• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nichts geht mehr seit fast 3 Wochen

Nicht rumwitzeln, stattdessen bitte morgendlichen Statusbericht: Gewicht, Ruhepuls, Temperatur, Bewertung Stuhlprobe und Urinfarbe, Gefühl beim Treppensteigen (0-10), ..

Anzeige

Re: Nichts geht mehr seit fast 3 Wochen
Nicht rumwitzeln, stattdessen bitte morgendlichen Statusbericht: Gewicht, Ruhepuls, Temperatur, Bewertung Stuhlprobe und Urinfarbe, Gefühl beim Treppensteigen (0-10), ..
Bin gestern mit dem Rad ca. 20km zu einen Seminar in Frankfurt gefahren. Die Beine haben sich schonmal deutlich williger angefühlt. Das Krankheitsgefühl scheint erstmal weg zu sein und die Körpertemperatur ist wieder auf unter 37°C. HRV und Ruhepuls sind allerdings immer noch komisch. Ich werde am Wochenende mal bei unserer Seniorengruppe mit rollen. Um mal einen besseren Eindruck zu bekommen, was unter Belastung passiert. Nächste Woche bin ich ein paar Tage auf einer Dienstreise. Da würde eh nicht viele gehen und danach schauen wir mal.

Geht das genauer
Bin interessiert
Gerade aus der HRV werde ich momentan nicht Schlau. Am 26. und 27. April, wo sie zuletzt im grünen Bereich war, ging es mir richtig schlecht. Danach hatte ich erstmal 3 Tage wirklich nur Couch und die HRV verschlechtert sich. Der Ruhepuls war bei mir immer ziemlich konstant bei 40. Jetzt ist er eher so in Richtung 45.
Screenshot 2023-05-05 090534.jpg

Screenshot 2023-05-05 090749.jpg

Hab bisher nur interessiert mitgelesen, aber hast du evtl. mal an Nachwirkungen einer Coronainfektion und/oder der Impfungen gedacht? Was man so hört und lesen kann, würden deine Symptome doch passen.
Wäre aber wohl schwierig, das definitiv auf auch nur eines von beidem zurückzuführen....

Danach hatte ich erstmal 3 Tage wirklich nur Couch und die HRV verschlechtert sich. Der Ruhepuls war bei mir immer ziemlich konstant bei 40. Jetzt ist er eher so in Richtung 45.
Grad HRV ist natürlich schon ein bissl tricky, ich weiß nicht, wie weit die Algorithmen allein da wirklich verlässlich sind, wenn sie nicht alle Parameter des Umfeldes berücksichtigen. Grundgedanke ist ja, dass in Ruhe zwischen zwei Herzschlägen der Zeitabstand möglichst unterschiedlich sein soll.

Bei 60er Ruhepuls also vielleicht mal glatt eine Sekunde, mal eine dreiviertel, dann eineinviertel Sekunde. Schlecht wäre, wenn es immer genau eine Sekunde wäre. Unter Belastung soll es dann wiederum möglichst gleichmäßiger werden, je höher die Belastung. Bei Puls 180 also wirklich 1/3 Sekunde zwischen 2 Herzschlägen.

Und wenn ich mir angucke, wie hanebüchen allein die relativ simple FTP-Bewertung bei Garmin programmiert wurde, frage ich mich, ob man sich auf die HRV-Bewertung wirklich verlassen sollte. Der Ruhepuls allein ist ja schon ein guter Indikator, allerdings auch manchmal schwierig, Übertraining von einem Infekt oder den Auswirkungen einer Trainingspause zu unterscheiden.

Bei
Gerade aus der HRV werde ich momentan nicht Schlau. Am 26. und 27. April, wo sie zuletzt im grünen Bereich war, ging es mir richtig schlecht. Danach hatte ich erstmal 3 Tage wirklich nur Couch und die HRV verschlechtert sich. Der Ruhepuls war bei mir immer ziemlich konstant bei 40. Jetzt ist er eher so in Richtung 45.

Ich finde die HRV im allgemeinen sehr tricky - und nicht annähernd so plausibel wie der Ruhepuls.

Was ich festgestellt habe:
  • Bei mir reagiert die HRV sehr empfindlich auf schlechten/zu wenig Schlaf
  • Bei mir reagiert die HRV erst nach gelagert auf Infekte - der Ruhepuls ist sch10 Schläge drüber und die HRV noch komplett im grünen Bereich, sie verschlechtert sich dann erst am kommenden Tag
  • Im Trainingslager ist die HRV von Tag zu Tag besser geworden - ab einem gewissen Punkt hätte ich mit einer sinkenden HRV gerechnet

Ich würde daher wesentlich mehr auf den Ruhepuls achten.

Hallo @solution85,

mir hat damals bei der Diagnose meines symphitkotonem ÜTS folgende Lektüre geholfen.

https://ediss.sub.uni-hamburg.de/bitstream/ediss/16/1/Dissertation.pdf

Ich konnte meinen Zustand auch nicht richtig einordnen und v.a. nicht die Herkunft. Manches war ähnlich wie bei dir. Die Hauptaussage meinerseits war aber: irgendwas passt so richtig nicht im Körper, nur einordnen konnte ich meinen Zustand lange nicht.

Ferndiagnosen sind natürlich immer extrem schwierig und eine Art "Long Covid" oder Epstein-Barr-Virus(solltest du vllt. mal testen lassen) könnten auch die Ursache für deinen Zustand sein. Wie einige hier aber auch schon geschrieben haben, sind 20h Training über eine längere Zeit in Verbindung mit dem LEBEN auf jeden Fall eine brutale Belastung. Sicher groß genug um in ein ÜTS, non funktional overreaching oder RED-S zu kommen.

Da diese Syndrome so komplex sind, lassen sie sich aber extrem schwer diagnostizieren und meist hilft nur das Ausschlussverfahren. Und ganz ehrlich: in dem Bereich haben die allermeisten Ottonormal Mediziner keinerlei Erfahrung, Wissen oder Ahnung mit der Thematik und professionelle Hilfe ist hier sehr schwer zu finden.

LG

Philipp

So heute wie geplant mal eine etwas längere Fahrt, aber die meiste Zeit sehr locker. Einen Anstieg habe ich dann mal genommen, um zu sehen ob überhaupt was geht. Gegen Ende wurde wurden die Beine schon schwer, aber es scheint weiter bergauf zu gehen. Die kommenden Tage bin ich ja auf Dienstreise. Ich habe das Rad zwar dabei, aber ich glaube so viel wird es nicht werden. Die Leistung scheint aber noch nicht komplett weg zu sein. Leider hatte ich aber gleich zwei Pannen. 🥺
Screenshot 2023-05-07 160313.jpg

20230507_132508.jpg

Da kann man fantastisch wandern, gerade jetzt noch einigermaßen außerhalb der Hauptsaison. Aber was machen dann die Leistungsdaten und wie um Himmels Willen bringt man das bei Strava unter ??

Kommt mir bekannt vor. Hatte mal eine Verletzung und konnte nicht trainieren . Habe dann jeden Tag 100 - 200 Gramm abgenommen . Keinen Hunger , aber der Brenner läuft weiter. Nach 3 Wochen und einigen Kilo weniger konnte ich wieder trainieren. Lief zuerst ganz gut, dann bin ich aber auf die dumme Idee gekommen von 64 auf 62 Kilo zu kommen wenn ich schon so tief bin , wie vor 20 Jahren als junger Mann. Bei 63 Kilo bin ich zuerst keinen Berg mehr hochgekommen , dann ging auch flach nichts mehr. Eine Rennsaison für die Tonne , war erst wieder im nächsten Frühjahr Fit. Fazit Training mit zu wenigen Kalorien + Eiweiß = Katabol ( Muskel abbauend ). Es gibt in der letzten Zeit auch Berichte über RED - S Syndrom , da passt die Ernährung nicht mit dem Sport zusammen . Seit dieser Zeit gehen bei mir die Alarmglocken an wenn ich zuviel abnehme. Hoffe dir ist damit etwas geholfen .

Im Elbsandstein kann man auch gut wandern gehen.
Da war ich in der Tat schön öfters und in auch schon zur Bastei gewandert.
IMG_20180926_180207.jpg

IMG_20180926_180157.jpg

IMG_20180926_180151.jpg

Pünktlich gegen 12 war die "Arbeit" auch schon erledigt. Also ging es nach dem Mittagessen auf das Rad die Gegend um Bitterfeld erkunden. Hier war ich noch nie wirklich gewesen, aber ich bin recht angetan. An sich eine hässliche alter Industriestadt, aber der See holt alles wieder raus. Für Technikfans gibt es viel zu entdecken. Jetzt habe ich erstmal beim Asiaten das Buffet geplündert und kann kaum noch gehen. Morgen Früh gibt es einen Lauf und dann wird nach Pirna übergesetzt. Da muss ich ja auch erst um 13:30 sein. Ach wenn das Arbeitsleben nur immer so entspannt wäre.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...velbike-crosser-unterwegs.164308/post-5705666

Mal ein Update für eventuell interessierte. Es geht zum Glück Berg auf. Gerade am Wochenende gabt es sogar einen kleinen Schub, der sich scheinbar in der HRV widerspiegelt. Der Ruhepuls ist aber leider unverändert leicht erhöht. Leistung ist gefühlt gar nicht so stark gesunken, aber generell ermüdet die Muskulatur relativ früh, weshalb ich mir die ganz langen Sachen bisher geschenkt habe.
dfgdfg.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Um den Ruhepuls würde ich mir keine Gedanken machen, wenn Du es in letzter Zeit vernünftig hast angehen lassen, oder vielleicht sogar etwas mehr pausiert hast. Wenn Dein Puls vorher niedriger gewesen ist, kann das auch ein Zeichen von dauerhafter leichter Überlastung gewesen sein. So ganz logisch ist das aber mit dem Puls alles grundsätzlich nicht: Bei mir geht er zurück, wenn ich gut trainiert bin, wenn ich aber dann paarmal was richtig Hartes mache, ist er wieder leicht erhöht, wenn ich dann noch ne Schippe drauflege, geht er weiter runter.. aber es ist auch maximal nicht mehr wirklich in die Höhe zu kriegen. Spätestens dann muss ich ne echte Pause einlegen.

Zurück