

-7609 kcal

Das würde rein rechnerisch 1.08 kg entsprechen.
Allerdings habe ich viel geschätzt, ich gehe daher nicht davon aus, das es genau so hinkommt!

Steigen wir also auf die Waage......

93.3 kg
(-0.6 kg in dieser Woche / -2.7 kg insgesamt)

Donnerstag/Freitag war ich sogar bei 93.0 kg, das Wochenende hat die Bilanz etwas "korrigiert".
Aber wieder ein Gewichtsverlust und damit anhaltende Motivation. :D

Ich merke übrigens schon am Gürtel, dass sich ordentlich was getan hat. 3 bis 4 Kilo machen einiges aus. Die ein oder andere Hose rutscht schon runter, wenn ich keinen Gürtel trage. :aetsch:

AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Pausen sind gut und wichtig.

Vor allem nach intensiven Anstrengungen sind zwei Ruhetage das Beste was man machen kann.

Montag, 22.06.2009

Montag, 22.06.2009

Energiezufuhr
Frühstück:
irgendwie habe ich verpasst, es zu notieren und weiss es mittlerweile nicht mehr (so lange es die Ausnahme ist, kein Problem) ich schätze daher mal ein durchschnittliches Frühstück = 500 kcal
Abends:
null Appetit den ganzen Tag, wieder nur ein Eiweiß-Shake, damit ich überhaupt was im Bauch habe = 250 kcal
Spätabends:
Da kam der Hunger dann endlich: 2 Brötchen mit Marmelade = 250 kcal
Summe: 1000 kcal Energiezufuhr!
(40% des GU)

Leistungsumsatz
Puase. Hatte Anfang dieser Woche irgendwie null Motivation. Passiert manchmal, gibt sich aber wieder. :eek:

Damit kommen wir zur

BILANZ für den 22.06.2009
GU: 2515 kcal
Energiezufuhr: 1000 kcal
Gesamt: 2515 + 0 – 1000 = 1515 kcal GEWINN!

Das lustige ist, in der Zelle, die mir in Excel das Ergebnis ausgibt, steht 2509. Ich wusste es schon immer, Excel kann überhaupt nicht rechnen. -.-

Dienstag, 23.06.2009

Dienstag, 23.06.2009

Energiezufuhr
Frühstück:
Toast, Fleischwurst, Philadelphia, Truthahn-Mortadella, Vollkorn-Cornflakes, fettarme Milch = 800 kcal
Abendessen:
500g Putenfleisch mit Spinat = 800 kcal
Summe: 1600 kcal Energiezufuhr!
(64% des GU)

Leistungsumsatz
Siehe Montag. :( Heute nachmittag geht's aber auf's Rad. Notfalls (Wetter ist derzeit beknackt:mad:) in die Mucki-Bude, aber weiter muss es gehen. :)
Summe: 594 kcal

Damit kommen wir zur

BILANZ für den 23.06.2009
GU: 2512 kcal
Energiezufuhr: 1600 kcal
Gesamt: 2512 + 0 – 1600 = 912 kcal GEWINN!

Zwei faule Tage, trotzdem ist die Kalorienbilanz ok.

Anmerkung hier: Ich habe den nächsten Schritt Richtung richtige Ernährungsumstellung getan: Vollkorn-Müsli mit wenig Kalorien und dem richtigen Verhältnis von KH/EW/Fett.
Marmelda steht auch schon startbereit im Kühlschrank. Ich muss nur die Wurst vernichten, die ja zum Frühstück nix ist (zu viel Eiweiß).
Mittags ist ja ohnehin Mischkost mit wenig Regeln angesagt und abends klappt's eigentlich auch ganz gut mit dem auf's Eiweiß achten:
Gestern gab's Fleisch und Spinat, die Kartoffeln und den Spargel habe ich liegen lassen. Letzteren alleine schon deswegen, weil's mir nicht schmeckt. :p

Ich finde es ja schon einmal sehr gut, dass du dir einen ganz genauen Plan gemacht hast. Ich mache mir eigentlich auch immer Pläne, aber leider sind die manchmal wirklich unrealistisch. Ein Plan und die Realität sind ja grundsätzlich zwei sehr verschiedenen Sachen. Meistens kommt es in der Realität dann ganz anders, aber ich glaube das ist gut so.
Auf alle Fälle wünsche ich dir, dass du dein Ziel erreichst. Außerdem erinnerst du mich daran, dass ich momentan vielleicht auch ein bißchen faul geworden bin. Ich nehme das einfach auch mal als Motivation wirklich wieder mehr zu machen.

Ich finde es ja schon einmal sehr gut, dass du dir einen ganz genauen Plan gemacht hast. Ich mache mir eigentlich auch immer Pläne, aber leider sind die manchmal wirklich unrealistisch. Ein Plan und die Realität sind ja grundsätzlich zwei sehr verschiedenen Sachen. Meistens kommt es in der Realität dann ganz anders, aber ich glaube das ist gut so.
Auf alle Fälle wünsche ich dir, dass du dein Ziel erreichst. Außerdem erinnerst du mich daran, dass ich momentan vielleicht auch ein bißchen faul geworden bin. Ich nehme das einfach auch mal als Motivation wirklich wieder mehr zu machen.

Wie realistisch mein Plan ist, werden wir sehen, sobald wir die jeweiligen Stichtage (Weihnachten 2009, Juli 2011/2012) erreicht haben. ;)

Aber ich bin guter Dinge, mir passen fast alle Hosen nur noch mit Gürtel. ;)
Und das geilste ist: Ich kann auch mal (wie heute) etwas Fettiges genießen, weil ich weiß, dass ich sonst gesund und gut esse und außerdem alles wieder abtrainiere. :)

Wenn du magst, berichte doch einfach (gerne auch hier), wie es bei dir so aussieht, welche Ziele du dir gesetzt hast und wie du so voran kommst.
Dann können wir uns sozusagen gegenseitig motivieren und "kontrollieren". ;)

Mittwoch, 24.06.2009

Sooo, weiter geht's. :)

Nach dem ich Montag und Dienstag meine ersten beiden faulen, unmotivierten Tage seit Trainingsbeginn eingeschoben habe (für mich ist das schon eine Leistung, derzeit), ging es am Mittwoch, wie versprochen, natürlich wieder weiter.

Ich habe diesmal versucht, die aus der LD hervor gegangenen Werte mal zu testen und GA1 zu fahren.
Das ist mir im Endeffekt recht gut gelungen, allerdings habe ich das ein oder andere mal gemerkt, dass ich doch zu hoch war und musste mich dann drosseln. Als Ausgleich habe ich dann versucht, an der Untergrenze zu fahren, damit's wenigtens mit dem Schnitt hinterher passt, bin dann wiederum aber des öfteren in den Rekom-Bereich gerutscht.
Braucht wohl alles noch etwas Erfahrung... und Selbstvertrauen, wenn man von Muttis auf'm Holandrad überholt wird, weil man (bei meinem Trainingsstand und der LD, die ich gemacht habe) angeblich nur 20km/h (bezogen auf meine Werte) fahren soll. :eek:

Aber schauen wir uns mal das Ergebnis an. :)

Mittwoch, 24.06.2009

Energiezufuhr
Frühstück:
Vollkorn-Cornflakes mit fettarmer Milch = 400 kcal
Mittagessen (eher Nachmittag):
Heißhungerattacke, aber ok ^^ Immerhin mit Cola Light (was ich vor einigen Monaten noch verspottet hätte - von daher: immerhin!) = 1338.8 kcal
Summe: 1739 kcal Energiezufuhr!
(69% des GU)

Leistungsumsatz
Zwbg - Hemsbach - Umweg - zurück:
Gefahrene km: 49,78
Gefahrene Zeit: 2:30:27
Gefahrene hm : 70
Durchschnittliche km: 19,85
Durchschnittlicher Puls: 135
Maximaler Puls: 179
Wetter: Schwül warm, da ich mittags gefahren bin. Deswegen kam's mir wohl trotzdem des ewig langsamen Tempos (GA1) super anstrengend vor.
Summe: 1866 kcal (wenn man wieder 8 MET zu Grunde legt)

Damit kommen wir zur

BILANZ für den 24.06.2009
LU: 1866 kcal
Energiezufuhr: 1739 kcal
Gesamt: 2515 + 1866 – 1739 = 2642 kcal GEWINN!

Donnerstag, 25.06.2009

Donnerstag, 25.06.2009

Energiezufuhr
Frühstück:
2 Portionen Vollkorn-Cornflakes = 340 kcal
Mittagessen:
Salami-Pizza, 3 Hähnchenbruststreifen mit Mango-Dip, 0.5l Apfelschorle. Ich berechne wie immer auswärts, bei Dingen, die ich nicht bestimmen kann mal den Standard-1000er. Damit schätze ich (denke ich) eher zu viel, als zu wenig, das ist auch gut so ;) = 1000 kcal
Abends (Kino):
Mini-Tüte Popcorn, McFlurry KitKat. = 500 (?) kcal
Summe: 1840 kcal Energiezufuhr!
(73% des GU)

Leistungsumsatz
Regenration

Damit kommen wir zur

BILANZ für den 25.06.2009
Energiezufuhr: 1840 kcal
Gesamt: 2515 + 0 – 1840 = 675 kcal GEWINN!

Da fällt mir noch was ein:

Heißt Regeneration wirklich NICHTS tun, oder fährt man da normalerweise in diesem Rekom-Bereich rum? Sprich, bei mir wäre das im Endeffekt rückwärts fahren. ^^

Freitag, 26.6.2009

Freitag, 26.06.2009

Energiezufuhr
Frühstück:
Portion Vollkorn-Cornflakes, 2 Vollkorn-Toasts mit Marmelade = 600 kcal
Mittagessen:
Jägerschnitzel, wenig Pommes, Met, Apfelschorle. Ich berechne wie immer auswärts, bei Dingen, die ich nicht bestimmen kann mal den Standard-1000er. Damit schätze ich (denke ich) eher zu viel, als zu wenig, das ist auch gut so ;) = 1000 kcal
Abends beim Billard:
1 Apfelschorle = 125 kcal
Summe: 1725 kcal Energiezufuhr!
(69% des GU)

Leistungsumsatz
Regenration

Damit kommen wir zur

BILANZ für den 26.06.2009
Energiezufuhr: 1725 kcal
Gesamt: 2515 + 0 – 1725 = 790 kcal GEWINN!

Leistungsumsatz
Zwbg - Hemsbach - Umweg - zurück:
Gefahrene km: 49,78
Gefahrene Zeit: 2:30:27
Gefahrene hm : 70
Durchschnittliche km: 19,85
Durchschnittlicher Puls: 135
Maximaler Puls: 179
Wetter: Schwül warm, da ich mittags gefahren bin. Deswegen kam's mir wohl trotzdem des ewig langsamen Tempos (GA1) super anstrengend vor.
Summe: 1866 kcal (wenn man wieder 8 MET zu Grunde legt)

Glaubst Du nicht, dass Du damit ETWAS zu optimistisch bist?
Ich bezweifle, dass Du bei 2,5h Schneckentempo fast 2000 kcal verbraten hast...

MET beim Radfahren

Glaubst Du nicht, dass Du damit ETWAS zu optimistisch bist?
Ich bezweifle, dass Du bei 2,5h Schneckentempo fast 2000 kcal verbraten hast...

Dachte ich auch, aber:

Quelle 1: Rad fahren, 18,5 - 21 km/h, gemütlich, mäßige Belastung = 8.0 MET
Quelle 2 (Folie 12): Radfahren 15 km/h = 5.38 MET, Radfahren 21 km/h = 8.72 km/h
Quelle 3 (Folie 33): Radfahren = 8 MET

Ich freue mich gerne über andere Quellen, damit man das ganze noch besser beleuchten kann. :)

Also, ich bin am letzten WE den Velothon in Berlin mitgefahren:
60 km, 33er Schnitt (ja, ich weiß: Ausbaufähig:D) und hab laut meiner Pulsuhr weniger verbraucht als Du auf ner kürzeren Strecke bei fast halber Geschwindigkeit. Wenn Deine Angaben stimmen würden, wären ich und die Hälfte der hier vertretenen mittlerweile verhungert.
Aber im ernst: Ich denke, wenn Du mit etwa 300 kcal pro Stunde rechnest, liegst Du einigermaßen richtig. Bei 19 km/h bist Du ja wahrscheinlich nicht mal ins Schwitzen gekommen...

Diese ganzen Kalorienberechnungen halte ich eh für Nonsens. Wenn der Verbrauch bein Sport wirklich so hoch wäre, sie in den ganzen Listen angegeben, gäbe es keine Dicken mehr. Und da unser Körper darauf ausgerichtet ist, in jeder Lebenslage so effektiv und "billig" wie nur möglich zu leben, bezweifle ich einfach, dass man mit 2 Stunden gemütlichem "herumgezuckel" seinen Tagesbedarf an Energie verdoppeln kann. Wie sollte man dann einen Marathon überhaupt überleben?

Ich spreche übrigens aus (leidiger) Erfahrung: Hab auch zuviel auf den Rippen, bin dieses Jahr bereits knapp 1500 km gefahren, hab insgesamt fast 100 Std Sport gemacht und dabei (rechnerisch) ca 65.000 kcal verbraucht. Und was hab ich seit Beginn des Jahres abgenommen? 0,nix, nada, niente. Kein Gramm :)

Bei 19 km/h bist Du ja wahrscheinlich nicht mal ins Schwitzen gekommen...

Mache ich was falsch?
Natürlich bin ich bei 19 km/h über 2.5h ordentlich in's Schwitzen gekommen.

Ich habe ja in den letzten 5 Jahrens NICHTS an Sport gemacht, außer (im Schnitt) 1 mal pro Monat eine Stunde Fitness-Studio, ergo: nichts. ;)

Mich strengt sogar Treppensteigen so sehr an, dass ich spätestens nach drei Stockwerken (leicht) schwitze. :eek:
Wobei man vielleicht dazu sagen muss, dass ich extrem schnell in's Schwitzen komme. Was bei meinem extremen KFA aber auch nicht verwunderlich ist, wärmt ja doch ordentlich. ^^

Ich spreche übrigens aus (leidiger) Erfahrung: Hab auch zuviel auf den Rippen, bin dieses Jahr bereits knapp 1500 km gefahren, hab insgesamt fast 100 Std Sport gemacht und dabei (rechnerisch) ca 65.000 kcal verbraucht. Und was hab ich seit Beginn des Jahres abgenommen? 0,nix, nada, niente. Kein Gramm :)

Hm, ich mache das hier ja erst ca. 5 Wochen konsequent (inkl. Ernährungsumstellung) und habe bereits über 5kg abgenommen (ursprünglich mal 98kg, jetzt schon unter 93kg).

Scheinbar mache ich HIER also wiederum was richtig, was bei anderen nicht so gut klappt. ^^

Zu den Kalorienwerten: Beim wöchentlichen Wiegen kommt's aber allerdings auch wieder ziemlich gut hin.
Wobei ich natürlich nicht alles betrachte, wie etwa Muskelaufbau. Und bei meinen Berechnungen, wie viel Kalorien ich zu mir nehme, ist sicherlich auch einiges nicht all zu exakt.

Ich gebe dir recht, man kann's übertreiben. Ich mache es hauptsächlich, weil mich Zahlen motivieren. ;) Nicht, weil ich dadurch besser oder schneller abnehme. :o

Scheinbar mache ich HIER also wiederum was richtig, was bei anderen nicht so gut klappt. ^^

Ich wollte Dich ja gar nicht runtermachen oder so.
Wollte halt nur vor allzu hohen Erwartungen in die Auswirkungen von Sport warnen. In Kombi mit Ernährungsumstellung ist das natürlich der Königsweg, keine Frage. Nur der Bedarf ist halt nicht so stark erhöht, wie manche annehmen.

Weiterhin viel Erfolg!! :)

Ich wollte Dich ja gar nicht runtermachen oder so.
Wollte halt nur vor allzu hohen Erwartungen in die Auswirkungen von Sport warnen. In Kombi mit Ernährungsumstellung ist das natürlich der Königsweg, keine Frage. Nur der Bedarf ist halt nicht so stark erhöht, wie manche annehmen.

Weiterhin viel Erfolg!! :)

Danke!

Da auch ich in genau diesem Punkt mich natürlich noch nicht so sehr auskenne, schaue ich, dass ich trotz Training nicht über meinen GU komme. Dann sollte es auf jeden Fall alles ok sein und sich das Gewicht reduzieren. :)
Bisher klappt das auch wunderbar. :)

...
Wollte halt nur vor allzu hohen Erwartungen in die Auswirkungen von Sport warnen...

Hier mal ein Gegenbeispiel:
Als ich mal ein Jahr so gut wie kein Rad gefahren bin,
hatte ich - bei gleichem Essen - rund 10 Kilo mehr auf den Hüften.
(Davor die Jahre bin ich pro Jahr ca. 10tkm geradelt.)
Also scheint ein bisschen Bewegung doch viel zu bringen. :)

Mach weiter so Dodo! Ich find's toll!

Gruß
Pica

Zurück