• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nichts geht mehr seit fast 3 Wochen

Aber nun ernsthafter:
Was hätrte wohl beispielsweise pjotr zu Menschen gesagt, die wissenschaftlichen Konsens, der im folgenden link bezügliche mehrerer Beispiele sich später als falsch erwies, infrage gestellt haben, während diese noch (fälschlicherweise) Allgemeingültigkeit besassen?
https://www.wiwo.de/technologie/for...-die-wissenschaft-unrecht-hatte/13929992.html

100 Jahre alte, unbestätigte Fehlinterpretationen sind für dich das Gleiche, wie durch zahlreiche Studien belegte Ergebnisse?

Das ist ein beliebter Irrglaube. Man kann das geeignete n sehr wohl abschätzen lassen für die Größe der geeigneten Stichprobe einer Untersuchung. Und viel hilft nicht unbedingt viel. Ansonsten nimmt man einfach mehr Probanden und begeht einen Fehler der 2. Art.

Ja ok, einigen wir uns auf "geeignete Zahl an Studienteilnehmern"

Hierzu könnte man sich auch informieren.
https://detektor.fm/wissen/spektrum-podcast-sauna-gesund-kneipp
Die Frage könnte man auch durch Gruppenvergleiche und nicht durch Korrellationen nachweisen.

Mein Punkt war einfach, dass man in einigen Bereichen nicht den Goldstandard "Doppelblindstudie" anwenden kann. Noch schlimmer wird es, wenn Effekte auf langfristige Entwicklungen (z.B. Herzinfarkt, Krebs) untersucht werden. Man wird wohl kaum Leute finden, die über Jahrzehnte ein gleiches Verhalten an den Tag legen.

Beim Thema anekdotischer Evidenz besteht meiner Erfahrung nach immer die Gefahr, dass man sich selbst etwas vormacht. Man glaubt einen Zusammenhang zu erkennen und blendet anschließend Situationen aus, in denen der Zusammenhang nicht bestand. So wie an der Supermarktkasse, wo man das Gefühl hat, immer in der falschen Schlange zu stehen. Wenn die eigene Schlange mal schneller war, grübelt man da weniger drüber nach.

100 Jahre alte, unbestätigte Fehlinterpretationen sind für dich das Gleiche, wie durch zahlreiche Studien belegte Ergebnisse?
Kann es sein, dass du nicht verstehen willst?
Setz doch mal deine Scheuklappen ab und lese doch bitte das, was ich in bezug auf den link dann im Folgenden schrieb. Solltest du auch daran etwas zu bemängeln haben, dann solltest DU wohl deine Einstellung zum zugrundeliegenden Thema überdenken.

Edit: Wortemeldungen wie das von dir stammende Zitat sind Dinge, die mich zu der durchaus etwas flapsigen Bemerkung veranlassten:
....ich arbeite gerade an einer Studie, die untersucht, worin die Gründe liegen, das Gelesene in eigenen Folgebeiträgen etwas verfälscht oder auch unvollständig wiederzugeben und welche etwaige Absichten dem zugrunde liegen. Brauche aber noch Geldgeber dafür- Studien sind teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema anekdotischer Evidenz besteht meiner Erfahrung nach immer die Gefahr, dass man sich selbst etwas vormacht. Man glaubt einen Zusammenhang zu erkennen und blendet anschließend Situationen aus, in denen der Zusammenhang nicht bestand.
Das ist der eigentliche Kern und der Grund, weshalb man sehr vorsichtig sein sollte mit dem "bei mir funktioniert das aber" als Argument. Das ist - soweit ich ihn verstehe - auch der Ansatz- bzw. Ausgangspunkt von @pjotr mit der - hier als "totalitär" missverstandenen - Schlussfolgerung, dass alles, was nicht innerhalb eines kontrollierten oder soweit möglich objektivierbaren Rahmens untersucht wurde (a.k.a. Studien) keine Glaubwürdigkeit hat.

Kann es sein, dass du nicht verstehen willst?
Setz doch mal deine Scheuklappen ab und lese doch bitte das, was ich in bezug auf den link dann im Folgenden schrieb. Solltest du auch daran etwas zu bemängeln haben, dann solltest DU wohl deine Einstellung zum zugrundeliegenden Thema überdenken.

Der Rest macht den Apfel-Birnen Vergleich auch nicht besser.

Der während der Pandemie im rabbit hole massig konsumierte Mist von Leerdenkern wirkt definitiv nach.

Daher hake ich das unter "vergebene Liebesmüh" ab.

Ich gieße mir jetzt ne heiße Nr. 3 ein. Hat immer jeholfe.

Hier sieht's derweil so aus:
1000049499.png

Hab mich schon lange nicht mehr so krank gefühlt wie heute.

Ich habe jetzt seit Ende Oktober ganze 11h trainiert. Der Wiedereinstieg wird zäh glaube ich...

Anhänge

• 1000049492.png
    1000049492.png
    164,8 KB · Aufrufe: 0
Bei mir deckt sich die HFV nicht mit dem Körpergefühl. Ich fühle mich sehr gut und die HFV zeigt schlechte Werte. Anders bei der Ruhe HF….. fühle ich mich schlecht oder kommt Erkältung dann auch 5Schläge höher. Oder letztes Jahr mit Corona/Fieber sogar 20Schäge.
IMG_4498.jpegIMG_4497.jpeg

Du hast es immer noch nicht verstanden.

Es geht nicht darum, ob die Wissenschaft erklären kann, weshalb Vitamin C wirkt oder nicht.

Es geht darum, dass wissenschaftlich überprüft wurde, dass keine Kausalität zwischen der Einnahme von Vitamin C und der Dauer der Erkältung besteht. Ist das nun zu begreifen?

Der Rest Deines Beitrags ist das übliche Argumentieren derer, die nicht verstehen wollen, dass es große Unterschiede gibt zwischen den Möglichkeiten des Erkenntnisgewinns von vor 2000 Jahren/vor 100 Jahren und heute.

Nach Deiner Logik kann ich jeglichen Blödsinn behaupten mit der Begründung, dass die Wissenschaft sich ja schon so oft geirrt hat und ich es deshalb besser weiß.

Kann ein Admin das hier mal zu machen? Es artet mal wieder in Bullshit-Bingo aus. Danke @arno¹
Nein. Es ist nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt, dass man unwidersprochen jeden Blödsinn behaupten darf. Jeder, der sich mit Studien jeglicher Fachrichtung beschäftigt, bekommt Migräne, wenn er liest, was hier an Besserwisserei von Leuten abgeliefert wird, die viel Ahnung durch viel Meinung ersetzen wollen. Da muss man auch mal aushalten, dass einem widersprochen wird, statt wie du Lachsmileys zu verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht's derweil so aus:
Anhang anzeigen 1536446
Hab mich schon lange nicht mehr so krank gefühlt wie heute.

Ich habe jetzt seit Ende Oktober ganze 11h trainiert. Der Wiedereinstieg wird zäh glaube ich...
Hatte ich ähnlich im Oktober. Nicht offensichtlich krank ( kein Husten, Schnupfen etc.) aber irgendwas hat in mir gearbeitet (zu müde, HRV niedrig).
Ich kann nur sagen, was bei mir geholfen hat: Abwarten und Tee trinken😉 Wenn nichts schwerwiegendes dahinter steckt hast du vermutlich irgendein zähes Virus eingefangen. Also Geduld bewahren und durchhalten, noch ist's lang bis zur nächsten Saison 💪

Danke für die Info. Meine Uhr ist eher schon alt. Das kann ich keinen Gurt koppeln. Hatte gehofft ich kann einfach die Connect App aufm Handy laufen lassen und einen Gurt tragen.

und immer dran denken: auch die Psyche kann den HRV beeinflussen. Als es mir vor 2 Wochen psychisch extrem schlecht ging, war der HRV bei 9. Jetzt bin ich immerhin wieder bei 30.

Zurück
Oben Unten